Changeling Lexikon

AW: Changeling Lexikon

Der volkstümliche Begriff "Wechselbalg" bezeichnet ein verhaltensauffälliges Kind. Und sonst garnichts. Verwechsle Rollenspielerkauderwelsch bitte nicht mit dem Volksmund.
Das ist so nicht ganz richtig. Der Begriff "Wechselbalg" ist in der deutschen Sprache mehrfach belegt.

In der "Mythologie" (die hier vom Kontext her am besten passt) gibt es z.B. folgende Definition:
Ein Wechselbalg ist in der Mythologie das Kind eines Elfen, Naturgeistes, Gnomes oder ähnlichem, welches gegen ein Menschenkind ausgetauscht wurde. Hexen und andere mythologische Wesen werden je nach Volksglauben ebenfalls des Balgwechselns verdächtigt.
(Quelle: Wechselbalg – Wikipedia)

Oder um mal eine unabhängige Quelle zu bemühen:
Wech|sel|balg, der [mhd. wehselbalc]: (nach früherem Volksglauben einer Wöchnerin von bösen Geistern od. Zwergen untergeschobenes) ...
(Quelle: Der Duden)
 
AW: Changeling Lexikon

Da es sich letztendlich um ein Rollenspiel in einer fiktiven Welt handelt, bleibt es wohl jedem selbst überlassen, welche Übersetzung/Begriffe er in seiner Runde poetisch und gut findet und welche nicht.

Bei wem Changelings grüne Elfen in rosa Strumpfhosen sein sollen, der soll damit seinen Spaß haben :)

Ich will niemanden davon überzeugen, mein Lexicon zu benutzen. Das ist lediglich eine Spielunterlage für die Runden die ich leite und die meine Spieler verwenden. Auf meiner Seite hab ich sie deshalb gestellt, damit andere Spieler sich Arbeit sparen können (ebenso wie bei den Charm- / Contract-Cards oder Battlewheels).

Wer mag darf die Unterlagen gerne mitverwenden, und wer sie eben doof findet, bricht mir damit auch nicht das Herz ;-)
 
AW: Changeling Lexikon

Die logischte Bezeichung für Changeling wäre Halbfee, da sie nunmal ursprünglich Menschen waren und nun ein Zwischending aus Mensch und Fee sind.
 
AW: Changeling Lexikon

Oder "Verwechselte" was eine gute Mischung aus der wortwörtlichen Übersetzung und dem deutschen Begriff Wechselbalg ist.
 
AW: Changeling Lexikon

Ich glaube wir sollten mal Zwerg Nase lesen, da das Märchen im Kern das widerspiegelt, was bei Changeling passiert. Von einer Hexe entführt, 7 Jahre festgehalten und in einen Zwerg verwandelt.

Verwandelte wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gibt es irgendwo Grimms Märchen im Netz?
 
AW: Changeling Lexikon

Wußte ich nicht, aber außer Grimm und Anderson kenne ich eh keine Märchenautoren.
 
AW: Changeling Lexikon

OffTopic
Die Brüder Grimm waren ja eigentlich keine Märchenautoren sondern haben sie lediglich zusammengetragen. Generell ist allerdings Hauff einer meiner Liebsten Autoren von Kunstmärchen, auch wenn er bedauerlicherweise recht früh verstorben ist (das Wirtshaus im Spessart, sein dritter Märchenalmanach, wurde postum veröffentlicht.
Und ich würde auch Astrid Lindgren (die kennt ja eigentlich jeder) als Autorin von Kunstmärchen ansehen.
Ich mag Märchen, sowohl Haus- als auch Kunstmärchen, wobei letztere ja zum Teil schon fast in Phantastik übergehen.
 
Zurück
Oben Unten