D&D 4e D&D 4th Edition Game System License

AW: D&D 4th Edition Game System License

Ich habe keine Ahnung von Urheberrecht und Schutz Geistigen Eigentums, ich weiß nur soviel, es ist eine komplizierter Sache, die sich in vielen Punkten in Deutschland und in Amerika unterscheidet.
Dann laß dir von jemand, der etwas mehr Ahnung in Sachen Urheberrecht hat, sagen: die Entscheidung ein Übersetzungsglossar zu verbieten war schlicht und alleine die Entscheidung von F&S, und dabei spielen Lizenzbestimmungen keine Rolle. Das englische Originalmaterial ist per SRD frei verfügbar. Das dürfte theoretisch jeder hernehmen und übersetzen. Dabei muß allerdings auf die Urheberrechte von Übersetzungen geachtet werden, denn eine Übersetzung ist eine eigene geistige Leistung, die separat noch einmal unter das Urheberrecht fällt. Und wenn die Begriffe der SRD-Übersetzung 1:1 mit denen der D&D-Übersetzung von F&S übereinstimmen, dann wurde das Urheberrecht von F&S verletzt - nicht das von Wizards of the Coast.
 
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Wollen wir noch draufrumreiten, dass F&S zu Amigo-Zeiten eine deutsche SRD gewünscht und gefordert hat und dann, als sie selbst die Hand drauf hatten - na, wir kennen die Geschichte...

Man könnte den Part auch überspringen ;)
 
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Dann laß dir von jemand, der etwas mehr Ahnung in Sachen Urheberrecht hat, sagen: die Entscheidung ein Übersetzungsglossar zu verbieten war schlicht und alleine die Entscheidung von F&S, und dabei spielen Lizenzbestimmungen keine Rolle. Das englische Originalmaterial ist per SRD frei verfügbar. Das dürfte theoretisch jeder hernehmen und übersetzen. Dabei muß allerdings auf die Urheberrechte von Übersetzungen geachtet werden, denn eine Übersetzung ist eine eigene geistige Leistung, die separat noch einmal unter das Urheberrecht fällt. Und wenn die Begriffe der SRD-Übersetzung 1:1 mit denen der D&D-Übersetzung von F&S übereinstimmen, dann wurde das Urheberrecht von F&S verletzt - nicht das von Wizards of the Coast.
Kommt auf den Begriff an. Wenn es Begriffe sind, die so nicht in einer der beiden Sprachen im Allgemeingebrauch sind, stimme ich es dir zu. Aber ich glaube kaum, das man Begriffe aus dem Allgemeingebrauch beider Sprachen nicht als Liste veröffentlichen darf. Man muss ja nicht DnD drüberschreiben:D

Gruß

Marduk
 
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Mag sein, daß es rechtlich fraglich ist - schließlich wird nicht die zusammenhängende Übersetzung, sondern nur einzelne Begriffe zitiert. Insofern hätte F&S evtl. nicht einmal eine sichere Handhabe gegen ein Fan-Glossar.
 
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Ja, aber ausprobieren könnte man das nur, wenn man keine Anwaltskosten scheut (oder selber Anwalt für Urheberrecht ist). Ansonsten kann das leider böse ins Auge gehen.

Oder man hostet das entstandene Dokument anonym außerhalb der EU.
 
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Zur 3. ja, aber nicht zur 4. - und um die geht es in diesem Thread. Für die ist eine solche rechtliche Überlegung durchaus noch relevant. ;)
 
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Wenn ich es auf EN-World richtig verstanden habe wird das D&D4 SRD nicht mit dem der dritten Edition vergleichbar sein. Es wird dort lediglich erläutert auf welche Regeln ein 3PP zurückgreifen kann, allerdings nur in der Form von Seitenangaben. Mit sowas sollte selbst Feder und Schwert kein Problem haben, allerdings dürfte sich der Nutzen für Konsumenten in Grenzen halten.
 
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Jo. Aber wenn man die entsprechenden Stellen nachdrucken darf, geb ich der Sache zwei Monate bis ein Online-SRD gibt.
 
