Delta Green CoCnow/Delta Green vs/& The Esoterrorists

L

LushWoods

Guest
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Settings?

Ein paar Gedanken von mir dazu ...
Ich leite schon sehr lange eine CoCnow/Delta Green Kampagne und hab mir jetzt die Esoterroristen zugelegt. Zum einen wegen dem schönen Gumshoe System und zum anderen weil ich irgendwie mit der Zeit und vermehrten Pegasus Publikationen das Gefühl bekommen hab das CoC zu ... überstrapaziert ... überladen geworden ist.
Zu viele Zaubersprüche, zu viele dunkle Götter, zu viele Außerirdische die der Erde an den Kragen wollen, zu viel von allem.

Natürlich kann man immer argumentieren das man ja nicht alles verwenden muß, was einem untergeschoben wird und so halte ich meine Kampagne auch.
Aber im Hinterkopf hat man den ganzen Rest dann doch irgendwie.
Das soll jetzt keine Kritik an der Qualität der Pegasus Produkte sein. Auf keinen Fall. Ich liebe diese großspurigen, wunderschönen Bücher mit ihrer Flut an Details.
Aber mit der Zeit ist in mir das Bedürfnis nach einem bereinigten Neustart gewachsen. Reboot this please.

Und da kamen mir die Esoterroristen über den Weg gelaufen.
Was gefällt mir daran?
- Die Organisation für die die Spieler arbeiten ist legitimierter als Delta Green. Sie haben die nötige Power im Nacken, ohne auf Tricksereien ausweichen zu müssen. Sie sind die Men in Black und ähneln daher fast mehr MJ12.
- Der Metaplot um das Outer Dark ist offener, weniger definiert und nicht so erdrückend dargestellt.
- Die Grundidee des okkulten Terrorismus. Das gibt dem Ganzen einen zusätzlichen realistischen Touch.

Ich werde unsere DG Kampagne jetzt deswegen nicht aufgeben. Mein Metaplot ist zu filigran, verwoben, ausgetüftelt un macht zu viel Spaß um das Ganze hinzuwerfen. Aber ein Ende wird kommen, v.a. da ich mit dem Erscheinen von Nocturnum ein definitives Ende vor Augen habe. Das Ende werde ich noch lange hinauszögern und viele Abenteuer zwischenreinwerfen, aber mit der "Winternacht" in der gestrigen Session liegt der Geschmack des Ende schon auf der Zunge.

Und was kommt danach? Ein Investigation lastiges System/Setting mit Sicherheit.
Trail of Cthulhu geht einen ähnlichen Weg in der klassischen Ära.
Aber ich glaub, es könnte The Esoterrorists werden. :)
 
AW: CoCnow/Delta Green vs/& The Esoterrorists

Ich würde ja eine dreier Unterteilung daraus machen (wie ich sie empfinde):

CoCnow - irgendwie... deutsch. Zu Deutsch. Unangenehm Deutsch. Der Mythos als ein blödes Schreckgespenst das man auch ersetzen könnte. Das hat mir gar nie gefallen. Ich habe aber auch nur eine begrenzte Anzahl von Büchern und Szenarien dazu gelesen.

DeltaGreen - sehr amerikanisch, sehr 90er lastig aber sehr düster, beängstigend - tolle Neuinterpretation von Lovecraft'schem Horror. Mein definitiver Favorit auf der Liste, aber ich kann mir auch denken das einem das irgendwann echt zum Hals heraushängt.

The Esoterrorists - Ich hab's gespielt als es frisch war. Es fühlt sich... hrm - es ist schwierig zu sagen. Irgendwie fühlt es sich nicht wirklich ernstgemeint an. Ich kann den Finger nicht darauf legen woran das liegt, aber es ist manchmal "too much" in den Splatter und Gore effekten. Anders als bei DG kann man sich komplett auf die Monsterhatz konzentrieren und hat keinen persönlichen Stress, es sei denn man macht sich den. Das Setting erinnerte mich immer so ein wenig an die Gabriel Burns Hörspiele, falls du die kennst - auch so LEICHT hysterisch und over the top.
 
