Sonstiges D&D und Pathfinder News aus den RSS-Feeds

In der Berliner Phantastik-Buchladen-Institution Otherland wird der anstehende DCC TAG so heiß erwartet, dass direkt am Abend davor schon reingefeiert werden muss. An drei Spieltischen wird mit Würfeln, Witz und weganem Weingummi der Wunderbarkeit namens Dungeon Crawl Classics gefrönt – in der »Night Before DCC DAY«! Zur Geisterstunde wird auf das phlogistotastischste Fantasy Rollenspiel des Universums angestoßen und noch ein bisschen geplauscht. Auch wenn die Anmeldungsliste schon recht gut gefüllt ist, meldet euch. Der Eintritt ist natürlich frei und Neulinge sind sehr willkommen, genauso wie schon eingefleischte Rollenspielende, genau wie bei den jeden ersten Donnerstag im Monat stattfindenden Rollenspielschnupperabenden im Otherland, wo verschiedene Spiele ausprobiert und mitgebracht werden können.

Der Beitrag Reinfeiern in den DCC Tag 2023 erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Endlich ist es soweit: Beyond the Wall und andere Abenteuer ist wieder da und kann vorbestellt werden. Der Fantasy-Klassiker kehrt zurück in neuem Gewand:

  • Modernes Layout mit übersichtlichem Aufbau, klaren Schriftarten und gut lesbaren Kontrasten
  • Zahlreiche neue Illustrationen von Mario Bühling, Jennifer Droste, Maria Hecher, Axel Kuckuk, Janine Modler, Vincent Modler und Lutz Winter
  • Eigene Charakterbögen für magisch begabte Charaktere

Sichere dir jetzt dein Exemplar von Beyond the Wall und andere Abenteuer!


BtW-14-300x300.png



Der Beitrag Beyond the Wall kann vorbestellt werden erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Am Samstag könnt ihr eure Abenteuerfähigkeiten beweisen! Meldet euch an für das große Turnier für Dungeon Crawl Classics:

Lydia von Hohenstein ist eine ehrgeizige Edelfrau, die sich seit Jahren an magischen Künsten versuchte. Leider war sie mit keinerlei Talent gesegnet. Ihr Ehrgeiz und ihre Gier nach magischen Gegenständen fraß fast ihr ganzes Vermögen auf. Sie zog sich in ihre Villa zurück, führte alchemistische Experimente durch und wurde seither nicht mehr gesehen. Die magischen Gegenstände warten nur darauf von euch gestohlen zu werden …

Das DCC-Turnier lädt wieder ein sich mit anderen Gruppen zu messen. Bis zu sieben Gruppen können dieses Jahr gegeneinander antreten und jede Gruppe hat exakt 3 Stunden und 30 Minuten Zeit, um ihre Aufgaben zu erledigen. Wer wird am Ende triumphieren? Wer wird sterben und wer wird leben? Ein packendes Turnier Abenteuer für vier Personen von Jonas Boungard. Charaktere werden gestellt.


Der Beitrag DCC-Tag 2023: Meldet euch für das Turnier an! erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Morgen ist es soweit (und heute Abend wird schon ordentlich reingefeiert!), wir zelebrieren den DCC-Tag. Dabei haben wir auch an alle, die nicht in einer Turnier-Runde spielen (und ihr könnt auch noch Spielrunden anmelden), gedacht und ein umfangreiches Twitch-Programm an den Start gebracht. Es ist eine Mischung aus speziell für diesen Tage gemachte Aufzeichnungen, einen Inspiration-Matters-Klassiker und natürlich Live Segmente. Hier die Übersicht:

DCC-Tag23-Programm-300x264.jpg




Wir freuen uns schon sehr auf morgen und sind wahnsinnig gespannt, wie das Turnier dieses Jahr abläuft. Mit sieben (!!!) Spielrunden, hat das Turnier-SL-Team auf alle Fälle einenordentlichen Auftritt und die Spielleiter OliverSD, Zenzilla, Walgeon, TheMarkus1204, Moonmoth, Tegres und McBlavak brennen schon darauf euch eine dungeoneske Herausforderung zu liefern!


