Cyberware, die die Welt nicht braucht.

Für mich gibt es nur eine unnütze cyberware und zwar das Move by Wire system der stufe 4
1. wer soll sich das ding leisten...?
2.und wenn er sich´s leisten Könnte wer hat die essenz bzw. die connections für Deltaware?
3.Wer ist so schwachsinnig sich ständig unter Strees zu setzen???

Da kann man besser sich das geld sparen und nen Reflexbooster III holen
Muskelstraffung und Muskelverstärkung und Hochleistungsgelenke
Man ist zwar jetzt noch nicht auf der seben stufe win MbW4 aber man kann sich wenigsten´s frei bewegen ohne ständig irgenwelche Staubfussel zu Massakrieren nur weil man dan aufschlag gespürt hat

MfG
Meacul
 
Wenn man dem Shadowtalk Glauben schenken darf, hat Muskelverstärkung aber auch seine Tücken. (Von den spieltechnischen Nachteilen einmal abgesehen.)
 
Ich weiß nicht...

Ich find das MbW nicht wirklich unnütz. Eher übertrieben.

Das Zeug ist so teuer und Essenzaufwendig, das ich in 99% der Fälle einfach lieber ohne auskomme. Außerdem finde ich das für die 08/15 runner einfach nur zu krasse.
Allerdings bin ich im allgemeinen eh nicht so eine Freundin von übnermäßiger Vercyberung...
Geschmackssache...
 
Vorteile, Nachteile, nützlich, unnütz, ...

"Des einen Mann Uhl ist des anderen Nachtigall."

Gerade auch bei Cyberware. Hier kann man noch nicht einmal qualitativ innerhalb (enger) Gruppen unterscheiden, weil es solche Gruppen, im Gegensatz beispielsweise zu Waffen oder Fahrzeugen, für Implantate überhaupt nicht gibt.

mfG
jdw
 
Jetzt auch mal was zum Thema!

Es gibt keine unnütze Cyberware, wie es auch sonst eigl keine unnütze Ausrüstung gibt. Man sollte es immer von dem Standpunkt sehen, auf dem sich die Gruppe gerade befindet. Spielt man ne Strassengang ist ein Move-by-Wire sicherlich nicht zu erreichen, spielt man aber in der höchsten Liga, kann es sein, dass auch dieses auch in Delta bekommt. (bei uns sicher nicht!!!) Ein Team, dass sich auf die Infiltration spezialisiert hat, wird Augenpistolen vielleicht zu schätzen wissen, man ist halt nie wirklich unbewaffnet.

So gibt es für jede Ware Anwendungen zu der der sie passt. Im Moment vielleicht nicht für euer Spiel und auch nicht bei uns, aber vielleicht mal in einer anderen Gruppe, einer anderen Kampagne.....
 
Selbst wenn ich an ein Move by Wire- system stufe4 auf Delta rankommen würde, würde ich es mir nicht einbauen lassen da man unter Totalen stress steht und das system auch nich abschalten kannst, was so manchen spielleiter garantiert dazu veranlassen würde denn jeweiligen spieler einen strick darauszudrehen.

MfG
der cyberfreak
Meacul
 
Meacul schrieb:
Selbst wenn ich an ein Move by Wire- system stufe4 auf Delta rankommen würde, würde ich es mir nicht einbauen lassen da man unter Totalen stress steht und das system auch nich abschalten kannst, was so manchen spielleiter garantiert dazu veranlassen würde denn jeweiligen spieler einen strick darauszudrehen.

MfG
der cyberfreak
Meacul

Wenn ihr eine dementsprechende Kampagne spielt, wird er euch kaum einen Strick daraus drehen!
 
schon klar.

Aber auf meien Liste kommen die net. Genauso wie die Pistolen, die du dir in den Kopf bauen kannst. ICh brauch sie nett undhab bisher niemenden geshen, der es braucht....
 
imho gibts einfach allgemein zu viel Cyberware... ich würd am liebsten nur mit dem Kram ausm GRW spieln, das is wenigsten richtig lustiger Cyberpunk-krams! aber in meiner Gruppe (wenns die überhaupt noch gibt) wird das wohl nix ^^
 
ArchangelGabriel schrieb:
Man kann den Cyberschwanz aber nicht willentlich bewegen. ;)
Mit ein bisschen GMV kann man einfach festlegen, dass man das Expertensystem abschalten kann. Geht allerdings auch der Effekt des Dings verloren.

@ Unnütze Implantate:
Cybergliedmaßen fallen irgendwie auch darunter; nach den vermurksten Preisen sind sie für den Normalgebrauch ziemlich sinnlos. Da kosten nachgeklonte Gliedmaßen ja nicht mal die Hälfte.

Es gibt wenig, was im regeltechnischen Sinne unnütz ist, aber bei vielen Implantaten fragt man sich doch echt, wer da die Zielgruppe sein soll. Wer lässt sich sowas einbauen?

