Erdwurm (Erde)
Der Erdwurm gehört zu der Art der Drachen und erwirbt genauso Fähigkeiten, Trefferwürfel und alles weitere, soweit es nicht anders angegeben ist.
Er gehört werden den Chromatischen-, noch den Metalldrachen an!!!
Es gibt nur sehr wenige Erdwürmer, die über Zauber verfügen und wirken, wie andere Drachen. Sie haben nur einige zauberähnliche Fähigkeiten, die noch erwähnt werden. Die Möglichkeit Zauber wie ein Hexenmeister zu wirken, erlangen nur Erdwürmer, die eine Intelligenz von mindestens 12+ und eine Alterstufe von älterer Erwachsener erreicht haben. Ab diesem Zeitpunkt gewinnen sie 1.Zauberstufe als Hexenmeister für jeden folgenden Trefferwürfel, alle Trefferwürfel davor zählen nicht dazu!!!
Er ist Immun gegen:
Schlaf- und Lähmungseffekte
Und keine anderen Angriffsformen oder Sprüche, es sei denn es ist weiter unten genau definiert!
Unheimliche Ausstrahlung:
Diese wirkt beim Erdwurm nur 6m pro Altersstufe und der SG wird wie auf S. 66 (Monster-Set) bestimmt.
Erdwürmer besitzen keine Zauberresistenz!!!
Blindsicht:
Für jede Altersstufe des Erdwurmes immer nur 42m!!!
Dämmersicht: 18m pro Alterstufe
Dunkelsicht: 18m pro Alterstufe
Scharfe Sinne: Ein Drache sieht im normalen Licht immer doppelt so weit wie ein Mensch.
Fertigkeiten: wie S.66 (Monster-Set), außer: für jeden Trefferwürfel erhalten Erdwürmer +1 auf Entdecken, Suchen und Verstecken.
Talente: 1 auf der 1.Stufe und ein weiteres für je 4TW (betrachte dafür auch S.66 im Monster-Set)
Der Erdwurm kann nicht fliegen!!! Er läuft und gräbt entsprechend den Angaben.
Der Erdwurm setzt seine Odemwaffe als ein Kegel ein, entsprechend seiner Größe.
Hier folgt eine Auflistung eines durchschnittliche Erdwurmes in allen Alterstufen:
Die Auflistung ist wie folgt:
1.Nestling
2.sehr jung
3.jung
4.Jugendlicher
5.junger Erwachsene
6.Erwachsener
7.älterer Erwachsene
8.Alt
9.sehr alt
10.ehrwürdig
11.Wyrm
12.Großer Wyrm
Größe / TW / AW / Odemwaffe – Schaden und der SG für den Reflexwurf
1.sehr klein / 2W12+0=14TP / +3AW / 1W6 SG11
2.sehr klein / 5W12+0=35TP / +6AW / 2W6 SG12
3.klein / 8W12+0=56TP / +10AW / 4W6 SG14
4.mittelgroß / 12W12+12=96TP / +15AW / 6W6 SG17
5.mittelgroß / 15W12+15=120TP / +18AW / 8W6 SG18
6.groß / 20W12+60=200TP / +26AW / 10W6 SG23
7.groß / 24W12+48=216TP / +30AW / 12W6 SG24
8.riesig / 29W12+87=290TP / +37AW / 14W6 SG27
9.riesig / 32W12+96=320TP / +41AW / 16W6 SG29
10.gigantisch / 40W12+160=400TP / +49AW / 18W6 SG34
11.gigantisch / 45W12+270=540TP / +52AW / 20W6 SG38
12.kolossal / 47W12+270=564TP / +54AW / 22W6 SG39
Reflex / Willen / Zähigkeit / Bewegung – Graben / Rüstungsklasse
1.+3 / +3 / +3 / 9m – 6m / 14 (+2natürlich, +2Größe)
2.+4 / +4 / +4 / 9m – 6m / 16 (+4narürlich, +2Größe)
3.+6 / +6 / +6 / 9m – 9m / 17 (+6natürlich, +1Größe)
4.+8 / +8 / +9 / 9m – 9m / 18 (+8natürlich)
5.+9 / +8 / +9 / 9m – 9m / 20 (+10natürlich)
6.+12 / +13 / +15 / 15m – 12m / 21 (+12natürlich, -1Größe)
7.+14 / +15 / +16 / 15m – 12m / 23 (+14natürlich, -1Größe)
8.+16 / +17 / +19 / 15m – 12m / 24 (+16natürlich, -2Größe)
9.+18 / +20 / +21 / 15m – 12m / 28(+20natürlich, -2Größe)
10.+22 / +24 / +26 / 18m – 15m / 30 (+24natürlich, -4Größe)
11.+24 / +26 / +30 / 18m – 15m / 30 (+28natürlich, -8Größe)
