Clans überflüssig?

Ancoron Fuxfell

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Ich möchte hier ausdrücklich nicht hören, dass die Tremere so arrogant und die Ventrue so herrschsüchtig und die Torris so tuffig sind und deshalb nicht gemocht werden. Und ausdrücklich möchte ich hier nicht hören, dass jemand die Brujah so blöd findet, weil man bei denen mit seinen Worten vorsichtig sein muss oder weil der eigene Charakter immer von denen eins auf die Fresse kriegt.

Es geht also nicht darum, ob man gerne mit Charakteren der jeweiligen Clans befreundet wäre oder ob man mit speziellen NSCs spezielle schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Sondern welche Clans tun dem Spiel gut und welche nicht? Mit welchen lassen sich gute Charaktere machen (nicht persönlich, sondern allgemein) und welche eignen sich für gute Plots? An welchen Clans hätte man was besser machen können/sollen? Welche hätte man lieber ganz raus lassen sollen?
 
AW: Clans überflüssig?

1. finde ich Torries doof
2. sind Tremer total arrogant
...

nee, mal im ernst, ich finde die Lasombra hätte man irgendwie auch aufteilen können, den kirchlichen teil den ventrue noch zugeschoben, das mit den schattenmysterien etc. den schatten alllgemein hätte man noch den Tremere in die schuhe schieben können
 
AW: Clans überflüssig?

Ancoron Fuxfell schrieb:
Sondern welche Clans tun dem Spiel gut und welche nicht?
Das kann man nicht so einfach beantworten - imo sogar gar nicht.
Mich würde interessieren: Ist damit das Setting gemeint, oder eine Chronik?
Ancoron Fuxfell schrieb:
Mit welchen lassen sich gute Charaktere machen und welche eignen sich für gute Plots?
Mit allen, oder hast du einen Vorschlag, wo es schwer ist?
Ancoron Fuxfell schrieb:
An welchen Clans hätte man was besser machen können/sollen?
Ravnos, Nosferatu, Lasombra, Setiten.
Die Ravnos hätten nicht so stark als Zigeuner hingestellt werden sollen und imo auch nicht so einen starken Drang zum Klauen, Töten etc. haben sollen.
Nosferatu werden durch ihre Schwäche imo viel zu stark eingeschränkt. Die meisten Spieler machen sich entweder Verdunklung (was mit der Dauer langweilig wird), oder vermummen sich extrem, was charismatische Unterhaltungen auch extrem einschränkt. "Hässlich" hätte gereicht.
Die Lasombra hätten imo einen stärkeren Fokus bekommen sollen. Kirche ist imo zu wenig, zumal im GRW steht, dass junge Lasombra gern ihr Unleben stark ausleben, indem sie das prägend durch Gewalt darstellen. Das ist eine zu weite Spanne...da kann man auch einen Brujah spielen. Vor allem junge (unerfahrene) Spieler haben Probleme mit solchen Beschreibungen klar zu kommen (was machen die denn nun so überwiegend?).
Setiten sind eine schöne Idee, aber mehr auch nicht. Sie sind zu stark vom Vampirhype abgekommen, imo. Ein "Schwarzmarkthändler" ist mir dann doch zu wenig. Es ist gut, dass sie einen Stereotypen haben, aber ich habe Probleme damit neue zu entwickeln.
Ancoron Fuxfell schrieb:
Welche hätte man lieber ganz raus lassen sollen?
Siehe nWoD. Ein Rollenspiel kann man immer so stark reduzieren, wie man es bei der Entwicklung erweiterte.
 
AW: Clans überflüssig?

Redunante Clans sind:

Brujah oder Gangrel
Ventrue oder Lasombra
Nosferatu oder Tzimisce
Gioanni oder Tremere (tut mir ja leid, auch wenn ich beide mag, zwei sind zuviele)

Diese Clans sind einander so ähnlich das man sie locker verschmelzen kann. Jede Gruppierung entspricht einem Archetypen von Vampir.

Gänzlich überflüssig sind:

Ravnos, Setiten, Assamiten und Malkavianer und SÄMTLICHE Blutlinien.

