Cataclysm

derZwart

Svart, Black, Noir
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Nur der Vollständigkeit wegen - hier fehlt ja tatsächlich ein Thread dazu.

Auf der Blizz-Con wurde die dritte Erweiterung für WoW angekündigt - Cataclysm.
Sie soll viele Neuerungen bringen, neben Stufen (mit eigenem Talentbaum) und Erfolge für Gilden, wird es auch die obglitatorischen neuen Rassen geben. Die Worgen auf der Seite der Allianz und die Goblins auf Hordeseite.
Der Levelcap wird nur auf 85 erhöht.
Das wichtigste ist aber das diese Erweiterung keinen neuen Kontinent oder neue Welt einführt. Stattdessen wird das Gesicht der alten Welt durch den Katakylsmus komplett verändert werden.

Hier der Trailer.
YouTube - World of Warcraft: Cataclysm Trailer (Deutsch)

Na? Wer fiebert dem Release noch entgegen? ;)
 
AW: Cataclysm

Will aber Neruber und Nagas haben und gleich auch eine 3. Fraktion.

Deswegen mein Vorschlag für die Rassen der dritten Fraktion namens die Abtrünnigen:
-Satyr
-Naga
-Neruber
-Pandaren (für den Wuscheleffekt)
-Rakshasa (Tigerrasse, wenn andere Fraktionen interdimensionale Einwanderer haben können, sollen diese Fraktion auch welche kriegen)
- irgendeine humanoide Drachenrasse (Drakoniden oder anderes)
- Murlocs

Dann wäre WoW was für mich.
 
AW: Cataclysm

WoWer?

Ich kann mich einfach nicht für Blizzardkram begeistern. Für WoW am allerwenigsten...
Schön gemacht, mit extrem viel Kohle hinter, ja. Aber nicht mein Ding.
 
AW: Cataclysm

Das ganze sieht mir ein wenig nach WARIV aus. es geht weg von zich neuen Kontinenten wieder zurück nach Klimdor und Azeroth und es gibt wieder eine große Bedrohung, evt. auch eine große Umwälzung der Verhältnisse, eine Revolution. (ok, das ist etwas unwahrscheinlich). Sowohl die Horde als auch die Allianz sind im Epizentrum...
 
AW: Cataclysm

WoW is eh nix für mich:

Aber warum werden Goblins auf einmal Hordler und sind nicht mehr neutral?
 
AW: Cataclysm

Weil die Hordler rohstoffreichere Länder haben und dort weniger Konkurrenz zu erwarten ist.......desweiteren sind ein Haufen Perverse bei der Allianz zu finden.
 
AW: Cataclysm

Quatsch, in WoW steht nur nicht ein Volk für ein Volk, sondern ist unterteilt in viele untergruppen. Bestes beisspiel die Trolle, nicht das ganze Volk der Trolle steht hinter der Horde, sondern lediglich ein Stamm, der der Dunkelspeere. Das Dampfdruckkartell bleibt weiterhin neutral, doch ein neues, vergessenes Volk der Goblins schließt sich der Horde an.

Aber es gibt ja zahlreiche neue Änderungen in Cata, wer wird weiterhin WoW spielen?
 
AW: Cataclysm

Ich freu mich drauf - der neue Lvl 1-60 Content verspricht auch für Gelegenheitsspieler wie micht wirklich mal was neues zu bieten.
 
AW: Cataclysm

Man muss ehrlich sagen, nach dem Dreck den Bliz mit WOTLK angestellt hat ist Cata fast so etwas wie ein nicht mehr geglaubtes Wunder. Die durchschnittliche Cata 5 Hero Inis ist aufregender als 80% des Wotlk Raid Content ^^. Die Quests von 1-60 und von 80-85 machen echt Laune (ich freu mich schon darauf wenn sie den Rest überarbeiten!), dass einzige was ein einziger Fail ist ist TB.. das solche Fehler nicht schon bei der Beta auffallen ^^
 
AW: Cataclysm

Als jemand der vor einigen Monaten bei WoW ausgestiegen ist mal die Frage was an TB so falsch ist?
 
AW: Cataclysm

Weil das Spielprinzip einfach nicht stimmt. Die Angreifer müssen 3 Punkte einnehmen und halten (beim Ende der Schlacht). Die Verteidiger brauchen nur dafür zu sorgen, dass ein Punkt entweder ihnen gehört oder niemanden und schon haben die Angreifer verloren. Da beide Fraktionen aber immer nur mit gleich viele Spieler teilnehmen können ist es als Verteidiger so gut wie unmöglich zu verlieren sofern die eigene Gruppe nicht aus absoluten Volldeppen besteht. Ich hab selbst noch nie erlebt, dass die Verteidiger verlieren und ein Wechsel der Seiten entsteht durch Serverneustarts oder durch einen Kampf irgendwann um 4 Uhr in der Früh oder so ^^

bei TW war es ja umgekehrt, da hatte der Angreifer einen leichten Vorteil was ja durchaus Sinn der Sache war (bezogen auf freischaltbare Bosse)
 
AW: Cataclysm

So diese Woche ist Patch 4.3 Online gegangen und der finale Kampf gegen Deathwing hat begonnen. Ich denke es ist ein guter Zeitpunkt das letzte Addon noch einmal im schnelldurchlauf zu überblicken.
Ich selbst bin nur noch ein Besucher in dem Spiel. Aufgehört habe ich primär nicht aus spielbezogenen Gründen sondern weil bei uns in der Spielgruppe zum einem der Wurm drinnen war. Immer hatte irgendjemand keine Zeit und ich selbst war auch sehr viel mit meinem Studienabschluss beschäftigt.