AW: CoCnow/Delta Green vs/& The Esoterrorists

Klar, kenn die ganze Serie. Ich weiß was du meinst.

Aber gerade bei DG haben meine Spieler oft das Problem, das sie sich alleingelassen fühlen und ihnen die Unterstützung fehlt. Da gibt es die A-Zelle mit dem berüchtigten ALPHONSE der Charlies' Angles like seine Aufträge abgibt. Ansonsten müssen sie Dinge fast immer selber auf die Beine stellen und haben wenig Rückendeckung. DG is nunmal eine illegale und gejagte Organisation.
Das is cool und macht einen ganz bestimmten Flair aus, aber es frustriert scheinbar auch.

Ich hatte es noch nicht in den Händen, aber is s tatsächlich so Splatter- und Actionlastig?
Die Beschreibungen der offiziellen Abenteuer und das Gumshoe System lassen jetzt eher auf Investigation/Suspense Gewichtung schließen?!
 
AW: CoCnow/Delta Green vs/& The Esoterrorists

Ich hatte es noch nicht in den Händen, aber is s tatsächlich so Splatter- und Actionlastig?
Die Beschreibungen der offiziellen Abenteuer und das Gumshoe System lassen jetzt eher auf Investigation/Suspense Gewichtung schließen?!

Es ist schon mit DEUTLICHEM Gewicht auf dem Investigation Teil, darum auch das Gumshoe System (Ich kämpfe auch SEHR ungerne in Gumshoe) - aber eben in der Gabriel Burns Variante - mit reichlich Blut und Eingeweiden. Der Horror ist deutlich greifbarer als bei Cthulhu.

Bei Cthulhu musst du erkennen das deine Realität nicht das ist was du glaubst. Bei den Esoterrorists findest du in der einsamen Hütte im Wald die Leichen von entführten Joggern die man Kopfüber aufgehängt hat und gerade langsam ausbluten lässt indem man ihre Gedärme aus dem Bauch gerissen hat.

Es ist ein anderes Flair - ich kann mir Cthulhu deutlich häufiger geben als die Esoterrorists, aber in der richtigen Laune, warum nicht?

Wie gesagt - eher Gabriel Burns: Es gibt die gute Organisation die die böse Organisation bekämpft, die sich eher auf richtig grausame Massaker spezialisiert.
 
AW: CoCnow/Delta Green vs/& The Esoterrorists

Ja irgendwie waren die früheren Gabriel Burns Folgen auch irgendwie besser, als der Metaplot noch nicht so wichtig war.

Hhhmm, ja mal sehen. Vielleicht schreib ich was dazu wenn ich die Bücher überflogen hab.
Ich bin ja generell offen für jede Art von Horror uns hab auch alles schon als SL bei CoC durchgekaut. Ich geh jetzt einfach mal davon aus das das bei Esoterrorists auch möglich ist.

Danke für deine Meinung dazu, übrigens.
 
AW: CoCnow/Delta Green vs/& The Esoterrorists

Bin jetzt mal wenigstens dazu gekommen die Bücher durchzublättern und bisher taugts ziemlich.
Vor allem das Monsterhandbuch is wohl das Inspirierteste seit Engel - Traumsaat was mir so in die Finger gekommen ist, auch wenn's sehr Silent Hill lastig is (was nicht schlecht sein muß).

Und is das Häresie wenn ich das sag? Endlich mal wieder ein Kreaturenbuch für ein Horrorgame das die Monster illustriert und nicht nur alles andeutet, weil's gar so schröcklich ist.
 
AW: CoCnow/Delta Green vs/& The Esoterrorists

Ich hab Esoterrorists bisher nur einige Male gespielt, dabei konnte das Setting aber irgendwie nicht überzeugen. Bei Cthulhu Now hingegen muss ich The Saint recht geben, das ist einfach nicht mein Ding. Cthulhu in der Gegenwart funktioniert nicht. Das ist beliebig austauschbar.

