Vampire aus der Alten Welt Clans - Klassen und Rassen bei V:tM und DA

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@Toxex:
Wenn wir schon nit-picking machen, so sind Vampire, Kuei-Jin, Ghule, Wiedegänger, Magi und Dämonen nur Menschen-Unterarten.
Nur Feen und Werwölfe sind 'wirklich' anders.
Ein Werwolf ist ein naturgeist der ans Fleisch gebunden ist und die Fee ist eben ne Fee.
Die diversen Berufe wären, soweit sie überhaupt irgendeine Relevanz für Vampire hätten 'Konzepte', ihnen fehlt aber vollkommen der regeltechnische Einschlag der sie zu Klassen machen würde.
Das die Sekten nichts mit Religion oder Glauben, sondern wenn überhaupt im weitesten Sinne mit Ideologie zu tun haben ist denke ich klar (anderfalls wäre es nett, wenn mir jemand sagt welche 'Religion' denn Sabbat, Camarilla, Anarchen und Inconnu jeweils haben?!).
Zu Clans und Fraktionen habe ich mich ja schon geäußert.
Ach ja:
Das ein Clan ein Clan ist ist unbestritten und ungefähr eine so intelligente und gehaltvolle Feststellung soweit es die These zu den Klassen betrifft, wie die das ein Gummibrotbaum ein Gummibrotbaum sei.
Nur leider sagt mir das nicht was zur Hölle den ein Gummibrotbaum ist und was ihn ausmacht.
 
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Die "Konzepte" haben bei Vampire keine regeltechnische Relevanz weil man sich wohl gedacht hat dass Spieler eines Erzählspieles die frei verteilbaren Punkte schon so legen werden, dass es zum gewählten Konzept passt.

Konzept = Profession = Klasse.
Das würd ich sofort unterschreiben.

Es gibt halt wie gesagt keine Punkte in Handgemenge, wenn man bei Konzept "Karate-Sensei" hinschreibt... es wird einfach davon ausgegangen, dass der Spieler des Karate-Sensei schon freiwillig seine zwei bis vier Punkte auf das Talent legen wird. Und vielleicht noch zwei oder drei auf Sportlichkeit... ihr wisst was ich meine.

Die Fertigkeiten bei Vampire sind auch einfach zu grobkörnig, um Punkte für Klassen zu vergeben. Bei DSA mit seinen ca. 100 Talenten und einem Wertespektrum von 0 bis theoretisch 24 ist es nötig, genau festzulegen, dass der Krieger von Akademie XYZ Schwimmen +3, Körperbeherrschung +4, Athletik +3, Schwerter +5 und Lanzenreiten +6 (unter anderem) bekommt. Man könnte es genausogut weglassen und davon ausgehen, dass die Spieler das selbst verteilen können, wenn sie die Beschreibung der Akademie gelesen haben... aber das ist schon wieder viel schwieriger fair zu gestalten, weil manche Talente teurer zu steigern sind als andere etc.pp.
Ich will hier jetzt auch nicht das DSA-System erklären, sondern nur sagen, dass es mit komplizierterem System immer nötiger wird, für unterschiedliche "Klassen" auch zugehörige Regelungen anzugeben. Für ein erzählerisches und in gewissem Sinn fast schon minimalistisches System wie Vampire (ich bitte euch, jemand mit Nahkampf kann mit allen Waffen gleich gut umgehen, jemand mit Fahren kann sofort super Motorrad fahren, obwohl er sein Leben lang nur Auto fuhr) wäre das unnötig. Und deswegen gibt es das nicht. Ein fehlendes Regelkonstrukt hat nichts damit zu tun, dass das Konzept bei Vampire weniger "wert" sei als die Klasse bei D&D oder die Profession bei DSA.


Bye, Feyamius...
...viel länger als geplant.
 
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(ich bitte euch, jemand mit Nahkampf kann mit allen Waffen gleich gut umgehen, jemand mit Fahren kann sofort super Motorrad fahren, obwohl er sein Leben lang nur Auto fuhr)
Ich bitte dich... Jeder mit martial weapon proficency und nem gutem BAB kann mit allen Waffen gleich gut umgehen... Wenn jemand reiten kann, kann sofort auf einem Pegasus fliegen, obwohl er sein Leben lang nur Pferde geritten ist...

