Clansschwächen

Wie findet ihr die Clansschwächen (mehrfachauswahl möglich)?


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AW: Clansschwächen

4. is mir aquch wurscht was die in Requiem haben is sowieso unfug. warum sollte ein clan der vornehmlich in der kanalisation usw haust net tierhaftigkeit haben?

6. sie haben 2 diziplinen die eher geistig sind und eine körperliche warum net. ventru haben auch seelenstärke...
 
AW: Clansschwächen

@ Constancia
Du meinst sie erlauben das Erscheinugsbild auf Max. 2 anzuheben? Zumindest nach dem Carmarilla Handbuch.

Nach dieser Regel kann ein Nosferatu sein Erscheinungsbild um 2 heben, was meine Aussage bestätigt


@ Colwolf
1. Sicher aus Stil und Balancegründen, weil Fleischformen so heftig ist.
Und Auspex ist reichlich praktisch.

Die haben Auspex, weil Fleischformen so heftig ist? :ROFLMAO:
Und mit dem zweiten Argument kriegt jeder Clan Auspex…

2. Kappas sind in meinen Augen ein bisi witzlos, offenbar ist Auspex für die
"magischen" Vampire Pflicht (tremere, tschimis etc.)

Kannst du das weiter ausführen?

4. Was die Nossis in Requiem haben ist mir reichlich egal...

Bleibt immer noch die Frage…

5. Weil es ganz gut zu ihnen als manipulative Schlangen passt. CB mal gelesen?

Da würde ich Auspex z.B. vorziehen.


6. Schattenspiele ist schon körperlich genug...
 
AW: Clansschwächen

"Für Verdunkelung 3 gibt es unterschiedliche Regelungen, die aber allesamt erlauben das Erscheinungsbild unter gewissen Umständen um mindestens 2 Punkte zu steigern."

nein diese aussage wird nicht richtig. weder erlaube es diese reglungen erscheinungsbild um MINDESTENS 2 zu heben, richtig währe maximal AUF 2.
auch war deine aussage nicht das ein nossi sein erscheinungsbild uuf 2 heben kann sondenr das man mit verdunklung 3 sein erscheinungsbild um 2 anheben kann. was aber eben schlicht weg falsch ist.

1.) warum hat neuerdings jeder clan fleischformen? wohl ehern icht wiesos sollte dann jeder clan mit dem argument "fleischformen is so heftig" auspey bekommen???

4.) wurde auch shcon beantworted, weil es zu nem clan der in der kanalisation zusammen mit ratten usw lebt irrgendwo passt.

5.) naja was du vrziehen würdest is da ja nun eher egal es ging ja drum ob es passt oder net. und da kann man nun nix gegen sagen. die manipulativen kerle die ein problem mit licht haben bekommen verdunklung als clansdizplin was soll da dagegen sprechen???

6.) nein schattenspiele ist net körperlich. da kann man net diskutieren das is eifnach keine körperliche diziplin.
 
AW: Clansschwächen

Wenn eine Regel erlaubt, das Erscheinungsbild um maximal zwei Punkte anzuheben, dann erlaubt diese Regel mindestens das Erscheinungsbild um zwei Punkte anzuheben.

auch war deine aussage nicht das ein nossi sein erscheinungsbild uuf 2 heben kann sondenr das man mit verdunklung 3 sein erscheinungsbild um 2 anheben kann. was aber eben schlicht weg falsch ist.

Lies doch einfach nochmal meine Aussage. Die stimmt nämlich immer noch.

Abgesehen davon können nicht-Nosferatu mWn ihr Erscheinungsbild sogar nach der gleichen Regel um mehr als 2 Punkte erhöhen.

1.) Hat nicht, habe ich nicht geschrieben. Ich finde es nur lustig, dass die Tzimisce eine der heftigsten Disziplinen, nämlich Auspex, erhalten, weil sie schon eine sehr heftige Disziplin haben.
Mein zweiter Satz bezieht sich auf den zweiten Satz im Zitat.

5.) Dass Verdunkelung nichts gegen Licht nützt und es zum Manipulieren bessere Disziplinen gibt.

6.) Ich habe nicht geschrieben, dass Schattenspiele körperlich ist. Du solltest Posts wirklich mal genau lesen. Mit Schattenspiel 3 braucht man jedenfalls keine Stärke mehr.
Und wenn du einfach mal in Betracht ziehen würdest, dass das, was ich schreibe, sinnvoll sein könnte, dann würdest du so einiges mehr verstehen und auch selbst Nutzen daraus ziehen können. Wenn du denkst, dass das, was ich schreibe, eh Quatsch ist, dann wirst du darin nie etwas entdecken, was dir weiter hilft. Wenn du denkst, dass ich nur Quatsch schreibe, dann ist klar, dass du meine Aussagen uminterpretierst, selbst wenn diese Interpretation gar nicht zulässig ist. Und dann kommt es dazu, dass deine Posts nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, du dich vor dem Forum blamierst, mich nervst und ich dir daraufhin deinen Post zerpflücke. Worauf ich eigentlich gerne verzichten würde. Ich möche nämlich eigentlich gut mit meinen Mitmenschen auskommen.
Wie gesagt, meine Änderungen muss niemand übernehmen, aber vielleicht ist ja das eine oder andere Details unter hundert Änderungen, dass vielleicht doch ganz sinnvoll ist.
Und wenn ich etwas in Frage stelle, heißt das nicht, dass ich davon überzeugt bin, dass es schlecht ist, denn dann müsste ich ja nicht mehr drüber diskutieren. Ich möchte die Angelegenheit nur gerne besser verstehen oder verbessern.
Wenn du Interesse hast, konstruktiv zu diskutieren, wäre das schön, da hätte ich auch mehr Lust drauf.
 
