Clansschwächen

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MacNeil schrieb:
Aber wenn man den "Fluch der Lamia" der Giovanni mit der gesellschaftlichen Schwäche der Tremere vergleicht, so wird, denke ich, doch deutlich, was von beiden, wenn man sich die Welt der Dunkelheit als ganzes vorstellt, stimmungsvoller ist.

Ja? Also ich find den Schmerzhaften Biss nicht sooo prickelnd. Die Tremereschwäche hat auch von der Stimmung her viel mehr Potenzial, da ein Schritt auf dem Weg zum Bluteid schon eine wichtige Sache ist, die mit Sicherheit die Loyalität des Tremeres so weit festigen kann, dass er es mit schweren moralischen Problemen zu tun hat. Man stelle sich noch vor, der entsprechende Hexenmeister habe ein eher schwaches Wesen, dann hat man die innere Zerrissenheit, auf die Vampire nur zu oft hinausläuft in einer ganz neuen Facette.
Bei den Giovanni ist es dagegen nur nötig, das Gefäß zunächst k.o. zu schlagen, aus Blutbeuteln oder Weingläsern zu trinken oder einen schalldichten Keller zu haben.
Nicht wirklich stimmungsfördernd!

Ich gebe zu, dass ich nur die beste beziehungsweise schlechteste Variante des Ausspielens (im Sinne des stimmungsvollen Ausgesteltens der Welt) aufgeführt habe.
Wie Du (glaub ich) selbst schon gesagt hast, die Schwächen haben - in einem gewissen Licht betrachtet - alle etwas Stimmungsvolles und können ebenso alle in den Dreck gezogen und instrumentalisiert werden.

Es läuft also wie alles beim Rollenspiel darauf hinaus, wie Spielleiter und Spieler mit der Welt umgehen, die sie sich ausgesucht haben.
 
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Mit Quietus 5 kann man das Blut haltbar machen.

SH beim Blut trinken gilt nur zu bestimmten Zeitabschnitten, ist dann aber echt heftig.

Die schwarzen Schlieren sind ein Vorteil, denn wenn der Prinz weiß, dass dies die Clansschwäche ist, wird man nicht deswegen verfolgt, selbst dann nicht, wenn man mal jemanden diableriert.

Wie genau wird die Blutgier geregelt?
 
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glaub die besteht darin das wenn man vamp-blut schlcukt auf selbstbeherschung würfeln darf ob man wieder aufhört. glaub der wurf war dann gegen 8. süchtig wird man erst wenn man vamp-blut tatsächlich gekostet hat , und selbst dann kann man der sucht glaub ich noch endkommen. ist man erstmal süchtig dan dürfte man alle vampiere , auch die vom eigenen clan als potenzielle blutspender sehen. ganz sicher weis ich das jedoch nicht , ist die schwäche der assamiten antitribu und war als spezielle schwäche für alte welt assamiten verfügbar(neues alte welt buch).
und wegen mit quietus 5 machbar. erstens ist auch das nur einige tage haltbar wenn ich mich nicht irre , und zweitens dürften wohl fast alle krieger eher geschwindigkeit oder verdunkelung hoch ziehen als "mal kurz" quietus auf 5 , da das für die krieger einfach viel wichtiger ist , da wichtig für den kampf.
ich glaub nicht das jede region einfach mal so nen quietus meister mitgeschickt bekommt, für machbarer halte ich as schon eher das man denen mit der assamitenmagie behandelte gegenstände mitgiebt , die dann entweder das blut frischhalten , oder es direkt nach alamut schicken.
die sache mit dem schwehrheilbaren schaden ist aber nicht soo hart wie sie klingen mag , macht die diablerie nur ein klein wenig aufwändiger und weniger spontan. betrifft die schwäche eigentlich auch das blut von guhlen und wiedergängern ?

die essensbeschränkung der assamiten find ich im übrigen auch viel stimmungsvoller als die schlank-mach streifen, ist spätestens dann kein nachteil mehr wenn die erste tatsächliche diablerie begangen wurde.
 