Der Beitrag DCC-Tag: Unser Twitch-Programm erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
In einem sicheren Winkel zwischen den Getreidefeldern, der Großen Salzmarsch und dem Binnenmeer liegt, an die schlickige Mündung des Flusses Hlal geschmiegt, mit gewaltigen Mauern und einem Labyrinth von Gassen, die wehrhafte Metropole Lankhmar, wo es von Dieben und glattrasierten Priestern, schmächtigen Zauberern und feisten Kaufleuten nur so wimmelt, und beherrscht das Land – die ewige Stadt Lankhmar, die Stadt der schwarzen Toga.

– Fritz Leiber
Einstimmung

Generationen von Sword-and-Sorcery-Fans betraten mit diesen Worten die Welt Nehwon – und erforschten sie durch die Augen des berüchtigten Duos Fafhrd und der Grauen Mausling. Unzählige Rollenspielbegeisterte lernten unser Hobby in den nebelverhangenen Gassen Lankhmars kennen und lieben. Und nun ist es endlich soweit: Die wohl berühmteste Fantasy-Metropole aller Weltenblasen erscheint für Dungeon Crawl Classics. Willkommen in DCC Lankhmar!

Euch erwartet eine Box voller Spielmaterial, um Fritz Leibers Welt Nehwon zum Leben zu erwecken:




Spielleiten in Newhon


Auf 104 Seiten sind eine detaillierte Beschreibung der Welt Nehwon, nehwonische Magierregeln, Zauber, Monster und die Patrone Nehwons (wie Ningaubel Siebenaug und Schilba mit dem blinden Antlitz). Abgerundet wird das Ganze mit Regeln zur nehwonischen Regeneration (Feiern und Zechen) und einem Kapitel zum Leiten von Stadtkampagnen.

Kompendium des geheimen Wissens


Auf über 40 Seiten erwarten euch spezielle Regeln, um eine Kampagne im Stile Fritz Leibers zu starten. Die Charaktererschaffung nehwonischer Helden beginnt ohne Trichter, aber mit regionalen Gaben und Bürden. Magie auf Nehwon unterscheidet sich z. B. in ihrer Ausführung und in ihrer Verderbnis. Kampf und Heilung verzichten auf Kleriker; dafür gibt es Alkohol und Glück. Dies ist in DCC Lankhmar besonders flüchtig, sodass es die Helden geschwind anhäufen und noch schneller wieder verlieren.

Lankhmar: Stadt der schwarzen Toga


Auf über 40 Seiten wird die berüchtigte Metropole am Fluss Hlal detailliert beschrieben. Von der Historie der Stadt, über ihre Machtstrukturen und Gilden (wie der berüchtigten Diebesgilde) führt das Buch durch 11 verschiedene Stadtteile (vom Regenbogenpalast bis in die Elendsviertel) und präsentiert unzählige interessanten Orte und Abenteuerideen. Am Schluss warten die NSC des Lankhmarer Verbrecheralbums (mit Fafhrd und dem Graue Mausling) sowie ein effizienter Weg zur Erschaffung eines eigenen Viertels.

DCC Lankhmar #0: Kleinkriminelle in Lankhmar


Auf 16 Seiten werden die Abenteuer in eine fremde Welt gerissen. Können die Helden durch den gewitzten Einsatz von Alltagsgegenständen gegen gigantische Katzen oder die gewieften Ratten von Unterlankhmar bestehen?



Lankhmar-Karte-1-e1673428970305.jpg




Riesige Stadtkarte und Große Weltkarte​


Eine handgezeichnete, 44 cm x 84 cm große Posterkarte der Stadt Lankhmar und eine handgezeichnete große Landkarte von Nehwon (A3).

SL-Sichtschirm​


Ein Sichtschirm mit Tabellen speziell für das Spielleiten in DCC: Lankhmar.






