Catalyst going Belly-Up!

AW: Catalyst going Belly-Up!

Also ich wäre ja dafür, dass RBL SR übernimmt, dann sind wieder ED und SR in einer Hand ;)
 
AW: Catalyst going Belly-Up!

Die Kosten für Druck und Versand wären nur 3-5 $ gewesen (da stimmt doch was nicht!)

Doch das stimmt (kann stimmen... ich kenne die kosten ihrer Druckerei nicht) bei diesen Auflagegrößen. Je größer die Auflage umso geringer die Kosten für das einzelne Buch. Der Trick ist als Verlagshaus die Balance zu finden zwischen: Ich gewinne bei der Auflage mehr wenn sie größer ist, verliere aber Geld wenn ich sie dann nicht verkauft bekomme.

Kosten für Lager und so weiter sind nicht zu vernachlässigen. Außerdem fehlt mir in der Rechnung die Kosten für das Verlagshaus, die Mitarbeiter und die Authoren, die stecken da auch noch irgendwo drin.
 
AW: Catalyst going Belly-Up!

Soweit ich weiß bzw. gehört hab druckt Catalyst nie mehr als 3.000 bis 5.000 Exemplare auf einen Schwung. Mehr macht IMO wirtschaftlich und vor dem Hintergrund von Lagerhaltung etc. auch kaum Sinn (GRW ausgenommen).

Ich hab versucht alles Info zum Thema zusammenzutragen, hier: Das wahre Leben trifft Shadowrun: Catalyst in Schieflage r a b e n w e l t e n

Da gibt es auch die deutsche Zusammenfassung der wichtugsten Aussagen der englischen Posts von Frank bzw. Catalyst und Jason.

Hoffe das hilft!

Seeya!

AAS
 
AW: Catalyst going Belly-Up!

...nie mehr als 3.000 bis 5.000 Exemplare auf einen Schwung. Mehr macht IMO wirtschaftlich und vor dem Hintergrund von Lagerhaltung etc. auch kaum Sinn (GRW ausgenommen)..

Vollkommen richtig. Deshalb wundert mich die Aussage mit den 50.000 Stück wirklich sehr. Das kann eigentlich so nicht stimmen. Und wenn es stimmt, dann müssten sie nach 2-3 Büchern ein riesiges Cashflow Problem haben. Oder fast unbegrenzte Rücklagen - aber danach sieht es ja nun eher nicht aus.
 
AW: Catalyst going Belly-Up!

Vielleicht ist das ganze auch ein interner Machtkampf, der hier mit Halbwahrheiten teils in der Öffentlichkeit geführt wird... Einige Zahlen machen Sinn, andere nicht... sowas kocht doch immer hoch, wenn zwei Profilneurotiker um die Macht kämpfen.
Kennt jemand die Personaldetails von Catalyst? Gibt's da Lager, die sich bekriegen? Oder wollen nur ein paar Freelancer öffentlichen Druck generieren, um Geld zu sehen?
 
AW: Catalyst going Belly-Up!

Vielleicht ist das ganze auch ein interner Machtkampf, der hier mit Halbwahrheiten teils in der Öffentlichkeit geführt wird... Einige Zahlen machen Sinn, andere nicht...

Nee, das glaube ich nicht. Zweifelsfrei gab es diese Veruntreuung, und wie das immer bei so etwas ist, wenn das über Jahre geschieht sind halt neben dem eigentlich Schuldigen auch diverse andere Schuld, weil wofür gibt es die Verwaltung.

Diejenigen Mitarbeiter, die gekündigt haben, werden bisher von anderen Catalyst Mitarbeitern weiterhin in Schutz genommen bzw. es wird gesagt (von Jason Hardy) man respektiere die Entscheidung und wünsche disen all the best.

Dass Zahlen von Frank möglicher Weise unrichtig angegeben wurden muss nichts heißen, sondern kann schlicht eine Fehleinschätzung oder mangelndes Wissen sein (zudem Franks Post sich ja nun auch nicht grade hämisch oder gehässig liest).

Der Ton insgesamt ist für eine interne Machtsache nicht dreckig und fies genug. Im Gegenteil agieren sowohl die Mitarbeiter, die gegangen sind, als auch Catalyst selbst sehr besonnen.

