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nein.Aber warum ist er dann noch einsatzfähig? Komm mir jetzt nicht mit Bacta-Tanks...
Ich habe ja vornehmlich den Savage Worlds "Hammer", so daß ich dieses Problem mal als "Nagel" betrachte:Kannst du verstehen das Ich ein Problem damit habe wenn die Feldchars
nur so verheizt werden. Es sollte hier etwas mehr Identfikation des Spielers
mit dem Charkter aufgebaut werden können. Ich bin dafür, einen Mechanismus einzubauen der das unterstützt z.B:
Ein Feld-SC stirbt nicht einfach so, selbst wenn er aussergefechtgesetzt ist kann er noch ne Menge wegstecken.
...
Können wir alle auf dieser Basis weiter arbeiten ?
Das finde ich SCHEISSE! - Im Krieg gibt es KEINE "Berechenbarkeit", sondern nur Abschätzungen - und Pech! Das eigene und/oder das der anderen. - Also Berechenbarkeit der "Überlebensdauer" einer Einheit halte ich für LANGWEILIG!Es gibt so etwas wie eine Berechenbarkeit wie lange wer lebt. Das sollte auch im RPG so sein. Ein Schuss ein Toter gibt es nur bei Scharfschützen.
Erkläre das mit dem "Budget" bitte mal. Ich habe da so Anflüge von "Spielleiterregeln" und Daumenschrauben im Hinterkopf...Das ganze sollte schon so etwas wie Geschichten ermöglichen und nicht in Rollenspielschach ausarten deshalb bin ich dafür das es zwar für den
Gegner auf der anderen Seite der Front (SL) ein Budget gibt aber nicht für den Gegner auf der eigenen Seite(auch SL) so das man als SL wirklich schöne
Geschichten bringen kann ohne rechnen zu müssen.
Meinungen dazu, bitte.
Der Maßstab ist seltsam.Eine Mission hat sowas wie einen Pott, einen Wert , jede Partei hat ihren Einsatz . Was in der Mission verloren geht geht im stab 500 fach verloren
was in der Mission gewonnen wird(was ja eher seltener vorkommt) geht im Stab 500 fach gewonnen.
Meinungen dazu, bitte.
Je nachdem. - Du hast ja schon hier angefangen, da bietet es sich an auch hier weiterzumachen.Macht man die Adaption hier oder im SW-Forum?
Das wollte ich, nicht nur einpaar. Nein, ich dachte mir diesen Part mittlerweile als gleichberechtigt. Je nach dem auf was die spieler mehr Bock haben...Vor allem Mechanismen für Journalisten und Information-Warfair werde ich mir basteln.Du könntest Dir überlegen - ähnlich wie in Rippers - für die Stabs-Charaktere sogenannte "Strategische Missionen" durchzuziehen, die nicht alle nur auf die Massenkampf-Regeln abgestellt sind, sondern einfach auch mal rein politische oder - nicht zu unterschätzen - logistische Probleme angehen können.
Dir ist schon bewußt, daß 24", 26" und 28" in der Fahrzeuggeschwindigkeitsgranularität von SW so gut wie KEINEN Unterschied darstellen?VORSICHT: FRAGE ZU UNWICHTIGEM DETAIL
...
Ich habe mal die Werte für die schnellsten Boden-Fahrzeuge von Nod und GDI genommen
Das sind:
NOD-AttackBike: Speed 140
NOD-Buggy: Speed 130
GDI-Pittbull: Speed 120
Diese Werte würde ich * 0,2 nehmen
Also
NOD-AttackBike: Zoll 28
NOD-Buggy: Zoll 26
GDI-Pittbull: Zoll 24
Menschen haben Bewegungsweite von 6" = SECHS ZOLL! - Nicht etwas 8 Zoll - woher Du das auch immer haben magst.Diese Werte sind zwar im Vergleich zu Menschen mit 8 Zoll ziemlich lahm
aber sie würden das Spielgefühl von C&C auf die Battlemapp übertragen,
hier sind Menschen z.B. Speed 48 schnell (0,2 * 48 =9,6) und das ist fast 8 würde also irgendwie
passen.
ZUERST an der Form und Funktion (die hoffentlich etwas miteinander zu tun haben). Soll das Fahrzeug schnell oder langsam sein, gepanzert oder nicht, geländegängig oder nicht?VORSICHT: FRAGE ZU UNWICHTIGEM DETAIL
Was meint ihr dazu?
