Children of Crow

Cheza

Ahn
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Kann mir jemand etwas über die Children of Crow Gabe Perceptive Servant erzählen? Wie funktioniert diese Gabe? Kann man mit dieser Gabe jeden problemlos (gefahrlos) belauschen?
 
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manche leute sterben nie, gruss v.z.p ;)

also soweit ich mich aus dem gedächtnis erinnere ist die gabe u.a. genau dafür da, leute auszuspoinieren. falls sich deine frage genau auf belauschen bezieht, ich denke, ja, aber krähen sind ja nicht unbedingt für gutes hörvermögen bekannt und vermutlich muss sie dichter ran, als nur zum visuellen ausspionieren. bzw. wenn deine frage sich darauf bezieht, ob man die sinne direkt übernimmt, dann denke ich nicht, aber der inhalt kann einem wortwörtlich übertragen werden, allerdings ist das ja mit einer zeitverzögerung verbunden.

möglicherweise verwechsel ich das auch mit der gabe "summon stormcrow" welches aber vermutlich nach der rev. ed. die gleiche sein soll. (rang 2 nur für das camp)

das ist jetzt aber nur aus dem gedächtnis und ich kann dir keinen textbeleg geben.
 
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Die Gabe steht im alten Stammesbuch (Seite 50) und reduziert die Schwierigkeit für Würfe um zwei, sofern es um das Mithören von Unterhaltungen oder das Zeuge werden heimlicher Handlungen geht. Die Gabe kostet 1 Gnosis, ich vermute sie wirkt eine Szene.
 
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dann hab ich sie verwechselt, sorry. (man wird alt, mein gedächtnis ;) )

aber damit mein post nicht ganz sinnlos war: ein familiar/numen könnte ähnliches für dich arrangieren, solange der rang für summon stormcrow noch nicht da ist. bei dem camp wäre ein krähengeist ja nicht so abwegig.
 
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Vielen Dank für eure Antworten.:) @Doomguard Haste mich vermisst, Philo?*lach*;)

Es gibt da noch 'ne Gabe von der ich gerne wissen möchte, wie sie funktioniert. Kennt einer von euch die Gabe "Whisper Catching"? Was alles kann man mit dieser Gabe anstellen?
 
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Woher ist die Gabe ungefähr?
Ich habe mal nach "Whisper" bei pen-paper.net gesucht, aber nichts gefunden, was in die Richtung geht.
Eine ungefähre Beschreibung würde helfen die Gabe zu finden.
 
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Es scheint 'n Shadowlord-Gabe (oder 'n Children of Crow Gabe) zu sein. 'N Mitspieler unserer Gruppe verwendet diese Gabe immer dann, wenn Spieler den Raum verlassen um ungestört miteinander reden zu können. Er verlässt dann den Raum mit den anderen und hört sich das komplette Gespräch mit an. Und so wie es aussieht muss er für diese Gabe nicht einmal würfeln. Er bekommt einfach alles mit. Wort für Wort. Und sich dagegen wehren oder sich dagegen absichern kann man anscheinend nicht.:rolleyes: Ich weiß nicht, irgendwie stört mich das 'n wenig. Und weil mich das 'n wenig stört, wollte ich hier mal nachfragen, wie diese Gabe genau funktioniert und ob man dieser Gabe, dem Effekt wirklich hilflos ausgeliefert ist. Whisper Catching is 'ne Gabe, mit der man anscheinend problemlos jedes Gespräch belauschen kann.
 
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Die Gabe ist aus dem neuen SL Buch (das Buch ist nicht im Index von pen-paper.net). Eine Schattenlordgabe.

Kostet 1 Willenskraft und erlaubt alle Gespräche in Hörreichweite deutlich zu verstehen. Kann man sicher mit "Geschärfte Sinne" kombinieren. Ein Wurf ist nur nötig, wenn andere Geräusche, wie Straßenlärm, das Belauschen erschweren.