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Jo. Aber wenn man die entsprechenden Stellen nachdrucken darf, geb ich der Sache zwei Monate bis ein Online-SRD gibt.
Ich habe da allerdings ziemliche Zweifel das das erlaubt sein wird. Leute wie Andy Collins waren nicht sonderlich glücklich als Unearthed Arcana online auftauchte. Die SRD zu D&D4 scheint wirklich eher eine Auflistung zu sein auf welche Passagen man verweisen darf. Vermutlich stehen die Chancen für ein Pathfinder SRD deutlich besser.
 
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Ich habe da allerdings ziemliche Zweifel das das erlaubt sein wird. Leute wie Andy Collins waren nicht sonderlich glücklich als Unearthed Arcana online auftauchte. Die SRD zu D&D4 scheint wirklich eher eine Auflistung zu sein auf welche Passagen man verweisen darf. Vermutlich stehen die Chancen für ein Pathfinder SRD deutlich besser.
Dann haetten Leute wie Andy Collins das Unearthed Arcana nicht komplett zum OGC erklaeren sollen.
Wenn WotC nicht weiss wie man ihre Lizenzen liest/nutzt dann ist ihnen auch nicht zu helfen.
 
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Dann haetten Leute wie Andy Collins das Unearthed Arcana nicht komplett zum OGC erklaeren sollen.
Wenn WotC nicht weiss wie man ihre Lizenzen liest/nutzt dann ist ihnen auch nicht zu helfen.
Sie sind vermutlich einfach von einem gewissen Anstand der Leute ausgegangen. Wobei Wizard durchaus in der Lage zu sein scheint aus "Fehlern" zu lernen wie das geänderte Lizenzmodell zeigt. Es würde mich von daher nicht überraschen wenn es etwas wie Open Content in D&D 4 garnicht erst geben würde.
 
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Was hat Open Gaming Content mit Anstand zu tun?

Open Gaming Content ist OPEN und kann daher (entsprechend der Lizenz) problemlos an allen Stellen weiterverwertet werden solange man die Lizenzbestimmungen befolgt.

Immerhin hat WotC im UA ja auch das Schadenssystem von M&M "geklaut" ;)

Die D&D 4 "Game System Licence" ist keine Lizenz mehr mit der Leute Regelwerke "zweitverwerten" koennen (wie es z.B. Mongoose mit dem Pocket PHB/DMG gemacht hat) sondern wird nur dazu da sein dass andere Firmen D&D-Supplemente produzieren koennen ohne sich eine teure D&D Lizenz kaufen zu muessen.
Das hat nix mehr mit dem "open content" zu tun sondern ersetzt/modifiziert die "d20-Lizenz"
 
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Was hat Open Gaming Content mit Anstand zu tun?

Open Gaming Content ist OPEN und kann daher (entsprechend der Lizenz) problemlos an allen Stellen weiterverwertet werden solange man die Lizenzbestimmungen befolgt.

Immerhin hat WotC im UA ja auch das Schadenssystem von M&M "geklaut" ;)

Die D&D 4 "Game System Licence" ist keine Lizenz mehr mit der Leute Regelwerke "zweitverwerten" koennen (wie es z.B. Mongoose mit dem Pocket PHB/DMG gemacht hat) sondern wird nur dazu da sein dass andere Firmen D&D-Supplemente produzieren koennen ohne sich eine teure D&D Lizenz kaufen zu muessen.
Das hat nix mehr mit dem "open content" zu tun sondern ersetzt/modifiziert die "d20-Lizenz"
Ja. Das hätte auch allen WotC Mitarbeitern die die eigenen FAQ gelesen hätten klar sein sollen. Aber deswegen wird es kaum möglich sein im Rahmen einer Lizenz das D&D4 Regelwerk online zu veröffentlichen. Zudem ist ja auch die Regeldatenbank eines der Argumente von WotC für D&D Insider. Manche Leute mögen es bedauern, aber so sieht die Lage aus. Ich persönlich bin was die Sache angeht zwiegespalten. Auf der einen Seite bedauere ich natürlich, dass sich WotC vom Gedanken offener Lizenzen verabschiedet hat. Andererseits hielt sich meine Begeisterung für D&D4 bislang allerdings ohnehin in Grenzen. Das neue Lizenzmodell hat nun das Potential verschiedene Hersteller dazu zu bewegen meine bevorzugten Systeme (3.5 bzw Pathfinder) weiterhin zu unterstützen, da die OGL unwiderrufbar ist. Sollte WotC es fertig bringen nächste Woche die Fragen zur GSL zu beantworten wird man mehr wissen.
 
