AW: Clans überflüssig?
Also überflüssig finde ich definitiv keinen Clan. Und auch keine Bloodline, so für´s Protokoll.
Allerdings gibt es einige, die dermaßen gehandicapped sind, dass sie sich als SCs gar nicht bzw. nur sehr bedingt eignen, und einige, die man selbst als NSC kaum noch irgendwie verwenden kann.
Da gäbe es Raum für Verbesserungen. Ich meine jetzt damit nicht, die Nagarajja oder Tlacique zum zweitgrößten Clan zu machen und an jeder Ecke rumstehen zu lassen.
Aber für viele Spieler und STs, einschliesslich mir selbst, gilt der Grundsatz, dass der Seltenheitswert eines Clans keinen Einfluss darauf hat oder haben sollte, ob ein Spieler den Chara haben darf - was da für mich zählt ist die Spielbarkeit. Vollkommen beidhändige Menschen sind auch selten, aber der Merit bringt das Spiel nicht aus dem Gleichgewicht, also können meine Spieler ihn haben, wenn sie wollen.
Und einige Clans (Samedi, Nagarajja, Kiasyd) bringen dermaßen geile Abenteuermöglichkeiten mit sich - oder sind einfach dermaßen stylisch - das es echt ein Jammer ist, das sie mit dermaßen heftigen Nachteilen verprügelt wurden. Aber an sowas wie der Clansschwäche der Nagarajja sieht man mMn, dass die von Anfang an nicht als SCs konzipiert waren. Schade eigentlich.
Nihilism ist eine sehr interessante Disziplin, und die clanspolitischen Verwicklungen, wenn Nagarajja auf Giovanni treffen, stelle ich mir auch spannend vor...
Und doch: Wenn man einigermaßen realistisch sein will, kann man Nagarajjas eigentlich innerhalb Europas nicht mal als NSCs verwenden. Wenn da in der Stadt jede Woche 1 bis 2 Leute verschwinden, und das 15 Jahre lang, würden sowohl die toten wie auch die lebenden örtlichen Autoritäten sehr hellhörig werden. Solche Flaws machen manche Clans echt vollkommen "überflüssig", weil nicht wirklich verwendbar... Dabei würden sie das Spiel eigentlich sehr bereichern.