Wirrkopf
Titan
- Registriert
- 26. Mai 2006
- Beiträge
- 4.802
Du möchtest unbedingt Jedem auf der Welt, ob er es hören will oder nicht ins Gesicht schreien, wie unpassend und störend es ist, wenn jemand auf einer Fantasy CON mit einer Schwarzpulverwaffe herumläuft?
Dann bist du hier Falsch!
Lies garnicht erst weiter und Troll dich.
Hier geht es um LARP-Settings, bei denen Schusswaffen integraler Bestandteil sind.
Settings wie: Wilder Westen, Near Future, Endzeit, Piraten, Steampunk...
Die Frage ist, mit welchen Mitteln stellt man die Ballerei am besten dar?
1 Nerf-Waffen: Nerf Gun - günstiger online bestellen auf Spielzeug.com
Vorteile: Keine Konflikte mit dem Waffengesetz. Allgemein als Sicher eingestuft. Selbst ein Treffer im Auge hat noch niemandem langfristig geschadet. Leicht modifizierbar (Casemodding)
Nachteile: Die Schaumstoffpöppel müssen aufgesammelt werden. Die Reichweite ist sehr gering. Die Waffen sind nicht besonders Treffsicher
2 Softair: Softairwaffe
Vorteile: Hohe Reichweite. Hohe zielgenauigkeit. Häufig täuschend echte Nachbildungen echter Waffen. Wenn BioBBs verwendet werden entfällt das aufsammeln. Munition ist in großen Mengen Kostengünstig. Die Waffen sind relativ Robust und Haltbar.
Nachteile: Nicht für jedes Setting geeignet (meines Wissens nach sind keine Vorderlader oder Revolver verfügbar). Anscheinwaffenproblematik (Gelände müsste eingezäunter Privatbesitz sein). Modifizieren der äußeren Erscheinung ist mit sehr strengen Gesetzlichen Auflagen verbunden. Transport zum Gelände muss in verschlossenen Kisten erfolgen. Anschaffungskosten sind relativ hoch. Auflagen vom Veranstalter bezüglich der Joulezahl sind schwer zu kontrollieren. Schutzbrillenpflicht ist bei einigen Settings ungeeignet. Treffer relativ schmerzhaft schreckt einige Spieler ab.
3 Bandgun: Rubber band gun - Wikipedia, the free encyclopedia
Vorteile: Leicht selbst zu Bauen. Können Prinzipiell jede Form annehmen. Reichweite und Treffsicherheit sind annehmbar. Keine Konflikte mit dem Waffengesetz
Nachteile: Gummibänder müssen aufgesammelt werden. Händler für fertige Waffen sind Selten. Mehrschüsser sind kompliziert umzusetzen.
4 Edison: Edison Giocattoli | Toy Cap Guns & Rifles,Toy Capsules,Soft Air Pistols,Shooting Guns,Diecast Car Models
Keine Konflikte mit dem Waffengesetz. Sehen relativ echt aus. Treffsicherheit und Reichweite ähnlich wie bei Bandguns
Nachteile: Die Gummipöppel müssen aufgesammelt werden. Keine Automatikwaffen vorhanden. Es besteht die Geringe gefahr, dass Augentreffer verletzungen verursachen.
5 Knallplättchen: Zündplättchen - Bei der Anwendung im LARP werden für gewöhnlich die Knallplättchen anteilig mit Wasser entschärft. Jeh höher der Fähigkeitswert des Charakters ist, desto geringer ist der Anteil der Entschärften Plättchen. Wenn es Knallt dann ist das ein Treffer.
Vorteile: Kein Müll. Keine Verletzungsgefahr. Keine Konflikte mit dem Waffengesetz.
Nachteile: Viel Vorberietung seitens der Orga Notwendig. Keine unterscheidung der Wahrscheinlichkeiten nach Entfernung. Strarke Abstraktion. Höheres Regelvolumen.
6 Wasserpistolen: Wasserpistole
Vorteile: Kein Müll. Keine Verletzungsgefahr. Keine Konflikte mit dem Waffengesetz. Waffen und Munition sind die Kostengünstigste Alternative. Recht einfach zu Modifizieren. Keine Verletzungsgefahr.
Nachteile: Nur bei wirklich Sommerlichem Wetter Praktikabel. Schlecht für geschminkte Charaktäre. Treffsicherheit und Reichweite sind nur unwesentlich Besser als bei Nerf Guns
7 Paint Ball Markierer: Paintball
Vorteile: Man sieht genau, wo jemand getroffen wurde. Große Reichweite und Treffsicherheit.
Nachteile: Schwer zu Modifizieren. Teuer. Benötigt eingezäuntes Gelände. Aufräumarbeiten nötig. Verletzungsgefahr.
8 Echte Waffen: Feuerwaffe
Vorteile: Realistisches Schadenssystem. Sehr echte Optik.
Nachteile: Verletzungsgefahr. Einsammeln der Projektile und Leichen wird notwendig. Probleme mit dem Waffengesetz. Wenige Händler. Sehr teuer.