12.+25 / +27 / +31 / 18m – 15m / 34 (+32natürlich, -8Größe)
Stärke / Geschicklichkeit / Konstitution / Intelligenz / Weisheit / Charisma
1.St8, Ge10, Ko10, In6, We10, Ch10
2.St9, Ge10, Ko10, In6, We10, Ch10
3.St13, Ge10, Ko10, In6, We10, Ch12
4.St17, Ge10, Ko12, In7, We10, Ch12
5.St17, Ge10, Ko12, In7, We10, Ch12
6.St25, Ge10, Ko16, In7, We12, Ch12
7.St25, Ge10, Ko15, In8, We13, Ch13
8.St31, Ge10, Ko17, In9, We14, Ch14
9.St32, Ge10, Ko17, In9, We14, Ch14
10.St37, Ge10, Ko18, In10, We15, Ch15
11.St41, Ge10, Ko22, In10, We15, Ch15
12.St41, Ge10, Ko22, In10, We15, Ch15
Aufstieg / Herausforderungsgrad
1.1-2Trefferwürfel / 1
2.3-5Trefferwürfel / 3
3.6-8Trefferwürfel / 4
4.9-12Trefferwürfel / 6
5.13-15Trefferwürfel / 8
6.16-20Trefferwürfel / 10
7.21-24Trefferwürfel / 13
8.25-29Trefferwürfel / 15
9.30-32Trefferwürfel / 17
10.33-40Trefferwürfel / 19
11.41-45Trefferwürfel / 21
12.46-47Trefferwürfel / 22
Besondere Fähigkeiten:
1.Feuer- und Elektrizitätsresistenz 5
2.-
3.Feuer- und Elektrizitätsresistenz 10
4.Schadensreduzierung 5/-
5.Immun gegen Krankheiten
6.Feuer- und Elektrizitätsresistenz 20
7.Schadensreduzierung 10/-
8.-
9.Feuer- und Elektrizitätsresistenz 30
10.Schadensreduzierung 15/+1
11.Feuer-und Elektrizitätsresistenz 40
12.Schadensreduzierung 20/+3
Zauberähnliche Fähigkeiten und wie oft am Tag:
1.Erde und Gestein erweichen (Spieler-Set S.236) beliebig oft
2.Stein formen (Spieler-Set S.301) 1mal am Tag
3.Stein formen 2mal am Tag
4.Steindornen (Spieler-Set S.301) 3mal am Tag
5.Steinformen 2mal am Tag
6.Steinwand (Spieler-Set S.301) 1mal am Tag
7.Steinwand 2mal am Tag / Steinformen 3mal am Tag
8.Erde bewegen (Spieler-Set S.235) 1mal am Tag
9.Steinwand 3mal am Tag
10.Erde bewegen 2mal am Tag / Erdbeben (Spieler-Set S.235) 1mal am Tag
11.Erde bewegen 3mal am Tag
12.Erdbeben 2mal am Tag
Odemwaffe
Des Erdwurmes ist ein Feuerkegel entsprechend seiner Größe (Siehe Drachen im Monsterset). Der Schaden ist oben angegeben. Der Erdwurm kann ihn alle 1W4Runden einsetzen.
Ringkampf
Siehe Monsterset S.66
Unheimliche Ausstrahlung
Siehe Monsterset Drachen
Angriffe
Biss / Klauen / Schwanzschlag /Schwanzstreich
Es gibt einen Unterschied, oder sagen wir zwei, zu den dort aufgeführten Angriffen. Ein Erdwurm kann einen Schwanzschlag schon ab der Größe: mittelgroß ausüben, jedoch nur mit einem Schaden von 1W6 +1 ½ Stärkeschaden.
Und einen Schwanzstreich kann er schon ab der Größe riesig, aber mit einem Schadenscode von 2W4 in einem Umkreis von 6m.
Siehe Monsterset S.65
Angriffsfläche / Reichweite
Ein Erdwurm hat eine Körperlänge und nicht Größe, wenn es um die Angriffsfläche geht (siehe S.160 im Spieler-Set), aber die natürliche Reichweite verändert sich je nach dem ob, der Wurm seinen Oberkörper im Kampf aufrichtet oder nicht.
Bei dem Aufrichten seines Oberkörpers hat er eine natürliche Reichweite von einer hohen Kreatur, der gleichen Größe!!!
Bsp.: Gigantischer Erdwurm hat eine Angriffsfläche von 6*12m und eine Reichweite von 3m, richtet er aber seinen Oberkörper auf so bleibt die Angriffsfläche, doch die Reichweite verändert sich zu 6m!!! (Dies wird deshalb so gehandhabt, weil der Wurm einerseits über entsprechende Vorderbeine /Arme verfügt und man sonst ständig am rechnen ist, wie nun die richtige Reichweite ist.)
