CSI Seattle

AW: CSI Seattle

Jaja, blabla. Realismuskinder spielen da drüben. ;)

Genau. Weil phantastischer Realismus eh nur Müll ist. Macht schon Sinn, wenn man erst sagt, das Magier super selten sind und dann jede Polizeistreife mit einem Ausstattet. Deine Spieler sind bestimmt hochbegeistert. Hat bei dir auch jeder eine Panthersturmkanone? Ist doch cool und das nicht zu machen ist doch nur für Realismuskinder.

Man kann Rollenspiele auch als Erwachsenenhobby betreiben... meld dich, wenn du da angekommen bist.
 
AW: CSI Seattle

Genau. Weil phantastischer Realismus eh nur Müll ist. Macht schon Sinn, wenn man erst sagt, das Magier super selten sind und dann jede Polizeistreife mit einem Ausstattet. Deine Spieler sind bestimmt hochbegeistert. Hat bei dir auch jeder eine Panthersturmkanone? Ist doch cool und das nicht zu machen ist doch nur für Realismuskinder.

Man kann Rollenspiele auch als Erwachsenenhobby betreiben... meld dich, wenn du da angekommen bist.

Jetzt hast du mir aber wehgetan. Jetzt fühl ich mich aber entlarvt, mies und unreif. Nicht.
Ich verzichte an dieser Stelle mal auf die eigentlich jetzt angebrachten Vergleiche mit einem weiblichen Elternteil deinerseits.

Mit Vollnasen deines Kalibers habe ich lange genug gespielt, nein danke von ekeligen Realismussnobs habe ich wirklich genug.
Jaja voll "reif" und "erwachsen" und so.
Wie Troll als SC? Okay Lebenserhaltungskosten ersmtal x5 von dem was im Buch steht weil voll unrealistisch.
Wie coole Metavariante? Okay die LoneStar SWAT stellt dich Freak am Ende des ersten Spielabends daheim, weil es von euch Freaks genau einen in 500 Meilen Umkreis gibt.
Etc. pp.
Alles schon gehabt.
Wenn das "voll erwachsen und so" ist bleibe ich doch lieber noch ne Weile Kind und habe Spaß und lache mir einen über solche Vollnasigkeiten.

Was hat das mit dem Thema zu tun, außer dass es den für Shadowrun üblichen Unterschied zwischen "heh. Spaß" und "pfft. Unrealistisch!" Spielern demonstriert...?

Da Saint einer von WJunkys Busenfreunden ist, nehme ich mal an, dass meine "unreifen" Ratschläge ohnehin nicht im Sinne des Threads sind.

Dennoch: Wenn ich (wohlgemerkt ICH nicht IHR) CSI Seattle machen würde, dann hätte das aber selbstverfreilich einen Magier dabei. Und weil ihr mich grade so ankotzt natürlich auch eine KI. Oder einen Surge-Mutanten. Oder sonstige GEILE Alleinstellungsmerkmale, die dafür sorgen dass IHR nicht mit MIR an einem Tisch sitzt.
 
AW: CSI Seattle

Wieso ihr? Die KI hab ich schon fest eingeplant ;)

Wobei ich dazu neige dir zu widersprechen in verschiedenen Punkten aber natürlich auch nen Magier im Team hätte. Wenn schon Tatortermittlung, dann richtig.

(Und obwohl WJunky bei mir mitspielt sind wir nicht die Berliner Todesschwadron und damit einander nicht durch Bluteid zur Linientreue verpflichtet. Soll es auch geben. Ich sehe das anders als er.)
 
AW: CSI Seattle

Wieso ihr? Die KI hab ich schon fest eingeplant ;)

Wobei ich dazu neige dir zu widersprechen in verschiedenen Punkten aber natürlich auch nen Magier im Team hätte. Wenn schon Tatortermittlung, dann richtig.

