Cadwallon Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

carthinius

Layoutspielkind
Registriert
3. August 2007
Beiträge
315
Da ich mir einbilde, das Spiel mittlerweile einigermaßen zu kennen, will ich hier die Möglichkeit bieten, Fragen zu Cadwallon zu stellen, die ich dann nach bestem Wissen und Gewissen beantworten werde! :D

Also legt los!
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

Hmm, da muß ich immer an die Regel "Pro Feld Regen zwischen Angreifer und Ziel gibt es einen Sichtmodifikator von -1." denken. ;)
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

Wo wir schon bei Miniaturen sind...

Bin ich mit Confrontation gut bedient, oder sind für Cadwallon andere/zusätzliche Miniaturen angezeigt? Auf den ersten Blick scheint mir das nicht ganz einfach zu sein, da sich natürlich einerseits die "hintergrundspezifischen" Confrontation-Miniaturen anbieten sollten, andererseits "zivilere" Figuren sicher auch nicht verkehrt wären.

Was für Miniaturen "vertragen" sich vom Aussehen her gut mit Confrontation?

mfG
lgb
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

confro hat ja schon nen ziemlichen haufen an figuren anzubieten,a uchw enn ich nicht weiß wie gut die lieferbar sind. manche davon kann man sicherlich auch zu zivilisten amchen.

das problem mit anderen figuren sehe ich in zwei punkten. eienrseits hat Confro einen etwas größeren maßstab (28mm, wenn mich nicht alles täuscht) zum anderen einen ziemlich eigenen stil. so geil ich den finde, so unpassend ist er in verbindung mit den meisten anderen Figuren.
Sollte dich das nicht stören geht natürlich alles ab 24mm+ beim Händler deines Vertrauens.
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

wie miniaturlastig/kampflastig ist es denn?
Ich würde sagen, nicht kampflastiger oder miniaturenlastiger als D&D. Heißt: Es gibt Bodenpläne, Bewegungen und Aktionen sind auf 1''-Felder abgestimmt, (N)SC sollen über Miniaturen dargestellt werden... so gesehen das Übliche. :)
Allerdings gibt es zwei Spielmodi: normales Spiel und Rundenmodus. Im Rundenmodus können auch diverse andere Spielanteile außer Kampf abgewickelt werden, z.B. Handel (über den Influence Struggle), es können z.B. Gegenden ausgekundschaftet werden etc. Daher sind die Bodenpläne nicht zwingend auf reinen Kampf beschränkt. Das offizielle Abenteuer im Cry Havoc 10 sieht beispielsweise vor, dass die SC erst einmal den Häuserblock untersuchen müssen, um den Laden zu finden, zu dem sie eigentlich wollen, und hat dementsprechend alle Häuser bezeichnet und die wichtigen Leute, die da rumwuseln, erwähnt.

Hmm, da muß ich immer an die Regel "Pro Feld Regen zwischen Angreifer und Ziel gibt es einen Sichtmodifikator von -1." denken. ;)
Richtig, aber auch ein bisschen falsch. :) Die Regel stammt aus dem Bereich, in dem es um die Wahrnehmung der Miniaturen geht, also Sichtfeld im Speziellen. Das wird durch bestimmte Umstände reduziert (Regen, Nebel, Pflanzenwuchs, Rauch, Dunkelheit, aber auch Passanten).
Außerdem ist sie ziemlich umständlich erklärt - wenn für jedes Feld, auf dem es regnet, -1 gilt, dann sieht man genau die Hälfte von dem, was man ohne Regen sehen würde. Gut, man kann jetzt behaupten, dass das ja nicht so sei, wenn man aus einem Haus auf die Straße guckt und der Regen ja nur draußen ist... vermutlich ist aus genau solchen Gründen manches in den Regeln sehr verquast geschrieben (angeblich selbst in den französischen Regeln schon so, da hätte auch ein guter Übersetzer vermutlich wenig reißen können). In den meisten Fällen wird also die Sicht immer auf die Hälfte reduziert; zusätzliche
So, und jetzt zu meinem konstatieren "ein bisschen falsch". Da da Sichtfeld fix ist, ist das kein Modifikator für bestimmte Situationen, da das ja vor eventuellen Sichtungen möglicher Gegner festgelegt wird. Heißt, wenn ich im Regen bei Tag nur 8 Felder weit sehen kann, dann sehe ich das Ziel eventuell gar nicht. Und wen man nicht sehen kann, kann man auch nicht angreifen. :)

Bin ich mit Confrontation gut bedient, oder sind für Cadwallon andere/zusätzliche Miniaturen angezeigt? Auf den ersten Blick scheint mir das nicht ganz einfach zu sein, da sich natürlich einerseits die "hintergrundspezifischen" Confrontation-Miniaturen anbieten sollten, andererseits "zivilere" Figuren sicher auch nicht verkehrt wären.