AW: Clansschwächen

Ach gottchen, vielleicht haben auch die Tschimis Auspex bekommen, weil die WWs die Diszi noch schnell wem unterschieben mussten, damit es die häufigste aller Diszis ist. Ditto Tierhaftigkeit.
Für die Nossi machts noch mehr Sinn, da sie mit ihren Aussehen kaum menschliche Kontakte haben und sich mit den Ratten den Kanal teilen.

Ich habe auch den Eindruck das du Auspex für eine sehr heftige Diszi hälst, was ich nicht so sehe, aber das mag daran liegen, das ich Sabbat leite.
Potence ist eine gemütliche Ergänzung zu Obtenebration bei den Lasombra, weil es kein Blut kostet und auch in unkontrollierter Raserei ziemlich reinhaut.

Leitest du eigentlich eine Vampire Runde, Ancoron?
 
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naja sry aber aussagen ala "schattenspiele is schon körperlich genug" alles klar .... und man braucht keine stärke mehr? schon mal was von stahlarmen gehört.

nebenbei is auspex sicher eine sinnvolle diziplin aber eben überhaupt nicht kampflastig und stellt daher keine unterstützung für fleischformen dar. geschwindigkeit oder stärke wurde das aber tun. die meisten clans haben aber mindestens eine solche diziplin.

du hast einfach in deinen letzten posts gezeigt das du eben nicht konsturktiv diskutieren willst sondern nur einzele aussagen aus dem zusammen hang reisst. zumindst kommt es mir so vor. ich könnt jetz noch 5 absätze schreiben was an deinem post wieder net richtig war

aber gut dann lass uns doch erstmal feststellen was du überhaupt in frage stellen willst?
 
AW: Clansschwächen

Artes schrieb:
schon mal was von stahlarmen gehört.

Ich nehem an du beziehst dich auf "Dark Steel" aus Libellus Sanguinis.
Das sollte in Dark Age bleiben, ist in meinen Augen viel zu heftig...
(und ja, ich bin ein Lasombrafreund!) :vamp:
 
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@Constancia: Ich geb dir Recht so kenn ich die optionale Regel und Happy Birthday übrigens :prost:
 
AW: Clansschwächen

Artes schrieb:
gibts die in tM nimmer? jo die sind heftig wobei ich die grundidee gut finde...

Die gibts nur in diesem Buch, und da sollte es auch bleiben.
Ich habe einen DA Lasombra gespielt und Dark Steel gekauft, die würfelorgie war jedesmal fürchterbar ;)

Ne, im Ernst das sie zu heftig. Bei einem harmlosen Obtenebration 5, haben die Dinger 10 Würfel und machen 12 Schaden...
 
AW: Clansschwächen

@ Colwolf
Ach gottchen, vielleicht haben auch die Tschimis Auspex bekommen, weil die WWs die Diszi noch schnell wem unterschieben mussten, damit es die häufigste aller Diszis ist. Ditto Tierhaftigkeit.

Genau das versuche ich herauszufinden. Da ich gerade die Clans neu zusammenstelle, möchte ich ihnen möglichst keine wichtigen Aspekte entreißen und denke deshalb noch mal über die Clans nach.

Ich habe auch den Eindruck das du Auspex für eine sehr heftige Diszi hälst, was ich nicht so sehe, aber das mag daran liegen, das ich Sabbat leite.

Kommt natürlich drauf an, wie man die Disziplin einsetzt. Ich erinnere daran, dass man mit Auspex 1 bei einem Wurf gegen 9 erkennt, wenn der benachbarte Baron gegen einen mobil macht (AW) bzw. ein feindlicher Ahn eine Intrige schmiedet (VdM). Das ist so heftig, dass das eigentlich nie richtig durchgezogen wird.
Ansonsten hilft Auspex gegen Verdunkelung (und Schimären), abgesehen davon sind auch alle Stufen schon brauchbar.

Potence ist eine gemütliche Ergänzung zu Obtenebration bei den Lasombra, weil es kein Blut kostet und auch in unkontrollierter Raserei ziemlich reinhaut.

Leitest du eigentlich eine Vampire Runde, Ancoron?

Leite derzeit ein InTime (siehe Signatur) und habe auch vorher Pen&Paper geleitet, werde demnächst nach meinem eigenen System Pen&Paper spielen.