Da sieht man mal wie minimalistisch D&D doch ist... :))
 
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Ähm... sorry, ich kann damit nix anfangen, ich spiel' kein D&D. ;)
 
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Konzept = Profession = Klasse.
Das würd ich sofort unterschreiben.
Passt nur leider nicht.
Es gibt zwar bei Vampire kein Professions-Equivalent, aber sehr wohl die 'Zusatzbefähigung' wie bei Klassen (da durch Klassenrelevant Feats abgedeckt).
Bei D&D definieren sich die Klassen ja auch nicht durch die Skills, sondern durch die Feats die einem offen stehen.
DSA-Analogien ziehen da gar nicht, weil das System sozusagen auf halben Weg hängt.
 
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Ich wollte eigentlich nur etwas belustigend sagen, dass jedes Rollenspielsystem einen gewissen Hang zum Minimalismus mitbringen muss, um Buchalterei zu vermeiden, Vampire macht da nicht die Große ausnahme es ist viel mehr die Regel...

Alles in allem seh ich die komplette WoD eh so, dass sie regeltechnisch keine großen Besonderheiten aufweißt, auch die Zuornung der Vampire in Clans ist auch nur eine weitere Art der Kategorisierung, die sicherlich noch mal eine gröberen Kathegorisierung (Vampiere) untergeordnet und einer feineren (Konzepte) übergeordnet ist...

Ein Vampierclan hat keinen Unterschied zu einer Klasse - Rasse Kombination oder meinetwegen auch einer Rasse - Kultur - Profession Kombination...
Letztendlich sind das alles nur hohle Phrasen um eine Kathegorie zu benennen, nicht mehr nicht weniger...
Man muss nich Krampfhaft versuch sein System da als besonders trickreich darzustellen... Es gibt nämlich nur zwei Arten von Systemen im Bezug auf dieses Thema: Systeme, die kategorisieren, und solche, die es nicht tun...

Vampire oder auch allgemein die WoD gehörnt nun mal zu denen, die kathegorisieren und als solche sind sie mit D&D und DSA in eine Schublade zu werfen...
 
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Bisher vollkommene Zustimmung zu Burncrow.

Und auch, was Kazuja sagt, hat einen wahren Kern. ;)
 
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Wieso ist denn bitte ein Ghul eine andere Rasse als ein Mensch? Wegen ner falschen Ernährung?
Weils der Hybried zwischen Vampir und Mensch ist.
@Toxex:
Wenn wir schon nit-picking machen, so sind Vampire, Kuei-Jin, Ghule, Wiedegänger, Magi und Dämonen nur Menschen-Unterarten.
Nur Feen und Werwölfe sind 'wirklich' anders.
Würde ich nicht sagen Guhle und Wiedergänger sind keine Unterart der Menschen sie sind was völlig anderes Mischwesen wenn nicht sogar ne neue Spezies und dann gibts ja auch noch Tierguhle,Szlachta usw.

Genau so sind Kuei Jin auch Vampire nur ebend keine Kainiten und zusammen sind sie keine Unterart der Menschen sondern ne ganz eigene Art.
Die einzig wirklichen die du als Unterart der Menschen bezeichnen könntest sind Magi und Jäger.
Und nach deiner weiteren Argumentation sind Erdgebundene Dämonen genau so was anderes wie Werölfe und wir haben die Geister,Zombies und Plagen/Fomorie vergessen.
Die diversen Berufe wären, soweit sie überhaupt irgendeine Relevanz für Vampire hätten 'Konzepte', ihnen fehlt aber vollkommen der regeltechnische Einschlag der sie zu Klassen machen würde.
Die Rollenspielerischen Auswirkungen bleiben aber die gleichen gehört der Charakter zur Polizei/Stadtwache kann er in Uniform nicht einfach durch die gegend mezeln ohne Grund genau so wie du für bestimmte Dinge wieder richtig ausgebildetes Personal wie Priester,Blutmagier,Handwerker,Diplomat,Nekromant,Schläger usw.
Das die Sekten nichts mit Religion oder Glauben, sondern wenn überhaupt im weitesten Sinne mit Ideologie zu tun haben ist denke ich klar (anderfalls wäre es nett, wenn mir jemand sagt welche 'Religion' denn Sabbat, Camarilla, Anarchen und Inconnu jeweils haben?!).

Camarilla:Nichtglaube an die Vorsinnflutlichen und Kain,glaube an einen freien Handlungsfreiraum der Vampire ohne an Legenden zu glauben.

Sabbat:Glaube an die Vorsinnflutlichen und Kain und das erstere an dem feudalsystem der Vampirgesellschaft schuld sind um sie zu vernichten.

