Carthianische Bewegung

AW: Carthianische Bewegung

Hoi Andreas und andere, deren echte Namen ich nicht kenne,

also, ich glaub ihr habt mein Posting nicht ganz recht verstanden. Zumindest nicht das, was ich gemeint habe. Ob ich das auch geschrieben habe, ist ne andere Sache. (Warum muss ich immer das schreiben, was ich meine, damit ich verstanden werde??? ^^)

Mein Gedanke ist eigentlich folgender: was der Tod und die Bestie aus einem machen, hängt sehr von der Persönlichkeit als Mensch ab. Wenn man, wie bspw. die Protagonisten in "A Hunger Like Fire" vorher Familie und Kinder hat ist das schon was ganz anderes. Wenn man aber ohnehin immer eine Distanz zu Menschen hatte (was viele Menschen heutzutage in medialer Isolation haben), fällt es sehr viel leichter, sich, nachdem man zu etwas anderem geworden ist, vom Menschsein loszusagen.

Und die Bestie ist nunmal ein übler Motherfucker, der einem die ganze Zeit zu krasser Scheiße treiben will: Töten, Blut, Panik. Und da ist immer die Frage, wie groß die Motivation ist, sich dem entegegenzustellen. Klammert man sich noch an seine menschliche Existenz und versucht die Bestie zu bändigen, oder versucht man sich irgendwie mit ihr zu arrangieren. Oder geht man noch weiter und nutzt sie, um richtig abzudrehen. Gar nicht mal weil man früher schon Soziopath war. Einfach weil die Macht, ausflippen zu können und die Drang aus dem Echsenhirn einen dazu verleiten können. Man braucht keine wirkliche Motivation dazu, sondern eher eine Motivation es nicht zu tun.

Und wie Johnas richtig sagte: Menschen sind die schlimmsten Bestien. Jetzt stellt euch nur mal vor, sie hätten Superkräfte, Durst auf Blut und eine Bestie in ihnen, die zum Töten antreibt. Ich glaube, da würde bei den meisten nicht lange viel menschliches übrig bleiben.

Und klar gehört auch zum Rollenspiel, sich im ständigen Konflikt mit sich selbst zu befinden. Irgendwie. Aber: Es gibt eine Besonderheit bei Rollenspielcharakteren: Alle Spieler können sich vorstellen, dass es irgendetwas cooles für sie hat, Vampir zu sein. Dass es Ihnen auf irgendeine Art ziemlich Spaß machen könnte und wollen dort irgendwelche Sehnsüchte ausleben. D.h. sie sind noch eher geneigt, schnell die Dunkelheit in sich aufzunehmen, als es bei einer hypothetischen echten Vampirwerdung der Fall ist. Man kann versuchen gegen diese verfälschende Grundvoraussetzung anzukämpfen und ein Charakter erstellen der einem selbst möglichst widerspricht, aber die Lust am Vampirsein, die man als Sterblicher empfindet, lässt sich schwer ausklammern.

Klar muss man versuchen, ein "gewisses" Gleichgewicht zwischen Tier und Verstand zu finden. ABER: Verstand heißt nicht immer Menschlichkeit! Ich jedenfalls bin davon überzeugt (inplay), dass es einen Weg gibt, sein Tier voll auszuleben und trotzdem bei klarem Verstand zu bleiben. Warum? Weil der Vampirzustand etwas natürliches ist und kein Fluch oder Verdammnis. Und wenn es etwas natürliches ist, muss die Natur einen Weg zur totalen Harmonie vorgesehen habe. Zur philosophisch-spirituellen Bestie.

Zuletzt muss ich dir widersprechen Andreas, dass das Sanktum und der Invictus wirklich vampirische Bünde sind. Das Sanktum hat ihre ganzen Praktiken von der menschlichen katholischen Kriche abgeguckt. In ihrer ganzen Glaubensideologie hat sie einen großen Part für den Menschen reserviert. Sie erkennen die Bibel an. Sie glauben an christlichen Menschengott, obschon sie ihn bissl böser machen. Viele meinen sogar, dass der Vampir nur existiert, um die Menschen zu Gott zu treiben.

