Conabenteuer offiziell?

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Da ja bereits nebenan fleissig darüber diskutiert wird was ein Con Abenteuer leisten muss möchte ich hier einfach mal hören welche offiziellen Publikationen ihr dafür geeignet haltet. Also welches offizielle Abenteuer, für welches System und warum.
 
AW: Conabenteuer offiziell?

Das ist jetzt hochgradig Subjektiv.
Selbst wenn jetzt einige User mehre Abenteuer empfehlen, hängt es erst einmal sehr stark davon ab, wie sehr sich der Spielleiter darauf vor bereitet, welcher Ideen er nutzt um es um zu setzten, und wie Gut er mit seiner Runde klar kommt.
(Die Faktoren der Spieler noch nicht einmal berücksichtig)

Erfahrungen mit Abenteuern die ich nach dem Spielen auch später als Spielleiter zwischen hatte kann ich nur zu verschieden Abenteuern von Pegaus Call of Cthulthu geben.
Was man da generell erst einmal Loben muss ist das fast immer die Handouts sehr gut vorbereit sind. Was jetzt Themen und genauen Inhalt angeht ist denke ich eine Objektive Empfehlung nahezu nicht möglich.
Nur das die Abenteuer aus dem Grundbuch sich eben vom Umfang her gut an einem Con Spielen lassen. Auch -Einzele- Abenteuer aus den Alten Boxen (Amerika, Deutschland, auf den Inseln) können im Conumfang bewältigt werden.

Aber wie gesagt zu sagen Abenteuer XY ist besonders geeignet halte ich für Unmöglich. Was für Conrunden geeignet ist liegt eher an der am Unfang (Kann das Abenteuer in 4-16 Stunden gespielt werden???) als am Inhalt, der liegt meiner Meinung immer viel mehr am Spielleiter, dann an der Runde und erst danach am Quellenbuch.
 
AW: Conabenteuer offiziell?

Also welches offizielle Abenteuer, für welches System und warum.
Abenteuer: Donnerpaß (eigene eingedeutschte Fassung von "Guess who's coming to Donner?" aus dem Epitaph #3)
System: Deadlands Classic
Warum: Kurz, abgeschlossen, zeigt sehr schön typische Eigenschaften des Weird West (vom Normalen ins Bedrohliche ins "unnormal Bedrohliche") auf. Kostenlose Battlemaps für alle Lokationen auf RPGmapshare zu finden.

Abenteuer: Letzter Halt (Last Stop)
System: Deadlands Classic bzw. selbstgemachte Conversion auf DL:Reloaded
Warum: Kurz, kann eine miteinander unvertraute Gruppe Reisender zusammenführen, bietet Weirdness und Mad Science. Kommt mit Faltfiguren, Eisenbahnwagons in 2D, und vorgenerierten Charakteren.

Abenteuer: A Day in the Life
System: Dawning Star (D20 Modern/Future; auch eigene SW-Conversion)
Warum: Kurz, abgeschlossen, bietet von vielen Facetten des Dawning Star Settings eine Kostprobe.

Abenteuer: Against the Orcs (Web-Freebie)
System: Savage Worlds
Warum: Kurz, abgeschlossen, bietet einen Einblick in bestimmte Stärken von SW wie das Führen von NSCs, Massenkampfregeln usw., kommt mit Faltfiguren aller relevanter Charaktere.

Abenteuer: The Eye of the Kilquato (Web-Freebie)
System: Savage Worlds
Warum: Kurz, abgeschlossen, bietet einen Einblick in SW im Pulp-Action-Genre im Indiana-Jones-Stil, kommt mit Faltfiguren und vorgenerierten Charakteren komplett.

Abenteuer: Leftovers (Dime Novel)
System: Deadlands: Hell on Earth
Warum: Kurz, überschaubar, bietet einen guten Einblick in viele wesentliche Eigenschaften des Wasted West inklusive der Servitors (und wie man ihnen beikommt).

Abenteuer: Strange Days (aus dem Abenteuerband One Shots)
System: Unknown Armies
Warum: Kurz, überschaubar (für den Spielleiter ;)), bietet einen Einblick in die verworrenen übernatürlichen Dinge in der Welt von Unknown Armies.

sowie so gut wie JEDE Savage Tale in so gut wie JEDEM Savage Settingband, da eine Savage Tale, die von der eigentlichen Plot-Point-Kampagne unabhängig ist, in sich abgeschlossen, kurz(!) und mit allem, was man zum Spielen braucht daherkommt. - Für SEHR KURZE Con-Runden eignen sich noch die offiziellen One-Sheets für die unterschiedlichen Settings, doch bieten die nicht mehr als ein bis zwei Stunden Spielzeit.
 
AW: Conabenteuer offiziell?

Abenteuer: Die Festung des Bergkönigs
System: LabLord/D&D Classic
Warum: Gut gemachtes, klassisches Dungeonabenteuer. Das in Con Runden Zeit gut durchspielbar ist. Man kann aber auch mit wenig Aufwand, das eine oder andere Räumchen wegkürzen, wenn die Zeit knapp wird.

Abenteuer: Und leise wächst das Gras.
System: Unknown Armies
Warum: Schnell, übersichtlich, creepy und modular (womit ich meine, daß man es mit wenig Aufwand, der einem von Szenario weitgehend abgenommen wird, in drei unterschiedliche Abenteuer umgebaut werden kann).

Abenteuer:Begeisterter Neuanfang
System: DSA
Warum: Hübsches kleines Einführungsabenteuer, mit viel Sense of wonder ohen dabei erschlagend zu wirken. Das Abenteuer ist zwar recht linear, was aber ja eigentlich nichts per se Schlechtes sein muss. Allerdings fand einer meiner Spieler es seinerzeit ein wenig schade, daß das Handeln der SCs keine offensichtlichen, großartigen Folgen hat. Hier bleibt das Szenario auch klein und bodenständig.
 
AW: Conabenteuer offiziell?

Abenteuer: The Sylvan Key
System: D&D 3.5 Drachenlanze
Warum: Schnell,leicht zu erklären,nicht zu railroadig und man bekommt einen guten einblick was wie auf-und zugeht.

ansonsten schreib ich die meisten Con-Abenteuer selber....^^
 
AW: Conabenteuer offiziell?

Also die One-Sheets für Savage Worlds sind prima für Con geeignet.
Je nach Gruppe zieht sich das sogar eher in die Länge(Charakterspiel, das ich nicht wirklich unterbrechen wollte, nur damit die Story weiter geht).
 
Zurück
Oben Unten