Carthianische Bewegung

Rinso

vorbildlich
Registriert
14. März 2005
Beiträge
393
Wie sehen in euren Chroniken die Carthianer aus? Wie versuchen sie, Demokratie/Sozialismus/Kommunismus oder wofür sie auch immer bei euch einstehen, unter den Kindern der Nacht zu etablieren? Sind sie nur für Neugeborene attraktiv oder konnten sie auch Ahnen für sich gewinnen? Wie haben sie es überhaupt geschafft, in eurer Stadt Fuß zu fassen?

Bei mir (Londonchronik) platzte das Auftauchen der Carthianer mitten in einen großen Kampf um die Nachfolge des in Starre gegangenen Prinzen, repräsentiert durch einen Klüngel mächtiger russischer Ahnen, die einstmals hohe Stellungen im KGB und der Roten Armee inne hatten und beim Zusammenbruch der Sowjetunion nach London flohen. Dort versuchen sie nun, den realen Kommunismus unter den Unsterblichen zu verwirklichen und haben großen Zulauf aus den Reihen der Neugeborenen und ehemaligen Sympathisanten der Arbeiterbewegung.
 
In unserer Chronik sind die Carthianer (bzw. ihre Vorgänger) schon sehr alt eingesessen und vertreten vehement die Idee einer Plutokratie. Daß sie damit den moderneren Invictus gar nicht so unähnlich sind, scheint aber bisher niemandem aufgegangen zu sein *g*

Bis dann, Bücherwurm
 
Vielleicht unpassend hier zu erwähnen, aber ich tu's mal^^.
Der Vergleich der Chartianer im GRW mit den Jungtürken ist ziemlich falsch. Da sollte eher Kemalisten stehen, aber das nur so am Rande :D

mfg
Aqui
 
Plutokratie als Aufhänger für die Carthianer ist ja mal ein ziemlich ungewöhnlicher Ansatz, aber eine echt coole Idee :) Mit diesem Bund kann man wirklich tolle Sachen machen.

Spannend fände ich auch eine Domäne, in der eine Politie, also eine Herrschaft der Philosophen, Vernunftmenschen und Denker vorherrscht. Ihre Mitglieder können sich dann in Disputen über die Lenkung der Stadt und die Unsterblichkeit selbst (-> Verbindung zum Ordo Dracul) ergehen, während in Wahrheit aber doch wieder die einmal Mächtigen und nicht die größten Philosophen die Macht ausüben.
 
Naja, im Gegensatz zum klassischen Feudalismus ist Plutokratie natürlich eine sehr viel moderner Ansatz, wobei das ganze natürlich als Meritokratie ausgegeben wird und Geld nur als Indikator für die Qualitäten eines Kindes der Nachts heangezogen wird.

Da auch die Lancea Sancta stark calvinistisch-protestantische Ideen pflegt (u.a. mit dem Klassiker "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.") paßt auch denen dieser Ansatz ganz gut.

Der Führer des Invictus hat sich zwar auch in den Senat eingekauft, scheint aber aufgrund seines Alters und den Nebeln der Ewigkeit hoffnungslos mit der Moderne überfordert.

Bis dann, Bücherwurm
 
Ist Geld da das einzige Merkmal oder werden auch andere, vampirspezifische "Währungen" wie Macht über Jagdgründe und Behörden der Sterblichen oder Informationen akzeptiert, um sich Einfluss zu erkaufen?
 
Geld ist da das entscheidende Moment, zum einen weil der einführende Ventrue halt fasziniert war von diesem ausgleichenden Moment (kann man schließlich alles andere mit kaufen), zum anderen aber auch weil die Stadt, in der wir spielen, schon seit Ewigkeiten sehr stark säkularisiert und bar jeder Adelsherrschaft ist - sprich es gab auch unter den Menschen eine Plutokratie.

Mit entsprechenden Zahlungen geht unter den Kindern der Macht dann ein nomineller Anspruch auf eine Machtposition einher. So gibt es aber durchaus Bürger der Stadt, die eigentlich nichts zu sagen haben, hinter den Kulissen aber durchaus eine Menge Fäden ziehen (wie die Anführer mancher Bünde).
Auf der anderen Seite kann man zwar hoch in der Hierarchie sein und große Lehen zugesprochen bekommen, aber kaum in der Lage sein diese Position auch zu füllen (wie der Ventrue, dessen Tochter eigentlich die ganze Arbeit macht, während Papa seinen Allmachtsfantasien anhängt).

Eine Ausnahme sind bestimmte Repräsentanten und Funktionäre (Prisci, Hüterin des Elysiums, etc.), die vom Senat ernannt und damit in Machtpositionen erhoben werden. Offiziell fließt da kein Geld und mächtig muß man natürlich auch nicht sein - faktisch spielt da Macht und Geld natürlich die Hauptrolle.

Unserer Interpretation nach sind Vampire halt Raubtiere - egal wie sehr sie sich auch an die Menschlichkeit klammern oder neuen Ideen anhängen, daß merken halt auch die Carthianer.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Carthianische Bewegung

entweder ich hab was falsches gelesen oder mich falsch informiert.

ist es nicht eher der fall, dass die bewegugn die demokratie vroan treiben will?

was hat das ganze mit kommunismus zu tun.

die freiheiten wirst du in so einem zusammen hang nie bekommen.

da würde sich dann die eigenen bewegung gegeneinander aufhetzen

der begriff kommunismus sollte klarsein...eher müsste man den marxismus zu rate ziehen, da er der urgedanke von kommunnismus ist!

wenn du schon exagenten nimmst uns sonst was aus dem alten russland, dann hast du in deiner runde schon fast eine diktatur eingebaut.

die macht geht nicht vom volke aus!
 
