Moin, moin!
Also: das optimale Runnerteam gibt es nicht. So, das musste mal gesagt werden. Es muß einfach in der Gruppe irgendwie stimmen, d.h. der ganze Quatsch mit: wir brauchen \'n Magier, \'n Sammi, \'n Decker und \'n Rigger ist Müll. Klar, solche Einteilungen machen es einfacher die spielenden Charaktere zu klassifizieren, aber dieses "Charakterklassen-Schema" ist meines Erachtens nur bei Fantasy-Rollenspielen wie DSA sinnvoll. Da gerade bei Shadowrun die Möglichkeit besteht quasi Charaktere ohne Grenzen zu erschaffen (NICHT Über-Motz-Charaktere!! Sondern Charaktere die nicht auf \'n bestimmten Typ festgelegt sind), kann und soll jeder das spielen was er gern möchte und verschiedenste Charakteristika und Fertigkeiten wild miteinander kombinieren. Bsp.: Mein Schamane entwickelt einen unbändigen Drang hin zur Elektronik, hat jetzt seine ersten Riggerkontrolle und demnächst werden Sicherheits-Rigger-relevante Dinge wie Protokollemulator und Entschlüsselungsmodul folgen! -> So habe ich einen technophilen Schamanen, der a) mit Magie um sich schmeißen kann, b) Sicherheitssysteme "milde stimmt" und c) RICHTIG Auto fahren kann. Natürlich bedeutet dies eine enorme Konzentration von Power auf nur EIN Individuum; aber: die sich hieraus ergebenden phantastischen Möglichkeiten zur Spieltiefe und, vor allem, die riesige Abwechslung \'in-play\' (es wird NIE langweilig) rechtfertigen dies. Zusammengewurschtelte Charaktere die viel können und kein allzu festes Konzept verfolgen... gebt sie mir!!