AW: D6 Ghost in the Shell
Aalso, zum Thema GitS d6:
-- Mithilfe, leider nein, da ich in mein eigenes d6 Projekt verstrickt bin. Dieses aber wird im Kern ein Cyberpunk d6 sein, ergo könnte man was das Regelframework angeht an sich kooperieren. Weil mich beim Regeltüfteln aber Kooperation langsamer statt schneller macht, sag ich mal: Ich pack meine Ideen auf den Tisch (bzw. mein Blog) und lade dich ein, dich zu bedienen
-- Fan oder Lizenzprodukt, keine Frage, muss Fan sein, da man zwar eine d6 lizenzfrei bekommen wird (Zukunftsform! NOCH ist nichts derartiges wirklich erklärt worden!), aber GitS halt nicht. Solange das Projekt 100% no-profit ist, müsste man GitS-Begriffe etc. aber frei verwenden können ("müsste" - ich weiß es nicht).
-- Vorteil d6: Die meisten Animes und gerade GitS sind in ihrem Actionstil furios-cineastisch und z.T. was den Realismus der Stunts angeht etwas -äh- übertrieben. In diesem Sinne ähneln sie in Teilen (Gebaren/Stärke Actions der Protagonisten contra Level von Antagonisten und Unterteilung der Antagonisten in lasches Kanonenfutter und supertaffe Oberbösewichte) Star Wars, DEM d6 System schlechthin. Ich kenne HERO nicht (höre aber viel Gutes), aber d6 ist DEFINITIV ein top-geeignetes System, um GitS Stories zu erzählen, gerade WEIL man sich im d6 System nicht in technische Details verlieren kann ("hier hast du eine Liste mit 44 Cyborg-Optionen, alle machen zwischen +1 Pip und +3D in einem Attribut").