Nehmen wir man diese Mundpistole. Mal angesehen von der absolut beschissenen Wirkung, die es selbst als Notfallwaffe fast völlig nutzlos macht, muss man sich doch fragen: Wer will sowas? Ich mein, stellt euch mal vor, ihr habt jeden Tag so ein Metallteil im Mund. Kann man weder vernünftig mit essen, noch sich vernünftig die Zähne putzen. Mal ganz abgesehen davon, was die Freundin des Charakters dazu sagen würde, jedes Mal quasi eine geladene Waffe vor dem Kopf zu haben, wenn sie ihm gegenübersteht.

Zudem bleibt auch zu oft die Frage nach der Rentabilität unbeantwortet. Sporne zum Beispiel sind ja illegal. Für wen werden die also produziert? Militär? Nö. Sicherheitsdienste? Nö. Privatpersonen mit Kampfcyberware-Lizenz? Wieder nö.
Oder Reflexbooster... wer soll sich die bei den Preisen denn noch leisten können? Ein hochklassiger Personenschützer könnte sich einen Stufe-1-ReBo mit etwas finanzieller Unterstützung seiner Agentur und auf Raten ja noch leisten, aber Stufe 2 ist absolut utopisch. Wer soviel Geld übrig hat, braucht keine Kampfcyberware. Sicherheitsdienste haben soviel Kohle für einzelne Angestellte auch nicht übrig, und das Militär bedenkt bestenfalls Kommandosoldaten mit teurer Cyberware. Wo ist der Markt für Reflexverstärkungen, die mehrere hunderttausend Nuyen kosten?
 
Last Crusader schrieb:
Nehmen wir man diese Mundpistole. Mal angesehen von der absolut beschissenen Wirkung, die es selbst als Notfallwaffe fast völlig nutzlos macht, muss man sich doch fragen: Wer will sowas? Ich mein, stellt euch mal vor, ihr habt jeden Tag so ein Metallteil im Mund. Kann man weder vernünftig mit essen, noch sich vernünftig die Zähne putzen. Mal ganz abgesehen davon, was die Freundin des Charakters dazu sagen würde, jedes Mal quasi eine geladene Waffe vor dem Kopf zu haben, wenn sie ihm gegenübersteht.
Mundwaffen sind einfach cyberpunkig :) wobei die Ausführung im M&M in der Tat grottig ist. Die Waffe ist nirgendwo versenkbar, sie hat weder Sensorik noch Ausfahrmechanismus um zu garantieren dass sie einem eben nicht die Schneidezähne wegschießt, und mit den Werten fang ich gar nicht erst an.

Wo ist der Markt für Reflexverstärkungen, die mehrere hunderttausend Nuyen kosten?
Es sollte echt mal eine Preisniveaubeschneidung durchgeführt werden, etwa auf den Stand von CP2020. Mit den aktuellen Preisen ist SR kein CyberPunk, mit der aktuellen Settingpräsentation auch kein CyberPunk, es ist einfach nur noch CyberPunkMagieDrakeGhoulFantasy.

Wobei ich Munchies kenne die es sogar gut finden dass die Preise so überdreht sind, weil sie dem SL dann Unrealismus vorwerfen können wenn ihre magieresistenten Deltaware-Essenzlöcher(sic!) auf einen Wachmann mit auch nur einem Standard-ReBo I treffen ;(
 
Skyrock schrieb:
Es sollte echt mal eine Preisniveaubeschneidung durchgeführt werden, etwa auf den Stand von CP2020.
Ich füchte, da müsste schon eine komplette Überarbeitung sämtlicher Werte her. Wir haben bisher nur Hausregeln, die die Preise und Essenzkosten von Cybergliedmaßen und Reflexverstärkungen drastisch reduzieren. Bei den Reflexverstärkungen läuft das allerdings zusammen mit der Hausregel, dass jeder pro Kampfrunde - egal wie hoch seine Ini ist - nur einmal handeln darf.


Skyrock schrieb:
Mit den aktuellen Preisen ist SR kein CyberPunk, mit der aktuellen Settingpräsentation auch kein CyberPunk, es ist einfach nur noch CyberPunkMagieDrakeGhoulFantasy.
Cyberpop. Ich hasse das Wort, aber irgendwie trifft es zu.


Skyrock schrieb:
Wobei ich Munchies kenne die es sogar gut finden dass die Preise so überdreht sind, weil sie dem SL dann Unrealismus vorwerfen können wenn ihre magieresistenten Deltaware-Essenzlöcher(sic!) auf einen Wachmann mit auch nur einem Standard-ReBo I treffen ;(
Es mag auch SLs geben, die es so mögen, wenn der Preis auch recht gut der Leistung entspricht. Wenn man seine Spieler nicht 'unter Kontrolle' hat, und wenig Ahnung vom System (z.B. Implantat-Nachteile ausspielen) hat, ist es durchaus hilfreich, wenn gewisse Dinge nunmal gewisse Beträge kosten.
Aber wenn man etwas vertrauter mit der Materie ist, fasst man sich nunmal an den Kopf, wenn da 1.000.000-¥-Cyberdecks produziert werden, exklusiv für die Zielgruppe "Novareicher Matrixfreak".

