Contact: Kostenloses PDF online gestellt

RSS-Uhrwerk

RSS-Roboter
Registriert
16. März 2011
Beiträge
754
Auf der Contact-Website wurde heute ein PDF online gestellt, in dem die ersten 34 Seiten des Grundregelwerks für das taktische UFO-Rollenspiel kostenlos für jeden zugänglich sind. Enthalten sind neben einer Kurzgeschichte und einer Kurzeinführung ins Rollenspiel vor allem die Hintergrundtexte zur Welt von Contact, inklusive ausführlicher Historie und Informationen zu den Alienjägern von OMEGA. Mit Hilfe dieses PDFs kann sich jeder Interessierte selbst einen Überblick verschaffen, ob die Hintergrundwelt von Contact ihn interessiert und ob das Spiel etwas für ihn sein könnte. Die Contact-Redaktion und der Verlag wünschen viel Spaß mit diesem Einblick in die Welt von Contact!

Link zur Download-Seite

Continue reading...
 
Das wäre wohl zu viel des Guten gewesen.
Uhrwerk reagierte hier nur sehr schnell auf die Anfrage von Spielern nach einer Kurzeinführung-die ersten 34 Seiten des GRW
 
Nennt mich oberflächlich, aber ich war nach durchblättern der Schnellstarter-Demo auf der RPC schon durch mit diesem Spiel. Da gibt es nur winzige Bildchen im PostIt-Format und kleiner für Grundrisse die als Bodenplan fürs Spiel absolut nicht taugen. Auch Kopiervorlagen für Trifolds oder ähnlichen Mini-Ersatz waren nicht enthalten. Soweit ich das auf die Schnelle überblicken konnte, war der Einsatz von Bodenplänen und Table Top im Text nicht mal erwähnt.

Habe eben der Vollständigkeit halber noch mal das oben erwähnte PDF geladen. Kein sinnvolles Ergebnis bei den Suchwörtern "Mini" und "Bodenplan". Auch auf der Website konnte ich zu den Themen nix finden.

Ein Armutszeugnis für ein Spiel, was so prominent seinen taktischen Schwerpunkt anpreist. Ich hab zu oft SR-Gruppem schwimmen und handwedeln gesehen, wenn es um taktisch relevante Positionierung ging, weil sie zu spät oder überhaupt nicht auf die Idee kamen, das ganze auch mal zu visualisieren. Was macht Contact wie besser?

Ein neues "Taktisches Rollenspiel" sollte sowas mindestens auf Level des Branchenstandards liefern können, und das ist nun mal historisch bedingt der Bodenplan.

Ich will nicht mal behaupten, dass es keine anderen Möglichkeiten für taktisches Spiel gibt, aber dann sollte mindestens Bezug auf die Erwartungshaltung potentieller Neukunden nehmen. Was ist mit "taktischen Spielelemente [und im] Kern immer noch ein klassisches Rollenspielerlebnis" gemeint? Warum sehe ich Karten mit Quadratraster aber keine keine Bezugnahme, wie und ob sich irgendeine Form von Marker zur taktischen Unterstützung darüber bewegt?

Wenn Contact taktikverliebte aber aufgrund der Marktfülle sehr oberflächliche Kunden wie mich erreichen möchte, müssen die Macher Ihre Vorstellung von taktischem Rollenspiel schon etwas leichter zugänglich kommunizieren.
 
Die PDF bietet nur einen Abriß des Settings und geht nicht auf die Regeln ein. Insofern wirst Du da auch nichts über Bodenpläne oder Miniaturen finden.

Ob man für ein taktisches Spielerlebnis nun unbedingt Bodenpläne und Miniaturen braucht ist wohl Ansichtssache. Meiner Meinung nach lenkt sowas immer vom Rollenspiel ab. Dann wird oftmals nur noch eiskalt taktisch entschieden was jetzt zu tun ist und das Rollenspiel bleibt draußen vor. Contact will ja immerhin beides sein. Taktisch und Rollenspiel. Insofern währe es mir egal ob es nun Tabletop Regeln hat oder nicht. Soooo sehr interessiert mich das ganze Ding aber ohnehin nicht. Wir haben schon zwei Kampagnen gespielt die im "UFO" Setting spielen. Wir haben damit viel Spaß gehabt, uns jetzt aber erstmal anderen Dingen zugewandt.
 