Delta Green war hingegen eine Offenbarung. 1997 als es erschien gab es nichts vergleichbares. Und eigentlich ist es bis heute dabei geblieben. Klar es ist noch 90er Jahre aber mit Delta Green: Eyes Only geht man wenigstens auf die letzten 10 Jahre ein denke ich (ich hab den Band bisher nur überflogen), in Worlds of Cthulhu Nr. 6 gibt es einen dreiseitigen Post 9/11 Artikel mit den Auswirkungen auf DG. Die Jungs bemühen sich auf jeden Fall ihr Spiel an den Stand der Zeit anzupassen.

Wenn ich einem der drei Spiele den Vorzug geben müsste, ganz klar: Delta Green. Mag aber auch daran liegen, das wir das aktuell wieder spielen.
 
AW: CoCnow/Delta Green vs/& The Esoterrorists

Naja, die now oder nicht now Diskussion find ich sehr albern, weil man über Geschmacksfragen generell nicht streiten sollte.
Die DG Begeisterung teile ich mit dir. Wir spielen jetzt DG seit über einem Jahr in der gleichen Kampagne und es macht immer noch verdammt viel Spaß.
Mir ging's im Eingangspost nur um dieses Gefühl des Erschlagen-werdens das sich bei mir (und den Spielern) im Laufe der Zeit durch den Hintergrund eingestellt hat. Wenn man dieselbe Kampagne über so einen Zeitraum hinweg spielt häuft sich da so einiges an.
Einerseits is es sehr cool, weil sich mit der Zeit ein so gewaltiges Gesamtbild dieses Kosmos ergeben hat und v.a. die Charaktere da mit ihren Familien und Freunden dick drinhängen. Andererseits is es meinen Spielern und mir manchmal fast schon zu viel und zu komplex. Ich meine die ganzen Verflechtungen von Mythosrassen, Göttern, Organisationen, Kultisten, Prophezeiungen, undundund.

Ich denke Esoterrorists hat durchaus seine Existenzberechtigung, gerade wegen Gumshoe. Wie das Spielfeeling dabei ist und ob man es überhaupt mit CoC vergleichen sollte kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich es noch nie ausprobiert habe.
 
AW: CoCnow/Delta Green vs/& The Esoterrorists

Nein Cthulhu Now Bashing will ich nicht betreiben, nur meinen Standpunkt darlegen. :)

Ich hab ja früher lange genug DG gespielt aber das Gefühl der Überfrachtung ist nie aufgekommen. Lag zum einen daran, das es damals die ganzen Bücher noch nicht gab und zum anderen das ich das auch anders sehe. Ich blende die Monster etc. wunderbar aus. Ich nehme einfach nur die Kernelemente die in DG und DG: Countdown vorgestellt werden, was da sonst noch kreucht und fleucht bleibt eben außen vor.
 
AW: CoCnow/Delta Green vs/& The Esoterrorists

Und genau das ist der Punkt.
Das Ausblenden funktioniert bei mir nicht so wirklich :)
Wenn ich Infos hab, dann verwende ich die auch. Natürlich nicht jetzt in jedem Abenteuer. Zum Beispiel spielen wir grad die Ladies of Sorrow, das is wunderbar abgegrenzt von allem anderen. Da geht das. Aber der Background holt uns immer wieder ein.

Ich lese gerne und viele Rollenspielbücher und ich lese gerne und viele Cthulhu-Rollenspielbücher. Und da finde ich immer wieder was, was mir gefällt und ich irgendwie einbauen möchte, auch wenn's nur am Rande ist.
Außerdem brauch ich das Gefühl der Vollständigkeit. Wenn also ein Malleus Monstrorum rauskommt, dann gehe ich davon aus das auch tatsächlich alles was da beschrieben wird in unserer Kampagne theoretisch zumindest existiert.

Ja, das ausblenden ... das is ein Problem von mir nicht vom Spiel. :nixwissen:
 
Zurück
Oben Unten