Der Invictus hingegen hat die ganzen menschlichen Triebe nach politischer Macht und Struktur behalten. Er stellt ähnliche Voraussetzungen an die Mitglieder, wie heutige politische oder wirtschaftliche Machtstrukturen. Ein Charakter wie beispielsweise Faust in unserem Spiel würde als Mensch in den Menschenwelt genauso gut funktionieren, wie als Vampir in der Vampirwelt.

Der Zirkel hingegen definiert sich - so hab ich jedenfalls das Buch Circle of the Crone verstanden - nur aus sich selbst heraus. Da Vampire ohnehin viel älter als der Mensch seien, spielt dieser nur eine sehr sehr unbedeutende Rolle in der Ideologie und ganzen Existenzgrundlage der Zirkels. Klar gibt es auch bei Menschen im äußeren Erscheinungsbild ähnliche Vereinigungen wie den Zirkel. Aber doch ist er in seine eigentliche Natur für mich etwas grundlegend vampirisch.

PS: ICH BIN MEIN CHAR!!!! ICH BIN MEIN CHAR!!!! ICH BIN MEIN CHAR!!!!

seas
 
AW: Carthianische Bewegung

Das Menschen notwendigerweise die Basis zur Vampirwerdung sind, ist nur eine These, die viele Kinder der Nacht teilen. Es ist doch genau so gut möglich, dass es zuerst Urvampire gab die, sich auf andere Art fotpflanzten, als wir es heutzutage tun und wir nur eine evolutionäre Degeneration sind. Vielleicht ist sogar der Mensch das Endproduktion dieser Degeneration? Das ist so wahrscheinlich nicht die offizielle These des Zirkels (es gibt keine offiziellen Thesen des Zirkels wenns man genau nimmt), aber mein Char glaubt zumindest stark an die Urvampire - über Menschen denkt er gar nicht nach ^^
 
AW: Carthianische Bewegung

Was genau willst du uns mitteilen? Dass es cool ist, eine Bestie zu spielen? Dass dich die spannendsten Themen an Requiem nicht jucken? Irgendwas ganz anderes?
 
AW: Carthianische Bewegung

Was soll das denn heißen?

Es wurde doch gefragt, warum nur wenige mit vollem Einsatz Carthianer spielen bzw. warum Carthianer nicht lange in diesem Bund bleiben. Dann hat Andi aufgeworfen, dass es aus seiner Perspektive eigentlich plausibel wäre, dass sich mehr Neuigeborene zu den Carthianern hingezogen fühlen, weil sie weniger radikal den Bruch zum Menschenleben forcieren.

Also hab ich für meinen Teil erklärt, warum ich keinen Carthianer spiele und auch kein großes Interesse daran habe. Und die Gründe genannt, weshalb ich den Zirkel bevorzge und es andere vielleicht ebenso tun.

Ich spiel Requiem so, wie ich Spaß daran habe. Und meine dunkelste, menschenverachtenste Seite auszuspielen, finde ich zZ am reizvollsten. Wenn du glaubst, anders mehr Spaß zu haben und einen menschlichen Vampir zu spielen, mach es so wie du meinst. Mein Char versucht sich seit der Vampirwerdung von allem menschlichen zu lösen und mich aus mich selbst heraus zu definieren. Wenn du das unspannend findest, ist das dein Problem.
 
AW: Carthianische Bewegung

Unpassend finde ich vor allem deine Formulierungen. Man weiß nie, ob du zwischen deinem Charakter und dir trennst. "Deine dunkelste, menschenverachtenste Seite auszuspielen" ist etwas völlig anderes, als die "dunkelste, menschenverachtenste Seite" eines Charakters auszuspielen. Im übrigen finde ich "bestiespielen" spätestens seit '93 lahm, da war der Drops nämlich bei Maskerade gelutscht, aber: Jeder wie er will.
 
AW: Carthianische Bewegung

Natürlich trenne ich nicht strikt zwischen mir und meinem Charakter. Rollenspielen ist kein Job von mir. Ich bin kein Agent, der sich als Vampir tarnt. Ich spiele, weil ich Spaß daran habe. Also lege ich Etwas von mir selbst in meine Rolle. Genau genommen ist meine Rolle sogar nur ich selbst. Bzw. ein Teil von mir selbst.