Neugierig geworden? Dann starte deine Reise nach Lankhmar direkt hier:​


Der Beitrag Vorbestellung: Dungeon Crawl Classics: Lankhmar erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Letztes Wochenende ist nicht nur die Vorbestellung von DCC: Lankhmar gestartet, sondern es war auch DCC-Tag. Im Rahmen dieses Tages, gab es ein mehrstündiges Twitch-Programm (das gerade häppchenweise auf unseren Youtube-Kanal landet) und dort sprachen Alex, Andreas und Denis auch über Lankhmar. Wer es verpasst hat, kann jetzt reinschauen oder auch als Podcast nachhören:

Der Beitrag Dungeon Crawl Classics: Wir stellen Lankhmar vor erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Erhöhe deine Überlebenschancen mit diesem kleinen Ratgeber von Michael Markey mit Illustrationen von Jason Glover. Entkomme dem Trichter, nutze dein volles Potential und lerne kleine und große Tricks für den Überlebenskampf im Dungeon. Ein perfektes Geschenk, für alle die gerade erst mit DCC oder allgemein Retro-Rollenspielen anfangen!

Das Spielen auf Stufe 0 zeigt die bescheidenen Anfänge deines Charakters, sei es als Bäuerin, Bettlerin oder Buttenmann. Egal, welchen Beruf man ausübt, es ist nicht leicht Stufe 1 zu erreichen. In diesem Ratgeber findest du einige Strategien und Taktiken, um zu überleben und weiter zu kommen. Diese Tipps garantieren dir zwar nicht den Erfolg, aber vielleicht erhöhen sie deine Überlebenschancen. Viel Glück!



DCC-27-300x300.png



Der Beitrag Überlebensratgeber für Stufe 0 kann vorbestellt werden erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Hab ich ganz vergessen drauf hinzuweisen! Ein fantastisches Abenteuer für Dungeon Crawl Classics kann derzeit vorbestellt werden: Das 998. Konklave der Zauberer. Es ist für die Stufe 6 gedacht und hat alles was man von verrückten Zauberinnen, Hexern und Beschwörern in DCC erwarten würde. Außerdem hat das überlange Abenteuer eines meiner liebsten Umschlagsbilder von Doug Kovacs mit unglaublich vielen Ideen rund um verrückte Zauberkundige.

Cover DCC: Das 998. Konklave der Zauberer


Heil dir, Zauberer von Aerde! Vergiss alles, was du über Magie zu wissen glaubst. Die Meisterschaft über das Okkulte übersteigt das Verständnis der primitiven Gesellschaften und kriegführenden Reiche deiner Welt. Deine Zaubertricks und Taschenspielereien sind ein Nichts im Angesicht wahrer Macht. Die Magier der Sternenkabale, einzigartige Meister der arkanen Künste, lassen dir eine seltene Einladung zukommen: Tritt ihnen bei. In einer wundersamen fliegenden Stadt rasen sie durch den Kosmos und werden von den weltraumfahrenden Völkern tausender Sonnen als Herren der Schöpfung verehrt. Steig auf zu den Sternen und nimm deinen rechtmäßigen Platz in ihren ruhmreichen Hallen der Macht ein – falls du dich traust!


Der Beitrag DCC: Das 998. Konklave der Zauberer kann vorbestellt werden erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Gemeinsam mit Alex und Denis werfen wir einen Blick auf die unterschiedlichen Regionen und Charakterhintergründe von Dungeon Crawl Classics Lankhmar. Außerdem wollen wir etwas Gold verprassen und erschaffen mit ein paar Würfeln ein Stadtviertel mitsamt wichtiger NSC:


Gibt es natürlich auch ohne Bild auf unserer Podcastseite.​

Und nicht vergessen:​


Der Beitrag Podcast: Charaktere, Zechen und Viertel in Lankhmar erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Die Vorbestellung von Beyond the Wall läuft noch bis zum 10. August und nur in dieser Zeit könnt ihr die Deluxe Ausgabe in grünem Leinen im Schuber bestellen. Aber auch die normale Ausgabe wird ein echtes Schmückstück werden, allein schon, weil wir viele neue Ilustratorinnen und Illustratoren gewinnen konnten. Es ist also bei weitem nicht “nur” eine Neuauflage, es dürfte die definitive deutsche Ausgabe für Beyond the Wall werden. Also zögert nicht und startet die Abenteuerreise in eurem kleinen Dorf.