Siehe Monsterset S.65
Fertigkeiten
Siehe Seite 66 im Monsterset, außer: Erdwürmer erhalten für jeden TW +1 auf Entdecken, Suchen und Verstecken.
Talente
Seite 66 im Monsterset
Organisation:
Einzelgänger, Paar, Gelege (2Erwachsene und / oder 1-10Nestlinge / sehr jung)
Klima / Gelände:
Jedes Gebirge und unterirdisch, ganz selten Wüste
Schätze
Doppelter Standard
Gesinnung
In der Regel rechtschaffen neutral (Ausnahme: hier bedeutet es 90% alle Erdwürmer sind rechtschaffen neutral!!!), aber es ist jede möglich (siehe weiter unten)
Erdwurm
Ein Erdwurm gleicht vom Aussehen ähnelt ein wenig einem Landhai, einem Drachen und einem Behir.
Er hat 6starke Beine, wobei das vordere Paar eher zwei starken Armen gleichen.
An diesen Armen hat er starke Hände, die Klauen ähneln, mit vier Fingern. Mit diesen Händen / Fingern kann er ebenso gut umgehen, wie es ein Mensch mit den seinen tun kann.
Er nutzt diese Hände / Arme vor allem im Nahkampf, in dem er sein Gewicht auf den Hinterleib verlagert und seinen „Oberkörper“ (bis zu dem zweitem Beinpaar) erhebt. Seine Silhouette ähnelt dabei einem Zentauren (abgesehen von den Proportionen!).
In dieser Körperhaltung kann er einerseits viel besser agieren (was Graben in größerer Höhe angeht und im Nahkampf) und sogar Waffen führen (so lange er einer Altersstufe angehört, für die es Waffen gibt ist es kein Problem für Spielleiter und Spieler / später würde ich höchstens Baumstämme empfehlen!).
Er hat einen drachenartigen Schädel, auf dem einige kleinere Knochenplatten liegen und sich den Hals entlang, bis zum Schwanzende ziehen.
Die Knochenplatten sind sehr dich und breit, doch während der Drache wächst entfernen sich die Panzerplatten voneinander, wodurch immer mehr Raum zwischen ihnen liegt. Da die Erdwürmer auch oft an der Erdoberfläche leben und sich im Boden eingraben ist es nicht selten, dass sich dort sowohl Erde als auch Samen diverser Pflanzen festsetzen und beginnen zu wachsen. Die meisten Erdwürmer leben in der Erde und so werden die Pflanzen auf den Knochenplatten abgeschabt, aber diejenigen die sich für ein Leben auf der Oberfläche „entschieden“ haben lassen diese Pflanzen oft wachsen, um so eine bessere Tarnung zu erhalten, und vielleicht sogar weil sie ihnen gefallen.
Man hat schon Drachen gesehen, die so groß waren, dass sogar Bäume an ihnen wuchsen.
Die Wurzeln der Pflanzen schlängeln sich, nach und nach, um den gesamten Körper des Drachen, was ihn zwar behindern könnte, aber reißt sie einfach weg, dennoch kann dies zu einer Erhöhung der Rüstungsklasse führen.
Der Master kann einen Erdwurm, der über einen starken Pflanzenwuchs verfügt, einen Rüstungsbonus zwischen 1-16 verleihen, nicht mehr.
Angeblich sollen die Pflanzen es über die Jahre hinweg sogar schaffen in die Haut des Erdwurmes einzudringen. Diese Pflanzen nähren sich von der magischen Kraft des Drachen, was ihnen besondere Kräfte verleiht und / oder die eigenen verstärkt. So werden für besonders starke Kräuter / Pflanzen für manche Rituale von dem Rücken eines Erdwurmes benötigt – aber erst muss man einen solchen Erdwurm finden, dann müssen diese auf ihm wachsen und zuletzt: man muss ihn überreden sie einem zu überlassen.
!!!Der Effekt soll eigentlich nur das Rollenspiel bereichern und nicht für unmögliche magische Kräuter sorgen!!!
Der lange Schwanz des Drachen macht etwa ¼ der Gesamtenkörperlänge des Erdwurmes aus. Ohne ihn würde der Drache sich nicht mehr erheben können, da dieser ihm hilft das Gleichgewicht zu halten, wenn der Erdwurm dein Vorderkörper erhebt und in dieser Stellung agiert.
Die Drachenhaut des Erdwurmes ist meistens hellbraun bis schwarz-braun gefleckt. Bei den Erdwürmern kann man so ziemlich jeden Erd – Farbton antreffen, den es gibt (also: Braun-, Grau- & Schwarztöne!).
Je älter der Drache wird, desto dunkler und fleckiger wird seine Haut (in den Erdtönen).
