WizKid
Drunken Wizard
- Registriert
- 12. Juni 2004
- Beiträge
- 290
Vielleicht haben das einige D&D Fans ja mitbekommen. Wenn nicht, liegt es wohl daran, daß der Dragon ja nicht mehr auf deutsch erscheint :motz:
Wizards of the Coast machte einen Wettbewerb, wo jeder eine Kampagnenwelt Wizards Verlag schicken konnte und die beste Welt wurde veröffentlicht. Es gab an die 11.000 Teilnehmer und der Sieger hies Keith Baker mit Ebberon dessen Welt jetzt veröffentlicht wurde und womit die nächsten 2 Jahre Material folgen wird, es sei denn, die Welt flopt natürlich oder das Gegenteil:Es ist top und weitere Quellenbänder mit neuen Feats, Monstren, Klassen etc. werden erscheinen. D20 halt. Ironie aus.
Bevor ich auf Ebberon eingehe, erstmal den Grund zu diesem Wettbewerb:
Aus Händlerkreisen erfuhr ich, daß D&D nicht sooo doll läuft, wie jeder Spieler immer zu glauben scheint. Am erfolgreichsten wären die Grundregelwerke, weswegen so früh die 3.5 Edition rauskam, die ursprünglich erst in 4 Jahren hätte kommen sollen.
Jede Wizards D20 Welt mit Quellenbändern etc. würde nicht so dolle laufen, (was natürlich nicht für die Konkurrenz gilt), weswegen sie sich halt Kreativität von außerhalb holen wollten. Tja und bei 11.000 Einsendungen muß ja wohl zumindest ein gutes Werk dabei sein. Der 2.Platz wurde von der Konkurrenz verpflichtet(Weiß jemand von euch den Namen der Welt ?). Mein RPG-Händler des Vertrauens meinte jedoch, daß die doof wäre. ?(
Wie auch immer. Ebberon:
Ebberon ist eine Welt, wo sich jemand(Keith Baker) Gedanken gemacht hat, was wohl wäre, wenn sich eine typische D&D Mittelalter Fantasy Welt mal weiter entwickeln würde. Sprich: Maschinen die mit Magie angetrieben werden wie z.B Luftfahrtsschiffe. Alle Völker sind moderner gekleidet, wie man es aus der Viktorianischen Zeit kennt, es gibt Nationen und die Bevölkerung trägt Personalausweise !
Hintergrund ist ein großer Krieg der gerade vorüber ist und wo jedem klar ist, daß der Frieden nur von kurzer dauer sein wird. Es gibt viele große Familien, dessen Tatoos bestimmte Mächte verleihen(siehe Birthright) und viele alte Ruinen, was einen großen Bestandteil Ebberons ausmacht. In Ebberon soll man nämlich im Fantasygewand in die Fußstapfen von Indiana Jones treten.
Jede Nation/Familie ist hinter mächtigen magischen Artefakten her und hier kommen die Helden halt ins Spiel.
Ein neuer Beruf ist so eine Art Artefaktmagier, welcher spezialisiert ist Magic Items zu basteln bzw. diese zu entdecken.
Alle gewohnten D&D Fantasy Völker sind auch wieder dabei und ein paar neue. So gibt es Werwesen, so eine Art Wechselbalg und eine abart von Golems(Warforge oder so ähnlich), die einen eigenen Geist besitzen und extra für die Kriege erschaffen wurden. Letztere sind der deutlichste Hinweis auf einen mystischen Metaplot: Es gibt Artefakte die in diese Golems einbaubar sind und auch nur von diesen genutzt werden können. So ein Artefakt hat dann z.B Spruchslots, was eine witzige Regelidee ist. Jedenfalls sind diese Artefakte über 10.000 Jahre alt, während die Warforge gerade mal höchstens ein Jahrzent alt sind !
Fassen wir mal alles Zusammen. Wir haben eine weiterentwickelte Fantasywelt, die stark an das PC Rollenspiel Arkanum erinnert. Einen umfassenden Anteil von Weltbeschreibung(Nationen der Welt, Familien, Geschichtsteil etc.), neue Sprüche, Monster oder Erklärungen wie sich ein Monster in der Welt von Ebberon verhält oder sich aufhalten würde, Feats, Items, Klassen usw. und sofort.
Lohnt sich der Kauf ?
Ebberon ist schon etwas ungewöhnlich und hat mein Interesse geweckt. Es lassen sich sicherlich interessante Abenteuer basteln, voller Intrigen und pulpmäßigen Dungeons, um Artefakte zu entdecken. Der nächste Krieg wird sicherlich interessant, da Kriege in dieser Welt sicherlich anders geführt werden.
Die Regeln sind wie bei jedem anderer D20 Welt auch, mit minimalen Änderungen(Zum Beispiel Schicksalspunkte wie bei Star Wars, keine Gesinnungen). Das Kampagnenbuch reicht an und für sich allein schon aus, allerdings brauch man halt wie immer die D20 Regeln, um es spielen zu können.
Wer gerade eine etwas andere D&D Welt sucht, wird sie hier finden. Die Geschmäcker werden sich hier jedoch enorm teilen. Damals gab es nur Unterschiede im Detail->Forgotten Realms, Dragonlance, Dark Sun, Greyhawk..Mit Ebberon wagt man jedoch einen Spagat zwischen Fantasy und Steampunk. Wer schon Shadowrun nicht mochte, wegen dem Fantasyteil, wird folglich auch nicht Ebberon mögen. Genug philosophiert.
->Leider kam ich noch nicht zum spielen.