(Und obwohl WJunky bei mir mitspielt sind wir nicht die Berliner Todesschwadron und damit einander nicht durch Bluteid zur Linientreue verpflichtet. Soll es auch geben. Ich sehe das anders als er.)

Nicht? So ganz ohne an die Wand stellen bei Abweichender Meinung? Das GEHT? :eeek:
;)

Ich meine, der Forensikmagier im Team muss ja nicht unbedingt der mit dem Totschlagargument der rituellen Sendung sein...
Könnte auch Schamane sein. Fänd ich fast noch reizvoller. Während der Faceman Augenzeugen befragt, quetscht der Schamane den Hausgeist aus. Oder so. :)
 
AW: CSI Seattle

Ich meine, der Forensikmagier im Team muss ja nicht unbedingt der mit dem Totschlagargument der rituellen Sendung sein...
Könnte auch Schamane sein. Fänd ich fast noch reizvoller. Während der Faceman Augenzeugen befragt, quetscht der Schamane den Hausgeist aus. Oder so. :)

Mich stört jetzt auch die rituelle Sendung nicht so. Man muss sich nur überlegen was für Vorkehrungen der Killer treffen muss um damit durchzukommen. Es ist ja nicht so das Kriminelle keine Evolution durchmachen würden. Jack the Ripper hätten wir mit HEUTIGEN METHODEN wohl innerhalb von einer Woche geschnappt. Trotzdem gibt's ja noch immer Serienkiller die eben nur anders vorgehen.

Ein Killer im Jahre 2072 geht anders vor. Das finde ich an der Überlegung durchaus reizvoll.
 
AW: CSI Seattle

Trotzdem gibt's ja noch immer Serienkiller die eben nur anders vorgehen.

Die Mehrheit der Serienkiller, sieht man mal so Sendungen wie Medical Detectives, sind aber keine "bestialischen" Ritualmörder mehr, sondern Leute die sich dadurch am leben halten das sie entweder Unfälle inszinieren oder "On the Run" von Stadt zu Stadt sind.

Oder so wie die Scharfschützen in Washington einfach ein Auto nehmen das überall zu finden ist und wahllos auf Leute ballern.

Hier ist ne Liste:

List of serial killers by country - Wikipedia, the free encyclopedia

Wie man an den Jahreszahlen sieht werden Serienkiller immer seltener mit Fortschritt der Kriminaltechnologie.
 
AW: CSI Seattle

Bestialische Ritualmörder sind immer schon die seltensten, aber natürlich die spannendsten Serienkiller.

Wenn ich überlege wie hoch die (natürlich geschätzte) Dunkelziffer bei Mord heutzutage ist, dann kann mir schon anders werden. Andererseits sind die Mehrzahl dieser Morde fälle wo dem Erbe beim greisen Großvater mal nachgeholfen wurde (das so genannte "abfüttern" hat sich ja bis ins 20te Jahrhundert noch großer Beliebtheit erfreut - dabei wurde in Bayern den alten, "nutzlosen" Hofmitgliedern immer etwas Arsen ins Essen getan damit es schneller gingt)

Egal - will sagen: Die Serienkillerstatistik ist wenig spannend für Shadowrun - der Ritualmörder ist der mit dem man sich beschäftigt.
 
AW: CSI Seattle

Der Ritualmörder würde wohl in den Barrens oder ähnlichen Zonen seine Opfer suchen. Da gibts kaum überwachung und kein Hahn kräht dannach wenn so ne Gangerschlampe ohne SIN fehlt.
 
AW: CSI Seattle

Ja, da kann man auch nett die Praktiken von Lonestar hinterfragen - wenn man einen Serienmörder aufhalten soll (weil es schlechte Presse macht) den man schon aus Kostengründen seit 3 Jahren ungehindert morden lässt...
 
AW: CSI Seattle

Wenn der Killer nicht gerade das Risiko eingeht die Leiche jedesmal in einen Bereich zu schmuggeln der Überwacht wird, wird wohl keiner wirklich mitbekommen was da los ist.