Und ob irgendetwas seit irgendwann lame ist oder aus der mode... who the fuck cares??? Ich spiel so, wies mir spaß macht. Thats it. Scheiß auf '93. Scheiß auf '94. Scheiß auf '95. ;)
 
AW: Carthianische Bewegung

Ein Teil von dir selbst, der es genießt ...
Sithem schrieb:
... die blutigsten Rituale [zu] veranstalten, die [d]ir einfielen, um Menschen zu verstümmeln oder [d]eine Artgenossen zu schlachten und im Blut zu baden und whatever. Warum? Weil [du] es kann[st]!
Merkst du eigentlich, was für einen hirnrissigen Schwachsinn du hier verzapfst?
Sithem schrieb:
Wenn ich jetzt aber noch als Mensch ein Vampirrollenspiel mache, und mir vorstelle so eine Bestie zu sein, dann doch wohl um meine dunkelsten Seiten auszuspielen.
Da die Formulierung affirmativ gehalten ist, muss ich davon ausgehen, dass du im "Ausspielen ihrer dunkelsten Seiten" den eigentlichen Sinn eines Vampirspiels für jede Person siehst. Und wieder muss ich fragen: Merkst du eigentlich, was für einen hirnrissigen Schwachsinn du hier verzapfst?
 
AW: Carthianische Bewegung

als wir es heutzutage tun und wir nur eine evolutionäre Degeneration sind.
Ich fordere einen Rollenspielführerschein!

@Sithem: leg weniger deiner Persönlichkeit in deine Chars, es scheint dir offentsichtlich nicht gut zu bekommen.
Es wurden schon oft genug Spieler vom Spiel ausgerenzt, eben weil sie keine klare Trennung schafften.
Sprecht ihr, also du und deiner Mitspieler, euch Outtime mit den Charnamen an? wenn ja, hört auf zu spielen...
 
AW: Carthianische Bewegung

Um wieder etwas mehr auf den Thread einzugehen:

ich denke viele Leute können mit der Cath. Bewegung auch nichts anfangen da sie sehr von dem Unterscheidet was viele unter dem klassischen Vampir unterscheidet.
Ich kenne nicht alle Filme und alle Bücher welches rund um diese Kreaturen handelt, doch findet man das hier immer wieder das System des Adels und dergleichen... die Cath. ist da mal was ganz anderes.
Mir scheint es als interessieren sich deswegen relativ wenige dafür und spielen da lieber das alt bekannte.. es fällt anscheinend so manchen schwerer einen "modern" denkenden Vampir zu spielen als den guten Adel/Kleriker

Zumindest hab ich es zum Teil so erlebt? Teilt jemand meine Erfahrungen oder sind solche Leute eher die Ausnahme?
 
AW: Carthianische Bewegung

@Schumann: klar hab ich eine menschenverachtende Seite in mir. Destrudo, Thanatos, wie immer du es nennen magst, ich denke, jeder Mensch trägt sowas wie einen Zerstörungs und Todestrieb in sich. Sonst sehe die Welt schon anders aus.

Aber ich denke, hier ist der falsche Thread um solche Fragen auszudiskutieren. Zumal ich fundierten Argumten von dir wie "hirnrissiger Schwachsinn" nicht viel entegegensetzen kann. Ist mir zu intelligent formuliert. Einfach zu hoch für mich.

@Dead Man: Rollenspielführerschein? Du meinst der, den die Rollenspielpolizei kontrolliert? Damit alle gleich denken und spielen? Nein, den habe ich nicht. Und ich freu mich darüber.

Das geniale an Requiem ist doch gerade, dass jeder Vampir seine eigene Theorien aufstellen kann und es kein richtig und falsch in Fragen wie zum Ursprung der Welt, der Menschen und der Vampire gibt. Und so abwegig meine Vampirevolutionstheorie manchen scheinen mag, keine Requiem Entstehungstheorie zu Vampiren kann jemals lächerlicher als Kain sein, wenn mans genau nimmt. ^^

Und übrigens sprechen wir uns natürlich nicht mit unseren Charnamen an. Frag Murnau, wenn du mir nicht glaubst. Oder Uräus. Oder Mattheus. Die können das alle bestätigen. Doch pass auf, dass sie dich nicht beißen!

