AW: Cataclysm
So diese Woche ist Patch 4.3 Online gegangen und der finale Kampf gegen Deathwing hat begonnen. Ich denke es ist ein guter Zeitpunkt das letzte Addon noch einmal im schnelldurchlauf zu überblicken.
Ich selbst bin nur noch ein Besucher in dem Spiel. Aufgehört habe ich primär nicht aus spielbezogenen Gründen sondern weil bei uns in der Spielgruppe zum einem der Wurm drinnen war. Immer hatte irgendjemand keine Zeit und ich selbst war auch sehr viel mit meinem Studienabschluss beschäftigt.
Cataclysm hat dort angesetzt wo WOW schon immer gut war und das ist der PVE Raidcontent. Egal ob nun im normalen Schwierigkeitsgrad oder auf Heroisch. Jene die erklassigen Raidcontent erleben wollten waren rein theoretisch immer gut versorgt.. ABER
Auch wenn es mich persönlich nicht betroffen hat (da zur der Zeit gar nicht gespielt) empfand ich es sehr schwach von Bliz, dass mit dem ersten Content-Patch nach dem Release des Addons kein neuer Raidinhalt zur Verfügung gestellt wurde. So blieb den Leuten nichts anders übrig als sehr sehr sehr lange die ewig gleichen Raidinstanzen abzugrasen. Klar die meisten haben nicht einmal die ersten drei Bosse auf heroisch erlegt, aber mal ehrlich... immer und immer wieder das gleiche zu sehen ist einfach stink langweilig. Viele Spieler lieben Raids, sind aber nicht so versessen darin die Bosse auf normal und auf heroisch zu legen. Andere sind hingegen dazu gar nicht in der Lage, da der Anstieg zwischen den beiden Schwierigkeitsgrad enorm ist (was ich aber primär als positiv verstehe). Mit 4.1 gab man aber den Spielern nur 2 aufgewärmte alte Raiddungeons als 5 Mann Version und mal ehrlich... ich hab sie gehasst! Schon im Original und jetzt noch mehr ^^
.. das zweite ABER und der Grund warum ich das Addon als eher Schwach abstempeln würde ist das es für Nichtraider nichts zu tun gab. Die PVP Systeme sind zwar nett, aber das ganze Addon bot nichts was ich mir von einem MMORPG im Jahre 2011 erwarte. Dank der ganzen Anmeldetool steht man, erst einmal auf Maximallevel nur noch in der Hauptstadt rum und wartete, dass sich ein Fenster öffnet. Der Cataclysm hat die ganze Welt des Spiels verändert doch der Spieler sitzt nur in den Hauptstädten rum, fliegt höchstens mal im Kreis um Mats zu farmen oder um zum Raidinstanzeingang zu fliegen.
Viele Leute die Pro dem höheren Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu WOTLK sind (zu denen eigentlich auch ich als nun Casualspieler gehöre) haben sich auch im Verlauf des Addons immer wieder darüber beschwert das "alter Content" immer wieder für die breite Masse etwas einfacher gemacht wurde. Auch wenn ich Anfangs einer dieser Stimmen war, habe ich im Verlauf der Zeit meine Meinung geändert. Diese ganzen Contentnerfs waren meistens so angesetzt, dass die Masse an "guten Spielern" ohnehin schon daran vorbeimarschiert war und der sogenannte Raidprocress war schon lange vorbei. Mit diesen hinab setzen des Schwierigkeitsgrades gab man nun auch den anderen die Möglichkeit die Story der Raids (die ja doch verbunden mit der allgemeinen Story ist) zu erleben und ich finde, dass das eine faire und gute Sache ist. Jemand der es dem "Casual" neidig ist, dass der nun ein Item bekommt welches der "Pro" ja eh schon längst wieder ausgetauscht hat... nun der sollte meiner Meinung nach an seiner Gesamteinstellung arbeiten.
Jetzt steht der Kampf gegen Deathwing an und wie zu erwarten, hatten die Topgilden den natürlich auch gleich am ersten Tag gekillt. Nächste Woche geht dann für die wieder der Hardmodemarathon los und Spielzeiten die für den Otto Normal Spieler bzw für den Otto Normal Progamer schon am Wahnsinn grenzen.. ne .. nicht grenzen... die Grenze überschreiten.. vier mal um die Welt laufen, rauf zur Sonne, zurück, wieder zur Sonne und dann zurück ^^. ... so richtige 24/7 und das eben solange bis der World First in der Tasche ist und selbst wenn es Wochen dauert.
Für jene die es ganz chillig wollen gibt es nun den Looking for Raid Finder. Über dieses Tool wird man in einer 25 Mann Raidgruppe für die Deathwinginstanz gesteckt. Der Schwierigkeitsgrad dort ist nicht leicht.. nicht sehr leicht.. sondern Ultramegaleicht. Die Gegenstände die man dort bekommt sind um einiges schlechter, aber so hat nun wirklich jeder die Chance das Finale mitzuerleben. Wie schon gesagt.. ich find das Konzept gut.. der "PVE Wettbewerb" findet sowieso im Hardmodebereich statt, lasst doch den Casual ihren Casualdungeon und die Freude daran dem bösen Drachen ins Maul zu haun.
Wo wir aber nun bei dem größten Kritikpunkt des ganzen Addon währen.. der Kampf gegen den oberbösen Deathwing. Man versprach den Spielern den epischten Kampf EVER und sry meine Lieben Devs.. das ist er definitiv nicht... um ehrlich zu sein gehört er rein von der "optischen EPICheit" zu den eher langweiligen Raidbossen in WOW. Ich kann mir schon vorstellen, dass im Hardmode das ganze eine spielerisch eine Wucht wird, aber ein episches Gefühl ist was anderes. Alleine mit all den Charakteren die in den Kampf verwickelt sind müsste man ein Feuerwerk sondergleichen veranstalten, man kämpft gegen das mächtigste Wesen was die Erde seit der Verbannung der alten Götter und der Abreise der Titanen gesehen hat und was tut man? Man reitet auf seinem Rücken (okay das hat schon irgendwie Stil) kämpft gegen sein "Blut" und "Tentakel" und danach.. dort wo man das epische Showdown erwartet hätte... noch mehr Tentakel.. wtf Man haut auf die Krallen von Deathwing der sich quasi an einem "Abgrund" (natürlich ist es kein normaler Abgrund aber das zu erklären dauert zu lange ^^) und killt nebenbei Tentakel und Blubadds? Ich mag die Geschichte hinter Warcraft und als ich das erste Mal gehört habe, dass sie Deathwing ausgraben bin ich schon alleine bei den Gedanken an die epische Schlacht gegen ihn in einen Nerdjubelanfall verfallen.. aber so? hmpf... ein echt unwürdiges Ende für einen Badass von Bösewicht