In einer Stadt wo es Gegenden gibt in die Cops nur im gepanzerten Manschaftstransporter, mit 2 Kampfhelis als Unterstützung einrücken, gibt es einfach auch Punkte wo es keinen mehr juckt.

Das es solche Gegenden gibt wo sowas geschehen kann ist dann eher das Thema als der Serienkiller selbst und diese Thematik hat ja dazu geführt das Touristville gesäubert wurde und man an Redmon gerade allgemein dran ist, dafür aber pu(ich vertue mich eh)laloupe gerade immer mehr in Z abrutscht.

Wie gesagt, deine beste chance für ein "From Hell" ist wirklich D Sicherheitsbereich und 2-4 normale Detektives die sich damit Rumschlagen müssen das der Destrict einfach nicht die Finanzmittel hat um wirklich was zu unternehmen und die Öffentlichkeit sich kaum dafür interessiert was hier so los ist. Du kannst den Serienkiller sich in die Z Gegend zurück ziehen lassen, aber gleichzeitig ists ne Schlagzeile wert wenn mal ein haufen "Arbeiter" drauf gehen.

Dann stellst du noch ein paar Konzerne daneben die darauf hinweisen das die Arbeiter in den Konzernen und ihren Wohnunterkünften sicherer wären (Wir sind eine Familie, wir schützen unsere Familie) und du hast einen Captain der zwar Druck bekommt aber einfach nicht mehr tun kann, eben weil die Kohle vorn und hinten fehlt.
 
AW: CSI Seattle

Genau. Weil phantastischer Realismus eh nur Müll ist. Macht schon Sinn, wenn man erst sagt, das Magier super selten sind und dann jede Polizeistreife mit einem Ausstattet. Deine Spieler sind bestimmt hochbegeistert. Hat bei dir auch jeder eine Panthersturmkanone? Ist doch cool und das nicht zu machen ist doch nur für Realismuskinder.

Man kann Rollenspiele auch als Erwachsenenhobby betreiben... meld dich, wenn du da angekommen bist.
Hier würde ich mal nicht so auf die kacke haun.
Beschwerst du dich etwa auch immer, wenn in deinen Runden nicht das exakte demographische Verteilungsmuster von Metatrassen gegeben ist.
Man sollte immer im Auge behalten, dass man ggf EIN und nicht DAS Polizeiermittlungsteam darstellt. Abweichungen sind also absolut vertretbar, da sie ja keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben (müssen). Wenn EIN Ermittlerteam also nen Magier am Start hat, hat man damit ja nicht automatisch (in möglichem Konflikt zu Settingsvorgaben) festgelegt, dass JEDES Team einen hat. Sollte man im Hinterkopf behalten, bevor man die Realismus-Kuh durchs Dorf treibt.

Obwohl ich es im Grunde natürlich auch viel interessanter fände, wenn magischer Support nur auf Anforderung verfügbar ist. Und dann auch erst nach einigem Warten und am besten noch in Form eines elitären Schnösels, der sich eh viel zu schade für solche niedere Ermittlertätigkeiten findet.
 
AW: CSI Seattle

Wenn der Magier nur auf Abruf tätig ist, macht es das Leben für den Serienkiller wesentlich einfacher (und damit auch seine Chance überhaupt Serienkiller zu werden größer).
 
AW: CSI Seattle

Da ich gerade "auf'm Sprung" bin nur ein Seiteneinwurf...

Im Moment ist noch Lonestar in Seattle angestellt, also dürfte KE Magier sogar noch weniger sein und deren Forensische Einrichtungen auch eher "unterbesetzt" sein. KE hat zwar durchaus einige Schutzobjekte und sitzt Lonestar stark im Nacken aber im Moment ists noch Lonestars Show.

"The Star did fall from grace!"

