Clansschwächen

Wie findet ihr die Clansschwächen (mehrfachauswahl möglich)?


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AW: Clansschwächen

also ich härteste aller clansschwächen ist meiner meinung nach die der Gangrel. Immerhin ist das ein permanenter Markel der sich auch noch steigert.

ich überlege imom ob man den hausregeln sollte. ich dachte da an folgendes:

das Tiermerkmal bleibt nur so lange bestehen wie eine Starre dauern würde. dafür bekommt man allerdings +1 Dif für Raserreiwürfe.

sollte dafür sorgen das man zwar ab und an in raserrei verfällt aber die auswirkungen net so schwer sind.
 
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Da bin ich - schon aus spieltechnischen Gründen - dagegen.

Erstens: eine Starre dauert eben solange, wie eine Starre andauert. Manchmal kurz und manchmal eben auch heftig lang, wenn man nach einem Kampf beispielsweise in Starre fällt und nicht vorher "erweckt" wird.

Es sieht natürlich anders aus, wenn man direkt in Starre geschlagen wird - mit einem Hieb.

Zweitens: da fehlt mir eben dieser "tierische" Aspekt an "Vampire." Die Brujah erhitzen sich mal schneller, und die Nosferatu haben damit zu kämpfen, daß eben das Erscheinungsbild nix ist.

Ich finde die Schwäche der Gangrel schon ganz adäquat und passend.
 
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Felix_von_Wolfsstein schrieb:
Zweitens: da fehlt mir eben dieser "tierische" Aspekt an "Vampire."

Was daran liegen mag das Vampire in erster Line nur Monster sind die nur tierische Merkmale haben aber keine sind.
 
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Artes schrieb:
also ich härteste aller clansschwächen ist meiner meinung nach die der Gangrel. Immerhin ist das ein permanenter Markel der sich auch noch steigert.

ich überlege imom ob man den hausregeln sollte. ich dachte da an folgendes:

das Tiermerkmal bleibt nur so lange bestehen wie eine Starre dauern würde. dafür bekommt man allerdings +1 Dif für Raserreiwürfe.

sollte dafür sorgen das man zwar ab und an in raserrei verfällt aber die auswirkungen net so schwer sind.

Mir fiel gerade noch etwas dazu ein.

Man kann eben eine Clansschwäche nicht nach Belieben an- und ausschalten, wie es einem paßt. Ich habe es mit einem Ventrue erlebt, der kurz vor der Hungerraserei stand, weil seine bevorzugte Beute nicht in der Nähe auffindbar war, und von Tieren durfte er sich - SL-Ansage - eben im Wald nicht ernähren. Und ein Blutsband wollte er auch nicht eingehen. Insofern.

Abgesehen davon gibt es in den DA auch diese Tradition. Hier Nummer sechs, aber warum sollte der Spieler eines Gangrel dann nicht überlegen, wie er die vllt Vogelaugen und einen Katzenschwanz verbirgt?

Das würde es doch ziemlich leicht machen, was du vorschlägst.

Clansschwächen sollen - denke ich - im gewissen Maße schon dem SC "wehtun" und einschränken. Sie definieren ihn - unter anderem.
 
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ähm was die starezeit angeht: ich bezog mich auf die tabelle bei der es darum geht wie lange man in starre liegt wenn man ko gegangen is.

was mich an der gangrelschwäche stöhrt ist das sie immer schlimmer wird. im gegensatz zu anderne "schwächen" ich mein pro raserrei nen abzug von 1 auf soziale attriebute bekommen is irrgendwie unsinn wenn ich sehe das andere clans schwächen haben die einen 1 punktenachteil wert sind. gerade wenn man nen pfad hat der auf instinkt geht is das besonders dumm.

geht ja auch net drum die gangrel über zu machen oder so. der nachteil is immernoch hart ich mein bei menschlichkeit 6 bleibt die schwäche einen monat. + die erhöhte schwierigkeit für raserrei.

ich bin da auch offen für andere vorschläge wie man das regeln kann bzw regeln könnte.

was ich an den clansschwächen etwas schade finde ist das sie generell sehr unausgeglichen. für manche clans isses richtig hart. zb Ventru haben auch arge probleme währen grade tremer zb eigentlich garkeine schwäche haben.
 