Etwas komisch sehen die verkümmerten Flügel, auf dem Rücken (zwischen dem ersten- (Arme) und dem zweitem Beinpaar aus. Während der Drache noch klein ist scheinen sie zu wachsen, doch wenn der Drache die Alterstufe: Jugendlich, erreichen, hören sie auf zu wachsen und so sehen sie wie Missbildungen aus, wenn der Wurm größer wird.
Erdwürmer gehörten einst zu den verschiedenen Geschlechtern der Drachen an, sie konnten fliegen und einfach alles was Drachen in der Regel können.
Doch als sie auf Arteron eine neue Heimat suchten und fanden, wussten sie noch nicht, dass sie einen schweren Fehler begehen würden.
Sie lebten einige Jahrhunderte auf der Welt und beherrschten sie, beinahe kein Fleck Erde war außerhalb ihres Herrschaftsgebietes.
Die Götter erschufen diese Welt jedoch zu ihrem Vergnügen und ihre Kreaturen, sie waren und wollten die Herrscher von Arteron bleiben.
Sie verliehen ihren Geschöpfen die Magie und Geheimnisse der Waffenherstellung, damit sie die Drachen bekämpfen und sie taten es.
Die Vorfahren der Erdwürmer waren erzürnt über das Vorgehen der Götter und in ihrer Arroganz erklärten sie ihnen den Krieg. Sie zerstörten Länder, löschten Kreaturen aller Art aus und alles nur, um die Götter zu demütigen und in ihre Schranken zu weisen.
Lange dauerte die Herrschaft dieser Drachen und lange der Krieg, doch die Götter entschlossen sich irgendwann selbst in den Krieg zu ziehen, zwar jeder für sich, aber doch mit einem Ziel.
Sie töteten Tausende der Drachen und noch mehr, als jedoch nur noch wenige am Leben waren empfanden einige Götter Mitleid. Doch auch Götter starben bei diesen Schlachten und nur wenige hatten am Ende wirklich Erbarmen mit den Verlierern dieses Krieges.
So beschlossen gute-, böse-, neutrale- und chaotische Götter die Erbarmen hatten, die Überlebenden zu demütigen – zu bestrafen.
Sie setzten ihre göttlichen Kräfte und veränderten die Drachen im Aussehen, Charakter und Denkweise.
Der Stolz dieser Drachen war gebrochen, sie hatten viel von ihrer natürlicher Anmut verloren und viel viel mehr.
Dies war die „Geburtsstunde“ des Erdwurmes!!!
Wesen
Erdwürmer sind barbarisch, beinahe wie Raubtiere in ihrem Verhalten. Sie sind nicht so intelligent, wie die meisten Drachen (siehe oben) und auch nicht so begabt im Umgang mit der Magie.
Sie sind weder böse, noch gut und da in ihrem Blut sehr viel von jeder Drachenart steckt, sind sie meistens rechtschaffen neutral. Dennoch schafft es manchmal der Blutcocktail des Erdwurmes, den Hang zum Guten, Bösen und / oder Chaotischem zu siegen und so kann man vielleicht auch einen Wurm mit einer anderen Gesinnung antreffen.
Erdwürmer sind Allesfresser, doch die meisten bevorzugen Fleisch und Gestein / Erde.
Sie mischen gerne Erde und ihre Fleischbeute und essen es.
Sie sind besonders aggressiv und territorial veranlagt und greifen meistens jeden an, der in ihr Herrschaftsgebiet kommt an. Sie erinnern wirklich an wilde Tiere sowohl im Jagd, als auch im restlichen Verhalten. Dennoch sind sie nur selten übermäßig brutal oder greifen unprovoziert Siedlungen an, denn sie können auch den Nutzen einer Nachbarschaft sehen.
Die Erdwürmer sind in der Regel Einzelgänger, Paare bilden sich nur selten und halten nicht über das Aufziehen der Jungdrachen hinaus.
Meistens bleiben die Eltern nur bis zum Alter: sehr jung, bei den Schlüpflinken, wenn überhaupt.
Meistens legt das Drachenweibschen 2-10Eier, während das Drachenmännchen genügend Nahrung sammelt und sie neben den Eier lagert, kurz bevor die Jungen Schlüpfen. Sobald der erste Erdwurm geschlüpft ist und die Nahrung schon da ist, verlassen die Eltern das Gelege und die jungen Erdwürmer müssen sich vorerst von dem Aas (was die Eltern gesammelt haben) ernähren. Oft überleben nur 1-3 der Jungdrachen, da sie sich oft gegenseitig auffressen.
Die Überlebenden Würmer trennen sich auch sehr schnell und fangen an kleinere Wesen zu jagen und einen Horten zu suchen.
Auch die Erdwürmer lieben Gold und alle Reichtümer, doch am liebsten sind ihnen Edelsteine und Gegenstände aus schönen Stahl.
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