@Aroka: Endlich sind wir wieder beim Thema! Ich kann deine Überlegung sehr gut nachvollziehen. Die Carthianer sind wirklich eine sehr moderne und im traditionellen Verständnis untypische Gemeinschaft von Vampiren. Ich kann mir gut vorstellen, dass neue Spieler zunächst ein klassischeres Vampirbild ausspielen wollen, weil es ihnen erstmal vertrauter ist (geht mir vl genauso).

Wir haben 2 Carthianer (u.a. Murnau) in unserer Gruppe, die von Spielern gespielt werden, die schon von Anfang an bei Requiem dabei sind und wahrscheinlich auch schon bei Maskerade davor viele Charakterkonzepte durchhaben. Ich denke einen Carthianer zu spielen ist dann auch wirklich mal was neues. Wir haben aber auch einen ganzen neuen Spielern, der gleich bei den Carthianern anfing. Mal sehen wie sich das entwickelt ^^
 
AW: Carthianische Bewegung

@Dead Man: Rollenspielführerschein? Du meinst der, den die Rollenspielpolizei kontrolliert? Damit alle gleich denken und spielen? Nein, den habe ich nicht. Und ich freu mich darüber.

nein, ich meinte eher den schein, der spielern bescheinigt, dass sie nicht in eine fiktive parallelwelt flüchten und ihre reale Identität verlieren...
aber bist ja nen großer Junge, also who cares nicht wahr?
 
AW: Carthianische Bewegung

Mal was gesagt: Ich kenne Sithem persönlich, und der weiß schon, was Rolle ist und was er selbst. Keine Sorge. Seine Art, sich in diesem Thread auszudrücken, ist etwas verwirrend/leicht missverständlich und ich kann verstehen, dass da Abwehrreaktionen getriggert werden. In diesem Fall aber sind sie was die SC/Spieler-Trennung angeht unbegründet.

@Sithem: Versuch bitte wirklich, deutlicher durch Formulierungen zu trennen, was du als Mensch offplay denkst und was die Inplay-sicht deines Charakters ist. Die meisten Rollenspieler reagieren (aus sehr gutem Grund) allergisch auf alle, die das eine nnicht vom andern trennen können.

Zu deinem Posating oben auf dieser Seite:

Mein Gedanke ist eigentlich folgender: was der Tod und die Bestie aus einem machen, hängt sehr von der Persönlichkeit als Mensch ab. Wenn man, wie bspw. die Protagonisten in "A Hunger Like Fire" vorher Familie und Kinder hat ist das schon was ganz anderes. Wenn man aber ohnehin immer eine Distanz zu Menschen hatte (was viele Menschen heutzutage in medialer Isolation haben), fällt es sehr viel leichter, sich, nachdem man zu etwas anderem geworden ist, vom Menschsein loszusagen.

Dem will ich widersprechen. Menschsein äußert sich in vielerlei Eigenarten, und obgleich sich Single Männer ohne Familie eher unter den Serientätern finden als jede andere Menschengruppe heißt das nicht, dass jemand ohne Familie im Grundsätzlichen leichter zur Bestie werden und das Menschsein ablegen kann als sonstwer.

Davon ausgehend, dass der Erschaffene nicht zuvor schon ein unmenschlicher, serientötender Psychopath war, WIRD er in Konflikt geraten mit seiner Ethik. Denn: Zu "wissen", dass man "kein Mensch mehr" ist, und dieses auch zu LEBEN und zu empfinden und somit hemmungslos zu jagen, wie es einem passt, das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

ABER: Verstand heißt nicht immer Menschlichkeit! Ich jedenfalls bin davon überzeugt (inplay), dass es einen Weg gibt, sein Tier voll auszuleben und trotzdem bei klarem Verstand zu bleiben.

Ob dein Charakter das inplay glaubt oder nicht tut aber für die Diskussion als solches nichts zur Sache. Das Regelprinzip der Menschlichkeit bzw. der Moralität – sprich: das fundamentale Prinzip, das festlegt, wie die Bestie "ist" und was passiert, wenn man ihr nachgibt und sich ihr nicht entgegenstellt – ist völlig klar:

Menschlichkeit ist die Voraussetzung für Verstand. Denn: Wenn ich meine Menschlichkeit aufgebe, habe ich keinen Verstand mehr (Menschlichkeit 0 = Der Charakter fällt der Bestie anheim und wird zum rasenden Bestien-NSC). Es gibt keine Pfade wie bei Maskerade, die einen "easy way out" aus diesem fundamentalen Dilemma bieten könnten.