Lone Star ist gemäßt dem im letzten Sommer erschienenen Seattle Source seit AFAIR '71 draußen. KE ist Brackhavens neuer starker Arm.:cool:
 
AW: CSI Seattle

Wenn der Magier nur auf Abruf tätig ist, macht es das Leben für den Serienkiller wesentlich einfacher (und damit auch seine Chance überhaupt Serienkiller zu werden größer).

Man könnte zwar dagegenhalten, das zB wirklich bestialische Serienmord-Tatorte durch HGS dem Magier auch Probleme verschaffen, aber ich bezweifel stark, dass da genug HGS zusammenkommt, um alleine genommen wirklich ein ernstzunehmendes problem darzustellen.

Ein Magier-Charakter (SC oder NSC) in der Runde bietet uU natürlich auch die Möglichkeit, das er selber mit der Zeit durch seine Arbeit verzerrt wird und zum Mörder. Anfangs vllt noch nebenher zur regulären Berufsausübung. Nichts dürfte kniffliger sein als ein Serienmörder, der magisch aktiv, forensich ausgebildet und in die Ermittlungen selbst eingebunden ist.

Aber auch für sonstige Serienkiller ist der Magier in der gruppe nicht das Aus. Erfolgreiche Serienkiller müssten dann eben nur etwas resourcenreicher sein:
-Selbst magisch aktiv (ist leider schnell zu überreizen)
-reich genug, um sich gute "Antiforensik" leisten zu können (angeheuerte Magier, die hinter einem aufräumen, die passende Genware...)

Müsste man mal zusammentragen, was es da an Tricks gibt, um auch magische Ermittlung zu blockieren. Ich kann eigendlich nicht glauben, dass die so ultimativ sein sollte. Wenn doch ist da IMO was am Setting und RAW broken und sollte geändert werden.
 
AW: CSI Seattle

Was hat der Magier denn überhaupt im Köcher für eine Ermittlung?

Mr. Jack ist gerade am Tatort, sieht sein Opfer vor sich. Er zieht ein Chirurgisches Amputationsmesser - ein Stich und sein Opfer liegt in ihrem Blut. Dann fängt er genüsslich an die Leiche auseinanderzusägen und drapieren.

1 Stunde später ist die Basement Abteilung von Lonestar vor Ort. Kamerasicherheit ist vorher abgeschaltet worden. Was tut der Magier?
 
AW: CSI Seattle

Komplikationen für die Ermittlung:

- Der Mord als solcher ist gar nicht als Mord zu erkennen. Beliebt ist hier in der realen Welt die Insulinüberdosis bei alten Leuten die extrem selten überhaupt erst entdeckt wird. Der gute alte Unfall bietet sich auch an.

- Der Mörder ist gar nicht vor Ort und ein Rigger oder Hacker der über Drohnen oder Peripheriegeräte vorgegangen ist.

- Der Mörder ist direkt eine KI (da hab ich noch eine nette Fallidee über eine Liebeskranke KI im Köcher)

- Der Mörder ist Magier

- Der Mörder ist ein freier Geist

- Der Mörder ist Gestaltwandler (Wir suchen nach WAS? Einem Seehund?)

- Der Mörder ist forensisch sehr gut ausgebildet (ein wenig werden sie es alle sein)

- Die Leiche ist weg (aufgefressen von Guhlen, geklaut von Tamanous, aufgelöst vom Killer selbst)

- Der Mörder ist nicht geisteskrank sondern ein Auftragskiller und hinterlässt nicht die üblichen Muster

- Der Tatort ist magisch extrem verunreinigt

- Der Tatort liegt gleich in der Matrix

- Der Tatort liegt in einer Zone wo viel Presseaufmerksamkeit auf den Ermittlern liegt.

- Der Tatort liegt in einer Zone für die sich keiner interessiert.

Das wären so die ersten Versatzstücke bei einem kurzen Brainstorming für den 6te Welt Ripper.
 
