Smoking Tiger
Gott
- Registriert
- 24. August 2005
- Beiträge
- 71
AW: Charaktere klein halten: gut oder schlecht?
Ich bin auch bekennender Spielerkleinhalter. Ist wie ein Beißreflex. Spielen die Spieler die Stärken ihrer Charaktere aus und freuen sich diebisch drüber oder werden gar großkotzig, dann legt sich bei mir ein Schalter um und ich werde gereizt. Und aus dieser Gereiztheit ist in der Vergangenheit so manche Kleinhalteaktion geworden (meist, in dem ich die Antagonisten gestärkt habe).
Ich weiß nicht, ob ich das jemals abstellen kann.
Aktuell bemerke ich das noch in unserer Hellfrostrunde:
Die Spieler sind einigermaßen lahmarschig, was den Fortgang vom Plot angeht. Sie spielen seit glaube ich 5 Terminen an einer Mission (AB, Run...whatever), die ich für max. drei angelegt hatte. IN Savage Worlds soll aber jeder Abend 1-2 XP verteilt werden. Daran halte ich mich auch brav. Meine Charaktere gehen trotzdem auf den Rang Veteran zu, obwohl dies erst ihre dritte Mission ist.
Ich werde in kurzer Zeit eine hochstufige Gruppe mit angsterfüllenden Fertigkeiten/Talenten haben, die kein Schwein kennt, weil sie gar keine Ruhmpunkte gesammelt haben.
Das geht mir gegen den Strich, aber was soll ich tun? Der alte Spielerkleinhalter in mir rät mir, weniger bis gar keine XP zu vergeben.
Aber ich habe inzwischen erkannt, dass ich nicht Vati bin und niemanden erziehen muss. Wenn sie eben Spaß dabei haben, alles wie Kaugummi auszuspielen, dann bitte.
Wer bin ich, dass ich ihnen meine Vorstellung vom Spiel aufdrücken muss?
Ich bin auch bekennender Spielerkleinhalter. Ist wie ein Beißreflex. Spielen die Spieler die Stärken ihrer Charaktere aus und freuen sich diebisch drüber oder werden gar großkotzig, dann legt sich bei mir ein Schalter um und ich werde gereizt. Und aus dieser Gereiztheit ist in der Vergangenheit so manche Kleinhalteaktion geworden (meist, in dem ich die Antagonisten gestärkt habe).
Ich weiß nicht, ob ich das jemals abstellen kann.
Aktuell bemerke ich das noch in unserer Hellfrostrunde:
Die Spieler sind einigermaßen lahmarschig, was den Fortgang vom Plot angeht. Sie spielen seit glaube ich 5 Terminen an einer Mission (AB, Run...whatever), die ich für max. drei angelegt hatte. IN Savage Worlds soll aber jeder Abend 1-2 XP verteilt werden. Daran halte ich mich auch brav. Meine Charaktere gehen trotzdem auf den Rang Veteran zu, obwohl dies erst ihre dritte Mission ist.
Ich werde in kurzer Zeit eine hochstufige Gruppe mit angsterfüllenden Fertigkeiten/Talenten haben, die kein Schwein kennt, weil sie gar keine Ruhmpunkte gesammelt haben.
Das geht mir gegen den Strich, aber was soll ich tun? Der alte Spielerkleinhalter in mir rät mir, weniger bis gar keine XP zu vergeben.
Aber ich habe inzwischen erkannt, dass ich nicht Vati bin und niemanden erziehen muss. Wenn sie eben Spaß dabei haben, alles wie Kaugummi auszuspielen, dann bitte.
Wer bin ich, dass ich ihnen meine Vorstellung vom Spiel aufdrücken muss?