AW: Cathay
Ich bin zwar noch lange nicht durch, aber ich bin auch eher enttäuscht.
Die Disziplinen habe ich mir noch nicht genauer angesehen, sondern habe ich mich vor allem auf den Hintergrund konzentriert. Es sind wieder eine Menge netter Ideen über die einzelnen Orte, manche besser, manche weniger gut. Von der Menge erinnert es mich doch stark an das alte Thera-Sourcebook, denn genauso viel bleibt offen.
Was mich wirklich enttäuscht ist die Kultur. Natürlich ist das alles klassisch chinesisch, wie erwartet, aber ich finde es doch sehr enttäuschend, daß man kurzerhand die Menschen zur bedeutendsten Rasse gemacht hat und schlicht sagt, die anderen Rassen haben sich deren Gebräuchen angepasst. Leider sind Elfen, Zwerge, Orks, Trolle und besonders Obsidianer und T'skrang in vielen Punkten sehr unterschiedlich von Menschen und das kommt aus meiner Sicht viel zu kurz. Die neuen Rassen sind okay, aber sie reißen mich auch nicht vom Hocker.
Artwork finde ich okay. Aulisio war super, Laubenstein hat mein Bild von Obsidianern geprägt aber Menschen, Elfen und Windlinge finde ich von ihm wirklich nicht doll. Bisher habe ich noch kein wirklich schlechtes Bild in den Büchern gefunden, aber ich muß immer wieder feststellen, daß ich iritiert bin, alte Bilder in neuem Zusammenhang zu entdecken.