BtW-Extra02-300x210.jpg




BtW-Extra01-300x211.jpg




BtW-Extra03-300x212.jpg




BtW-Extra04-300x210.jpg



Der Beitrag Beyond the Wall: Neue Impressionen vom Regelwerk erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Lankhmar, die Stadt der Diebe. Während kräftig an der DCC-Box gearbeitet wurde, haben wir uns dorthin auf Abenteuer begeben. Eigentlich wollte ich fertige Abenteuer aneinanderreihen, dann ergab sich aber – fast durch Zufall und praktisch von allein – eine völlig anders geartete Kampagne. Das lief so überraschend gut, dass ich die Chance nutzen will, kurz darüber zu berichten.

Bis zum 10.08.23 läuft noch die Vorbestellung!
Helft uns mit Stretch Goals die Box noch cooler zu machen!


Book-Mockup-Lanhmar-Hefte-300x300.png


Ich hatte die Monate davor die Serie “The Crown” gesehen, wo sich eine Folge um den “Great Smog” von 1952 in London gedreht hatte. Über fünf Tage war London unter einer Wolke von Nebel und Smog verborgen, was neben den zu erwartenden Problemen viele Gesundheitsschäden verursacht hat. In der Serie gab es eine Meldung: “Ein Meter Sicht auf der Tower Bridge.”

Für ein Rollenspielabenteuer in einer großen Stadt wie Lankhmar eröffnet dieses Szenario viele Möglichkeiten. Ich sammelte ein paar Ideen:

1) Flugdämonen, die die Abwesenheit der Sonne ausnutzen und sich in einem Glockenturm niederlassen und immer wieder Flugangriffe auf Stadtbewohner zu machen.​

2) Ein Vampirehepaar, das die Abwesenheit der Sonne ausnutzt, um neue Diener zu suchen (z. B. die Charaktere), um auch tagsüber zu jagen und aktiv zu sein.​

3) Die Gilde der blinden Bettler (eine kleinere Konkurrenz zur Bettlergilde), die die Fähigkeiten der Mitglieder sich ohne Sicht zu bewegen ausnutzt, um Diebstähle und Straßenüberfälle durchzuführen.​

4) In den Fluss geworfene Tote, die durch die Abwesenheit der Sonne kurzfristig genug Leben bekommen, um sich an Land zu schleppen und auf ihre Mörderin hinweisen. Die Mörderin ist eine Adlige, die im Stil des bösen Serienkillers, Diener anstellt, um sie schließlich zu ermorden.​

Zu jedem dieser Plots habe ich mir ein paar Handlungspunkte bzw. kleine Szenen überlegt, angelehnt an den Five-Room-Dungeon (Erklärung dazu in “Abenteuer gestalten” oder einfach per Websuche zu finden).

Das Spiel lief erstaunlich dynamisch und gut. Ich musste eine Szene anstoßen und dann gucken, was die Gruppe tut. Immer wenn die Handlung kurz ins Stocken geriet, habe ich eine neue Szene angestoßen. Die vier Handlungsstränge habe ich parallel und gemischt benutzt. Meist ergab es sich ganz von allein, welchen Strang die Gruppe gerade am liebsten verfolgen wollte, sonst habe ich einfach einen Handlungspunkt ausgewählt, den ich gerade am passendsten fand. Ohne dass ich es geplant hätte, hat die Gruppe die Gilde der blinden Bettler aufgemischt, sich mit einer unbeliebten Adligen angelegt und neue blutsaugende Auftraggeber gefunden.

Die Lankhmar-Box ist für diese flexible Herangehensweise an Stadtplots eine große Unterstützung. Kleine Straßenumgebungen, kurze Beschreibungen der Stadtviertel, Straßennamen, sogar Gerüche … all das fand ich in den Büchern. Ich habe nicht alles davon während des Spiels benötigt, aber es war da und wäre jederzeit schnell auffindbar gewesen.

Diese Art Parallelplots habe ich nicht das letzte Mal eingesetzt – egal ob in Lankhmar oder anderswo.

Und nicht vergessen:​



Text: Andreas Melhorn

Der Beitrag DCC: Lankhmar – Wie man eine Stadtkampagne leitet erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Gestern hat es geklappt: 100 Leute haben Lust auf eine Edelausgabe von Beyond the Wall, mit grünem Leinen und Schuber. Wahnsinn! Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam die Deluxe-Ausgabe von Beyond the Wall herstellen können und Sarah arbeitet gerade mit Pepe an den Druckdaten. Wir haben viele neue Illustrationen zu Beyond the Wall zugefügt, das Layout an Through Sunken Lands angepasst und freuen uns sehr, dass ihr uns bei diesem Abenteuer begleitet. Vielen Dank!