P.S.: Eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten ist keine Option. Das hätte zur Folge, dass sich die Spieler die für sie vorteilhafteste Alternative aussuchen und die Orga eine Kombination der Nachteile hat.
Dann bist du hier Falsch!
Lies garnicht erst weiter und Troll dich.
Hier geht es um LARP-Settings, bei denen Schusswaffen integraler Bestandteil sind.
Settings wie: Wilder Westen, Near Future, Endzeit, Piraten, Steampunk...
Die Frage ist, mit welchen Mitteln stellt man die Ballerei am besten dar?
1 Nerf-Waffen: Nerf Gun - günstiger online bestellen auf Spielzeug.com
Vorteile: Keine Konflikte mit dem Waffengesetz. Allgemein als Sicher eingestuft. Selbst ein Treffer im Auge hat noch niemandem langfristig geschadet. Leicht modifizierbar (Casemodding)
Nachteile: Die Schaumstoffpöppel müssen aufgesammelt werden. Die Reichweite ist sehr gering. Die Waffen sind nicht besonders Treffsicher
2 Softair: Softairwaffe
Vorteile: Hohe Reichweite. Hohe zielgenauigkeit. Häufig täuschend echte Nachbildungen echter Waffen. Wenn BioBBs verwendet werden entfällt das aufsammeln. Munition ist in großen Mengen Kostengünstig. Die Waffen sind relativ Robust und Haltbar.
Nachteile: Nicht für jedes Setting geeignet (meines Wissens nach sind keine Vorderlader oder Revolver verfügbar). Anscheinwaffenproblematik (Gelände müsste eingezäunter Privatbesitz sein). Modifizieren der äußeren Erscheinung ist mit sehr strengen Gesetzlichen Auflagen verbunden. Transport zum Gelände muss in verschlossenen Kisten erfolgen. Anschaffungskosten sind relativ hoch. Auflagen vom Veranstalter bezüglich der Joulezahl sind schwer zu kontrollieren. Schutzbrillenpflicht ist bei einigen Settings ungeeignet. Treffer relativ schmerzhaft schreckt einige Spieler ab.
3 Bandgun: Rubber band gun - Wikipedia, the free encyclopedia
Vorteile: Leicht selbst zu Bauen. Können Prinzipiell jede Form annehmen. Reichweite und Treffsicherheit sind annehmbar. Keine Konflikte mit dem Waffengesetz
Nachteile: Gummibänder müssen aufgesammelt werden. Händler für fertige Waffen sind Selten. Mehrschüsser sind kompliziert umzusetzen.
4 Edison: Edison Giocattoli | Toy Cap Guns & Rifles,Toy Capsules,Soft Air Pistols,Shooting Guns,Diecast Car Models
Keine Konflikte mit dem Waffengesetz. Sehen relativ echt aus. Treffsicherheit und Reichweite ähnlich wie bei Bandguns
Nachteile: Die Gummipöppel müssen aufgesammelt werden. Keine Automatikwaffen vorhanden. Es besteht die Geringe gefahr, dass Augentreffer verletzungen verursachen.
5 Knallplättchen: Zündplättchen - Bei der Anwendung im LARP werden für gewöhnlich die Knallplättchen anteilig mit Wasser entschärft. Jeh höher der Fähigkeitswert des Charakters ist, desto geringer ist der Anteil der Entschärften Plättchen. Wenn es Knallt dann ist das ein Treffer.
Vorteile: Kein Müll. Keine Verletzungsgefahr. Keine Konflikte mit dem Waffengesetz.
Nachteile: Viel Vorberietung seitens der Orga Notwendig. Keine unterscheidung der Wahrscheinlichkeiten nach Entfernung. Strarke Abstraktion. Höheres Regelvolumen.
6 Wasserpistolen: Wasserpistole
Vorteile: Kein Müll. Keine Verletzungsgefahr. Keine Konflikte mit dem Waffengesetz. Waffen und Munition sind die Kostengünstigste Alternative. Recht einfach zu Modifizieren. Keine Verletzungsgefahr.
Nachteile: Nur bei wirklich Sommerlichem Wetter Praktikabel. Schlecht für geschminkte Charaktäre. Treffsicherheit und Reichweite sind nur unwesentlich Besser als bei Nerf Guns
7 Paint Ball Markierer: Paintball
Vorteile: Man sieht genau, wo jemand getroffen wurde. Große Reichweite und Treffsicherheit.
Nachteile: Schwer zu Modifizieren. Teuer. Benötigt eingezäuntes Gelände. Aufräumarbeiten nötig. Verletzungsgefahr.
8 Echte Waffen: Feuerwaffe
Vorteile: Realistisches Schadenssystem. Sehr echte Optik.
Nachteile: Verletzungsgefahr. Einsammeln der Projektile und Leichen wird notwendig. Probleme mit dem Waffengesetz. Wenige Händler. Sehr teuer.
P.S.: Eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten ist keine Option. Das hätte zur Folge, dass sich die Spieler die für sie vorteilhafteste Alternative aussuchen und die Orga eine Kombination der Nachteile hat.