AW: Call of Cthulhu (CoC) mit BoL / Konvertierung
Tja, wie spielt es sich. Also eigentlich steht bei uns Atmosphäre immer im Vordergrund, bei jeder Art von BoL. Die Story wird erzaehlt, jeder Spieler traegt dazu bei - und die Regeln verschwinden eher im Hintergrundrauschen. Ich hatte BoL eigentlich nie als actionlastig aufgefasst, auch wenn es das bei den wenigen Regeln sein koennte. Actionlastig habe ich immer mit SW verbunden, da dort alle Entfernungen in Inch angegeben werden und bei uns eher Tabletop Gaming Spass aufkommt, als Rollenspiel Spass. Aer das ist bestimmt einfach eine Sache der Gruppe in der man spielt.
Ich kann hierzu auch vielleicht sagen, dass Spiele, die viele Regeln haben, bei uns in der Gruppe nicht funktionieren. Die Leute fangen an gelangweilt mit dem iPhone zu spielen oder sich ueber allen moeglichen Kram zu unterhalten, wenn man sie durch zu viele Regeln einengt.
Beste Ergebnisse waren bislang die folgenden Systeme: 1PG, GDi, CoC und D6. Der Rest hat uns eher immer gelangweilt.
Soviel zum Hintergrund unserer Gruppe. Spielerisch ist BotCH (Barbarians of the Cosmic Horror) sehr angenehm. Keiner der Spieler schaut wirklich auf sein Charakterblatt waehrend einer Session, da er die meisten Werte und vor allem seinen Beruf so gerade eben im Kopf behalten kann. Das ist sehr angenehm, da man viel mehr Platz fuer Chips und Bier hat.

Naja, kind of. Wir schaffen die Atmosphaere hier, indem wir uns in einem alten Lesezimmer bei einem der Spieler versammeln. Das Licht ist gedimmt und jeder Spieler sitzt in einem sehr bequemen Sessel, umgeben von hunderten Buechern. Vielleicht ist nun klar, warum bei uns Wuerfel, Battlemaps und Figuren voellig fehl am Platze waeren.
Die Spieler beschreiben halt ihre Aktionen, wie sie ihre Fertigkeiten einsetzen. Als Spielleiter schaetze ich dann ab, ob gewuerfelt werden muss, und wie die Zuschlaege sind. Je nach Beschreibung der Aktion fallen diese dann aus. Der Spieler wuerfelt dann und beschreibt anschliessend anhand des Ergebnisses, wie seine Aktion ausgegangen ist. Somit ist die Atmosphaere extrem dicht und jeder ist in die Story involviert. So manches mal hat uns schon ein ploetzliches Geraeusch zusammenzucken lassen - weil jeder so extrem in der Story "haengt".
Aber was ist nun anders als bei anderen RPG Systemen? Ganz einfach: wir muessen nicht unbedigt in den Charakerblaettern wuehlen, WO nun der Skill zum Kletteren steht, oder wie hoch der Wert in einem Skill ist. Alleine das ruiniert die Dichte der Stimmung. Wenn jeder weiss, wie seine Werte sind, niemand gross nachsehen muss, genau dann bekommen die beiden sechsseitigen Wuerfel einen besonderen Touch ... es ist fast so, als wuerde man die Aktion beim werfen der Wuerfel geschehen sehen.
Ich kann es nicht anders beschreiben. CoC mit BoL Regeln ist wie ein Buch gemeinsam zu lesen und es gleichzeitig zu schreiben. Das schlimme daran ist, dass man hier auf kein Happy End hinarbeitet, sondern immer tiefer in den Wahnsinn gezogen wird. Einer der Spieler kommentierte es mit den Worten: "Man schreibt hier ein eigenes Mythos Werk und kommt sich wie der Verfasser der Mythos Buecher bei CoC selber vor."
Es ist dicht. Dichter, als ich es mit der selben Gruppe und den Chaosium Regeln bisher erlebt habe. Und das nur, weil niemand mehr in den Buechern nach Regeln oder Werten sucht. Man konzentriert sich voellig auf die Geschichte.
Um aber Dein Verlangen nach einer Pulp Version von CoC zu stillen: es sollte genauso gut funktionieren. Nur weil wir kaum Werte nachsehen, bedeutet dies nicht, dass wir fast nie wuerfeln. Ein Kampf mit einer kleineren Kreatur kann schon mal um die 10 bis 15 Kampfrunden dauern, da nur sehr selten ein Treffer erzielt wird.
Auch andere Aktionen sind sehr oft mit einem Test verbunden. Pulp wird meiner Meinung nach sehr gut funktionieren, gerade weil die Spieler dazu angehalten werden das Wuerfelergebnis zu interpretieren und in die Story einzubringen. Das entlastet den Spielleiter ungemein und funktioniert seltsamer Weise bei BoL besser, als bei anderen Systemen - ich habe dafuer keine Erklaerung.
Wir spielen auch eine Gamma World Version mit den BotA Regeln. Diese ist extrem action lastig, aber es ist das selbe: es macht super viel Spass, die Leute bringen sich in die Story ein und gemeinsam wird das Abenteuer zu einem wirklichen Erlebnis.
Ich denke es hat bei allen Spielern "klick" gemacht, als ich ihnen die Regeln fuer Verfolgungsjagden aus der "Dogs of W.A.R." Version von BoL gegeben habe. Dort sind super schoene Beispiele, wie ein Spieler sein Wuerfel Ergebnis in das Geschehen einbringen kann, was BoL halt ausmacht. Und Verfolgungsjagden sind nunmal ein muss ... bisher ist noch jeder vom Ort des Grauens geflohen, und oftmals war er dabei nicht alleine (oder vielleicht doch, aber das kann nur der Psychiater herausfinden).