Nennt mich oberflächlich, aber ich war nach durchblättern der Schnellstarter-Demo auf der RPC schon durch mit diesem Spiel. Da gibt es nur winzige Bildchen im PostIt-Format und kleiner für Grundrisse die als Bodenplan fürs Spiel absolut nicht taugen. Auch Kopiervorlagen für Trifolds oder ähnlichen Mini-Ersatz waren nicht enthalten. Soweit ich das auf die Schnelle überblicken konnte, war der Einsatz von Bodenplänen und Table Top im Text nicht mal erwähnt.
Habe eben der Vollständigkeit halber noch mal das oben erwähnte PDF geladen. Kein sinnvolles Ergebnis bei den Suchwörtern "Mini" und "Bodenplan". Auch auf der Website konnte ich zu den Themen nix finden.
Ein Armutszeugnis für ein Spiel, was so prominent seinen taktischen Schwerpunkt anpreist. Ich hab zu oft SR-Gruppem schwimmen und handwedeln gesehen, wenn es um taktisch relevante Positionierung ging, weil sie zu spät oder überhaupt nicht auf die Idee kamen, das ganze auch mal zu visualisieren. Was macht Contact wie besser?
Ein neues "Taktisches Rollenspiel" sollte sowas mindestens auf Level des Branchenstandards liefern können, und das ist nun mal historisch bedingt der Bodenplan.
Ich will nicht mal behaupten, dass es keine anderen Möglichkeiten für taktisches Spiel gibt, aber dann sollte mindestens Bezug auf die Erwartungshaltung potentieller Neukunden nehmen. Was ist mit "taktischen Spielelemente [und im] Kern immer noch ein klassisches Rollenspielerlebnis" gemeint? Warum sehe ich Karten mit Quadratraster aber keine keine Bezugnahme, wie und ob sich irgendeine Form von Marker zur taktischen Unterstützung darüber bewegt?
Wenn Contact taktikverliebte aber aufgrund der Marktfülle sehr oberflächliche Kunden wie mich erreichen möchte, müssen die Macher Ihre Vorstellung von taktischem Rollenspiel schon etwas leichter zugänglich kommunizieren.