Bedeutet: Egal ob du Carthianer bist oder Mitglied des Zirkels: Du bist Vampir und musst zumindest einen Teil deiner Menschlichkeit erhalten, und wenn du das nicht tust, degenerierst du zur hirnlosen Bestie – und das wissen die Vampire auch, dewnn jeder Vampir kann zusehen, wie die Degeneration bei aneren Vampiren voranschreitet, und jeder Vampir kennt Schauergeschichten jener armen Seelen, die ihrer Bestie anheim gefallen sind.

Selbst also wenn du negierst, dass Menschlichkeit SELBST bereits Motivation genug ist, menschlich bleiben zu wollen (was meine Ansicht ist) müsstest du selbst als Psychpath SCHLAU genug sein, einen Weg zu finden, der verhindert, dass du selbst Opfer deiner Bestie wirst. Und wenn dein Vampir arrogant genug sein sollte, das für überflüssig zu halten, wird er die Quittung dafür erhalten. Ganz simpel.

Das Sanktum hat ihre ganzen Praktiken von der menschlichen katholischen Kriche abgeguckt.

Das ist unzutreffend. Das Christentum (und mit ihm unter anderem die katholische Kirche) und der Longinusglaube basieren auf der Kreuzigung Christi. Beide Glaubenssysteme entwickelten sich parallel zueinander. Keines davon war "zuerst" da (bestenfalls die Jünger waren 1-10 Jahre "früher" "Christ").

Ja, es gab Vampire schon davor. Aber: Das Sanktum postuliert, dass diese ALLE rasende Bestien ohne Intellekt waren und erst durch Longinus der "verrrstandesfähige" Vampir entstand. Und der Zirkel hat nichts, was das Gegenteil beweist, außer Legenden, die genauso wahr oder falsch sein können wie die Behauptung des Sanktums.

AAS
 
AW: Carthianische Bewegung

für eine gesamte Chronik noch nix.. da ich bis jetzt keine chronik geleitet oder in einer gespielt habe wo die Cath. die gesamte Domäne beherrscht haben

sehr lustig sind auch ein paar Extreme, damit sind andere schnell mal überfordert *gg*
was auch toll ist es mir wenn in der Cath selber (vielleicht weil ein paar aus ner anderen Domäne neu dazugekommen sind) nicht gleicher meinung ist.. wenn sich ein paar wünschen die Udssr würde noch existieren und die anderen wünschen sich das III Reich wieder, Oder Coca Cola Fan versus Fidel Castro. Zweites hat bei uns mal zur ner Teilung der Cath geführt.
 
AW: Carthianische Bewegung

Auch ein Jahr später bleibt es bei der Beobachtung, dass es schwer ist Leutz zu finden die Carthianer im LARP spielen wollen. Und selbst unter denjenigen, die es dann tun bleibt der politische Wille oder der Antrieb zum Wandel eher gering (meist läuft es auf Larifari-Erklärungen hinaus, die in der Tendenz demokratisch sind – so, als habe es das Carthianer-Quellenbuch nie gegeben).

Da sind uns die Amis echt voraus. Im Carthianer-Wiki der Camarilla (des Fanclubs und Requiem LARP Netzwerks) gibt es echt unzählige mit großer Leidenschaft entwickelte und vehement vertrretene Grundüberzeugungen und Modelle der Carthianer.

In Berlin haben die Carthianer immerhin einen "Vorschlag zum Berliner Frieden" (einen Verfassungsentwurf) abgeliefert, der natürlich von den Herrschenden verlacht und zerrissen wurde. Gottlob haben wir es in Berlin aber mit einem aus vollem Herzen bösartig und überheblich spielenden Invictus zu tun, der auch als "hassenswerter Gegner" zu überzeugen weiß und damit die Aussicht verbessert, auch eine "leidenschaftlich hassende" Gegenposition zu entwickeln.