Sofern jemand es schon gespielt oder gelesen hat, möge er doch mal was dazu posten, damit ich weiß, worauf ich mich demnächst einlasse.
Wizards of the Coast machte einen Wettbewerb, wo jeder eine Kampagnenwelt Wizards Verlag schicken konnte und die beste Welt wurde veröffentlicht. Es gab an die 11.000 Teilnehmer und der Sieger hies Keith Baker mit Ebberon dessen Welt jetzt veröffentlicht wurde und womit die nächsten 2 Jahre Material folgen wird, es sei denn, die Welt flopt natürlich oder das Gegenteil:Es ist top und weitere Quellenbänder mit neuen Feats, Monstren, Klassen etc. werden erscheinen. D20 halt. Ironie aus.
Bevor ich auf Ebberon eingehe, erstmal den Grund zu diesem Wettbewerb:
Aus Händlerkreisen erfuhr ich, daß D&D nicht sooo doll läuft, wie jeder Spieler immer zu glauben scheint. Am erfolgreichsten wären die Grundregelwerke, weswegen so früh die 3.5 Edition rauskam, die ursprünglich erst in 4 Jahren hätte kommen sollen.
Jede Wizards D20 Welt mit Quellenbändern etc. würde nicht so dolle laufen, (was natürlich nicht für die Konkurrenz gilt), weswegen sie sich halt Kreativität von außerhalb holen wollten. Tja und bei 11.000 Einsendungen muß ja wohl zumindest ein gutes Werk dabei sein. Der 2.Platz wurde von der Konkurrenz verpflichtet(Weiß jemand von euch den Namen der Welt ?). Mein RPG-Händler des Vertrauens meinte jedoch, daß die doof wäre. ?(
Wie auch immer. Ebberon:
Ebberon ist eine Welt, wo sich jemand(Keith Baker) Gedanken gemacht hat, was wohl wäre, wenn sich eine typische D&D Mittelalter Fantasy Welt mal weiter entwickeln würde. Sprich: Maschinen die mit Magie angetrieben werden wie z.B Luftfahrtsschiffe. Alle Völker sind moderner gekleidet, wie man es aus der Viktorianischen Zeit kennt, es gibt Nationen und die Bevölkerung trägt Personalausweise !
Hintergrund ist ein großer Krieg der gerade vorüber ist und wo jedem klar ist, daß der Frieden nur von kurzer dauer sein wird. Es gibt viele große Familien, dessen Tatoos bestimmte Mächte verleihen(siehe Birthright) und viele alte Ruinen, was einen großen Bestandteil Ebberons ausmacht. In Ebberon soll man nämlich im Fantasygewand in die Fußstapfen von Indiana Jones treten.
Jede Nation/Familie ist hinter mächtigen magischen Artefakten her und hier kommen die Helden halt ins Spiel.
Ein neuer Beruf ist so eine Art Artefaktmagier, welcher spezialisiert ist Magic Items zu basteln bzw. diese zu entdecken.
Alle gewohnten D&D Fantasy Völker sind auch wieder dabei und ein paar neue. So gibt es Werwesen, so eine Art Wechselbalg und eine abart von Golems(Warforge oder so ähnlich), die einen eigenen Geist besitzen und extra für die Kriege erschaffen wurden. Letztere sind der deutlichste Hinweis auf einen mystischen Metaplot: Es gibt Artefakte die in diese Golems einbaubar sind und auch nur von diesen genutzt werden können. So ein Artefakt hat dann z.B Spruchslots, was eine witzige Regelidee ist. Jedenfalls sind diese Artefakte über 10.000 Jahre alt, während die Warforge gerade mal höchstens ein Jahrzent alt sind !
Fassen wir mal alles Zusammen. Wir haben eine weiterentwickelte Fantasywelt, die stark an das PC Rollenspiel Arkanum erinnert. Einen umfassenden Anteil von Weltbeschreibung(Nationen der Welt, Familien, Geschichtsteil etc.), neue Sprüche, Monster oder Erklärungen wie sich ein Monster in der Welt von Ebberon verhält oder sich aufhalten würde, Feats, Items, Klassen usw. und sofort.
Lohnt sich der Kauf ?
Ebberon ist schon etwas ungewöhnlich und hat mein Interesse geweckt. Es lassen sich sicherlich interessante Abenteuer basteln, voller Intrigen und pulpmäßigen Dungeons, um Artefakte zu entdecken. Der nächste Krieg wird sicherlich interessant, da Kriege in dieser Welt sicherlich anders geführt werden.
Die Regeln sind wie bei jedem anderer D20 Welt auch, mit minimalen Änderungen(Zum Beispiel Schicksalspunkte wie bei Star Wars, keine Gesinnungen). Das Kampagnenbuch reicht an und für sich allein schon aus, allerdings brauch man halt wie immer die D20 Regeln, um es spielen zu können.
Wer gerade eine etwas andere D&D Welt sucht, wird sie hier finden. Die Geschmäcker werden sich hier jedoch enorm teilen. Damals gab es nur Unterschiede im Detail->Forgotten Realms, Dragonlance, Dark Sun, Greyhawk..Mit Ebberon wagt man jedoch einen Spagat zwischen Fantasy und Steampunk. Wer schon Shadowrun nicht mochte, wegen dem Fantasyteil, wird folglich auch nicht Ebberon mögen. Genug philosophiert.
->Leider kam ich noch nicht zum spielen.
Sofern jemand es schon gespielt oder gelesen hat, möge er doch mal was dazu posten, damit ich weiß, worauf ich mich demnächst einlasse.