BtW-14-300x300.png


Die Vorbestellung läuft noch bis zum 10. August 2023.​




Der Beitrag Beyond the Wall: Wir drucken die Deluxe-Ausgabe! erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Unser bislang größtes Projekt für Dungeon Crawl Classics ist finanziert! Dank all der Kriegerinnen, Diebe und den Zauberkundigen da draußen können wir eine fantastische Box (Stülpschachtel für alle, die es genau wissen wollen) herstellen. Ich möchte nochmal betonen, dass solche Projekte wirlich nur gemeinsam verwirklicht werden können. Darum freuen wir uns über alle, die uns bei der Reise Richtung Lankhmar begleiten. Die Vorbestellung läuft noch bis zum 10. August und wir können die Reise noch etwas beeindruckender machen, mit coolen Extras wie weitere Illustrationen, ein bekanntes Würfelspiel aus Lankhmar und nicht zuletzt die Glücks-Marken. Außerdem gibt es die zwei Exrahefte nur während der Vorbestellung gedruckt. Später nur noch als PDF.

Vielen Dank an das Team, das Stunde um Stunde in die Übersetzung von Lankhmar gesteckt hat und vielen Dank an alle, die darauf vertrauen eine wirklich großartige Stadtbox bald in Händen zu halten und auf den Bestell-Button geklickt haben.

Book-Mockup-Lankhmar-240x300.png


Helft uns dabei, die Box noch etwas cooler zu machen:​


Der Beitrag Vorbestellung: Lankhmar ist finanziert erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Es läuft weiter bei Lankhmar! Es ist nur eine Kleinigkeit, aber wir freuen uns trotzdem sehr: Wir produzieren Aufkleber für eure Mappe. Vermutlich machen wir da gleich einen ganzen Satz an Lankhmar-Aufklebern, denn es gibt noch ziemlich viele exzellente Abenteuer (die wir noch übersetzen möchten)! Und das nächste Zwischenziel wäre auch wirklich fantastisch: Noch ein paar kleine Illustrationen für die deutsche Ausgabe, um die Lücken zu füllen.

Helft uns dabei, die Box noch etwas cooler zu machen:​


Der Beitrag Lankhmar Stretchgoal #1 erreicht: Es gibt Aufkleber erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Barbenheimer mag zwar ein großartiges Double feature im Kino sein, aber Beyond the Lankhmar steht dem meiner Meinung in nichts nach! Heute ziehen gleich zwei Vorbestellungen über die Zielline: Die wunderschöne Leinenausgabe von Beyond the Wall (im Schuber!) und die ebenso fantastische Box (eine echte Stülpschachtel!) Dungeon Crawl Classics: Lankhmar mit über 200 Seiten Spielmaterial und einer gigantischen Stadtkarte von Lankhmar. Beide Vorbestellungen sind bereits finanziert, aber wer beispielsweise noch die Leinenausgabe von Beyond the Wall haben möchte, der sollte jetzt noch eine Bestellung abschicken, denn diese Ausgabe gibt es nur während der Vorbestellung.

Lankhmar wird dank eurer Unterstützung auf alle Fälle erscheinen, aber es gilt natürlich noch das ein oder Stretchgoal zu knacken. So könnten wir noch neue Illustrationen hinzufügen, das Ratte-Schlange-Spiel layouten oder sogar noch die Glücksmarker auf stabiler Pappe herstellen. Außerdem gibt es zwei Hefte (Durch Ningaubles Höhle und Die Masken von Lankhmar) nur während der Vorbestellung als Druckausgabe. Anschließend wird man diese beiden Ergänzungen nur noch als PDF bei uns bekommen können.

Wer also neugierig geworden ist und sich noch eine Leinenausgabe sichern möchte oder uns dabei helfen möchte noch ein paar Lankhmar-Stretchgoals einzureißen, der hat noch heute Zeit mitzumachen:​


Der Beitrag Die letzten Stunden der Vorbestellungen … erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Zurück
Oben Unten