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Wizards of the Coast schrieb:
Q. Does the so-called "poison pill" non-compete clause apply to ALL OGL, or only D&D-based fantasy? (i.e. what if it's based on d20 Modern, d20 Future, or a non-d20 source?)

A. It’s not a “poison pill.” It’s a conversion clause. The D&D 4E GSL applies to fantasy-based products. The d20 GSL, which will come out at an undetermined point in the near future, will be for non-fantasy genres such as Modern, Future, etc. Publishers will be able to decide on a product line by product line basis which license will work best for them.

Q. Does the GSL contain provisions to prevent a secondary, sister or subsidiary company being created in order to distribute products under the OGL?

A. There are no restrictions prohibiting the formation of partnerships or subsidiaries, however companies will be bound by the product line declaration under the Game System License.

Q. How much of WotC's IP is made available via the GSL? Creatures such as beholders and illithids were not available under the old licensing structure. Will they be available under the new structure?

A. All of those details will be released when the license becomes available on June 6.

Q. What products would WotC like to see come out of the third party publishers that they are not currently interested in producing themselves?

A. The easy answer is we want to see quality products that support 4th Edition D&D. I’m guessing you want specific examples, right? The GSL is designed for publishers to make Adventures, “Fluff,” Campaign settings, Alternate Classes, Races, Monsters, Paragon Paths, Epic Destinies, and other creative supplemental products.

Q. What are WotC’s main goals regarding the GSL? Do you believe that third-party products will drive sales of the D&D core rulebooks?

A. The goals with the GSL include supporting our product line, growing the industry, and supplying consumers with a rich offering of RPG products meant to be used with the 4th Edition of D&D . And, of course, we want to drive sales of the D&D core rulebooks.

On behalf of Russell Morrissey and all of EN World, thank you for the opportunity to hold this interview.

Q) Many questions have been raised since the announcement last week. I think the one question everyone wants to know is: is the limitation the GSL places on publication of OGL based products limited on a "per company" basis or a "per product" basis? That is, is the effect merely to limit re-issuing the same product, or is a company that publishes a GSL product thereafter limited in their ability to publish any OGL products?

A. The restriction is on a per product line basis.

Q) How does this pertain to a company's catalog of existing OGL-based products? For example, if Necromancer Games publishes a Tome of Horrors 4e, would they have to stop selling their existing 3e OGL products via RPGnow?

A. Publishers will be able to continue to sell their backlist under the OGL. If those products had the d20 system logo on them there will be a 6-month sell off period after which they will not be able to use the d20 system logo.

Q) Can existing OGL products be updated to the GSL and what are the restrictions, if any?

A. Existing OGL products can absolutely be converted to 4e GSL products, so long as they adhere to the terms of the GSL. In fact, we want to see publishers update their popular product lines to 4e.

Q) What branding opportunities does the GSL offer publishers? Does it allow use of the new d20 logo; or does it allow access to Dungeons & Dragons specific branding?

A. There will be a compatibility logo. Embedded in this logo is a version of the new D&D logo and copy stating compatibility. This compatibility logo is permissible for use on product and marketing materials. There will be restrictions on placement and maximum size allowed.

Q) A six-month "sell-off" period has been mentioned with reference to stock carrying the old d20 logo. Is the d20 STL actually going away, or does this sell-off period apply only to those who adopt the GSL?

A. The d20 STL will be terminated. There will be a sell-off period of six months for products produced under the d20 STL. This is true for both pdf and print products. We’re estimating our own backlist stock to be sold through within 3 to 4 months, so allowing six months to other publishers feels fair. Allowing 6 months for pdfs is really pretty generous and we are already in conversations with publishers and PDF sellers like DrivethruRPG.com and RPGNow on how they can make these changes as easy as possible.

Q) Is the new GSL an open license?