Anarchen:Glaube an Gleichberechtigung

Inconnu:Glaube an die Lehren Saulots

Und die anderen Minisekten die es sonst noch gab/gibt haben auch wieder ihre eigene Religion und Weltbild.
Das ein Clan ein Clan ist ist unbestritten und ungefähr eine so intelligente und gehaltvolle Feststellung soweit es die These zu den Klassen betrifft, wie die das ein Gummibrotbaum ein Gummibrotbaum sei.
Nur leider sagt mir das nicht was zur Hölle den ein Gummibrotbaum ist und was ihn ausmacht.

Ein Gummibrotbaum ist ein Gummibrotbaum entweder wächst an ihm etwas das wie Gummibrot aussieht/ist oder man macht aus ihm Gummibrot das macht ihn aus.
Das er in der Natur/Gen Labor rumsteht und wärend den Jahreszeiten vor sich hingammelt is ja eher uninteressant.

Clan ist Clan wenn nicht hätte man es so nicht genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Clan
 
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Die Rollenspielerischen Auswirkungen bleiben aber die gleichen gehört der Charakter zur Polizei/Stadtwache kann er in Uniform nicht einfach durch die gegend mezeln ohne Grund genau so wie du für bestimmte Dinge wieder richtig ausgebildetes Personal wie Priester,Blutmagier,Handwerker,Diplomat,Nekromant, Schläger usw.
Es gibt keine Konsequenzen, zumindest keine geregelten und was die 'Ausbildung' angeht, ist die bei Vampir bestenfalls zweitrangig.
Niemand kann mir verbieten einen Banker mit Schusswaffen 5 und Finance 1 zu spielen.

Camarilla:Nichtglaube an die Vorsinnflutlichen und Kain,glaube an einen freien Handlungsfreiraum der Vampire ohne an Legenden zu glauben.

Sabbat:Glaube an die Vorsinnflutlichen und Kain und das erstere an dem feudalsystem der Vampirgesellschaft schuld sind um sie zu vernichten.

Anarchen:Glaube an Gleichberechtigung

Inconnu:Glaube an die Lehren Saulots
Okay, ich lag also mit meiner Einschätzung Glaube=Ideologie schon richtig. Denn von Religion kann ich da rein gar nichts erkennen.

Und Wiki-link ist so unnütz das es kracht.
Wenn überhaupt haben Vampir-Clans oberflächliche Ähnlichkeit, aber die Tatsache, dass sie sich spalten (anitribu), kommt dann doch in die Quere.
Außerdem gibt es weder Heiligtümer, noch Tabus, noch Totems.
Die Definition von Clan bei Vampir (Gruppe von Vampiren, definiert durch gemeinsame Schwächen und Stärken und zurückgehend auf einen Vorsintflutlichen und ansonsten entlang der Brutlinien fragmentiert) deckt sich nicht mehr des schottischen Highland-Clans.
 
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Die Wechselbälger werden genauso als Mensch geboren wie die anderen Rassen (bis auf die Dämonen und die echten Fae in VadaW).
 
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AH, okay, dann hab ich das mit den DA:Fae verwechselt.
 
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Da gibt es sie auch schon. ;) Es geht aber auch andersherum bei VadaW: Faen die in ein Menschenbett gesteckt werden werden auch zu Wechselbälgern. Insofern die Abgrenzung etwas schwammig. Im Grunde haben alle übernatürlichen Rassen eine Verbindung zu den Menschen, bis auf die Gefallenen.
 
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Sogar die.
Nur Engel und 'reine' Dämonen haben keine direkte.
Aber das sollte man wo anders diskutieren.
 
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Weils der Hybried zwischen Vampir und Mensch ist.

Würde ich nicht sagen Guhle und Wiedergänger sind keine Unterart der Menschen sie sind was völlig anderes Mischwesen wenn nicht sogar ne neue Spezies und dann gibts ja auch noch Tierguhle,Szlachta usw.

Die einzig wirklichen die du als Unterart der Menschen bezeichnen könntest sind Magi und Jäger.

Betrachten wir das vielleicht mit leicht eingefärbten Augen? Ich kann absolut nicht erkennen, warum ein Ghul ein Mischwesen zwischen Vampir und Mensch sein soll, wohingegen nach deiner Definition Magi noch irgendwo als Unterart der Menschen bezeichnet werden können...
Wär nett wenn Du mir die Unterschiede deutlicher machen könntest, damit ich die (durchaus mögliche jedoch für mich zu gut versteckte) Wahrheit dahinter erkennen kann...
 
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Es gibt keine Konsequenzen, zumindest keine geregelten und was die 'Ausbildung' angeht, ist die bei Vampir bestenfalls zweitrangig.
Niemand kann mir verbieten einen Banker mit Schusswaffen 5 und Finance 1 zu spielen.