AW: CSI Seattle

Was hat der Magier denn überhaupt im Köcher für eine Ermittlung?

Ritualmagie. Leute zu Lokalisieren aufgrund von "Organischen" Spuren ist recht leicht. Über Sympathic Link (Street Magic, je nach auslegung des begriffes "special sentiment") Ritualmagie über die Mordwaffe.

Metatechniken: Psychometrie zum Auslesen der Emotionen (bis hin zu "Sensory Input") aus Objekten, Orten und Personen (Leiche berühren und durch ihre Augen den Mörder sehen wäre theoretisch möglich), wenn er dazu auch noch die Mordwaffe hat, neben der Leiche und dem Ort des Mordes sollte er eine recht akkurate "Vorstellung" vom Mörder bekommen.

Mit Ally Spirits kann man ne Menge machen. Und selbst ohne die, wenn man kleine Links hat und das Aussehen, sei es auch nur wage hat, kann man mit Watcherspirits recht schnell im Astralraum nach Leuten suchen lassen. Bei <Charisma> Watcher erlaubt es dem Magier recht schnell eine Anzahl an Verdächtigen zu Produzieren.

Wahrnehmungszauber wie Diagnose geben einen recht akuraten einblick in was genau mit der Leiche los war. Und wenn man endlich einen Verdächtigen hat kann man mit Sprüchen wie "Analyse Truth" recht schnell zum Punkt kommen (Gedankensondieren ist in den UCAS nicht vor Gericht zulässig), so das man die Anzahl an Verdächtigen auch recht schnell zusammenschmelzen kann und dann letztendlich sich nur noch auf die konzentrieren brauch die Tatsächlich in Frage kommen.

Man kommt nicht drum rum "nicht Magische" beweise zu finden (es sei denn das wurde in 4E geändert), aber hat man erstmal jemanden von dem man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann das er es war, dann findet sich da auch bald etwas.

Du kannst dem Magier ein paar Knüppel zwischen die beine Werfen in dem du Hintergrundstrahlung am Ort des Verbrechens erhöhst, aber im groß und ganzen sollte ein Magier sehr viel Schneller vorgehen können als ein normalsterblicher, selbst wenn er keine Organischen Kompenenten oder eine Tatwaffe die sich für Sympathic Link qualifiziert um den Mörder mittels Ritualmagie aufzuspüren. (Fernsicht zauber auf seine Location und du weißt wie der Typ aussieht und wo er ist).


(Ich glaube wenn ich das Buch in die Hand nehmen würde, würde mir noch mehr einfallen)


[edit]

Deine "20" Fragen vergessen:

- Der Mord als solcher ist gar nicht als Mord zu erkennen. Beliebt ist hier in der realen Welt die Insulinüberdosis bei alten Leuten die extrem selten überhaupt erst entdeckt wird. Der gute alte Unfall bietet sich auch an.

Warum sollte dann ein Magier dort ermitteln? Sowas erkennt man bestenfalls in der Gerichtsmedizin oder beim ausgraben von Leichen. In beiden fällen hat man gewöhnlich schnell einen Verdächtigen (den der das Insulin gesetzt hat)

- Der Mörder ist gar nicht vor Ort und ein Rigger oder Hacker der über Drohnen oder Peripheriegeräte vorgegangen ist.

Das macht der Hacker aufgrund des Login und Datatrails. Ein Magier hat dabei nichts verloren.

- Der Mörder ist direkt eine KI (da hab ich noch eine nette Fallidee über eine Liebeskranke KI im Köcher)

Auch die hinterlassen Spuren in der Matrix.

- Der Mörder ist Magier & der Mörder ist ein freier Geist

Hinterlassen Magische Signaturen (ich gehe mal davon aus das du meinst sie Morden magisch)

- Der Mörder ist Gestaltwandler (Wir suchen nach WAS? Einem Seehund?)