Allerdings ist die Frage was IT wirklich passiert. Wenn eure beiden Charaktere nur einige Meter, von mir aus auch 100m entfernt stehen, okay, dann wird die Gabe sicher funktionieren, aber der Anwender kann sich dann wohl auch kaum gleichzeitig mit anderen Personen unterhalten und muss schon konzentriert zuhören. Während einer wilden Party würde er würfeln müssen, aber die Gabe erlaubt selbst dann einen Wurf, wenn normalerweise keiner mehr nötig wäre, weil's einfach nicht geht, jemanden zu belauschen.
Wenn man Personen in einem anderen geschlossenen Raum belauschen will oder ähnliches, wird die Gabe auch an ihre Grenzen stoßen. Klar, wenn die Fenster offen sind oder sowas, kann man sie sicher einsetzen, aber wenn die Personen die ein Gespräch führen wollen besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, damit man sie nicht belauscht, dann wird es auch mit dieser Gabe extrem schwierig. Im MET Anschnitt der Gabe steht wörtlich, dass Spielleiter den Einsatz der Gabe auch aus logischen Gründen verbieten können.

Aber einfache Gegenmaßnahme: Gedankensprache (Rang 1 Galliard) lernen oder den Schattenlord, wenn klar wird, dass er euch belauscht, einfach verprügeln. Zufällig etwas mithören ist in Ordnung, aber wenn zwei Garou sich extra einige Schritte entfernen um unter sich zu sein und man in Menschenform die beiden nicht hätte belauschen können und er es dennoch kannte, dann hat er wohl Gaben eingesetzt um andere Garou zu belauschen und dass sagt was über seinen Charakter aus was sich wenn es publik wird auf seinen Honour Renown auswirkt. Andere werden dem Schattenlord dann nicht mehr vertrauen (sollte man eh nie).
 
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Ein Klassiker aus eigentlich jedem Agentenfilm ist natürlich das Radio oder die Dusche laufen zu lassen, während man sich unterhält....
 
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Vielen Dank für deine Bemühungen.

Jemanden von Weitem, oder durch 'n Fernglas zu sehen, reicht nicht aus um die Gabe einsetzen zu können, oder doch? Der Anwender dieser Gabe muss sich in 'ne günstige Postion bringen, um von dieser Gabe profitieren zu können. Habe ich das richtig verstanden? Kann der Anwender dieser Gabe noch anderen Tätigkeiten nachgehen, um seinen “Lauschangriff“ zu verschleiern? Kann er sich, nach dem er die Gabe erfolgreich aktiviert hat, frei bewegen? Muss er sich während des gesamten Gesprächs in Hörreichte befinden? Was passiert, wenn sich die Gruppe, die er gerade belauscht, von ihm wegbewegt?

Inplay:
Der Alpha und mein Charakter trafen sich auf dem Septengelände. Der Rest des Rudels befand sich zu diesen Zeitpunkt in der Hütte des Alphas und wartete auf seine/unsere Rückkehr. Es wurde zwar nie danach gefragt, aber ich denke schon, dass man unsere Charaktere hätte sehen (aber nicht hören) können, wenn man einen Blick aus dem Fenster geworfen hätte. Die Fenster waren geschlossen, es wurde nichts anderes gesagt. Anfang März ist es einfach noch zu kalt um Fenster und Türen sperrangelweit offen stehen zulassen. Man konnte unsere Charaktere sehen aber nicht hören. Sie haben sich begrüßt, ein paar Sätze ausgetauscht und sind dann weitermarschiert und in der Hütte meines Charakters verschwunden. Betreffende Person (der Gabenanwender) hätte bei geöffnetem Fenster möglicherweise was hören können, aber in dem Moment, wo der Alpha und mein Charakter die Hütte betreten hatten, wäre nichts mehr zu hören gewesen. Oder? Vielleicht sogar schon auf dem Weg dorthin, schließlich hatten wir uns von dem Gabenanwender entfernt.
 
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Jemanden von Weitem, oder durch 'n Fernglas zu sehen, reicht nicht aus um die Gabe einsetzen zu können, oder doch?
Evesdrop heißt belauschen. Die ganze Formulierung der Gabe zielt auf "Hören" ab. Ich würde meinen nein. Mit einem Fernglas könnte man zwar Lippen lesen (gewöhnlich nur von einer Person), aber da bringt die Gabe keinen Bonus.