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:ROFLMAO:

Sorry. Ich muß mal vehement widersprechen. Die Tremere haben sehr wohl eine Schwäche. Und damit wir von derselben Sache reden: im DA ist es noch so, daß die Jungs zweimal vom Kelch trinken - und nicht wie in der Neuzeit einmal.

Abgesehen davon kann ich mich immer noch nicht mit deinem Vorschlag anfreunden.

Das paßt einfach nicht.
 
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@Artes: 1. Es gibt noch für jede Raserei ein soziales Attrib. abgezogen, sondern für derer fünf.

2. Dein Vorschlag erschafft Gangrel die immer höhere Raserei Aufschläge bekommen, bis der durchschnittle Sabbatanhänger mit Instinkt ein kühlerer Kopf als deine Gangrel. Keine gute Idee.
Was soll überhaupt dieses Gejammere?
Ein Gangrel kann ständig ein Attrib von 2 auf 1 reduzieren und das wieder steigern, kostet 4 EP. Damit hätten wir einen Clan der sich quasi aus seiner Schwäche freikaufen kann! Ich finde das sogar relativ harmlos...
 
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Also mal bitte. Den Gangrel gehts doch gut im Vergleich zu Nossis.

Die müssen damit klar kommen dass sie immer hässlich sind von anfang an. Und Verdunklung ist da auch nur bedingt ne Lösung (Kameras in heutiger Zeit, Weniger Versteckmöglichkeiten im DA)

Gangrel sind meist Landbewohner. können auch Verdunklung irgendwo aufchnappen, und ihre Schwäche wird langsam (!) schlimmer und nicht mit einem schlag
 
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Der Schwarze Herzog hat recht. Ich glaube Gangrelspieler fühlen sich benachteiligt, weil man ihnen nicht alles auf einmal weg. Als Ventrue wär ich auch sauer wenn ich erst von allen trinken darf und das mit der Zeit immer weniger werden.
 
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Doch doch, nur was ich meine ist, das sich niemand gerne etwas stück für stück weg nehmen läßt.

Versuch mal einem Spieler Klar zu machen, warum er in Naturwissenschaften von 5 auf 4 fällt weil sein Char es seid 200 Jahren nicht mehr benutzt hat. Da wirst du kein einsehen finden.
 
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Hm, naturwissenschaften könnte von 5 auf 3 fallen, weil man zwei hundert jahre lange neue endteckungen verpennt hat (was die Erde ist keine Scheibe?)
 
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Ja, genau das meine ich. Jetzt erklär das aber mal einem Spieler. Egal was du sagst er wird sich ungerecht behandelt fühlen. Weist was ich mein?
 
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Ja, nur ist das halt eine schwierige Situation. Kannst du aber anders lösen:
Lass ihm seinen Wert und klopf ihm enorme Schwierigkeiten auf seine Würfe diesbezüglich, bis er "nachgelernt" hat. Wird den Spieler auch fürchterlich ärgern, nur wird er kaum darauf beharren können, das sein Char noch immer ein naturwissenschaftliches Genie ist, wenn er Deschartes, Gauß und/oder Newton verpennt hat.
 
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Darauf wollte ich gar nicht raus. Was ich damit sagen wollte dieser "dem Spieler was wegnehmen was er schon hatte" effekt, ist das was für die meisten die Gangrel Clanschwäche so schlimm macht.
 
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Ich meine im Kompednium für Erzähler steht drin, dass die Clansschwächen unsausgewogen sind, aber dies durchaus gewollt ist und zwar mit der BEgründung, dass die WoD eben keine gerechte Welt ist, sonder sogar eine ziemlich ungerechte...wenn man natürlich für die WoD ein anderes Setting wählen möchte, kann man das natürlich gerne tun, aber so sieht die offizielle Erklärung aus.
 
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