Die PDF bietet nur einen Abriß des Settings und geht nicht auf die Regeln ein. Insofern wirst Du da auch nichts über Bodenpläne oder Miniaturen finden.
Siehst Du, und genau DA ist der erste Fehler. Der Slogan ist nicht "Tolles spannendes Setting zwischen Akte X und Spacetrooper als Rollenspiel" sondern "DAS Taktische UFO-Rollenspiel".
An der Stelle sind übrigens viele, die hauptsächlich Mystery-Plots und Drama wollen bereits nicht mehr interessiert. Allgemein lockst Du, im Selbstversuch erlebt, Bodenplanaverse mit sowas selten hinterm Ofen hervor.

Wer dann noch bleibt, möchte harten Crunch sehen. Hosen runter! Das feine Cordgewebe und die wunderhübschen Chromtaschenknöpfe interessieren uns nicht!

Das gilt ganz besonders für ein Schnellstarter-Demoheftchen. Da muss der Slogan durch schlüssige Spielweise untermauert werden. Wenn "DAS taktische UFO-Rollenspiel" es schon dem Spieltester überlässt, ob und wie Bodenpläne für taktisches Spiel benötigt werden, dann braucht es für den Rest auch nicht mehr zu liefern.
 
Ich sags ungern weil mir schon beim bloßen Gedanken die Kotzbröckchen zwischen den Zähnen hängen, aber DSA/Schicksalspfade hat das besser hingekriegt.
 
Ich glaube der Fehler liegt darin das sie halt den Untertitel das "Taktisches UFO Rollenspiel" verwenden (wobei es vermutlich nicht taktischer ist als andere RPG's) und das Du Dich an diesem "Taktisch" (und Deiner Vorstellung davon was genau man dafür braucht) festgebissen hast. Insofern wirst Du damit sicherlich nicht glücklich werden können weil es diese Erwartungen sicherlich nicht erfüllen wird.

Für alle anderen mag es durchaus interessant sein. Hätten wir die Thematik nicht vor einem halben Jahr schon selbst "durchgespielt" würde es sicherlich auch mich selbst ein bißchen mehr ansprechen.
 
Bei uns klappte das mit den taktischen Kämpfen sehr gut ohne Bodenpläne und Markern.
So was brauche ich bei einem RPG nicht, dann spiele ich lieber gleich "Infinity"
 
Runenstahl schrieb:
Ob man für ein taktisches Spielerlebnis nun unbedingt Bodenpläne und Miniaturen braucht ist wohl Ansichtssache. Meiner Meinung nach lenkt sowas immer vom Rollenspiel ab.
Naja, so lange der Bodenplan nicht vom "taktischen Spielerlebnis" ablenkt, ist der Anspruch "Rollenspiel" wohl irrelevant ;)

Aber wie du richtig bemerkst, laufen die beiden Begriffe (Rollenspiel/Taktik) meist gegensätzlich. Aber natürlich braucht man einen Bodenplan für Taktik (noch besser ein 3D Modell), das hat mit Ansichtssache gar nichts zu tun. Taktik ist kein Pädagogenbegriff. Ansonsten könnte man ja auch mal ein RPG-Bezahlmodell einführen, bei dem man so viel bezahlt, wie man der Ansicht ist, was es wert ist :rolleyes:.

Das sie einen revolutionären Ansatz haben, der den Bodenplan obsolet macht, ist unwahrscheinlich (das würde auch viel zu viel Mühe kosten), aber dann würde man in der Demo damit wohl nicht hinterm Berg halten.
Insofern ist es schon interessant, wie sie den Bodenplan für die Taktik gebrauchen (auch wenn - imho - alle Möglichkeiten in den letzten 40+ Jahren ausgereizt wurden) und warum es keine Erwähnung findet.

Man könnte es natürlich als Setting-Demo hergeben.
 
circular-reasoning1.jpg



Ach, ist doch egal, können wir nicht drüber reden? Und zum Abschluss tanzen wir gemeinsam unsere Namen :smoke::cloud:
 
Zurück
Oben Unten