Der Anwender dieser Gabe muss sich in 'ne günstige Postion bringen, um von dieser Gabe profitieren zu können. Habe ich das richtig verstanden?
Nein. Der Anwender kann gezielt auch von ungünstigen Positionen aus verstehen was gesprochen wird, sprich, wenn er weiter weg ist. Die Gabe hat jedoch eine nicht genau bestimmte Höchstwirkung nach ermessen des Spielleiters. Sprich, irgendwann ist eine Position zu ungünstig, so dass selbst diese Gabe nichts mehr bringt.

Kann der Anwender dieser Gabe noch anderen Tätigkeiten nachgehen, um seinen “Lauschangriff“ zu verschleiern? Kann er sich, nach dem er die Gabe erfolgreich aktiviert hat, frei bewegen? Muss er sich während des gesamten Gesprächs in Hörreichte befinden? Was passiert, wenn sich die Gruppe, die er gerade belauscht, von ihm wegbewegt?
Ja, Bewegung ist wohl möglich. Auch alles andere, bei dem ein normaler Mensch noch sinnvoll aufmerksam zuhören kann (z.B. Handarbeit, mitschreiben, etc. sind sicher möglich). Er muss sich eben nicht in einer "Hörweite" für normale Personen befinden, aber ich schätze mehr als dreimal so weit weg darf er auch nicht sein, je nach der Umgebung und Umgebungslärm. Und ja, wenn die Personen die sich unterhalten sich bewegen, drohen sie aus dem Bereich hinauszugehen, in dem die Gabe sinnvoll einsetzbar ist, dann werden erst Würfe fällig und danach sollte der Spielleiter irgendwann die Reißleine ziehen, weil eben gar nichts mehr geht.

Die Gabe ist eben auch nur Cliathrang und nicht Adrenrang wie die Hellsichtsgabe der Fianna, die eben wirklich ein Bild in einem Wasserbecken erschafft und ferne Orte abhören kann.

Inplay:
Der Alpha und mein Charakter trafen sich auf dem Septengelände. Der Rest des Rudels befand sich zu diesen Zeitpunkt in der Hütte des Alphas und wartete auf seine/unsere Rückkehr. Es wurde zwar nie danach gefragt, aber ich denke schon, dass man unsere Charaktere hätte sehen (aber nicht hören) können, wenn man einen Blick aus dem Fenster geworfen hätte. Die Fenster waren geschlossen, es wurde nichts anderes gesagt. Anfang März ist es einfach noch zu kalt um Fenster und Türen sperrangelweit offen stehen zulassen. Man konnte unsere Charaktere sehen aber nicht hören. Sie haben sich begrüßt, ein paar Sätze ausgetauscht und sind dann weitermarschiert und in der Hütte meines Charakters verschwunden. Betreffende Person (der Gabenanwender) hätte bei geöffnetem Fenster möglicherweise was hören können, aber in dem Moment, wo der Alpha und mein Charakter die Hütte betreten hatten, wäre nichts mehr zu hören gewesen. Oder? Vielleicht sogar schon auf dem Weg dorthin, schließlich hatten wir uns von dem Gabenanwender entfernt.
Bei Hütte denke ich an Blockhaus, also was stabileres, mit ordentlichen Fenstern, richtig ? Also, bei einem gekippten Fenster hätte der Gabenanwender euch sicher draußen belauschen können, solange ihr in Sichtweite seit. Selbst bei nicht gekippten Fenstern wäre dass ggf. möglich (klar ein SL Entscheid).
Wenn dein Chara mit dem Alpha in eine andere Hütte geht, würde ich meinen, dass die Gabe erlischt. Der Anwender müsste dann schon raus und sich in relativer nähe zu eurer Hütte aufhalten um weiter lauschen zu können (er muss nichts was ihn offensichtlich als "Lauchend" preisgibt, selbst lässig an einer anderen Hütte lehnen würde reichen).
Bei gekippten Fenstern könnte man da aber auch, je mach Entfernung der Hütten zueinander erlauben zu lauschen (SL Entscheid).
Problem ist hier ehr, was macht der Rest von Rudel? Saßen deren Spieler nur rum und warteten dass du mit dem Spieler des Alphas zurückkamst (schätze mal das war die SL). Normalerweise sitzen die ja nicht wie Hühner auf der Stange, sondern unterhalten sich während sie warten. Dies würde die Gabe des "Lauschers" schon schwieriger gestalten. Besonders wenn er direkt angesprochen wird.
 