Was mir etwas unangenehm aufstößt ist, dass Carthianer in vielen Fällen die mir begegnet sind – im LARP und P&P, in real und in Foren, in Berlin und anderswo – zu sehr wie Revoluzzer und manchmal wie Brujah rüberkommen. Dem gegenüber sehe ich Carthianer ebenso sehr in der Rolle von Unterdrückern im Namen ihrer Eigendoktrin oder zugeknüpften Intellektuellen – die "Umstürzler um des Umsturzes willen" sollten im Idealfall ja nur EIN Aspekt sein. Und nichtmal der Dominierende.

Ich glaube hier verwechseln viele die Feindpropaganda der anderen Bünde mit der Wahrheit: Weder sind Carthianer chaotische Wilde (das wäre eher der Zirkel) noch sind es exzessiv unbeugsame Individualisten (das wären eher die Freien) noch sind es zerstörerische Brandstifter (das wäre eher die Brut) noch sind es DEMOKRATEN! (das wäre ... äh ... gar keiner).
 
AW: Carthianische Bewegung

Wie anscheinend auch Sithem, bin ich der Meinung, dass a) man nur darstellen kann, was in einem selbst enthalten ist und b) bei Vampire die "dunkelsten" Seiten im Menschen thematisiert werden. Mir geht es im Spiel letztendlich auch darum, diese "Abgruende" zu reflektieren und Statements dazu zu entwickeln. Genau das fuehrt mich dann zu "boesartigen", tragischen Figuren, die mehr oder minder selbstbestimmt in ihr Verderben laufen.
Aus dieser Position heraus interpretiere ich auch die Buende vor Allem nach meinen eigenen "Abgruenden". Und da ich selbst Transhumanist bin, verleihe ich Chars jedes Bundes auch entsprechende Zuege.
In den Carthianern sehe ich daher in erster Linie Demagogen, die Ideologien und Ethiksysteme als Werkzeug entwickeln, um moralisch zu ueberzeugen, nicht aus Idealismus oder "Gutmenschentum" heraus. Propaganda und Scheinmoral sind da weitaus bedeutender als der eigentliche Inhalt. Eine Politik des Wandels ist die gemeinsame Linie der Carthianer. Wo Invictus und Zirkel auf den Ausbau bereits vorhandener Macht setzen, sind Carthianer dynamischer. Wenn ein Buendnis unbequem wird, erklaert man das soziale Experiment fuer gescheitert oder beendet und stellt eine neue Ideologie auf. Eine marxistische Ideologie kann im Vorgehen gegen den Invictus helfen, aber wenn dieser mit einem guten Friedensangebot kommt, kann schnell auf irgendetwas Anderes umgeschwenkt werden, z.B. eine faschistische Ideologie, nach welcher der Klassenkampf bereits beendet und das Volk zu einem Volkskoerper geeint wurde. Die grosse Staerke der Bewegung liegt in den wechselnden Verbuendeten und einer saftigen Portion Opportunismus. Zirkel und besonders Ordo setzen ja beispielsweise eher auf persoenliche Faehigkeiten und nicht so sehr auf Zusammenarbeit.
Am reizvollsten finde ich dennoch den Zirkel der Mutter, da dort der transhumanistische Gedanke in der Einzelperson liegt statt in der Gesellschaftsform. Die Metamorphose des Selbst ist fuer mich ein groesseres Thema als die Metamorphose der Gesellschaft. Allerdings halte ich das schoepferische Potential fuer wichtiger als Weiterentwicklung um luftleeren Raum, wodurch der Zirkel ganz klar gegenueber dem Ordo punktet. Insofern mag es nicht wundern, dass ein guter Teil meiner Chars Zirkelmitglieder mit Verbindungen zur Bewegung sind. Das Werkzeug der Carthianer, gesellschaftliche Weiterentwicklung, ist fuer diese Charaktere ein Langzeitziel, das durch die Wandlung des Selbst erreicht werden kann. Meine carthianischen Charaktere sehen das eher andersrum: Gesellschaftlicher Wandel aendert das Selbst durch das Freisetzen sozialer Ressourcen wie z.B. kollektiver Intelligenz.
 
Zurück
Oben Unten