Cataclysm hat dort angesetzt wo WOW schon immer gut war und das ist der PVE Raidcontent. Egal ob nun im normalen Schwierigkeitsgrad oder auf Heroisch. Jene die erklassigen Raidcontent erleben wollten waren rein theoretisch immer gut versorgt.. ABER
Auch wenn es mich persönlich nicht betroffen hat (da zur der Zeit gar nicht gespielt) empfand ich es sehr schwach von Bliz, dass mit dem ersten Content-Patch nach dem Release des Addons kein neuer Raidinhalt zur Verfügung gestellt wurde. So blieb den Leuten nichts anders übrig als sehr sehr sehr lange die ewig gleichen Raidinstanzen abzugrasen. Klar die meisten haben nicht einmal die ersten drei Bosse auf heroisch erlegt, aber mal ehrlich... immer und immer wieder das gleiche zu sehen ist einfach stink langweilig. Viele Spieler lieben Raids, sind aber nicht so versessen darin die Bosse auf normal und auf heroisch zu legen. Andere sind hingegen dazu gar nicht in der Lage, da der Anstieg zwischen den beiden Schwierigkeitsgrad enorm ist (was ich aber primär als positiv verstehe). Mit 4.1 gab man aber den Spielern nur 2 aufgewärmte alte Raiddungeons als 5 Mann Version und mal ehrlich... ich hab sie gehasst! Schon im Original und jetzt noch mehr ^^
.. das zweite ABER und der Grund warum ich das Addon als eher Schwach abstempeln würde ist das es für Nichtraider nichts zu tun gab. Die PVP Systeme sind zwar nett, aber das ganze Addon bot nichts was ich mir von einem MMORPG im Jahre 2011 erwarte. Dank der ganzen Anmeldetool steht man, erst einmal auf Maximallevel nur noch in der Hauptstadt rum und wartete, dass sich ein Fenster öffnet. Der Cataclysm hat die ganze Welt des Spiels verändert doch der Spieler sitzt nur in den Hauptstädten rum, fliegt höchstens mal im Kreis um Mats zu farmen oder um zum Raidinstanzeingang zu fliegen.

Viele Leute die Pro dem höheren Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu WOTLK sind (zu denen eigentlich auch ich als nun Casualspieler gehöre) haben sich auch im Verlauf des Addons immer wieder darüber beschwert das "alter Content" immer wieder für die breite Masse etwas einfacher gemacht wurde. Auch wenn ich Anfangs einer dieser Stimmen war, habe ich im Verlauf der Zeit meine Meinung geändert. Diese ganzen Contentnerfs waren meistens so angesetzt, dass die Masse an "guten Spielern" ohnehin schon daran vorbeimarschiert war und der sogenannte Raidprocress war schon lange vorbei. Mit diesen hinab setzen des Schwierigkeitsgrades gab man nun auch den anderen die Möglichkeit die Story der Raids (die ja doch verbunden mit der allgemeinen Story ist) zu erleben und ich finde, dass das eine faire und gute Sache ist. Jemand der es dem "Casual" neidig ist, dass der nun ein Item bekommt welches der "Pro" ja eh schon längst wieder ausgetauscht hat... nun der sollte meiner Meinung nach an seiner Gesamteinstellung arbeiten.

Jetzt steht der Kampf gegen Deathwing an und wie zu erwarten, hatten die Topgilden den natürlich auch gleich am ersten Tag gekillt. Nächste Woche geht dann für die wieder der Hardmodemarathon los und Spielzeiten die für den Otto Normal Spieler bzw für den Otto Normal Progamer schon am Wahnsinn grenzen.. ne .. nicht grenzen... die Grenze überschreiten.. vier mal um die Welt laufen, rauf zur Sonne, zurück, wieder zur Sonne und dann zurück ^^. ... so richtige 24/7 und das eben solange bis der World First in der Tasche ist und selbst wenn es Wochen dauert.
Für jene die es ganz chillig wollen gibt es nun den Looking for Raid Finder. Über dieses Tool wird man in einer 25 Mann Raidgruppe für die Deathwinginstanz gesteckt. Der Schwierigkeitsgrad dort ist nicht leicht.. nicht sehr leicht.. sondern Ultramegaleicht. Die Gegenstände die man dort bekommt sind um einiges schlechter, aber so hat nun wirklich jeder die Chance das Finale mitzuerleben. Wie schon gesagt.. ich find das Konzept gut.. der "PVE Wettbewerb" findet sowieso im Hardmodebereich statt, lasst doch den Casual ihren Casualdungeon und die Freude daran dem bösen Drachen ins Maul zu haun.