AW: Children of Crow

Danke, die Infos haben mir wirklich weitergeholfen.:) Und sorry für's Löcher in den Bauch fragen.

hchkrebs
Bei Hütte denke ich an Blockhaus, also was stabileres, mit ordentlichen Fenstern, richtig ?

Ja.

hchkrebs
Kostet 1 Willenskraft und erlaubt alle Gespräche in Hörreichweite deutlich zu verstehen.

Wirkt die Gabe auf alle Personen, die sich in der Hörreichweite des Gabenanwenders befinden? Oder muss der Anwender dieser Gabe für jede Gruppe, die er belauschen will einen Willenskraftpunkt ausgeben? Kann er zwischen verschiedenen Gruppen, die sich in seiner Hörreichweite befinden hin und her switchen und oder Gespräche ausblenden um nicht wahnsinnig zu werden? Was bedeutet Hörreichweite genau? Wie verändert sich die Hörreichweite wenn man die Form wechselt? Zwischen Sichtreichweite und Hörreichweite gibt’s ja 'n Unterschied.
Wird durch diese Gabe nur die Lautstärke und Deutlichkeit eines eh schon zu hörenden Gesprächs verstärkt? Muss irgendein unverständliches Gemurmel hörbar sein, um die Gabe anwenden zu können?

Nehmen wir mal an, 'n Garou schlendert an 'nem großen Mietshaus vorbei, sieht hinter den Fenstern 'ne junge Frau stehen, und erkennt an ihrem Gesichtsausdruck und ihren hektischen Bewegungen, dass sie sich über irgendjemanden oder über irgendetwas tierisch aufregt. Der Gabenanwender kann aber nichts hören. Kein Geräusch, keine unverständlichen Gesprächsfetzen, nichts dringt an sein Ohr. Würde dieser Garou, wenn er die Gabe einsetzt, dem Gespräch, ihrem Rumgefluche lauschen können? Was ist, wenn diese Person während des Gesprächs den Raum/die Wohnung verlässt? Wie lange hält diese Gabe an? 'Ne Szene lang? Kann man mit diesr Gabe auch 'n Telefonat belauschen? Kann man die Stimme am anderen Ende der Leitung klar und deutlich verstehen?

hchkrebs
Also, bei einem gekippten Fenster hätte der Gabenanwender euch sicher draußen belauschen können, solange ihr in Sichtweite seit. Selbst bei nicht gekippten Fenstern wäre dass ggf. möglich (klar ein SL Entscheid).

Die Frage ist jetzt, hätte der Anwender dieser Gabe Gesprächsfetzen, unverständliches Gemurmel usw. hören müssen, bevor er die Gabe hätte aktivieren können, oder reicht der bloße Sichtkontakt (die bloße Vermutung, die Personen könnten sich miteinander unterhalten) schon aus, um Personen belauschen zu können?

hchkrebs
Problem ist hier ehr, was macht der Rest von Rudel? Saßen deren Spieler nur rum und warteten dass du mit dem Spieler des Alphas zurückkamst (schätze mal das war die SL). Normalerweise sitzen die ja nicht wie Hühner auf der Stange, sondern unterhalten sich während sie warten. Dies würde die Gabe des "Lauschers" schon schwieriger gestalten. Besonders wenn er direkt angesprochen wird.

Die waren still. Sie wussten, dass der Garou uns belauscht.
 
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Wirkt die Gabe auf alle Personen, die sich in der Hörreichweite des Gabenanwenders befinden?
Oder muss der Anwender dieser Gabe für jede Gruppe, die er belauschen will einen Willenskraftpunkt ausgeben?
Kann er zwischen verschiedenen Gruppen, die sich in seiner Hörreichweite befinden hin und her switchen und oder Gespräche ausblenden um nicht wahnsinnig zu werden?
Ich würde sagen, die Gabe wirkt auf ihn und eine Szene lang. Er kann sich immer nur auf eine Gruppe konzentrieren. Die Gabe ist auch kein "Geschärfte Sinn" oder überhaupt eine Schärfung seiner Sinne, sondern erlaubt gezielt nur Personen die Flüstern zu belauschen. Wie das genau passiert, ist egal, weil magisch.
Die Gabe endet ggf. wenn er seine Konzentration verliert, z.B. weil jemand bei ihm ihn anspricht.

