Marvel Captain America

Der Herr Skull war aber prima. Ich hatte richtig den Eindruck, dass er ein tierisch harter Brocken ist. Nicht so eine Nudel wie die Abomination, Stane oder Hammer (obwohl die von großartigen Leuten großartig gespielt wurden).
 
Was der Herr Hoffi sagt.

Was ich meinte, war die "aufgebauschte Fakten"-Version. Das Hitler auch in der Realität nicht abgeneigt gewesen ist, Mythen zu folgen oder die Wissenschaft zu nutzen, um eine Möglichkeit zu finden, das Reich zu stärken, habe ich auch irgendwo im Hinterkopf. Das es so ausgeartet ist, wie es Hollywood erzählt, nehme ich nicht an.

Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Menschen, der mich letztendlich angriff, den Holocaust zu leugnen, weil ich nicht der Ansicht war, dass die Gründe hinter dem Zweiten Weltkrieg größtenteils christlich motiviert gewesen sind. Ihm ging es darum, dass Hitler ein religiöser Fanatiker war, der das Judentum verachtete, weil sie keine Christen waren und der den Krieg führte, weil er meinte, dass ihm das von Gott befohlen worden war...und einer der Fakten für seine Ansicht war eben die Jagd nach Mythen. Das war ein recht einseitiges und anstrengendes Gespräch. Daran habe ich mich erinnert gefühlt, als ich das obrige Zitat schrieb, und es kann durchaus sein, dass ich die ganze okkulte Hintergrundstory deswegen unbewusst habe "lächerlicher" darstellen wollen, als notwendig. Mea culpa.
 
Stimmt. Das hat auch tatsächlich zu Expeditionen geführt, inwiefern die aber erfolgreich waren weiß natürlich niemand.

@HJ: Das ist das stinknormale Phänomen der Nazi! Schreier, die nicht nachdenken wollen oder können. Da würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen.
 
Bei HJ war es ja kein Nazi. Das war nur jemand der dachte Hitler wäre ein christlicher Massenmörder gewesen und kein faschistischer. Die Ablehnung für Nationalsozialismus war ja da.
 
Ich denke LushWoods meint mit "Nazi! Schreier", jemanden der gerne "Nazi" schreit. (Sprich nach der alten Kreuzberger Fauskeilregel lebt, "wer als erste Faschist/Nazi ruft hat gewonnen".)
 
Ja, so einer war das. Allerdings wollte er eigentlich die christliche Kirche bashen. Das Dritte Reich kam ihm da nur gerade gelegen, um es beides miteinander zu verwursten.
 
Mich packt der Film immer wieder. Vor allem der Widerspruch, unverwundbarer Held und Krieg. Dieses blauäugige Püppchen und die Illusion, einen Krieg gewinnen oder ihn zumindest unverletzt überstehen zu können. Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Aber so waren die Comics halt angelegt. Sollten psychologisch aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten