So, ich bin jetzt zuhause und zitiere mal aus dem dark-ages-GRW, das macht das ganze noch etwas deutlicher:

Die Jultur der Tremere fordert den Gehorsam gegenüber der Führung des Hauses, und dieses Gehorsamsgebot wird noch durch einen fast vollständigen Bluteid verstärkt, der jedem jungen Tremere aufgezwungen wird. Dabei muß er eine Mischung aus der Vitae der Sieben zu sich nehmen. Die führenden Tremere haben also eine um 1 niedrigere Schwierigkeit, wenn es darum geht, jene aus unteren Rängen zu beherrschen.

Wenn man sich jetzt dazu die Beschreibung des Blutsbandes Stufe 1 ansieht, wird es noch deutlicher:

[...]Möglich wäre, den Herrschenden bei allen Versuchen, den Sklaven zu beherrschen oder Präsenz oder andere geistesbeeinflussende Kräfte anzuwenden gegen eine um 1 verringerte Schwierigkeit würfeln zu lassen.

Ergo liegt die Schwäche der Tremere in dem Blutsband und dieses beinhaltet die erleichterte Beherrschung. :banane:




Der Vollständigkeit halber folgt jetzt noch der Rest der Beschreibung der Clansschwäche:

Zusätzlich übergibt jeder Tremere seinem unmittelbaren Vorgesetzten ein Fläschchen mit seinem eigenen Blut, was noch gefährlicher ist. Das Mutterhaus in Ceoris hat inzwischen eine beachtliche Sammlung Tremereblut beisammen, die rasch wächst. Durch die Blutmagie der Thaumaturgie können so niederrangige Tremere, wenn sie bestraft werden sollen, Opfer finsterer Rituale werden.




Und wieder zum Thema:

Gilt das Blutsband jetzt gegen alle höherrangigen Tremere, oder nur gegen den Rat der sieben?
 
IMHO

Ich würde schon sagen, das die erleichterte Beherrschung (klar, in Abhängigkeit zu der Generation) sich auf auf alle Tremere, und nicht nur auf den Rat bezieht.

Das unterstützt die Pyramidenstruktur und wäre recht logisch.

Das Tremere-Blutsband sehe ich da eher als so etwas wie ein Minivinculum (siehe Sabbat)!
Vieleicht hilft ja ein Blick ins Tremere Clanbuch weiter... *wo hab ichs denn???*


H
 
Das Tremereküken trinkt vom Gral des Rates der Sieben.Deshalb ist er auch nur von dem Rat leichter zu beherschen. Der GRund dafür liegt in der Erklärung die uns Skar mitgeteilt hat.

Es wäre auch so absolut unlogisch wieso der Tremere gegen alle Ranghöheren leichter zu beherschen sein sollte. Es kann doch vorkommen, dass der Ranghöhere Tremre in der Generation höher ist und somit theoretisch leichter beherschen könnte, aber eigentlich gar nicht beherschen kann. Bei dem Rat der 7 stellt sich diese Frage nicht oder nur kaum. Es gibt einfach keine Generationsmässig niedirgeren oder schlimmstenfalls sind die anderen in der gleichen Generation.


Das Trinken des Grales kann ich nicht mit dem Vincumlum vergleichen, sondern es ist doch eher eine gesteigerte Form des normalen Blutsbandes. Es hat an sich nicht die Wirkung des Vinculums, ausser das zu mehreren ein Blutband aufgebaut wird. Aber da hört an sich schon die einzige Ähnlichkeit auf. Das Trinken des Grales bringt nähmlich keinen einzigen Vorteil sondern nur Nachteile, das Vinculum hat sehr wohl Vorteile.
 
Blutsband

Ich würde die Beschreibung so auslegen wie Memnoch und Khalam al Saiir, dass das Trinken aus dem Gral nur wie ein Blutsband an den Rat zu sehen ist, da es ja (laut Beschreibung) nur aus dem Blut des Rates besteht.

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
 
DER GRAL in der Hand der Tremere wäre schon sehr sehr lustig. Da hätte es sicherlich viele sehr sehr ähnliche berühmte letze Worte gegeben:

" Ich trinke aus diesem Kelch, weil ich nun Mitglied des Hauses Tremere bin...Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh....."
 
Eben. ;)

Allerdings kann die Wirkung auch ganz anders aussehen. Siehe Gralskonvent-Trilogie...
 
