Ich mag das Spiel! Ich habe das Grundset und die beiden bisher erschienen Erweiterungssets - und das nicht von ungefähr.
Zugegeben, als altgedientem Rollenspieler fallen einem sicher immer noch Wünsche und Verbesserungsvorschläge ein, aber es ist eine nette Abwechslung, leichte, spassige Hack 'n Slash Kost, die einen durchaus 3h am Stück unterhalten kann.
Die vorgefertigten Abenteuer sind z.T. etwas mau, aber dafür kann man ja selber kreativ werden.
Was dem Spiel noch fehlt ist etwas "Dungeon Dressing", ein paar Extras, die man mit Spezialfunktionen belegen kann, aber ich finde es tatsächlich besser als Hero Quest *duckt sich und hält seinen Schild hoch*. Oh ja, Frevel, Frevel, aber wenn ihr die Armbrüste einen Moment ruhen laßt, will ich gerne erläutern warum:
Das Hero Quest, das ich kenne (sehr alt) bot wesentlich langweiligere Monster, die zumeist nach einem Treffer umfielen, Zaubersprüche waren sehr rar und nur einmal anwendbar, und es gab relativ wenig Gegenstände - alles Dinge, die bei D&D IMHO bedeutend besser gemacht wurden.
D&D weist ein einfaches, doch deutlich abgestuftes Kampfsystem auf, und erlaubt ein gewisses Maß an Taktik in Kombination mit einem adäquaten Glücksanteil und nicht gerade wenigen Spezialeffekten und Fähigkeiten.
Auch die Minis wissen zu gefallen, sie sind mit vielen liebevollen Details versehen, und einige sind ein echter Hammer, z.B. die Eulenbären aus dem 2. Erweiterungsset. Einzig die Helden sind etwas, ähm, gewöhnungsbedürftig, denn sie sind violett - bäh, aber wofür gibt es Farben und Pinsel?
Alles in allem ist es momentan mein Lieblingsbrettspiel - das nostaligische Hero Quest Grundprinzip ist dabei sicherlich nicht ganz unbeteiligt :headbang:
Detailfragen? Gerne.