AW: Caitiff wirklich ein Nachteil ??
erstmal: Es gibt 3 Arten von Caitiffs:
der, der von seinen Clan ausgestoßen wurde
der, der es einfach nicht weiß...
und der Echte Caitiff, bei dessen Erschaffung was schiefging, und er nach Caitiffregeln erschafft wird, und der auch so steigert.
Eigene Diszis entwicken können nur Dünnblütige Caitiffs, sprich 14 und 15 Gen.
Es gibt auch 14 Gens, die Clans angehören, 15 Gen sind immer Caitiff.
Es ist recht selten, das diese Catiffs überhaupt eigene Diszis entwicken, und als SL sollte man darauf achten, das kein Zusammengewürfelter Haufen von Effekten bei rauskommt, den der Spieler gern hätte.
Die Beschränkung der höchstwerte der Diszis stimmen oben.
Nur 15 Gen halten Sonnenlicht aus, und auch nur soweit, das es nicht mehr schwer heilbar sondern "nur noch" tötlicher Schaden ist...
Vom Start weg für einen Caitiff: Es wird empfohlen, das sie mindestens eine von diesen Disziplinen vom Anfang an wählen: Seelenstärke, Stärke, Präsenz; weil diese Diszis einfach sehr simpel sind und häufig vorkommen. Außerdem soll vermieden werden, das ein Caitiff mit Thaumaturgie, Gestaltwandeln und Schattenspielen als Clanseigene rumrennt.
Die 3 Diszis, die er sich am Anfang wählt sind seine "Clanseigenen", die, die er steigern kann ohne Lehrmeister, oder wie man es entsprechend mit dem Lernen von Clanseigenen spielt.
Für alle anderen Diszis, die er auch noch hat oder erlernt, brauch er einen Lehrmeister.
Ich würde prinzipiell nicht zulassen, das man Diszis selber steigert, wenn sie nicht clanseigen sind. Außer vielleicht bei den 3 körperlichen Diszis Seelenstärke, Stärke und Geschwindigkeit. Da sollten aber doppelte Kosten und Lernzeiten anfallen.