Da ich, glaube ich, falsch verstanden wurde, möchte ich nochmal was loswerden, obwohl das Ganze hier fast schon Off-Toppic wird:

1. Meiner Meinung nach wird hier von 2 unterschiedlichen Vorgaben (Maskerade & Alte Zeit) ausgegangen.
Die Dark Ages Reihe hat schon immer ihr eigenes Süppchen gekocht und ist deswegen für die WOD ( und die Maskerade im speziellem) meines Wissens nach nur bedingt Kanon, was auch die vielen Unterschiede in den Regeln und der WOD Geschichtsschreibung erklärt.

Wenn ihr es für die Alte Zeit so auslegen wollt, von mir aus, aber ich beziehe mich auf die Maskerade.
Und hier habe ich klare Aussagen zu dem Thema!

2.
Das Tremereküken trinkt vom Gral des Rates der Sieben.Deshalb ist er auch nur von dem Rat leichter zu beherschen.

Ist leider nicht richtig! Komme ich später zu!

In der Beschreibung der Clansschwäche ist immer von Blutsgebunden bzw Sklave des Clans die Rede.
Und zufällig besteht der Clan aus Bluthexern, die ihre eigenen Regeln erfinden konnten, ganz besonders der Rat der Sieben.

3.
Es wäre auch so absolut unlogisch wieso der Tremere gegen alle Ranghöheren leichter zu beherschen sein sollte. Es kann doch vorkommen, dass der Ranghöhere Tremre in der Generation höher ist und somit theoretisch leichter beherschen könnte, aber eigentlich gar nicht beherschen kann.

Innerhalb eines Clans von Blutmagiern und besondere einer Clansschwäche muss sowas nicht unbedingt unlogisch sein.
Sicher kann eine schwächere Generation einen höheren Posten in der Pyramide bekommen, aber allgemein kommt sowas doch eher selten vor.
Falls aber doch, haben wir hier wahrscheinlich einen sehr fähigen Blutmagier, der auch brav (wie die meisten Tremere) den Pfad des Blutes gelernt hat, der auf seiner 3. Stufe das Generationsproblem meist beseitigt.

4.
Das Trinken des Grales kann ich nicht mit dem Vincumlum vergleichen, sondern es ist doch eher eine gesteigerte Form des normalen Blutsbandes. Es hat an sich nicht die Wirkung des Vinculums, ausser das zu mehreren ein Blutband aufgebaut wird.

Sehe ich genauso....und sowas passiert ja bei einem Vinculum auch!

Das Trinken des Grales bringt nähmlich keinen einzigen Vorteil sondern nur Nachteile, das Vinculum hat sehr wohl Vorteile.

Ich hab ja auch nie behauptet, das es Vorteile bringt! Ich schrieb ja auch 'sowas wie', und nicht, das es ein Vinculum (welches ja zB Blutsbande an Andere nahezu verhindert) ist.

5. Zur Clansschwäche und warum ich oben schrieb, das die Auslegung nicht ganz richtig sei:

Wie ich mich richtig erinnerte, stand im Clansbuch was genaues zu dem Thema, und zwar auf S. 71, unter dem 3 P. Nachteil:
Gebunden an den Rat

.... Das heißt nicht, daß er nicht trotzdem eigene Ziele oder Motive haben kann, aber die Liebe zum Clan steht stets an erster Stelle. Sie müssen immer Willenskraft einsetzen, wenn sie wider die Tremere-Politik handeln wollen. ... Wenn der Rat oder ein rechtmäßig eingesetzter Vertreter (sprich jeder, der einen höheren Rang innerhalb des Clans bekleidet als sie) "Spring!" sagt, dann springt ihr Charakter....

Das sagt sehr deutlich aus, das sich die Allgemeine Clanschwäche auf die gesamte Clansstruktur bezieht und man im Extremfall (Drei Schluck vom Rat) vom gesamten Clan ein volles Blutsband erfährt, also nicht nur eine Schwierigkeitserleichterung von 1.
Hey, wir haben es hier mit den Leuten zu tun, die einen gesamten Clan (den Assamiten) einen Fluch auferlegt und eine ganz eigene Clansschwäche gegeben hatten.


H
 
Also ist es bei Maskerade genauso wie bei der alten Welt. Da stimmen wir doch jetzt überein, oder?

(Ich unterstelle gerne abgesehen vom Regelteil die gleichen Hintergründe in Alte Welt und Maskerade. Und da die Alte Welt definitiv die besseren Beschreibungen aufweist, ziehe ich die Alte Welt des öfteren zu Rate.)