Was für Miniaturen "vertragen" sich vom Aussehen her gut mit Confrontation?
Also für die SC bieten sich Zivilisten eh nur bedingt an. Ansonsten wird der Durchschnittscadwalloner im Spiel gar nicht dargestellt - Passanten sind eine namen- und gesichtslose Masse, die meist höchstens als Probenerschwernis herhalten müssen. Wenn du unbedingt welche benutzen willst (was manchmal ja durchaus angebracht sein kann), dann würde ich vermutlich zu diversen Figuren anderer Hersteller greifen. Wir spielen allerdings meistens eher mit Blips (bzw. Pappcountern), daher kann man da schnell man einen weißen Counter für einen "gesichtslosen" NSC nehmen. Mit den Miniaturen anderer Hersteller habe ich selbst noch keine Erfahrungen im Zusammenspiel mit Rackham-Figuren gemacht, sorry.
Für Gegner und Konsorten bin ich aber bisher mit dem offiziellen Confrontationkram ganz gut gefahren!
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

Hi, mal ne ganz freche Frage.
Gibt's eigentlich irgendwie die Möglichkeit an so ne Art Kurz-/ Schnellstartregeln (auf deutsch) für das CadwallonRPG zu kommen.
Hab mir kürzlich zum Schnäppchenpreis von 5€ das GRW zugelegt, kann aber momentan weder die Zeit noch die Motivation aufbringen mir das auf englisch reinzuziehen (kaufe normal keine engl. RPG-Bücher).
Gibt's da evtl. ne Möglichkeit an so was ranzukommen, damit wir's zumindest anzocken können um zu entscheiden ob's in unsere Rollenspielrunde aufgenommen wird (und sich die Mühe lohnt mein Englisch rauszukramen).
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

Nein, es gibt weder auf englisch noch auf deutsch (und vermutlich nicht einmal auf französisch) ein Schnellstartregelwerk.

Ich hab vor einiger Zeit mal angefangen, zumindest die Begrifflichkeiten ins Deutsche zu übertragen, um mal irgendwann für meine Gruppe ein deutsches Charakterblatt und deutsche Begrifflichkeiten verwenden zu können, aber damit bin ich leider auch noch nicht fertig.

Leider gibt es auch keine Archetypen, mit denen man direkt loslegen könnte - das ist etwas, was ich mir gleich mal auf meine To-Do-Liste setzen werde!
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

Naja ok trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Hmm, jetzt muss ich nochmal ganz frech fragen ob es eventuell vielleicht unter umständen möglich wäre dass ... wenn du einige dinge auf deiner To-Do-Liste abgehakt hast bezüglich Cadwallon diese hier posten könntest?
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

Ja, das könnte ich wohl. Würde ich vermutlich sogar auch, ich weiß halt nur nicht, wie bald das tatsächlich der Fall ist. :)
Aber wenn, dann! :D

Wenn du einzelne Regelfragen hast, können wir die aber auch gern hier diskutieren!
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

Alles klar, dann muss ich aber erst mal Zeit und Muse finden das GRW durchzuackern - kann also etwas dauern :sleep:
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

Hello,
wo genau find ich denn den Weltenhintergrund?
Der soll doch angeblich irgendwo gratis zum Download bereitstehen? Oder zumindest eine Timeline.
Ich hab öfters davon gelesen, aber nirgends einen link o.ä. gefunden.
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

Was genau meinst du mit "Weltenhintergrund"?
Das Cadwallon-Setting, also die Stadt Cadwallon, wird recht ausführlich im PHB beschrieben (die Geheimnisse werden dagegen erst für den SL in den Secrets-Bänden gelüftet).
Mehr über Aarklash und die einzelnen Fraktionen gab es in dem Hintergrundband in der Box für das "große" Tabletop-System "Rag'Narok" (den Vorläufer des aktuellen Tabletops von Rackham), die Box ist aber OOP.
Zur Zeit die einzigen legalen PDFs sind die Grundregeln und die bisherigen Army Books auf der neuen Rackhamseite - allerdings eben kaum allumfassend, sondern mit sehr fraktionsspezifischen Informationen (und da es noch lange nicht alle Fraktionen als Army Books gibt, ist das vermutlich auch nur beding hilfreich).
Zu finden sind die PDFs hier: Rackham Games (alles auf Englisch)

Wen du irgendwas genauer wissen willst, kannst du aber auch gern hier fragen! :)
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

Hi,
jaja, hab schon gemerkt das du der Profi in der Richtung bist :)

Ich meinte den Weltenhintergrund, also nicht nur was die Stadt selber betrifft.
Ich dachte da gäb's mal nen zusammengefassten Background, entweder von den Machern selbern oder von einem Privatmensch. Bin mir da nicht sicher.

