Das Leben der Anderen

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Bloody_Valentine, 8. März 2007.

  1. Bloody_Valentine

    Bloody_Valentine Royal Thickie

    Nachdem Das Leben der Anderen nun ja auch noch den Oscar gewonnen hat, hab ich mir ihn gestern endlich auch mal angesehen und war eigentlich recht angetan. Leider hat das Herr der Ringe-Ende den guten Gesamteindruck etwas geschmälert.

    Wer von Euch hat ihn gesehen und was ist Eure Meinung zu "Das Leben der Anderen"?
     
  2. Silke

    Silke Klaatu verata nectu

    AW: Das Leben der Anderen

    Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber was meinst du mit "Herr der Ringe-Ende"?
     
  3. Bloody_Valentine

    Bloody_Valentine Royal Thickie

    AW: Das Leben der Anderen

    Nun (ohne zuviel verraten zu wollen) der Film hätte einige Male früher aufhören können, hat es aber leider nicht getan.
     
  4. di-vino

    di-vino Foren-Hool

    AW: Das Leben der Anderen

    Das Ende hätte wie folgt Aussehen müssen: Nach Einsicht der Akten erfährt Dreyman zwar, dass der Stasi-Mann ihm geholfen hat, doch dessen Namen will man ihm realistischer Weise nicht nennen. In der nächsten Szene sieht man Wiesler das Buch kaufen und die Widmung entdecken.
     
  5. Bloody_Valentine

    Bloody_Valentine Royal Thickie

    AW: Das Leben der Anderen

    Ah...gute Filme haben in diesem Forum also doch ihr Publikum. :]

    Was das Ende angeht, teile ich Deine Meinung jedoch nicht: Der ideale Schluss wäre für mich eher die Szene gewesen, in der man Wiesler beim Umschläge-Öffnen sieht und plötzlich verkündet wird, dass die Mauer gefallen ist.
     
  6. di-vino

    di-vino Foren-Hool

    AW: Das Leben der Anderen

    Zu nüchtern. Auch der deutsche Film darf sich ruhig 'mal etwas Rührseeligkeit à la Hollywoodienne erlauben.;)
     
  7. di-vino

    di-vino Foren-Hool

    AW: Das Leben der Anderen

    Insbesondere, wenn es dafür einen Oscar gibt.:D
     
  8. Bloody_Valentine

    Bloody_Valentine Royal Thickie

    AW: Das Leben der Anderen

    :D

    Stimmt. Das kommt an bei der Academy - bei mir allerdings nicht. Als ob der Stoff an sich nicht genug dramatisches Potenzial mit sich bringen würde, muss man dann auch mit aller Vehemenz auf die Tränendrüse drücken. Angefangen beim Tod von Dreymans Freundin, den ich schon als überflüssig empfand, bis hin zum bereits von mir kritisiertem Ende. Aber vielleicht sehe ich das wirklch zu deutsch. ;)
     
  9. di-vino

    di-vino Foren-Hool

    AW: Das Leben der Anderen

    Den hätte man sich in der Tat auch sparen können.
     
  10. Jamin

    Jamin lebhafter Bücherwurm ;)

    AW: Das Leben der Anderen

    @Di-vino: Bitte pack das Ende in einen Spoiler. Vielleicht hat den Film ja jemand noch nicht gesehen.

    Also ich muss sagen, dass ich das eigentlich nicht so sehe, da er so ein ganz spezielles Ende bekommen hat. Die Entwicklung des Hauptcharakteres ist einfach total interessant.
    Mit welcher Gelassenheit er zum beispiel die Folgen seines Handlns auf sich nimmt, weil er weiß, dass er richtig gehandelt hat. Das Ende mit dem Buch gibt ihm dann noch einmal eine schöne Sache, die ihn sozusagen für sein verhalten belohnt - und den Film mit dem satz Enden zu lassen, fand ich einfach genial.

    Ich hab den Film letztes Jahr ind er Sneak gesehen, was ich wirklich genial fand, weil ich mich auf den Film schon total gefreut hatte. Hab ihn danach auch weiterempfohlen - immerhin IMO der beste Kinofilm, den ich letztes Jahr gesehen habe.
     
  11. di-vino

    di-vino Foren-Hool

    AW: Das Leben der Anderen

    Mal schön die Kirche im Dorf lassen!;)
     
  12. Bloody_Valentine

    Bloody_Valentine Royal Thickie

    AW: Das Leben der Anderen

    Geht es eigentlich nur mir so oder habt Ihr auch die unzähligen Parallelen zu Schindlers Liste gesehen? (Musste gerade bei der von Dir beschriebenen Schlussszene nochmal dran denken.)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Am Leben Schreibstube 13. November 2004
Alles Leben... Schreibstube 23. Juli 2004
Das Leben Schreibstube 18. Juni 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden