@JB: Magst du das mal elaborieren?
Das Kampf-System baut komplett darauf auf?
Viele Builds funktionieren nur dann taktisch/regeltechnisch fest, wenn man die Rasterung nutzt?
@Runenstahl: Du erzählst Murks. Eine Battlemap schadet nicht dem RPG, das verquaste D&D-Kampfsystem tut es. Allein die Tatsache, dass es kein frei skalierendes System ist, spricht Bände. Eine Kugel ist nicht würfelig, bei D&D schon, siehe Feuerball-Schablone.
Klar könnt ihr D&D 3.X auch ohne Map spielen, aber dabei wird IMMER Murks rauskommen, weil das System auf das Raster abzielt, ohne Raster werden 70-80% der Talente und Kampfoptionen und Bewegungsregeln einfach obsolet, da könnt ihr lamentieren soviel ihr wollt, und ich hab da keine Lust jetzt, euch genügend Beispiele aus dem SRD zu zitieren, nur weil trotz besseren Wissens Recht behalten wollt, nur weil ich eine für D&D-Fans unbequeme Wahrheit ausspreche, dass D&D 3.X keine schnelle und frei(ere) Kampfdarstellung kann, und ab Level 3-4 bei mehr als 3 Kombattanten ohne gute SC-Builds im Kampf keine saubere und schnelle Abwicklung garantiert.
Ich habe knapp 8 Jahre versucht, aus D&D 3.x auf Biegen und Brechen ein mit den vollen Optionen gut spielbares System zu bauen, weil ich im guten Glauben auch eure Lügen und Unehrlichkeiten im Bezug auf dieses abgefuckt unhandliche und beschissenst zu leitende System gehört und mich hab bequatschen lassen. Das ging dann so weit, dass ich in einer Woche über 8h(!) an der Vorbereitung eines Abenteuers für Charaktere der Stufe 20 saß, und trotz sorgfältiger Recherche und "Systemtips" mir das "Abenteuer" unter den Fingern zerbröselte, weil D&D weder Kohärenz, noch Konsistenz kennt, weder in den scheiss Settings, noch im scheiss Metabereich, noch in den Spielregeln selbst!
Ich bin von diesem ganzen "Uhhhh, du brauchst D&D 3.X doch nicht mit Map spielen, das geht auch ohne... *herp di derp*"-Dummgeschwafel so abgenervt, dass ich am Liebsten jedem, der mir Pathfinder/D&D in irgendeiner Form anquatschen will, am Liebsten mein halbverrdautes Frühstück von gestern morgen ins Gesicht speien will!
Oder kauft ihr euch für teures Geld einen Neuwagen, um dann die Fahrgastzelle auszubauen und aus Rahmen und Zelle euch eine Hollywoodschaukel zu bauen? Nein?
DANN HÖRT DOCH BITTE, BITTE, BITTE, AUF, MIT EUREN "TIPS", MAN MÖGE DOCH D&D OHNE MAP SPIELEN, SO MAN DIESE ODER DAS DYSFUNKTIONALE KAMPFSYSTEM NICHT MAG, AUF!
Warum der Ausraster?
Ganz einfach: Ich hab durch dieses scheiss beschissene Frustlevel durch die D&D-Leiterei 1,5 Jahre kein System mehr geleitet gehabt, bis mich ein kleines Rollenspiel wieder mit diesem originären "Sense of Wonder" der Anfangszeit angefixt hat, ein Rollenspiel, von dem die meisten
Szene-Hohlköpfe da draussen behauptet haben, es sei nur ein Tabletop!
Witzigerweise sind das zu 80% die Leute, die es heutzutage spielen obwohl sie's früher doch ach so schlecht fanden, weil das ja zusätzlich auch anscheinend so gehypt wurde!
Ich kann mich noch genau an die Fr***** im Tanelorn erinnern, die die ganze Zeit gestichelt haben, wie doof und was weiss ich noch alles das System sei, weil nämlich keiner mehr ihr frickeliges und ungelenkesLieblingssystem mit ihnen spielen wollte, weil die Leute zu was Schnellerem, Spielbarem gegriffen haben, nämlich der Konversion des Settzings auf das neue, schnellere und günstigere System!
Und wenn ihr das immer noch abstreitet, dann...
fehlen mir wirklich die Worte.
@Captain Jack: Du, RPG ist kein Schach, da gibts keine "berührt, geführt"-Regel.
Und was ist an willentlicher Partygefährdung bitte "gut ausgespielt"?