AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread
wie miniaturlastig/kampflastig ist es denn?
Ich würde sagen, nicht kampflastiger oder miniaturenlastiger als D&D. Heißt: Es gibt Bodenpläne, Bewegungen und Aktionen sind auf 1''-Felder abgestimmt, (N)SC sollen über Miniaturen dargestellt werden... so gesehen das Übliche.
Allerdings gibt es zwei Spielmodi: normales Spiel und Rundenmodus. Im Rundenmodus können auch diverse andere Spielanteile außer Kampf abgewickelt werden, z.B. Handel (über den Influence Struggle), es können z.B. Gegenden ausgekundschaftet werden etc. Daher sind die Bodenpläne nicht zwingend auf reinen Kampf beschränkt. Das offizielle Abenteuer im Cry Havoc 10 sieht beispielsweise vor, dass die SC erst einmal den Häuserblock untersuchen müssen, um den Laden zu finden, zu dem sie eigentlich wollen, und hat dementsprechend alle Häuser bezeichnet und die wichtigen Leute, die da rumwuseln, erwähnt.
Hmm, da muß ich immer an die Regel "Pro Feld Regen zwischen Angreifer und Ziel gibt es einen Sichtmodifikator von -1." denken.
Richtig, aber auch ein bisschen falsch.
Die Regel stammt aus dem Bereich, in dem es um die Wahrnehmung der Miniaturen geht, also Sichtfeld im Speziellen. Das wird durch bestimmte Umstände reduziert (Regen, Nebel, Pflanzenwuchs, Rauch, Dunkelheit, aber auch Passanten).
Außerdem ist sie ziemlich umständlich erklärt - wenn für jedes Feld, auf dem es regnet, -1 gilt, dann sieht man genau die Hälfte von dem, was man ohne Regen sehen würde. Gut, man kann jetzt behaupten, dass das ja nicht so sei, wenn man aus einem Haus auf die Straße guckt und der Regen ja nur draußen ist... vermutlich ist aus genau solchen Gründen manches in den Regeln sehr verquast geschrieben (angeblich selbst in den französischen Regeln schon so, da hätte auch ein guter Übersetzer vermutlich wenig reißen können). In den meisten Fällen wird also die Sicht immer auf die Hälfte reduziert; zusätzliche
So, und jetzt zu meinem konstatieren "ein bisschen falsch". Da da Sichtfeld fix ist, ist das kein Modifikator für bestimmte Situationen, da das ja vor eventuellen Sichtungen möglicher Gegner festgelegt wird. Heißt, wenn ich im Regen bei Tag nur 8 Felder weit sehen kann, dann sehe ich das Ziel eventuell gar nicht. Und wen man nicht sehen kann, kann man auch nicht angreifen.
Bin ich mit Confrontation gut bedient, oder sind für Cadwallon andere/zusätzliche Miniaturen angezeigt? Auf den ersten Blick scheint mir das nicht ganz einfach zu sein, da sich natürlich einerseits die "hintergrundspezifischen" Confrontation-Miniaturen anbieten sollten, andererseits "zivilere" Figuren sicher auch nicht verkehrt wären.
Was für Miniaturen "vertragen" sich vom Aussehen her gut mit Confrontation?
Also für die SC bieten sich Zivilisten eh nur bedingt an. Ansonsten wird der Durchschnittscadwalloner im Spiel gar nicht dargestellt - Passanten sind eine namen- und gesichtslose Masse, die meist höchstens als Probenerschwernis herhalten müssen. Wenn du unbedingt welche benutzen willst (was manchmal ja durchaus angebracht sein kann), dann würde ich vermutlich zu diversen Figuren anderer Hersteller greifen. Wir spielen allerdings meistens eher mit Blips (bzw. Pappcountern), daher kann man da schnell man einen weißen Counter für einen "gesichtslosen" NSC nehmen. Mit den Miniaturen anderer Hersteller habe ich selbst noch keine Erfahrungen im Zusammenspiel mit Rackham-Figuren gemacht, sorry.
Für Gegner und Konsorten bin ich aber bisher mit dem offiziellen Confrontationkram ganz gut gefahren!