Sonstiges D&D Wikipedia Artikel in Buchform

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
AW: D&D Wikipedia Artikel in Buchform

Es gibt sie zu allem. Einfach ignorieren. Bei Amazon scheinen sie teilweise schon wieder verschwunden zu sein, allerdings hatte es da zum Teil auch extreme Ausmaße angenommen.
 
AW: D&D Wikipedia Artikel in Buchform

Öhh, was ist das denn für ne miese Abzocke???

Guckst du hier.

An sich ist es die perfekte Abzocke.

Es ist legal, und den Vertrieb übernehmen Firmen, die sich bei vielen einen guten Ruf erworben haben (Amazon & Co), und wo die Opfer deswegen leichter auf den Betrug reinfallen können. Und Amazon und andere machen bereitwillig mit, weil sie selbst gut daran verdienen und es schließlich wie gesagt vollkommen legal ist.
 
AW: D&D Wikipedia Artikel in Buchform

Ich kann mir sogar vorstellen, dass Leute die Dinger kaufen, obwohl sie die Hintergründe kennen. Wiki hat zu manchen Themen bessere Artikel als die Fachliteratur.
Ich würds trotzdem nicht machen, und bei sowas hier schon gar nicht.
 
AW: D&D Wikipedia Artikel in Buchform

Wenn man weiß, was man kauft, ist es OKay, aber dass scheint mir nicht das Geschäftsprinzip zu sein.

Ich meine, dass sind ja nicht gerade Sonderangebote ...
 
AW: D&D Wikipedia Artikel in Buchform

Ich bin ja sonst nicht jemand, der sich leichtfertig dem Zynismus hingibt... aber überrascht das denn irgendwen, dass jemand rechtliche Schlupflöcher nutzt, um Unwissenden Geld aus der Tasche zu ziehen? Darauf scheint doch so ziemlich jedes grösser angelegte Zweitverarbeitungs-unternehmen aufzubauen.

Man kann sich sicherlich streiten, ob es a) Schlupflöcher sind oder b) Unwissenden Geld entlockt wird. Ich könnte mir in beiden Fällen Gegenargumente vorstellen. Aber letztendlich ist es doch das ideale Investment. Praktisch keine Produktionskosten und so viel Gewinn wie man zusammenklauben kann, bevor der Endkunde etwas spitz bekommt und die Preise nicht mehr zahlen will. Da pellt sich doch jeder BWL-er einen bei sowas. Von den Freier-Markt-Jüngern ganz zu schweigen.
 
AW: D&D Wikipedia Artikel in Buchform

Lieber Georgios, auch wenn Ihnen als Berliner das nicht bekannt sein kann, muss ich Sie inständig darauf hinweisen das Herr Jünger sich niemals positiv auf den freien Markt bezogen hat.

Ansonsten hast du natürlich recht. Wundern tuts einen nicht und es ist letztlich genau so eine 'Sauerei' wie der Buchmarkt allgemein.
 
AW: D&D Wikipedia Artikel in Buchform

Bei jedem der oben verlinkten Bücher steht unter Inhalt und Details Source: Wikipedia. Das sollte einem gebildeten Leser reichen um einschätzen zu können, was er da kauft.

Ganz im Ernst, mir wird immer etwas mulmig dabei, wenn die "der Verbraucher hat sich halt zu informieren"-Karte gespielt wird. Ich bin nicht davon überzeugt, dass man sich als Nutzer zu informieren hat ob ein Produkt unter zumutbaren oder vertretbaren Mitteln entstanden ist.
 
AW: D&D Wikipedia Artikel in Buchform

Bei jedem der oben verlinkten Bücher steht unter Inhalt und Details Source: Wikipedia. Das sollte einem gebildeten Leser reichen um einschätzen zu können, was er da kauft.

Bei den Links vielleicht, aber das ist eben nicht die Regel. Und das "Schöne" daran ist, die Angabe der Quelle ist ja nicht erforderlich. Die Verlage können bei Amazon ganz legal verschweigen, daß der Inhalt von Wikipedia stammt.

Es gibt aber ein anderes Erkennungsmerkmal: Das Cover. Die Cover werden ebenso wie die Bücher automatisch erstellt, und daran kann man sie erkennen. Man muß es eben nur wissen, und das ist das Problem.

Nur mal als Beispiel, weil ich es die Tage beinahe gekauft hätte: Palladium Fantasy. (Das echte Rollenspiel, nicht die Wikipedia-Sammlung...)

Wenn man nach Palladium Fantasy bei Amazon sucht, ist auf Platz 2 das Buch hier.

Keine Angaben zu Wikipedia. Nichts. Nur ein verdächtiges Cover, aber wer sich da nicht auskennt, weil er z.B. das Teil als Geschenk besorgen will, kann noch so "gebildet" sein, er kann die Abzocke so nicht erkennen.
 
AW: D&D Wikipedia Artikel in Buchform

Man erkennt es auch am Inhalt. Wo sonst findet man so viele 'list of' und 'in popular culture' wie in der Wikipedia?

Manchmal wünsche ich mir Amazon hätte die Wikipedia Admins, die würden diese Bücher einfach wegen Irrelevanz löschen.
 
AW: D&D Wikipedia Artikel in Buchform

Nur mal als Beispiel, weil ich es die Tage beinahe gekauft hätte: Palladium Fantasy. (Das echte Rollenspiel, nicht die Wikipedia-Sammlung...)
Ich kenne und besitze dieses Rollenspiel ;)

Wenn man nach Palladium Fantasy bei Amazon sucht, ist auf Platz 2 das Buch hier.
Das Buch ist aus zwei Gründen auffällig.
1. Das Cover: Auf dem Cover steht: High Quality Content by Wikipedia articles.
2. Auf dem Cover werden drei Autoren oder Editoren genannt. Im Amazonkatalog werden diese drei nicht angezeigt. Das lässt mehrere Rückschlüsse zu. Ich gebe zu für Laien sind diese schwer zu ziehen.

Als Kenner erkennt man, dass die drei Autoren/Editoren keine Autoren von Palladium Büchern sind und das Buch auch nicht im richtigen Verlag erschienen ist.

Ein nichtsagendes Titelbild, wie es aus jeder Bilderdatenbank kommen kann, könnte einen stutzig machen, insbesondere was ein Gameboy mit einem Fantasy RPG zu tun hat.

Ich gebe Dir Recht, in diesem Fall ist es schwer zu erkennen. Das unpassende Cover mit der Schrift in dem roten Punkt sind die einzigen Anhaltspunkte dafür, dass es nicht das echte Regelwerk ist.

Vielleicht sollte man dieses Buch Palladium Books melden, die klagen doch sonst immer alles in Grund und Boden. ;)
 
Zurück
Oben Unten