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Sycorax schrieb:
Bei den Giovanni ist es dagegen nur nötig, das Gefäß zunächst k.o. zu schlagen, aus Blutbeuteln oder Weingläsern zu trinken oder einen schalldichten Keller zu haben.
Nicht wirklich stimmungsfördernd!

Wie ich es schon öfter erwähnt hatte, hängt das vom Standpunkt ab. Wie man die Schwäche praktisch im Spiel umsetzt, ist etwas, worauf ich eigentlich nicht hinaus wollte.
Mein Standpunkt der Betrachtung ist immer noch der, die mythische Welt der Dunkelheit als ganzes zu erfassen und nicht, wie der einzelne Giovanni-Spielercharakter praktisch mit diesem Problem konfrontiert wird, und welche Praktiken er dabei benutzt.

Aber wenn du schon die Praktiken ansprichst, glaube ich, dass gerade die Giovanni, wenn sie das Trinken genießen wollen, auf den Schlag auf den Hinterkopf verzichten und doch lieber den schalldichten Keller wählen.
Das K.O.-Schlagen wäre dann Fastfood. :D
Hmmm, den schalldichten Keller könnte mein Giovanni in der Tat ganz gut gebrauchen. Dein Tzimisce ist nicht der/die einzige, der so einen Raum besitzen soll. :D


mfG MacNeil (alias Vincenzo der Leichenfi..er :D)
 
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Sollte nicht jeder Vampir generell einen schalldichten Keller besitzen *hust* ... jedenfalls kommt mir hier gerade die Inspiration zu einem Char, der genau die Schwäche des schmerzhaften Biss als Nachteil besitzt.

Ansonsten finde ich den Lasombranachteil auch rein auf der psychologischen Ebene übel. Entfremdung vom eigenen Ich und so ^.^
 
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Ich habe eine Tremere mit dem Nachteil der Giovannis, dem schmerzhaften Biss (Hier klicken, wen sie interessiert).

Die meisten Nachteile sind je nach Spielgruppe und Situation meiner Meinung nach mehr oder weniger heftig. Wir haben in der Gruppe einen zur Camarilla übergelaufenen Assamiten, der leidet nicht so unter dem Clansnachteil wie die beiden Brujah, eben weil er sich soweit beherrschen kann nicht erst zu diablerieren. Damit kann er garnicht süchtig werden. Der Giovanni (Pfad der Knochen) dürfte da mehr Probleme haben, da der Spieler ihn auf Nekromantie-Ass gebaut hat, und der Kerl nicht wirklich in der Lage ist effektiv zu jagen. Er kann eigentlich nur auf Resourcen und Kontakte bauen um an Blut zu kommen. Und meine Tremere? Sie hat vom Clan einen Forschungsauftrag und recht freie Hand, und es dürfte auch wenig Konfrontationspunkte in Zukunft geben, da der Meister andeutete nicht so politisch zu spielen.
 
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Tremere und Clanschwäche... hmmm... Ich denke, bisher viele Tremere, die ich getroffen habe, machen es sich da zu leicht. Es ist NICHT NUR der Kelch, sondern auch der (geforderte, nicht unbedingt) ABSOLUTE Gehorsam gegenüber dem Clan. Und damit auch ein gefordertes Auftreten, z.B. Unauffälligkeit. Ein Tremere spielt in sehr unfreien Grenzen.
Man beachte die Vorteile dieses Clans, der Zugang zu Ritualen muß halt auch Nachteile haben.
 
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@Rib
Ein Regent, der von seinen Lehrlingen andauernden absoluten Gehorsam in allen Dingen fordert, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und wird seine Position kein halbes Jahrhundert halten können.
 
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@Cifer
Schon klar. Ich meinte auch mehr den Grad der Folsamkeit.
Nehmen wir an, ein Primogen sagt: "Haltet euch zurück, ich will euch nicht im Vordergrund sehen. So will ich das in dieser Domäne geregelt sehen."
Die Tremere sind der einzige Clan, bei dem ich (wenn ich Primo wäre) in einem Befehl absolute Folgsamkeit erwarte. Beim Rest würde ich befürchten, ein oder zwei halten sich eh nicht daran. (Was später zu einer schmerzhaften "Nachbesprechung" führt...)
 