Aber ich schätze mal am erstgenannten Punkt würde es bei SR scheitern. Viele Preise und Essenzkosten basieren nicht auf wirtschaftlichen oder biologisch-technischen Überlegungen, sondern einfach auf dem Gedanken, Balance zu schaffen (nach dem Motto: "Egal, wie viel weniger das Teil in die Psyche eingreift, 3W6+6 Inibonus kostet nen Sam 5 Essenzpunkte... das soll's der Rigger nicht besser haben..."). Also ganz nett, wenn man immer jüngere (lies unerfahrenere) Spieler als Zielgruppe erschließen will. Aber ziemlich störend für die, die 'erwachsenes' SR spielen wollen.
 
Alles Worte die ich nur unterschreiben kann.

Wobei ich mit dem Themenkomplex "Cyberware und Eingriffe in die Psyche" auch so meine Erfahrungen habe. Ich kenne eine ganze Reihe von Spielern die schwere Vercyberung als Ausrede verwenden um genozidäre Vollpsychos zu spielen und dann noch darauf pochen "gutes Rollenspiel" zu betreiben. (Habe ich eigentlich schon erwähnt wie lächerlich ich die meisten Psychopathen-Spieler und -Charaktere finde?)
 
Skyrock schrieb:
Alles Worte die ich nur unterschreiben kann.

Wobei ich mit dem Themenkomplex "Cyberware und Eingriffe in die Psyche" auch so meine Erfahrungen habe.

Skyrock schrieb:
Ich kenne eine ganze Reihe von Spielern die schwere Vercyberung als Ausrede verwenden um genozidäre Vollpsychos zu spielen und dann noch darauf pochen "gutes Rollenspiel" zu betreiben. (Habe ich eigentlich schon erwähnt wie lächerlich ich die meisten Psychopathen-Spieler und -Charaktere finde?)
Tja, solche Leute kenne ich auch zur Genüge. Bei unserer aktuellen Gruppenkonstellation ist es eigentlich recht gemäßigt, nur paradoxerweise ist mein Dingoschamane als Ex-Militär meist der Einzige, der die Verweundung von Gel-Munition durchsetzt.
 
Last Crusader schrieb:
Mit ein bisschen GMV kann man einfach festlegen, dass man das Expertensystem abschalten kann. Geht allerdings auch der Effekt des Dings verloren.

Nur, dass dann der Schwanz leblos runterhängt. Er ist nicht dazu gedacht bewusst gesteuert zu werden, sondern im Takt mit dem Körper mit zuschwingen um entsprechend halt und Sicherheit zu geben.

Mundwaffen sind einfach cyberpunkig wobei die Ausführung im M&M in der Tat grottig ist. Die Waffe ist nirgendwo versenkbar, sie hat weder Sensorik noch Ausfahrmechanismus um zu garantieren dass sie einem eben nicht die Schneidezähne wegschießt, und mit den Werten fang ich gar nicht erst an.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer mehr zu dem Entschluss komme, dass du irgendwie eine dir völlig eigene Definition von Cyberpunk haben musst.

No offense.

Ich versteh halt nur nicht, was an einem Stück Metall im Mund, dass Leute tötet auf Entfernung cyberpunkig sein soll. Cybergliedmaßen, Datenbuchsen, Sporne, Nagelmesser, Decks, das sind Sachen die ich der Cyberpunk Ära zusprechen würde. Aber Mundwaffen? Die machen doch erstmal überhaupt keinen Sinn.

Dass es da keine Möglichkeit zum einfahren, kippen, wenden oder sonstwas gibt wundert mich nicht. WOHIN denn auch? Direkt über der Mundhöhle sind die Nasennebenhöhlen. Da ist nicht viel mit einfahren. ;)

Last Crusader schrieb:
Aber wenn man etwas vertrauter mit der Materie ist, fasst man sich nunmal an den Kopf, wenn da 1.000.000-¥-Cyberdecks produziert werden, exklusiv für die Zielgruppe "Novareicher Matrixfreak".

Cyberdecks sind der größte Witz überhaupt. Sie haben keinen Absatzmarkt, außer Konzerndecker, die auch noch in den Möglichkeiten beschnitten werden.
Otto-Normal User wird niemals irgendeine Form von Cyberdeck auf dem Bürotisch stehen haben. Was daran liegt dass diese Teile hoch illegal sind. Ein Cyberdeck unterscheidet sich von normalen Computern durch seine enorm hohe Leistungsfähigkeit (sprich MPCP) und den damit verbundenen Komponenten. Blöderweise ist Maske illegal, Ausweichen hat auch nicht jeder und Reflexverstärkung.....nun, auch die ist nicht legal.
Der Preis für das Deck und die Programme kommt wahrscheinlich dadurch zustande, dass es eben kaum Abnehmer gibt......warum die Teile dann allerdings überhaupt produziert wurden weiß keiner so genau.
 
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