Was bedeutet Hörreichweite genau?
Wie verändert sich die Hörreichweite wenn man die Form wechselt?
Zwischen Sichtreichweite und Hörreichweite gibt’s ja 'n Unterschied.
Hörweite ist sehr subjektiv, hier muss die SL Entscheiden was angemessen ist. Ich kann die jetzt physikalische Definitionen raussuchen, aber das ist es nicht wert. Es gibt gesunder Menschenverstand.
Und, klar, du kannst weiter sehen, als Hören. Aber ich schätze mal, dass ca. die Entfernung in der du Personen noch gut erkennen kannst, durch diese Gabe auch abgehört werden kann, wenn der Umgebungsgeräuschpegel das zulässt.

Wird durch diese Gabe nur die Lautstärke und Deutlichkeit eines eh schon zu hörenden Gesprächs verstärkt?
Nein. Dinge die man eh schon hört, werden durch die Gabe nicht verstärkt, also auch nicht besonders laut.
Muss irgendein unverständliches Gemurmel hörbar sein, um die Gabe anwenden zu können?
Im Zweifel ja. Hier ist es aber wieder subjektiv. Ich würde meinen, wenn selbst ein sehr feines, nicht gerichtetes Mikrophon nichts hören würde, dann wirkt auch die Gabe sicher nicht mehr.

Nehmen wir mal an, 'n Garou schlendert an 'nem großen Mietshaus vorbei, sieht hinter den Fenstern 'ne junge Frau stehen, und erkennt an ihrem Gesichtsausdruck und ihren hektischen Bewegungen, dass sie sich über irgendjemanden oder über irgendetwas tierisch aufregt. Der Gabenanwender kann aber nichts hören. Kein Geräusch, keine unverständlichen Gesprächsfetzen, nichts dringt an sein Ohr. Würde dieser Garou, wenn er die Gabe einsetzt, dem Gespräch, ihrem Rumgefluche lauschen können?
Wenn er wirklich gar nichts hört, würde die Gabe wohl nicht wirken. Wenn er sein Ohr ans Fenster legt, ist das schon wieder was anderes.
Was ist, wenn diese Person während des Gesprächs den Raum/die Wohnung verlässt?
Dann wird er wohl nichts mehr hören
Wie lange hält diese Gabe an? 'Ne Szene lang?
Da nichts dabei stand, an das ich mich erinnere, wird es wohl eine Szene sein. Ich erinnere mich, dass im MET-Abschnitt sicher eine Szene angegeben war.

Kann man mit dieser Gabe auch 'n Telefonat belauschen? Kann man die Stimme am anderen Ende der Leitung klar und deutlich verstehen?
Die Stimme am anderen Ende des Telefons würde wohl schwierig werden und meist nicht zu hören sein, aber ansonsten kann man die Gabe schon benutzen ein Telefonat zu belauschen.

Die Frage ist jetzt, hätte der Anwender dieser Gabe Gesprächsfetzen, unverständliches Gemurmel usw. hören müssen, bevor er die Gabe hätte aktivieren können, oder reicht der bloße Sichtkontakt (die bloße Vermutung, die Personen könnten sich miteinander unterhalten) schon aus, um Personen belauschen zu können?
Ich würde meinen, dass die Gabe aktiviert werden kann, solange ein Gespräch offensichtlich stattfindet, selbst wenn beide Gesprächspartner gerade eine Schweigeminute einlegen.

Die waren still. Sie wussten, dass der Garou uns belauscht.
Dann hat er ja auch nichts gehört. Die Gabenwirkung wandert sicher nicht mit den belauschten Garou sondern mit dem lauschenden. Wenn ihr euch schweigend entfernt, dann kann er die Gabe zwar aktiveren, hört aber nichts. Wenn ihr die Szene verlasst (Szene ist ja nicht nur eine zeitliche sondern auch eine räumliche Einordnung) ist es mit der Gabe vorbei.
 
AW: Children of Crow

@hchkrebs
Danke dir! Durch deine Antworten seh ich die Dinge nun 'n wenig klarer. :]
 
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