AW: Castle Falkenstein meets Cthulhu
Wie würdet ihr ein solches Abenteuer in Szene setzen?
Nicht.
Jedenfalls nicht mit Castle Falkenstein - weder mit dem Regelsystem noch mit dem Settinghintergrund.
Was Castle Falkenstein ausmacht, sind die HELDEN, die von den Spielern dort verkörpert werden. In der Welt von CF gibt es keine wimmernden Jammerlappen, sondern überlebensgroße Heldenfiguren.
Sehr wichtig: CF-HELDEN STERBEN NICHT!
Also würde der Große Cthulhu den wohlsituierten, stets vorbildlich gekleideten Investigator in seiner Festung unter dem Meer einkerkern, auf daß er dort "ewig" vor sich hin siechen möge. Aber natürlich wird dem "Good Ol' Boy" von Investigator binnen weniger Stunden die Flucht gelingen, bei der er sogleich die Meeresfestung des bösen und gesellschaftlich einfach unmöglichen Großen Cthulhu mitzerstört, während er sich mit einem aus einfachsten Materialien schnell zusammengebastelten Ruderboot gen England rettet - schließlich hat er früher mal für Oxford gerudert. Das verlernt man doch nicht!
Castle Falkenstein ist kein Horror-Setting.
Castle Falkenstein ist KEIN Horror-Setting.
Wenn eventuelle große Schrecken, die es sehr wohl auch bei CF geben kann, auftauchen, dann wird Tante Luise, die stets weiß, was sich schickt und was nicht, vor Empörung über diesen Mangel an Umgangsformen in Ohnmacht fallen, während sich Lt. von Ehrenstein entschlossen den forschen Bart zwirbelt und mit einem "Potztausend! Das sieht mir aber nicht bayerisch aus!" seinen Säbel zückt und mutig auf den Schrecken von jenseits der Zeit zuspringt.
Bei CF gibt es auch (fast) keine Wahnsinnigen.
Leute werden NICHT wahnsinnig, weil das ein enormer Mangel an Contenance wäre.
Die sogenannten "verrückten" Wissenschaftler sind ja auch nicht wirklich wahnsinnig, sondern nur (bisweilen extrem) exzentrisch. Selbst die Böswichter unter ihnen.
Da dieses Thema unter der CoC-Rubrik eingestellt wurde, erspare ich mir die notwendige Breite, in der ich auf die Regelsystemunverträglichkeit des CF-Regelsystems bezüglich solcher für CoC wesentlichen Eigenschaften wie "Sanity" darzulegen.
Hingegen möchte ich darauf hinweisen, daß sich das uralte BRP, von welchem CoC ein nicht wesentlich aktualisierter Abkomme ist, für die IN DER WELT von Castle Falkenstein ERWARTETE "Swashbuckling Action", für das Fechten auf den Burgzinnen des bösen Grafen, für Verfolgungsjagden mit Luftschiffen quer über den Kontinent, für so ziemlich ALLES, was im CF-Setting von Belang ist, NICHT EIGNET.
CoC ist für eine ganz andere Art von Settings, für ein ganz anderes Genre, für ein ganz anderes Spielen geschrieben worden.
Ich persönlich fände es einen kaum erträglichen Jammer eine Perle der anregenden Gruppenunterhaltung im Verkörpern von dramatischen Personen in Neuropa und den sonstigen Landen durch das ungeschlachte Hineinmengen von unansehnlichen, unschicklichen, unerwünschten "cthulhoiden" Wesen und Magie-Abarten statt zum fortgesetzten Glänzen und Strahlen nur noch zum Ermatten, zum Stumpfwerden, zum Verfall ihres wahren Wesens zu bringen. Wenn sich irgendein Tintenfisch mit Größenwahn versucht in unserer zivilisierten und fortschrittlichen Welt einen anderen Platz als den auf italienischen Mittagstischen zu erobern, dann werden neben den Fairies, den Drachen und den diversen Magier-Vereinigungen nicht zuletzt die entschlossenen, unerschütterlichen königlich bayerischen Soldaten diesen Emporkömmling in gesellschaftlich akzeptable Bahnen verweisen. Wer weiß, vielleicht kann man ihn ja ausstellen auf fahrenden Jahrmarktsattraktionen? Vielleicht lernt er auch ein paar Kunststückchen, so wie der Riesenaffe, den die Herrschaften jenseits des Atlantik eine Weile lang ausgestellt hatten, bis sich zeigte, wie unbekömmlich die gesunde menschliche Zivilisation für Wildtiere ist?
Ein offenes Wort?
Ich halte von dieser Idee, so - hm - exzentrisch sie auch sein mag, leider nur außerordentlich wenig. Kaum mehr meßbar wenig. - Man könnte das auch runden. - Ab- versteht sich.