Wir sollten dann nur berücksichtigen, dass die Schwäche gegenüber allen Ahnen des Clans gilt.

Da auch ein Erzeuger als Ahn zählt, sollte man berücksichtigen, dass man damit schon ein 2-Punkte-Blutsband zu seinem Erzeuger hat. (Denn der Kuss bringt ein Blutsband Stufe 1 mit sich.)
 
Ich denke nicht, dass man es kumulativ sehen darf, da es beides Ma die selbe Stufe ist und man ja nicht noch mal das Blut seines Erzeugers trinkt, sondern er einfach nur Teil der Gruppe ist, an die man gebunden ist.
 
Ja, das kann sein, dass die Schwäche halt nur maximal ein Blutsband der Stufe 1 erzeugen kann. Das sollte dann wahrscheinlich besser jeder SL für sich entscheiden.

Da war ich etwas vorschnell.)
 
Also ist es bei Maskerade genauso wie bei der alten Welt. Da stimmen wir doch jetzt überein, oder?

Ich schätze mal schon! Eine Erleichterung um 1 beim Einsatz der Disziplin gegen in der Pyramide niederstehende Tremere.

Ich habe halt das neue Regelwerk nicht!!!


H
 
Was jetzt allerdings für mich eine interessante Frage aufwirft:

Eigentlich haben die Tremere keine richtige Schwäche in ihrem Blut, oder? Wie kann das sein? Selbst die Salubri, von denen die Tremere ja indirekt abstammen, hatten eine solche. Wie kann ein daraus hervorgehender Clan keine direkte Schwäche aufweisen??

Was dann die theoretische Frage aufwirft:
Wenn ein beliebiger Vampir angenommen z.B. den 1. Nosferatu diablieren würde, würde sich dann eine neue Schwäche offenbaren, und die Alte verloren gehen? Oder gäbe es gar keine mehr? Weiß jemand, wo die Giovanni Schwäche herkommt?
 
Luzifer schrieb:
Was jetzt allerdings für mich eine interessante Frage aufwirft:

Eigentlich haben die Tremere keine richtige Schwäche in ihrem Blut, oder? Wie kann das sein? Selbst die Salubri, von denen die Tremere ja indirekt abstammen, hatten eine solche. Wie kann ein daraus hervorgehender Clan keine direkte Schwäche aufweisen??

Was dann die theoretische Frage aufwirft:
Wenn ein beliebiger Vampir angenommen z.B. den 1. Nosferatu diablieren würde, würde sich dann eine neue Schwäche offenbaren, und die Alte verloren gehen? Oder gäbe es gar keine mehr? QUOTE]


Die Tremere stammen nicht von den Salubri ab. Nicht einmal indirket. Sie stammen an sich von den Tzimicze ab. Jedoch haben sie den ganzen Blutfluch umgangen indem sie eben durch ein magisches Ritual zu Vampieren wurden.

Da es sowieso theoretisch ist was passieren würde wenn jemand einen Vorsintflutlichen diableriert, ist die Antwort auch so vielfältig wie man sie haben möchte. Dafür gibte es keine Regeln. Ist selbst im Kanon jedesmal anders gehandhabt worden.
 
Also ich habe bei meinem jetzigen Live Charakter den 3 punkte NAchteil Glühende Augen. Aber wie setz ich den am besten um??
Ich habe bis jetzt nur mit der SL abgesprochen das ich dadurch wahrnehmung -1 habe und das Ich sowieso ein Wandelner Maskeradebruch. Bin. Wie kann ich den Jetzt richtig gut fürs Live umsetzen oda soll ich nochmehr nachteile durch die Augen Kriegen.
Ein anderer schöner NAchteil finde ich ist auch der 3 Punkte Anchteil Gehetzt wie ein Hund. Wo eine andere sekte oder Vampire Gruppe den Char mit dem Nachteil am liebsten Tot sehen will...
ALos
mdg Der Christ
 
Ich würde mir erst mal ne schöne dunkle Sonnenbrille zulegen oder Kontaktlinsen, denn mit richtig glühenden Augen bist du tatsächlich ein Maskeradebruch.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man mit der Schwäche auch noch Wahrnehmung -1 haben sollte (es sei denn wegen einer getragenen Sonnebrille).
 
Kontaktlinsen genügen nicht, und die Wahrnehmung -1 ist richtig. Steht beides beim Nachteil dabei (Guide to Camarilla S. 74).
 
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