D&D 3.x Damage Reduction und Armorclass...

AW: Damage Reduction und Armorclass...

Unearthed Arcana hat für Regeln 'Armor as Damage Reduction' bei denen der AC Bonus der Rüstungen auf die AC und auf Damage Reduction verteilt wird. Eine Full Plate beispielsweise gibt einen AC Bonus von +4 und 4/- als DR. Natural Armor gibt ebenfalls bei hohen Werten eine DR. Und man kann alles schön im Netz nachlesen.
Armor As Damage Reduction :: d20srd.org
 
AW: Damage Reduction und Armorclass...

Man könnte versuchen die Schadensreduzierung nach spezifischer Rüstungsart einteilen.
Beispielweise hat ein gepolsteter Waffenrock eine Schadensreduzierung versus Wuchtwaffen, während die Plattenrüstung diese nicht besitzt, aber dafür gut gegen Klingen und Stichwaffen schützt.
 
AW: Damage Reduction und Armorclass...

Sicher.

Aber was mir gerade vorschwebte war ein System bei dem quasi immer gleichzeitig Armorclass und Touch Armorclass verwendet werden. Wird nur Touch erreicht zählt die Damage Reduction der Rüstung, ansonsten nicht.

Eigentlich bin ich gar kein großer Freund solcher verlangsamenden Regelungen (und Damage Reduction aus Rüstungen mag ich auch nur in den aller seltensten Fällen (eigentlich gar nicht)), aber da ich gerade wieder ein wenig an einer Spielwelt stricke, in der Damage Reduction in gewisser Hinsicht eine sehr prominente Rolle spielen wird...

mfG
mpu
 
AW: Damage Reduction und Armorclass...

Wozu Publikationen? Du hast doch eine recht klare Vorstellung von dem was du willst. In 'offiziellen' D&D Büchern ist soetwas auf jeden Fall nicht zu finden und ob du es jetzt selbst entwickelst oder auf irgendein d20 Produkt zurückgreifst welches dann vielleicht doch nicht 100% dem entspricht was dir vorschwebt ist doch kein großer Unterschied mehr.
Ich finde die Idee ganz interessant, aber generell wäre es mir etwas zu aufwendig. Ich würde mich außerdem stärker von den offiziellen AC Werten lösen sondern eher danach gehen inwiefern die Rüstung den Körper bedeckt.
Man könnte dabei einen Bonus ähnlich dem Coverbonus in Betracht ziehen und die Damage Reduction abhängig vom Material wählen. Polster 1/-, Leder 2/- und so weiter. Generell wird sich eine solche Änderung in erster Linie auf niedrigen Leveln auswirken. Später wird sich der Schaden dermaßen stark entwickeln, dass die DR vernachlässigbar ist. Außerdem müssen Feats wie Power Attack in Betracht gezogen werden. Wenn zB eine Fullplate eine DR von 8/- hat und einen AC Bonus von +8 gibt kann es für Gegner Sinn machen beispielsweise 8 Punkte in den Angriff zu stecken. Auch wenn man es dadurch nicht schafft an der Rüstung vorbeizuschlagen ist das noch immer ein Plus von 8 Schadenspunkten. Auch für Sachen wie Sneak Attacks und dergleichen ist solch eine DR letztlich unbedeutend.
 
Zurück
Oben Unten