Alle sind entweder überflüssiger Schwampf der dem Spiel und den Charakteren nichts bringt (Ravnos, Setiten) oder völlig unspielbarer Schrott (Assamiten, Malkavianer) der weniger mit Vampirlegenden als mehr mit den merkwürdigen Phantasien einiger Designer zu tun hat (Blutlinien).

Die "Theme" Clans sind sowieso sehr unglücklich gewesen. ("Hey, Mark! Wir brauchen noch... Dunkelelfenvampirassassinen, wie cool wäre DAS denn?" "Hmm, ok, nennen wir sie Assamiten! Das ist innovativ"). Einzig und allein die Archetypen des Aristokratischen, monströsen, gesellschaftlichen und des "Lost Boy" Vampirs und EVTL. noch der gelehrte Vampir sind wirklich nötig um alle Konzepte spielen zu können.

Ja, das bedeutet das nur ein Clan wirklich eine Existenzberechtigung hat:

Die Toreador... (das ich das mal sagen könnte...)
 
AW: Clans überflüssig?

Mich würde doch mal interessieren, wo die Gemeinsamkeiten von Tremeren und Giovanni liegen. (die anderen bekommt man mit viel Fantasie hin, aber bei den beiden krieg ich es nich hin)
Saint of Killers schrieb:
Ja, das bedeutet das nur ein Clan wirklich eine Existenzberechtigung hat:

Die Toreador...
Wird denn ein anderer Clan gespielt? :koppzu: - natürlich is das der einzige und auch der beste. - sry, Ancoron. :D
 
AW: Clans überflüssig?

Tremere und Giovanni sind beides mystische Zauberer Clans mit einem Hang zu einer Art Magie. Man könnte den Tremere die Nekromantie geben genauso wie man den Giovanni die Thaumaturgie geben könnte. Die Organisation beider Clans ist auch ähnlich straff. Ob Familie oder Orden macht ja keinen Unterschied.
 
AW: Clans überflüssig?

Saint of Killers schrieb:
mit einem Hang zu einer Art Magie.
Welche absolut verschieden voneinander sind.
Saint of Killers schrieb:
Ob Familie oder Orden macht ja keinen Unterschied.
Seh ich anders. Also ein Ausbilder wird wohl kaum sagen: "Gut, dann machst du dein Bett eben nach dem Frühstück" , wenn der junge Rekrut einmal lieb schaut.
Giovanni lieben sich. Die Tremere leben in einem kalten, mächtigen Orden.
Aber gut, man könnte daraus einen machen...jetzt wo du es sagst (wenn man aber beide verschmelzen würde, hatte man einen Überclan ^^)
 
AW: Clans überflüssig?

Seid wann gibt es überhaupt einen Clan Toreador? also bisher waren die meisten Toreador dennen ich begegnet bin irgendwas, nur keine Toreador..
 
AW: Clans überflüssig?

Sprawl schrieb:
Giovanni lieben sich.

Glaub mir in einem Punkt: Meine Familie ist dem Clan Giovanni nicht unähnlich. Sehr Groß, Clansartig und Manipulativ. Familien sind die schlimmsten untereinander. Bei den Tremere WEISST du das sie dich über's Ohr hauen.

Die Giovanni sind eine Schlangengrube ;) Die lieben sich ganz sicher nicht.

Und das die Magie unterschiedlich ist stimmt natürlich, spielt aber keine Rolle - Es bleibt das es Magie ist. Lasombra und Ventrue haben auch ganz unterschiedliche Führungsstile. Trotzdem sind 2 zuviel.
 
AW: Clans überflüssig?

Setiten sind eine schöne Idee, aber mehr auch nicht. Sie sind zu stark vom Vampirhype abgekommen, imo. Ein "Schwarzmarkthändler" ist mir dann doch zu wenig. Es ist gut, dass sie einen Stereotypen haben, aber ich habe Probleme damit neue zu entwickeln.
Grob über den Daumen gepeilt: Wie oft habe ich mittlerweile gepredigt, dass Setiten im GRW grottig dargestellt wurden und im Clanbuch um ein vielfaches farbiger werden?
Im Gegenteil, Setiten gehören meines Erachtens zu den interessantesten Clans überhaupt. Ja, man hat sich mit ihnen von den populären Vampirmythen entfernt. Lasst uns deswegen einen Kreuzzug starten und Setitenclanbücher vor der Zentrale von White-Wolf verbrennen!