AW: Carthianische Bewegung

Apophis schrieb:
entweder ich hab was falsches gelesen oder mich falsch informiert.

ist es nicht eher der fall, dass die bewegugn die demokratie vroan treiben will?
Nein, das ist nicht der Fall. Die Carthianische Bewegung will "modernere" (sprich nicht feudale) Gesellschaftsstrukturen für die Kinder der Nacht.

Demokratie (in all ihren Varianten) ist aber nur eine der vertretenen Spielarten - man findet unter den Carthianer auch Kommunisten, Marxisten, Leninisten, Anarchisten, Faschisten, Anhänger einer erleuchteten Tyrannei, etc. Also eigentlich alles was man auch unter Menschen findet. In einer spezifischen Domäne findet man aber meist nur Vertreter von einigen wenigen dieser Gesellschaftsformen.

Ich hab vor kurzem gerade Carthians gelesen und da wird das eigentlich ganz nett aufgedröselt - und manche der vorgestellten Beispiele sind weder demokratisch noch besonders angenehm.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Carthianische Bewegung

allein wenn man aufs cover des carthians guckt
also mich erinnerte die 'Lady' eher an soldatisch gleichgeschaltete Systeme

jeder hat was zu sagen, kann auch heißen, jeder hat kaum was zu sagen, aber immerhin gleich viel.
 
AW: Carthianische Bewegung

BTW: LOoooOOOoooveeEeve the Carthian Sourcebook. Great Job, WW! :)

Bei uns gab es (wie im Carthianer-Buch erwähnt) in den 1910ern/1920ern eine (kurze) Blüte der Carthianer in Berlin, eine weitere geschah um 1968-1975, eine Restpräsenz hielt sich bis Mitte der Achtziger, ehe die Minorität der Carthianer in das "Haus der Schmerzen" gezwungen wurde, eine Art Zweckallianz aller damals unterdrückten Kinder der Nacht Westberlins (Freie, Carthianer, Zirkel der Mutter).

Mehr Details kann ich leider nicht nennen, da hier ggf. Spieler von uns reinlesen können ;)

Der Einfluss der sowjetisch-kommunistischenn Carthianer in Moskau ist bei uns aktuell nicht thematisiert, das einzige was Kinder der Nacht in Berlin heute wissen ist, dass es nach Fall der Mauer im Osten (offiziell) nur die Lancea Sancta existierte. Natürlich gefragt, ob es denn im Osten keine andersgläubigen Kinder der Nacht (andere Bünde) gegeben habe, lautete deren Antwort so etwas wie "Nein" (nur mit weniger Worten). Über Ostberlin sind bei uns aber Stellen verteilt, die eine "schlechte Ausstrahlung" haben, als seien dort "Dinge vorgefallen"...


AAS
 
AW: Carthianische Bewegung

Sakrament schrieb:
allein wenn man aufs cover des carthians guckt
also mich erinnerte die 'Lady' eher an soldatisch gleichgeschaltete Systeme

mich erinnert es eher an drittes reich und ss .. mal von hammer und sichel abgesehen ^^
 
AW: Carthianische Bewegung

Aroka schrieb:
mich erinnert es eher an drittes reich und ss .. mal von hammer und sichel abgesehen ^^

Klassischer Fehler.
Du verwechselst da sozialistische Ästhetik mit nationalsozialistischer, übrigens eine Verwechslung, die auch gerne in Bezug auf Rammstein passiert. Die beiden sind sich sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in Details (oder auch gar nicht), wohl nicht verwunderlich, da die eine auf der anderen beruht.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Carthianische Bewegung

das outfit der Person, vor allem der Mantel ist dem der SS sehr sehr ähnlich
darum schließe ich hier eher auf eine Anspielung auf den Nationalssozialismus
 
AW: Carthianische Bewegung

Aroka schrieb:
das outfit der Person, vor allem der Mantel ist dem der SS sehr sehr ähnlich
darum schließe ich hier eher auf eine Anspielung auf den Nationalssozialismus
Mmmhhhh, das stimmt so nicht ganz - hier mal zum Vergleich:
Carthians: http://secure1.white-wolf.com/catalog/product_info.php?cPath=22&products_id=784

Leider etwas klein.

---

SS: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Die_Uniformen_der_Allgemeinen_SS.jpg

Man beachte Kragen, Hosen, Material und Applikationen - die Farbe stimmt aber.

---

Im Kontrast dazu russische Soldatenuniformen: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Russian_soldiers_on_the_Champs_Elysees_DSC03310.JPG

Übereinstimmungen bei Kragen, Hosen und Applikationen - Farbe und Material stimmen aber nicht.

---

Auch der Salut ist ein russischer (man beachte die Stellung der Handfläche), aber das nur am Rande. Ein kurzer Nachtrag noch: Es ist kein Mantel sondern eine Jacke - ein kleiner aber wichtiger Unterschied ^^

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Carthianische Bewegung

Die SS-Assoziation kommt durch die Mauser in der rrechten Hand der Cover-Figur. Nicht ablenken lassen :)

AAS
 
AW: Carthianische Bewegung

... die als "Bolo-Knarre" Berühmtheit erlangte, weil tausende davon in den '20ern in die Sowjetunion verkauft wurden. Wenn man mit einem Schusswaffenbild "Kommi" schreien will und kein Sturmgewehr abbilden möchte, gibt es keine bessere Waffe als diese, da sie so markant aussieht.
 
Zurück
Oben Unten