Niedertracht
Staatsgewalt
- Registriert
- 23. Februar 2005
- Beiträge
- 7.654
Moin.
Ein paar meiner Mitspieler und ich sind in der Planung einer neuen Runde. Mein Vorschlag sich mal wieder in den Fantasy-Bereich zu begeben (ansonsten spielen wir nur Shadowrun und diverse Warhammer-40k-Systeme), wurde mit Wohlwollen aufgenommen.
Wir sind und einig, daß DSA 4.1 als System nicht in Frage kommt, da es für unseren Zweck zu aufgebohrt ist und DSA5 konnte uns auch nicht so wirklich begeistern. Mondsplitter kam bei mir ganz gut an, aber viel besser gefiel mir dann doch der Einfall einfach Warhammer Fantasy Roleplaying Game 2nd zu verwenden.
Das hat im Wesentlich zwei Gründe: wir haben es schon alle gespielt und es kommt dem angedachten Setting entgegen.
Die Spielwiese für die Charaktere soll Al'Anfa bilden, da ich die Stadt immer schon gemocht habe und flinke Dolche in den Händen skrupelloser Assassinen, mächtige Magier, die mit Dämonen paktieren (mit allen Vor- und Nachteilen), dekadente Adelsfamilien, die zum Spaß blutgeifernde Tiere auf Gladiatoren (Sklaven, Verbrecher) hetzen, gierige Händler, deren Zusammenschlüsse Expeditionen von Sklavenjägern finanzieren usw. haben will.
Also eben eine Umgebung, in der die Charaktere schnell zu reicher Beute kommen, die sie in Freudenhäusern mit leichten Mädchen, jeder Menge Alkohol und noch mehr exotischen Drogen verpulvern können (also kein: "Nee, ich nehm keine Hure. Die 50 Silber spare ich lieber für mein neues magisches Schwert."), aber noch schneller mit einer Garotte um den Hals (nicht mehr) aufwachen.
Für Umsetzung der aventurischen Götter in ihrer Entsprechung von Warhammer bin ich zu folgendem Schnellschuß gelangt. Mir ist schon klar, daß das nicht 100% paßt, was aber auch nicht entscheidend ist.
Praios - Sigmar
Boron - Morr
Phex - Ranald
Efferd - Manann
Tsa - Shallya
Rondra - Ulric/Myrmidia
Firun - Tall/Rhya
Hesinde - Verena
Die Gebiete von Rahja, Peraine, Ingerimm und Travia könnte man sicherlich anderen Göttern zuordnen.
Da ich mich allerdings schon lange nicht mehr mit Aventurien und der Alten Welt beschäftigt habe, ist meine Frage, ob man diese Zuordnungen noch optimieren könnte (denn spätestens seit Kalle Grabowsky wissen, daß es mitunter immer etwas zu optimieren gibt).
Es geht mir nicht um eine 1:1 Umsetzung, sondern um Hinweise, daß andere Götter besser passen, sofern dies der Fall ist.
Gerne kann das Thema auch genutzt werden, um allgemein über "Das Alte Aventurien" zu diskutieren.
Was ich nicht brauche, sind Ratschläge, daß System XY besser geeignet wäre. Vielen Dank!
Ein paar meiner Mitspieler und ich sind in der Planung einer neuen Runde. Mein Vorschlag sich mal wieder in den Fantasy-Bereich zu begeben (ansonsten spielen wir nur Shadowrun und diverse Warhammer-40k-Systeme), wurde mit Wohlwollen aufgenommen.
Wir sind und einig, daß DSA 4.1 als System nicht in Frage kommt, da es für unseren Zweck zu aufgebohrt ist und DSA5 konnte uns auch nicht so wirklich begeistern. Mondsplitter kam bei mir ganz gut an, aber viel besser gefiel mir dann doch der Einfall einfach Warhammer Fantasy Roleplaying Game 2nd zu verwenden.
Das hat im Wesentlich zwei Gründe: wir haben es schon alle gespielt und es kommt dem angedachten Setting entgegen.
Die Spielwiese für die Charaktere soll Al'Anfa bilden, da ich die Stadt immer schon gemocht habe und flinke Dolche in den Händen skrupelloser Assassinen, mächtige Magier, die mit Dämonen paktieren (mit allen Vor- und Nachteilen), dekadente Adelsfamilien, die zum Spaß blutgeifernde Tiere auf Gladiatoren (Sklaven, Verbrecher) hetzen, gierige Händler, deren Zusammenschlüsse Expeditionen von Sklavenjägern finanzieren usw. haben will.
Also eben eine Umgebung, in der die Charaktere schnell zu reicher Beute kommen, die sie in Freudenhäusern mit leichten Mädchen, jeder Menge Alkohol und noch mehr exotischen Drogen verpulvern können (also kein: "Nee, ich nehm keine Hure. Die 50 Silber spare ich lieber für mein neues magisches Schwert."), aber noch schneller mit einer Garotte um den Hals (nicht mehr) aufwachen.
Für Umsetzung der aventurischen Götter in ihrer Entsprechung von Warhammer bin ich zu folgendem Schnellschuß gelangt. Mir ist schon klar, daß das nicht 100% paßt, was aber auch nicht entscheidend ist.
Praios - Sigmar
Boron - Morr
Phex - Ranald
Efferd - Manann
Tsa - Shallya
Rondra - Ulric/Myrmidia
Firun - Tall/Rhya
Hesinde - Verena
Die Gebiete von Rahja, Peraine, Ingerimm und Travia könnte man sicherlich anderen Göttern zuordnen.
Da ich mich allerdings schon lange nicht mehr mit Aventurien und der Alten Welt beschäftigt habe, ist meine Frage, ob man diese Zuordnungen noch optimieren könnte (denn spätestens seit Kalle Grabowsky wissen, daß es mitunter immer etwas zu optimieren gibt).
Es geht mir nicht um eine 1:1 Umsetzung, sondern um Hinweise, daß andere Götter besser passen, sofern dies der Fall ist.
Gerne kann das Thema auch genutzt werden, um allgemein über "Das Alte Aventurien" zu diskutieren.
Was ich nicht brauche, sind Ratschläge, daß System XY besser geeignet wäre. Vielen Dank!