Ich hab evtl. vor das Game meinen Spielern vorzustellen und wenn sie sich drauf einlassen das Ganze mit den Reign Regeln zu spielen. Und als Hintergrund wäre da etwas Wissen über die Welt nicht schlecht.
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

Hi,
jaja, hab schon gemerkt das du der Profi in der Richtung bist :)
Danke für die Blumen, irgendwas muss ich ja auch können... :D

Ich meinte den Weltenhintergrund, also nicht nur was die Stadt selber betrifft.
Ich dachte da gäb's mal nen zusammengefassten Background, entweder von den Machern selbern oder von einem Privatmensch. Bin mir da nicht sicher.
Ich wüsste leider von nichts in der Richtung (was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht da draußen irgendwo sowas gibt). Die offiziellen Anlaufstellen haben sich ja mit dem Reboot von Rackham erledigt. Aber vielleicht finden sich noch die alten Texte über die Fraktionen in der Waybackmachine? Hm, da find ich gerade nur die französische Version...
Ansonsten gibt es einen recht umfassenden Artikel über Aarklash in der englischen Wikipedia: Aarklash - Wikipedia, the free encyclopedia (stellenweise vermutlich viel zu umfangreich in Details, die einen eigentlich interessieren, aber als Anfang vielleicht schon mal nicht schlecht)

Ich hab evtl. vor das Game meinen Spielern vorzustellen und wenn sie sich drauf einlassen das Ganze mit den Reign Regeln zu spielen. Und als Hintergrund wäre da etwas Wissen über die Welt nicht schlecht.
Lustig, daran hab ich auch schon gedacht und mal mit einem User aus dem Tanelorn ein bisschen Brainstorming in der Hinsicht betrieben - ich finde einfach, dass z.B. die Company Rules etwas sind, was Cadwallon fehlt (gerade weil es ja auch um das Hin und Her der Fraktionen und Gilden gehen soll). Hast du da schon was ausgearbeitet? Würde mich sehr interessieren!
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

Super, der Link is schon mal nicht schlecht. Ich glaub damit kann ich was anfangen.
Vielen Dank!

Tatsächlich bin ich durch das Lesen des Tanelorn Threads erst auf Cadwallon gekommen.
Das mit Reign muß ich aber überlesen haben.
Aber es bietet sich an, v.a. weil ich großer Fan der ORE bin und schon seit 1,5 Jahren eine Delta Green Runde auf Basis der ORE leite.

Ne, ausgearbeitet hab ich nichts. Ich bin grad leider ziemlich im Arbeitsstreß und hab in der Freizeit genug mit meinen 2 Runden zu tun (die andere is A song of Ice & Fire). Ich geh das langsam an.
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

Super, der Link is schon mal nicht schlecht. Ich glaub damit kann ich was anfangen.
Vielen Dank!
Gern geschehen!

Tatsächlich bin ich durch das Lesen des Tanelorn Threads erst auf Cadwallon gekommen.
Das mit Reign muß ich aber überlesen haben.
Zumindest die Absprache, dass man da was machen könnte, findet sich hier und folgend. Wir haben seitdem ein paar Google-Docs in Arbeit, aber überwiegend noch Brainstorming - wie das halt so ist mit der lieben Zeit... aber das kennst du ja selbst.
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

Inwieweit ist denn der Einsatz von Miniaturen oder Bodenplänen zum Spiel dringend erforderlich? Ich mag sowas beim P&P eher nicht, wenn, dann haben wir das in Ausnahmefällen mit Lego gemacht.
Von daher die Frage, geht es auch ohne oder sollte man das nutzen?
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

Ich mag's auch nicht.
Deswegen bei mir u.a. zumindest der Gedanke der Umarbeitung.

Was Cadwallon betrifft mußt du den Experten fragen inwieweit das mit den Originalregeln ein Muß ist.
 
AW: Cadwallon-Frage-und-Antwort-Thread

ich meine die frage schonmal gelesen zu haben.

es bietets ich meines wissens sehr an, zumal einige (viele?) regeln sich explizit auf felder und reichweiten beziehen. Wirklich notwendig finde ich das nicht, aber ich bin da auch etwas zu weichgespült.
 
Zurück
Oben Unten