Meines Erachtens gibt es keine Clans, die man allgemein "schlecht" nennen kann. Einige sind nicht gerade einfach zu spielen bzw. passen in bestimmte Chroniktypen nicht hinein, aber wo liegt daran das Problem?
Ich persönlich werde wohl kaum Malkavianer in meiner Chronik auftauchen lassen, aber selbst da könnte ich mir vorstellen, dass es Verwendungszwecke gibt.
 
AW: Clans überflüssig?

Cifer schrieb:
Wie oft habe ich mittlerweile gepredigt, dass Setiten im GRW grottig dargestellt wurden und im Clanbuch um ein vielfaches farbiger werden?
Keine Ahnung, aber deine Stimme wird nicht von vielen gehört. Fakt ist, dass das GRW das Buch sein sollte, in dem alles über den Clan gesagt werden müsste, sodass sie richtig verstanden werden würden - nach WW.
Cifer schrieb:
Meines Erachtens gibt es keine Clans, die man allgemein "schlecht" nennen kann.
Was bis jetzt auch nicht gemacht wurde. :)
Cifer schrieb:
Einige sind nicht gerade einfach zu spielen bzw. passen in bestimmte Chroniktypen nicht hinein, aber wo liegt daran das Problem?
Das einige nicht einfach zu spielen sind und in bestimmte Chroniktypen nicht hineinpassen?
 
AW: Clans überflüssig?

Naja alle Clans sind gut!! Mache sind sich ähnlich und doch sehr verschieden (siehe Tremere/Giovanni)

( Außerdem sind Tzimicen auch Magie begabt)
Kein Clan ist überflüssig oder zu stark!
Ravnos sind so gut wie sie sind. :ROFLMAO:
Nosferatu und Tzimicen haben nichts gemein. :eek:ma:
Malkavianer sind einfach die einzigartig und schwer zu spielen <(wer Irrsinn nicht mag gibt inhen halt Beherrschung)
Toreador sind zwar nervig so wie sie mansche Sopieler Darstellen doch überflüssig sind sie nicht.

Fazit: Jeder Clan ist einzigartig und keiner ist sinnlos :opa:
 
AW: Clans überflüssig?

Was kommt denn im Clansbuch an wesentlicher Facette dazu? Jetzt sag nicht dieser Priester Schmonzes...

Mal ehrlich: In einem Setting über Vampire... WAS haben das Ägyptische Priester verloren? (oder Krieger, die gab's ja auch). Was haben ÄGYPTER mit VAMPIREN zu tun? Mumien, ok. Anubiten, ok. Aber VAMPIRE?
 
AW: Clans überflüssig?

Ich glaube, dass die Intention Ancorons nicht verstanden wurde. Wie wäre es sich an seine Fragen zu halten?

- appelierend.
 
AW: Clans überflüssig?

Macros schrieb:
( Außerdem sind Tzimicen auch Magie begabt)

Stimmt. Auch so ein überflüssiger Appendix. Wieso 3 Sorten Magie? Wer einen magischen Vampir will spielt den Trevanni Clan. Was bietet Koldunische Magie was man nicht einfach noch bei den Trevanni unterbringen könnte?

Kein Clan ist überflüssig oder zu stark!

Ich glaube von "zu stark" hat keiner gesprochen. Aber, überflüssig ist für diesen Thread alles was wir ohne großen Verlust woanders reinrühren können.

Ravnos sind so gut wie sie sind. :ROFLMAO:

Abgesehen davon das ich die notwendigkeit von "lustigen" Clans bezweifle - welchen Aspekt der Ravnos kann man nicht mit einem Gangrel darstellen?

Nosferatu und Tzimicen haben nichts gemein. :eek:ma:

Beide haben was mit Tieren, beide sind der Archetyp des "monströsen" Vampirs. Fleischformen ist so legendärer Schwampf das er eigentlich gar nichts im Spiel verloren hat. Wenn man unbedingt Guhlmonster will reichen die Brutpoole der Tziferatu aus.