Gandalf ist auch nen sehr guter Schwertkämpfer also wenn interessierts die Gesellschaftlichen Konsequenzen darauf kommts an.
Okay, ich lag also mit meiner Einschätzung Glaube=Ideologie schon richtig. Denn von Religion kann ich da rein gar nichts erkennen.

Difinitionssache das kann keiner von uns bestimmen wo der "Glaube" aufhört und wo die "Religion" anfängt.

Betrachten wir das vielleicht mit leicht eingefärbten Augen? Ich kann absolut nicht erkennen, warum ein Ghul ein Mischwesen zwischen Vampir und Mensch sein soll, wohingegen nach deiner Definition Magi noch irgendwo als Unterart der Menschen bezeichnet werden können...
Wär nett wenn Du mir die Unterschiede deutlicher machen könntest, damit ich die (durchaus mögliche jedoch für mich zu gut versteckte) Wahrheit dahinter erkennen kann...

Ganz und garnichts diese Einschätzung treffe ich Aufgrund ihrer Zustände.

Guhl:
Abhängig vom Blut-->Vampirmerkmal
Benutzt Vampirfähigkeiten die Blutbrauchen-->Vampirmerkmal
Erleidet nach längerem Guhldasein an Vampirschwächen-->Vampirmerkmal
Ist in der Stasis gefangen/Unfruchtbar-->Vampirmerkmal
Kann/muss ganz normal Essen und Trinken-->Menschmerkmal
Hat keine Probleme mit Sonnenlicht-->Menschmerkmal
Kann Krank werden und vielleichter sterben-->Menschmerkmal

Fazit:Vampir/Mensch Hybrid

Ein Magi,Jäger und wie die anderen Menschengruppen alle heißen die was übernatürliches können sind dagegen nur Untergruppen weil sie nichts einsetzen was ein Mensch nicht ohne hin schon in der WoD von übernatürlicher Natur aus kann.

Kurz irgendeineform der Magie kann jeder Mensch wirken wenn er will sogar unbewusst zu einem halben Monster/Untoten kann nur ein Guhl werden.
 
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Difinitionssache das kann keiner von uns bestimmen wo der "Glaube" aufhört und wo die "Religion" anfängt.
Da beides sich überschneidet, kann man das ziemlich genau sagen.
Ohne Glaube keine Religion.
Aber wenigstens hab ich jetzt verstanden das du Glaube im sinne einer Überzeugung von etwas meinst und nicht den religiösen Glauben.
Gandalf ist auch nen sehr guter Schwertkämpfer also wenn interessierts die Gesellschaftlichen Konsequenzen darauf kommts an.
Und das soll mir was sagen?
Ich muss verpasst habe als der das letzte Mal in der WoD aufgetaucht ist...
 
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Sabbat:Glaube an die Vorsinnflutlichen und Kain und das erstere an dem feudalsystem der Vampirgesellschaft schuld sind um sie zu vernichten.

Anarchen:Glaube an Gleichberechtigung

Inconnu:Glaube an die Lehren Saulots

Und die anderen Minisekten die es sonst noch gab/gibt haben auch wieder ihre eigene Religion und Weltbild.

Also mal langsam. Ich muss da Burncrow rechtgeben: Nur, weil etwas Sekte heißt, ist es noch nichts religiöses. Die Sekten der Vampire sind erstmal politisch-ideologische Konstrukte.
Pfade dagegen sind Religionen bzw. Glaubenssysteme: Da haben wir auch alles, was wir für eine Religion brauchen - Priester, Rituale, jeweils "10 Gebote" etc.
Der Menschlichkeit in V:tM fehlt das alles; spätestens seit der Aufklärung dürfte das nur noch eine Art philosophisches System sein, aber auf keinen Fall ein religiöses.
Dass man die Anarchen als Sekte bezeichnen sollte, will ich mal bezweifeln. Schließlich lehnen sie sämtliche Struktur ab und bevorzugen ein eher chaotisches, selbstregulierendes System. Im Grunde ist sogar der Sabbat organisierter.
Und was die Inconnu angeht: Was wissen wir über die Inconnu? Nicht viel, oder? Wir wissen nicht mal, ob man die überhaupt als Sekte im Sinne der Camarilla oder des Sabbat bezeichnen kann. Wir wissen ja nichtmal, höchstens aus Gerüchten, wer zu ihnen gehört. Und die Autoren halten sich, was die Inconnu angeht, AFAIK auch eher bedeckt. Woher willst du wissen, ob die ausgerechnet an die Lehren Saulots glauben? Ich bitte dich hiermit um eine Quelle, gern auch mehrere, da mich das doch sehr interessiert.

Und nix für Ungut
GF
 
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