Kann ich mich an den Werten Orientieren oder sollte ich es nicht so starr konvertieren und mehr so Geschwindigkeit nach Aussehen des Fahrzeugs festlegen?
Ja, aber manchmal kann ein kleiner unterschied schlacht eintscheidend sein. schließlich fahren die apparate nicht einzeln rum. Wo kommt diese Granularität her?Dir ist schon bewußt, daß 24", 26" und 28" in der Fahrzeuggeschwindigkeitsgranularität von SW so gut wie KEINEN Unterschied darstellen?
Warum ? Damit ich die Bewegungsweite besser Zoomen kann?Ich würde alle mit denselben Werten in puncto Bewegungsweite ausstatten, dafür aber z.B. bei Beschleunigung (bitte auf saubere Zahlen wie 10er oder mindestens 5er runden) unterscheiden und -
Das Problem ist wohl eher das das die einzigen wirklich schnellen Boden Fahrzeuge sind, gut da ist noch ein APC. Aber der rest ist eher naja lahm. Keine Herrausforderung an die Fahrkünste, schließlich muss man nen Mamut Panzer nicht einparken.ganz wichtig - beim HANDLING!
In der SW-GE wurden die Fahrzeuge noch ohne Handling-Angabe gelistet, es wird aber zum Thema Handling, was in den meisten Settingbänden mit Fahrzeugen eine Rolle spielt, etwas gesagt. - Handling-Unterschiede lassen einen Fahrer leichter mal waghalsige Manöver mit einem "leichtgängigeren" Fahrzeug fahren, als mit einem schwerfälligen, aber vielleicht robusteren Fahrzeug.
OH, ich sollte nicht immer alles aus der Erinnerung Versuchen. Habs einmal gelesen dachte das passt....Menschen haben Bewegungsweite von 6" = SECHS ZOLL! - Nicht etwas 8 Zoll - woher Du das auch immer haben magst.
Somit wären Menschen mit Speed 48 auf 6" umzurechnen einfach: Ein Achtel der Speed-Angabe paßt ziemlich genau auf die neuen Werte in Zoll.
Das Problem ist das Pitbull und Attackbike jeweils für ihre Partei die Aufklärer und mobiler RaketenwerferBeispiel:
NOD-AttackBike: Beschleunigung 20, Höchstgeschwindigkeit 30, Handling +2
NOD-Buggy: Beschleunigung 15, Höchstgeschwindigkeit 25, Handling +1
GDI-Pittbull: Beschleunigung 10, Höchtsgeschwindigkeit 25, Handling 0
Ich versuche gerade die Hitpoints zu finden und die Waffenwerte , um die Stärken mal objektiv vergleichbar zu machen.Jetzt noch die Robustheits- und Panzerungswerte aufschreiben, den Fahrer + eventuelle Passagiere, sowie die am Fahrzeug anzubringenden Waffensysteme. - Fertig.
Welche funktion das Fahrzeug in der Jeweiligen Armee erfüllt ist recht einfach zu zuordnen, probleme macht mir zurzeit nur das vergleichen von Fahrzeugen verschiedener Armeen. Gut die Speedwerte habe ich schon gefunden ....heißen dort Locomotor.ZUERST an der Form und Funktion (die hoffentlich etwas miteinander zu tun haben). Soll das Fahrzeug schnell oder langsam sein, gepanzert oder nicht, geländegängig oder nicht?
Ja ich brauche alle Werte um die Verhältnisse nicht zu verfälschen.Dann einfach Werte aus dem SW-GE für ein Fahrzeug der passenden Klasse wählen, ggf. das Handling anpassen und Robustheit, Panzerung, und Waffensysteme modifizieren.
Wenn Du im Zweifel bist, wie stark Du ein bestimmtes Fahrzeug machen sollst, dann hilft dir der Vergleich aufgrund der Spielwerte der Conversion-Vorlage.
Das wird nicht mit umetiketieren funktionieren, da Command and Conquer etwas zu vielfältig ist was den Fuhrpark betrifftAber an sich reicht es, wenn man NUR NICHT anfängt mit irgendwelchen Faktoren herumzurechnen und Spielwerte ineinander zu überführen, sondern es ist vollkommen ausreichend, wenn man anfängt nur Vorhandenes (z. B. Fahrzeuge im SW-GE-Buch) "umzuetikettieren.
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