Malkavianer sind einfach die einzigartig und schwer zu spielen <(wer Irrsinn nicht mag gibt inhen halt Beherrschung)

Malkavianer ist der überflüssigste Clan. Was hindert dich daran einfach einem Trevanni, Tziferatu, Ventombra, Brugrel oder Toreador einfach eine geistesstörung zu geben? Wieso brauche ich einen ganzen Clan dafür? Was bringt dieser dem konkreten Charakterkonzept.

Toreador sind zwar nervig so wie sie mansche Sopieler Darstellen doch überflüssig sind sie nicht.
Korrekt. Das sind die sozialen Vampire. Die absorbieren im Idealfall die paar Ventrue Salonlöwen.

Fazit: Jeder Clan ist einzigartig und keiner ist sinnlos :opa:

Ganz klares: NEIN. Die meistens Clans sind weder einzigartig noch sinnvoll.
 
AW: Clans überflüssig?

@Saint:
Was genau ist denn die Menge dessen, was in eine Vampir Setting hineingehört und wer definiert das?

Wenn es nach meinem "klassischen" Vampirbildnis gehen würde, dürften in dem Spiel nichts ausser einer Mischung aus Ventrue, Toreador und Lasombra sowie Gangrel und Tzimisce vorkommen und das wars.

Ich könnte genausogut fragen, wozu man Punks (im Grunde genau das, was im GRW Brujah zum Großteil sind), Geisteskranke, Magier, "kirchliche" Manipulatoren, Zigeuner und zwei Clans mit einem extrem ähnlichen Grundkonzept Monstrosität braucht.
 
AW: Clans überflüssig?

Eldaron schrieb:
@Saint:
Was genau ist denn die Menge dessen, was in eine Vampir Setting hineingehört und wer definiert das?

Wenn es nach meinem "klassischen" Vampirbildnis gehen würde, dürften in dem Spiel nichts ausser einer Mischung aus Ventrue, Toreador und Lasombra sowie Gangrel und Tzimisce vorkommen und das wars.

Ich könnte genausogut fragen, wozu man Punks (im Grunde genau das, was im GRW Brujah zum Großteil sind), Geisteskranke, Magier, "kirchliche" Manipulatoren, Zigeuner und zwei Clans mit einem extrem ähnlichen Grundkonzept Monstrosität braucht.

Du verstehst mich ;)

In ein Vampir Setting gehören Vampire. Genauso wie in ein Fantasy Setting eben... Fantasy gehört. Du erwartest in DSA auch keine Laserkrieger weil sie da nicht reinpassen. In Vampire erwarte ich weder Ninjas, noch Spaßvögel, noch Ägypter sondern Vampire. Im Idealfall reduziert man jedes Spiel auf die Basics, das sind die von mir beschriebenen 4 Vampire der Popkultur: Nosferatu, Dracula, Lestat (Oder Camilla, für diejenigen die Mrs. Rice nicht abkönnen) und die Lost Boys. Meinethalben auch erweitert um den "Zaubervampir". Das nimmt dem Spiel keine Optionen (Jeder Charakter geht mit diesen Archetypen), verbessert aber die Qualität der Spieler.

Denn, wenn ich für mein Konzept tatsächlich gezwungen bin einen breit angelegten Clan zu wählen, dann muss ich mir was tolles überlegen, oder mein Charakter ist nichts besonderes. Wenn ich aber irgendwelche High Tech special Clans und Blutlinien habe, dann ist es einfach den Charakter als Pappkameraden einfach über den Clan zu definieren. "Ich bin ein Setit" ist viel einfacher als "Ich bin ein Gangrel der eines Tages einen finsteren Kult entdeckt hat der auf die Rückkehr eines dunklen Gottes wartet".
 
AW: Clans überflüssig?

Hmm das einzige wirklich Überflüssige was ich in diesem Thread bisher gesehn habe war Saint_of_Killers Beiträge sorry aber so Krampfhaft kann man auch alles als Unnötig bezeichen was aber extrem Sinnlos ist und nicht hier her gehört.:rolleyes:
Eine große Auswahl an Clan uns Blutlinen ist besser als überhaupt keine Auswahl.
 
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