Ich weiß nicht, ob ich den Film jemandem empfehlen kann, den ich nicht kenne.
Ja, der Film hätte in manchen Episoden tiefgründiger sein können, aber das Medium Film verpasst das eh viel zu oft, als dass ich Tiefgründigkeit noch ernsthaft als Kriterium heranziehen kann.
Ich denke, wer parallel Bücher lesen kann, ohne den Bogen zu verlieren, der hat mit der Erzähltechnik des Films kein Problem. Hier unterscheidet sich der Film am offensichtlichsten vom Buch, da der Film ständig zwischen den Erzählwelten springt, während das Buch die Geschichten einfach in 2 Teile teilt, und diese dann nacheinander erzählt. Irgendein Kritiker hat es mit "Zappen, nur besser" beschrieben, weil einem dabei Handlung nicht entgeht.
Mir gefällt besonders, dass dieser Film eigentlich fast alles beinhaltet, was es in der Filmwelt so gibt: Die "Near Future" Episode erinnert an ne Kreuzung aus Equilibrium, Total Recall und Brave New World und hat kein Happy End. Die Gegenwartsepisode mit den älteren Herrschaften erinnert sehr stark an britische Krimikomödien, und hat von der Erzählart irgendwie was von Grasgeflüster, Sherlock oder Harry Brown - ich habe hier extra 3 total unterschiedliche Filme genommen, weil dieser eher diese ruhige Erzählweise hat, die dann bis hin in die Absurdität führt mit einem Happy End. Und diese verstümmelte Sprache, die oben bemäkelt wird, finde ich in dem Zusammenhang nicht schlecht, als der postapokalyptische Teil eben mehr als 200 Jahre in der Zukunft spielt. Nimmt man sich Deutsch von vor 200 Jahre ist das auch irgendwie anders und keiner würde es so sprechen. Und so könnte ich für jeden Erzählteil weitermachen.
Aber ich bin auch jemand, der eher die guten Seiten an etwas sieht, und für mich persönlich haben die guten und funktionierenden Teile des Films das Negative allemal aufgewogen.
Für alle, die es versuchen wollen: Dieser Film ist nicht! action-geladen. Es gibt vielleicht zwei oder drei kurze Szenen, aber der Großteil des Films ist eher ruhig erzählt.
Aber wie im ersten Satz schon gesagt: Es gibt Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, denen ich diesen Film nie empfehlen würde. Aber diese kenne ich eben und weiß auch, warum ich das nicht würde.