A. We are not classifying the GSL as “open” as defined under the open source movement. It is a royalty-free license for permissible usage of specific D&D 4th Edition content including terms, tables, and templates. There is a significant amount of “openness” to the license and we wanted to provide ease of use and low barriers to entry while still maintaining control over things like the D&D Trademark. The GSL is designed to work with the 4th Edition of Dungeons & Dragons.

Q) Is WotC planning on providing an easily available, downloadable copy of the rules available both online and off without a fee?

A. No. Anyone wishing access to the rules will need to purchase the core rulebooks. The GSL SRD will have a list of the terms, tables, and templates available for use under the GSL and will be available for download at no charge with the GSL itself.

Q) Are there any "types" of product prohibited by the GSL? For example, the old d20 STL prohibited the inclusion of character generation or advancement, meaning that a standalone game could not be created, while the OGL alone did not. Does the GSL contain these restrictions? Are any other types of product restricted?

A. Most of what was in the d20 STL has been pulled into the GSL. For example, no product can describe a process for creating a character or applying the effects of experience to a character. The new license is meant to work with the core D&D rules. The final details will be announced when the license is released in June.

Q) Are products required to adhere to any 'community standards' clause, or anything similar?

A.. Yes. The community standards that were in the d20 STL are now wrapped up into the GSL’s.

Q) Is the GSL a perpetual license, or is it revocable by WotC for reasons other than violation?

A. The Game System License Is revocable as it is tied to the D&D trademark and other intellectual property. Because of this Wizards needs to maintain control of the license.

Q) Why is October 1st the selected date for release of third-party materials, as opposed to, say, GenCon, which would be a far more useful launch date?

A. Our initial intention was to have third-party materials ready for release at GenCon, however there is no way that anyone could develop a true quality product in the short time between now and GenCon. We think that October 1st is more reasonable, and will also allow publishers to take advantage of holiday sales.

Q) Will any third-party publishers be permitted to release product under the GSL prior to October 1st?

A. No. October 1st is the permissible on-sale date for all third party publishers.

Q) Is there anything that you wished we’d asked that we haven’t?

A. You didn’t ask about my 4E character.

So, einige der Fragen wurden jetzt beantwortet. Anscheinend ist die Exklusivitätsregelung nicht ganz so streng wie befürchtet worden war.
 
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Immer noch krass genug dass es von einem Produkt ohne "Tricks" keine 3.x und eine 4. Editions-Version geben kann.
 
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Wohl wahr. Nachdem ich das gelesen habe wünsche ich mir eigentlich, daß D&D4 so richtig absäuft... Wird aber wohl Wunschdenken bleiben.
 
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Naja, das zitierte zeigt ja klar, dass WotC sich absichern will. Es gibt einfach verdammt viele "Überreste" von D&D 3.x, die nicht einfach vom Markt verschwinden werden: Pathfinder 3.75, Mutants & Masterminds, True20, Babylon 5, Conan um mal die populärsten zu nennen. Ich unterstelle hier, dass diese drei Verlage nicht einfach auf D&D 4.0 umstellen werden. Insbesondere, da ihre Spiele ja genau das sind, was die GSL verhindern soll: eigenständige Regelwerke, die eines nicht tun: den Verkauf von Core Rulebooks fördern.
 
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Naja, ich halte es schon für möglich, dass sich Paizo an einem D&D 4 Buch versuchen wird. Aber auch jetzt ist die Lizenz noch unbekannt, ebenso wie die Frage was genau unter einem Fantasyspiel zu verstehen ist. Dualstatprodukte hätten aufgrund der Verschiedenheit der Systeme vermutlich ohnehin nur begrenzt Sinn gemacht.
 
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Es geht ja nicht um Dualstat-Produkte sondern um Produkte die sowohl fuer 3.5 (oder Pathfinder) und D&D 4 erscheinen koennten (z.B: Abenteuer).

Obwohl... Da man nicht von Produkt zu Produkt sondern von Produktline zu Produktlinie entscheiden muss ob es OGL oder GSL ist kann eine Firma z.B. zwei "Abenteuerlinien" haben.
Eine auf OGL und die andere auf GSL.
Wenn ein Produkt auf einmal in zwei Produktlinien auftauchen sollte (einmal OGL einmal GSL) koennte es sogar gehen (man muss allerdings die GSL abwarten)
 
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