Wo wir aber nun bei dem größten Kritikpunkt des ganzen Addon währen.. der Kampf gegen den oberbösen Deathwing. Man versprach den Spielern den epischten Kampf EVER und sry meine Lieben Devs.. das ist er definitiv nicht... um ehrlich zu sein gehört er rein von der "optischen EPICheit" zu den eher langweiligen Raidbossen in WOW. Ich kann mir schon vorstellen, dass im Hardmode das ganze eine spielerisch eine Wucht wird, aber ein episches Gefühl ist was anderes. Alleine mit all den Charakteren die in den Kampf verwickelt sind müsste man ein Feuerwerk sondergleichen veranstalten, man kämpft gegen das mächtigste Wesen was die Erde seit der Verbannung der alten Götter und der Abreise der Titanen gesehen hat und was tut man? Man reitet auf seinem Rücken (okay das hat schon irgendwie Stil) kämpft gegen sein "Blut" und "Tentakel" und danach.. dort wo man das epische Showdown erwartet hätte... noch mehr Tentakel.. wtf Man haut auf die Krallen von Deathwing der sich quasi an einem "Abgrund" (natürlich ist es kein normaler Abgrund aber das zu erklären dauert zu lange ^^) und killt nebenbei Tentakel und Blubadds? Ich mag die Geschichte hinter Warcraft und als ich das erste Mal gehört habe, dass sie Deathwing ausgraben bin ich schon alleine bei den Gedanken an die epische Schlacht gegen ihn in einen Nerdjubelanfall verfallen.. aber so? hmpf... ein echt unwürdiges Ende für einen Badass von Bösewicht :(
 
Da bald die Open Beta für das nächste Addon anfängt fährt Bliz die Werbetrommel auf.

Dafür hat sie die "neue Rolle der Wiederauferstehung" eingeführt. Was heißt das?:

Jeder Spieler der vor dem Patch 4.3 (also irgendwann Herbst/Winter 2011) einen WOW Account besessen hat und diesen vor Ende Februar Anfang März 2012 auslaufen hat lassen kann mit dieser Rolle eingeladen werden wieder ins Spiel hineinzuschnuppern.

Der zurückgeholte Spieler bekommt OHNE Abschluss eines Abos
7 Spieltage
sämtliche vorhandene Addons sofern noch nicht gekauft
er/sie kann einen Charakter gratis zum Server des "Werbers" transferieren bzw sofern nötig auch die Fraktion ändern (geht halt immer nur "hin" zum Werber)
er/sie kann einen Charakter nach Wahl auf Level 80 hochstufen lassen. Man erstellt sich zum Beispiel einen Level 1 Charakter, drückt im Battlenet die richtigen Knöpfe und der Charakter ist Level 80 mit passenden Items

Der Werber bekommt, sofern vom Beworbenen in Folge ein Abo abgeschlossen wird ein verdammt hässliches Mount ^^

In Summe aber wohl ein ganz netter Deal, die beiden Addons WOTLK und Cata kosten in Summe 30 Euro (BC müsste es atm schon automatisch beim Standartspiel geben). Ein Charaktertransfer kostet 20 Euro und ein Fraktionswechsel nochmal 25 sofern sie genutzt werden.
 
Der Deal ist so gut, das macht mich jetzt ehrlich gesagt skeptisch. (Disclaimer: ich habe nie im Leben WoW gespielt.)
Ist Blizzard eingeschüchtert? Versuchen sie Kunden zu binden? Oder haben sie heute einfach nur Spendierhosen an?
So gut das auch klingt, ich würde aus reiner Paranoia nicht zuschnappen.
 
Die "Falle" an der Sache ist einfach, dass wenn man mal in einem solchen Spiel unterwegs war gerne mal wieder etwas hängen bleibt. Vor allem durch das "Freunde" anwerben kommt man als Spieler in ein bekanntes Umfeld, schließt schnell wieder neue Freundschaften und verzettelt sich in gemeinsame Aktivitäten und schon zahlt man wieder brav für das Abo.

Ich weiß nicht ob Blizzard eingeschüchtert ist aber sie haben sicher einen gesunden Respekt von dem was in naher Zukunft kommen wird. Gerade erst im Winter SW:TOR und nun stehen Titel wie The Secret World, Tera, Archeage und natürlich vor allem Guild Wars 2 vor der Türe. Ich persönlich glaube nicht, dass eines der Spieler WoW killen kann, aber in Summe können sie definitiv die Spielerzahl des Riesen (der schon mal größer war) dezimieren. Diese Spiele bringen frischen Wind ins Genre und WoW wird das erst mit dem nächsten Addon tun können was aber meiner Meinung nach noch so 4-6 Monate auf sich warten lassen wird. Irgendwie müssen die nun gucken, dass sie die Leute bis dahin im Spiel fesseln können.. mit neuen Inhalten wird man bis dahin nicht groß auftrumpfen und von daher bleibt nur das soziale Umfeld aus Anker.
 
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