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Satinav schrieb:
es dürfte auch wenig Konfrontationspunkte in Zukunft geben, da der Meister andeutete nicht so politisch zu spielen.

Das ist es eben mit den gesellschaftlichen Nachteilen: Mit dem "richtigen" (?) Spielleiter fallen sie kaum ins Gewicht, mit dem "falschen" (oder andersherum?) bauen sich ganze Geschichten darum auf.

Da muss man vorher genau absprechen was man will. Es gibt ja genug Leute, die am liebsten einen schwächenfreien Charakter hätten und genauso viele, die sich beschweren, wenn ihre liebgewordene Schwäche nicht genug zur Geltung kommt.

Daher denke ich auch, dass im Prinzip jede Schwäche die Bandbreite von "eher milde" bis "völlig abgedreht" abdecken kann, je nachdem, was für ein Charakter mit ihr leben muss. Ein sehr eitler Lasombra leidet mehr als einer, dem sein Aussehen egal ist; ein glühender Verfecher der Pyramide wird seine Schwäche kaum als solche wahrnehmen, ein Aufrührer unter den Tremere wird das anders sehen und so fort.
 
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Also ich finde den Torri-Nachteil absolut nervig... Hab da aber auch schlechte Erfahrung mit gemacht.

Ich spielte einen Toreador, der in sich selbst das absolute Kunstwerk sah (ja, total eingebildet, der Gute...). Gleichzeitig habe ich ihm den Nachteil Kein Spiegelbild verpasst, was ja eigentlich praktisch war - er hat sich nie gesehen und ist so auch kaum in Torri-Kunststarre gefallen. Nur leider hatte er eine Ravnos in seinem Klüngel, die ihm prompt auf offener Straße ein Abbild seiner selbst vor die Nase stellte und ich hab die Würfe verpatzt.
Tja und da stand ich nun... :(
 
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Das ist dir recht geschehen, wer so dreist versucht seine Clansschwäche auszuhebeln...
 
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Joker schrieb:
Ich spielte einen Toreador, der in sich selbst das absolute Kunstwerk sah (ja, total eingebildet, der Gute...). Gleichzeitig habe ich ihm den Nachteil Kein Spiegelbild verpasst, was ja eigentlich praktisch war - er hat sich nie gesehen und ist so auch kaum in Torri-Kunststarre gefallen.

So viel zum Thema: "Es gibt ja genug Leute, die am liebsten einen schwächenfreien Charakter hätten " . . .

:Snix:
 
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Hachja *träum* im gefecht würd ich den Torri dann mit Auspex 4 oder wars doch Auspex 6 .... sich via Gedankenbildübertragung erst einmal selbst zum opferfallen lassen. Ist sicher bestimmt nett anzusehen =)
Ich würde schwer behaupten man kann keine schwäche wirklich aushebeln.
 
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Burncrow schrieb:
Das ist dir recht geschehen, wer so dreist versucht seine Clansschwäche auszuhebeln...

Japp, war mein zweiter Vampire-Charakter überhaupt. Und ich muss wohl gestehen, dass das tatsächlich ursprünglich dazu gedacht war, die Clansschwäche auszuhebeln, weil ich damals gerne Torri spielen wollte, aber die Schwäche schon immer irgendwie ätzend fand.
Na ja, hat ja letztlich sowieso nicht geklappt. Aber die Ravnos im Klüngel erklärt wahrscheinlich, warum es die SL überhaupt so genehmigt hat (oder Memnoch? :D).
 
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Die SL war weitestgehend nicht der Ansicht, dass ein Torrie nicht nur durch seine Kunst in Verzückung gerät, sondern das auch durch andere Künste geht, so dass die Schwäche ohnehin nicht ausgehebelt worden wäre bei mir. Zumindest nicht auf Dauer. Aber die Ravnos war ja ohnehin noch mehr ein Fall für sich.
Aber ich denke du weisst auch, dass ich mich auch als SL weiterentwickelt habe... ;) War ja schließlich auch für mich das zweite mal Vampire leiten.
 
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