Mein Eindruck: Da ist tatsächlich einfach Scheiße passiert, die nicht hätte passieren dürfen, die aber bei Rollenspielverlagen (welche im Allgemeinen nunmal oft aus Leidenschaft am Hobby gegründet und manchmal auch so geführt werden und wo es ständig was zu tricksen und zu schieben gibt, um es wirtschaftlich zu packen) nunmal vorkommen kann. Nun steht man vor einer ernsten Situation und tut alles, um eine Lösung zu finden. Bzw. LösungEN für die divrsen Baustellen, von denen die Freelancer-Bezahlung und das License Payment die größten sein dürften.

Und ich glaube NICHT, dass zum jetzigen Zeitpunkt IRGENDJEMAND tatsächlich WEISS, wie ernst die Lage ist. Selbst die Leute von Catalyst nicht, denn auch deren Situation hängt nun ja von fremden Faktoren ab (wieviel Goodwill haben die Freelancer (noch), wie flexibel wird Topps reagieren, was kann man liquide machen etc.)

Daher: ERSTMAL ABWARTEN. :)

AAS
 
AW: Catalyst going Belly-Up!

Was auch durchaus möglich ist, ist das die Firmen- und persönlichen Finanzen anfangs nicht getrennt waren, d.h. alle Gewinne und Verluste kamen von bzw. auf das Konto von z.B. L.C.
Wenn dann die Übersicht verloren geht, oder auch bewusst verwischt wird, wird es schwierig.
 
AW: Catalyst going Belly-Up!

Nachtrag: Die Auflagenhöhe von 3.000-5.000 Stück stimmt. Frank schreibt:

It has been brought to my attention that these days, the micro-print runs of 3-5 thousand books are standard for Catalyst. And have been for a couple of years. Given the harsh lessons of Runner Havens, I totally agree with the logic. Most likely, publishing in general is moving towards smaller print runs more often rather than the large and infrequent print runs of the past.

Quelle: The Gaming Den :: View topic - Embezzlement in Catalyst
 
AW: Catalyst going Belly-Up!

OK, 3.000 bis 5.000 Stck zu 3 bis 5 $, das sind 9.000$ bis 25.000$. Das sieht D-E-U-T-L-I-C-H anders aus als Franks Ursprungs-Szenario.

Zwar beharrt er auf seinem Doomsday-Szenario (jetzt mit der Begründung dass (a) CGL in der Bredouille steckt, (b) der Wegfall wichtiger Leute somit zum übelsten Zeitpunkt kommt und (c) in 2 Monaten die Lizenzverlängerung ansteht, für die es kein Geld gibt).

Mit anderen Worten: Zumindest ist die Theorie CGL habe kein Geld für Druck/Produktion vom Tisch. Das deckt sich dann mit CGL Statements dass DEREN 1er Priorität das Bezahlen der Freelancer ist.

... Gespannt, wie es weitergeht ...

AAS
 
AW: Catalyst going Belly-Up!

Bevor das hier falsch verstanden wird: CGL hat kein Insolvenzverfahren eröffnet. Das ist ein Verfahren GEGEN CGL, das anscheinend von Wildfire und zwei weiteren Privatpersonen eröffnet wurde, da CGL ihnen Geld schuldet. Falls sie mit dem Verfahren durchkommen, dann müsste CGL Insolvenz anmelden.
 
AW: Catalyst going Belly-Up!

Kurzer Zwischenstand:

-- CGL hat Schecks an Freelancer rausgeschickt. Diese sind (mindestens bei mir) auch angekommen.
-- Die Stimmung in der Diskussion wird zunehmend härter, Frank befindet sich IMO auf einem Kreuzzug, aber wie ich inzwischen hörte scheint das Standard bei ihm zu sein.
-- via einem Ex-Freelancer ist ein Erstentwurf neuer Kapitel des noch nicht releasten Corp Guide geleaked und (durch Frank? Auf Franks Seite?) veröffentlicht worden. Daraufhin wurde CGL Freelancer Forum geschlossen und die Freelancer Kommunikation auf einen anderen Kanal umgestellt. Dieser Move wird unterschiedlich bewertet (die einen nennen es überzogen, die anderen sagen "Was soll CGL denn sonst tun wenn Leute ihre NDA brechen und Materialien vor Publikation leaken?)
 
Zurück
Oben Unten