@ Artes

Hab dir ne PN geschrieben

aber gut dann lass uns doch erstmal feststellen was du überhaupt in frage stellen willst?.

Einfach gesagt: Das ganze Spiel.

In diesem Thread (siehe 1. Post): Wie findet ihr die Clansschwächen? Style? Balance? Auswirkungen? Habt ihr eigene entworfen? (Ihr könnt auch was zu Blutlinien schreiben.)

Und dann für mich, welche Clansschwächen ich für mein System verwende.
 
AW: Clansschwächen

ok dann liegt ein elementares missverständniss vor. wenn du ein ganz eigenes system mit anleihen aus der wod nimmst dann kann man natürlich über solche dinge reden, in der wod wurden einige sachen aber einfach mal festgelegt und solange die net arg schwachsinnig sind sehe ich da keinen grund es zu ändern.

was die clansschwächen angeht:

also wenn du wirklich neue willst dann sollte man erstmal einige grundlagen festlegen:

1. es sollten alle statisch oder aufbaund sein.

2. man sollte die stärken eines clans untermauen und sie in andern bereichen schwächen. beispiel brujah die recht kampflastig sind und daher bei sozialen interaktionen porbleme haben.

3. sie sollten ibezug zum clan haben.

was nun konkret deine sagrschwäche an geht. mir gefällt das noch nicht. ich finde es is wichtig das der sarg auch mal ein sarg war oder zumindest als sarg gedacht war oder so...

außerdem finde ich das die tzimis eher was bekommen sollten das ihre herschafftsanspruche untermauert. zum beispiel probleme sich anderen unterzuordnen oder ähnliches.
 
AW: Clansschwächen

Das mit dem Sarg gefällt mir auch noch nicht so gut - aber wäre schön, wenn das hinzubekommen wäre.

1. Im Moment arbeite ich an einem System, dass jedem Clan eine statische Schwäche gibt und bei hohen Disziplinsstufen passende Vorzüge und Schwächen.

Die Schwäche mit dem Sarg war für die Kappadozianer gedacht. Da die obersten Tzimisce auch über andere Tzimisce herrschen, müssen sich Tzimisce unterordnen und der Vorschlag passt da nicht. Bei Tzimisce denke ich zur Zeit an Kreuze oder Knoblauch.
 
AW: Clansschwächen

mmh oder kein spiegelbild da diese legende ja ansich auf Dracula zurück geht der ja Tzimisce war. dann könnte man bei den lasombra die sache mit dem knoblauch versuchen.

kreuze ansich find ich doof das christentum gibts noch net lange genug.. dann eher jüdische symbole
 
AW: Clansschwächen

gut also denken wir über was anderes nach.. wir währe es wenn jeder eine sorte heiliger symbole wählen muss vor dennen er "angst" hat.

die auswirkungen könnten folgendes sein:

-1 auf alle würfel wenn ein symbol in der nähe is oder nen rötschreck test. mehr fällt mir spontan nich ein...
 
AW: Clansschwächen

Ancoron Fuxfell schrieb:
1. Warum haben Tzimisce Auspex und Tierhaftigkeit?

Auspex ist die kaintische Fähigkeit des "Sehens" und der "Vorhersehung" alle Clans und Blutlinen die also in diese Richtung gehen bzw. deren Gründer so magisch Veranlagt war haben es.

Da die Vorsinnflutlichen vom Clan Tzimisce,Assamiten,Malkavianer,Salubri,Tremere und Kappadozianer alle samt Magi,Zauberer bzw. Hellseher waren haben sie diese Fähigkeiten entwickelt.
Jeder dieser Clans verfügt deshalb neben Auspex auch über eine Clansdisziplin die eindeutig magisch sind und nicht übernatürlich wie die "normalen" Disziplinen.
Koldunische Hexerei/Fleischformen,Assamiten Hexerei,Irrsin,Thaumaturgie und Obeah sind alle nicht von schlechten Eltern.
Das Toreador Auspex haben verwundert auch nicht da diese öfters mit den Feen im Bunde waren.


Und Tierhaftigkeit hat der Clan Tzimisce da sie erst mit der Herrschaft über die Tiere und das Tier in sich zum Herren ihres Landes werden dazu untermauert es ihren Monströsen Charakter.
Der Tzimisce kann damit Tiere zur Beobachtung einsetzen,sie als Wächter seiner Zuflucht benutzen und ihnen sonst machen was ihn einfällt.

Die Tzimisce besitzen auf hoher Stufe auch die Macht mit hilfe von Tierhaftigkeit in ein Tier oder ihren eigenen Guhl zu fahren.
So ist es ein leichtes für einen alten Tzimisce auch am Tag sein Gebiet zu überwachen und zu handeln.
Es gibt Tzimisce die einem Guhl ihr eigenes Gesicht verpassen und dann in diesen fahren die Möglichkeiten so als Mensch zu erscheinen ist recht praktisch für einen Vampir.
 
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