Also mit anderen Worten es ist kein Mord, sondern ein Tierübergriff. Also was für den Tierfänger und nicht für eine Mordkommision. (Gestaltwandler sind Tiere und haben nur in den Wenigsten Ländern einen Status wie ein normaler Mensch. Also würde so ein Mord wohl bestenfalls wie der Übergriff eines Wolfs gehandhabt.)

- Der Mörder ist forensisch sehr gut ausgebildet (ein wenig werden sie es alle sein)

Gute Frage. Dazu müsste man sich wohl darüber gedanken machen wie gut die Forensik im Jahr 2070 ist... und ich wette das Shadowrun als System nie in diese Richtung gehen würde. Das würde Leuten wie mir nur noch mehr Munition geben für die Behauptung das Shadowrunner die jedesmal ein Massaker anrichten auf dem Run nicht lange Shadowrunner sind.

- Die Leiche ist weg (aufgefressen von Guhlen, geklaut von Tamanous, aufgelöst vom Killer selbst)

Keine Leiche, kein Mord. Bestenfalls eine Vermisstenanzeige.

- Der Mörder ist nicht geisteskrank sondern ein Auftragskiller und hinterlässt nicht die üblichen Muster

Und in wiefern unterscheidet sich das vom rest? Auftragskiller haben auch ein Muster nachdem sie ihre Opfer auswählen. Meist in sofern das sie von jemandem bezahlt werden.

- Der Tatort ist magisch extrem verunreinigt

Dann reinigt man sie eben ;)

- Der Tatort liegt gleich in der Matrix

Hinterlässt Datenspuren.

- Der Tatort liegt in einer Zone wo viel Presseaufmerksamkeit auf den Ermittlern liegt.

Das Beste vom Besten Equipment und die besten Ermittler. Ich sehe hier wenig Chancen für einen Killer.

- Der Tatort liegt in einer Zone für die sich keiner interessiert.

Wen interessierts? Die Ganger kollegen? Vielleicht haben ein paar Runner das Glück das eines der Opfer einen reichen Sugardaddy hatte der sie anheuert das Opfer zu finden und dann dafür bezahlt den Mörder zur Strecke zu bringen, aber wenn das nicht der Fall ist und auch kein Syndikat sich drum schert? Dann ist das wie Obdachlose Killen, solange man die Leiche wegschafft fällt es niemandem auf. Da geht dann maximal ne Vermissten Anzeige in Ablage P.
 
AW: CSI Seattle

Mich stört jetzt auch die rituelle Sendung nicht so. Man muss sich nur überlegen was für Vorkehrungen der Killer treffen muss um damit durchzukommen. Es ist ja nicht so das Kriminelle keine Evolution durchmachen würden. Jack the Ripper hätten wir mit HEUTIGEN METHODEN wohl innerhalb von einer Woche geschnappt. Trotzdem gibt's ja noch immer Serienkiller die eben nur anders vorgehen.

Ein Killer im Jahre 2072 geht anders vor. Das finde ich an der Überlegung durchaus reizvoll.

Das führt unweigerlich zu der Frage: "Was bräuchte ein Ripper in der 6.Welt um langfristig erfolgreich zu sein, und selbst dem mit allem Schickimicki ausgerüsteten CSI Team ordentlich probleme zu bereiten?"
 
AW: CSI Seattle

@Vision:

Klar hinterlässt das alles Spuren. Sollte es auch besser, sonst wäre das Abenteuer schnell vorbei :)

Aber selbst wenn man genau weiß wie der Mörder aussieht (Was in der sechten Welt nicht viel heißt) - wenn man nicht gerade eine Probe für eine Rituelle Sendung hat muss man ihn auch erstmal finden. Es geht bei einem Serienkiller ja nicht um ein "Whodunnit" sondern um eine Jagd nach einem Mörder - die Identität des Killers kann von mir aus sofort dabei feststehen.
 
Zurück
Oben Unten