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AW: [C:tL] Alternativen zu Contracts
Was haltet ihr von "Gutter Magic" aus "Hunter - Witch Finders"?
Was haltet ihr von "Gutter Magic" aus "Hunter - Witch Finders"?
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Ich finde das Grundkonzept der Contracs (soweit ich es bisher verstanden habe) nicht nachvollziehbar. Irgendwelche Vereinbarungen mit sonstwas für Kräften, die übernatürliche Fähigkeiten bewirken. Hm? Gibt's da nichts besseres?
Mal etwas gesponnen:
Anmerkung: Ich werde den Begriff Contract hier für das verwenden, was im Buch als Contract List bezeichnet wird.
CtL bietet uns allgemeine Contracts:
- Dream
- Hearth
- Mirror
- Smoke
Contracts der Seemings:
- Animation (Wizened)
- Artifice (Wizened)
- Communion(Elementals)
- Darkness (Darklings)
- Elements (Elementals)
- Fang and Talon (Beats)
- Punishment (Ogres)
- Separation (Fairest)
- Shade and Spirit (Darklings)
- Stone (Ogres)
- The Den (Beasts)
- Vainglory (Fairest)
Contracts der Courts:
- Feeting Spring (Spring)
- Eternal Spring (Spring)
- Feeting Summer (Summer)
- Eternal Summer (Summer)
- Feeting Autumn (Autumn)
- Eternal Autumn (Autumn)
- Feeting Winter (Winter)
- Eternal Winter (Winter)
- The Four Directions (Directional Courts)
- Eternal Winter (Winter)
Und dann noch die Contracts der Goblins:
- Goblin Contracts
Die Goblin Contracts würde ich komplett lassen wie sie sind, da diese für Changelings zu fremdartig sind, um sie außerhalb einzelner Kräfte flexibel nutzen zu können.
Jetzt putzen wir die einzelnen Kräfte der Contracts raus und behandeln sie wie Skills. Regeln zum Steigern von Contracts haben wir ja schon, die bleiben genau wie die Einteilung in Affinity Contracts und Non-Affinity Contracts.
Der Wertebereich soll auch bleiben wie bisher. Der Wert gibt an, wie stark sich der Contract auswirken darf.
Die allgemeinen Contracts bleiben wie sie sind.
Bei den Seeming Contracts bin ich am Überlegen, ob die nur noch vom jeweiligen Seeming gelernt werden können, um jedem Changeling über die Blessings hinaus noch etwas ganz eigenes zu gönnen. Ansonsten würde ich sie auch so lassen.
Die Court Contracts können zukünftig nur noch gelernt/gesteigert werden, wenn man dem jeweiligen Court angehört. Bei einem Wechsel des Courts verhalten sich diese wie Court Goodwill: die Contracts des alten Courts werden halbiert und abgerundet. Bereits vorhandene Contracts des neuen Courts bleiben allerdings unverändert.
Beim praktischen Einsatz bildet sich der Pool aus dem Contract + Wyrd + Attribut. Im Moment bin ich mir aber noch nicht im Klaren darüber, welche Attribute verwendet werden sollen. Die Einteilung nach Power, Finesse und Resistance dürfte da ein guter Ansatz sein.
Wie läuft das denn bei Mage? Wie würden nach Mage als Vorbild die Kosten von Glamour und die Zahl der benötigten Erfolge bestimmt werden?
Und da hört es dann auch schon auf. Ehrlich gesagt frage ich mich da, wie man eines der IMO stimmigsten Elemente im ganzen Spiel unterbringen sollte: die Catches.
Nachdem ich mal ne Nacht drüber geschlafen und meine MtA-Demo ausgegraben hab, hier ein paar weitere Gedanken zum Thema.
Als Vorbild für die Unberechenbarkeit bei der Anwendung von Contracts könnte man Paradox verwenden (hat jemand ne Idee, wie man das hier nennen könnte?). Statt es an Wyrd zu binden (was eine direkt Übernahme wäre), würde ich es allerdings direkt an den jeweiligen Contract binden.
Die Abstufung der Auswirkungen dieser "Unberechenbarkeit" würde ich ebenfalls von der des Paradox übernehmen.
Bei 1 bis 3 bin ich mir noch nicht sicher, wie es sich auswirkt. Vorschläge?
Ein Vorschlag für 4: Die Mask fällt bis zum Ende der Szene und kann auch mit Glamour nicht mehr aufgebaut werden.
Vorschlag für 5: Der Keeper kommt noch innerhalb der laufenden Szene auf die Spur des Changelings.
Für die Einbindung von Catches hab ich auch schon eine Idee. Die Catches werden in Abhängigkeit von ihrer Härte auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet und müssen einen Bezug zum verwendeten Contract haben. Die Punkte können verwendet werden, um die Kosten von Glamour zu senken oder den Pool des Unberechenbarkeits-Wurfs zu verkleinern.
Aber wie sollen die Kosten von Glamour und die Zahl der benötigten Erfolge bestimmt werden?
Ascension oder Awakening?Die Stärke der hervorzurufenden Effekte könnte man, angeleht an Mage:tA,...
Da fehlen mir zwei, respektive Shielding und Compelling....nach den dort existierenden Praktiken gestalten
*=knowing/unveiling,
**= veiling/ruling,
***= ruling/weaving/perfecting,
****= patterning/unraveling
*****= making/unmaking
Wie weit würdest Du es hochdrehen?Allerdings sollte man das Powerlevel für Changeling einen kleinen Tick höher drehen. MtAw ist mehr breitgefächert hinsichtlich der Powers, die üblichen Verdächtigen eher spezifisch tief.
Da fehlen mir zwei, respektive Shielding und Compelling.
Bunt gemischt, wie es für den Erschaffer und/oder dessen Erzähler Sinn macht, würd ich ad-hoc sagen. Mit anderen Worten: die Antwort ist dieselbe als würde man mich fragen, was für einen Teppich ich in einen nicht näher beschriebenen und unbekannten Raum verlegen würde, nämlich "Keine Ahnung?" Klingt doof, ist aber so.Wie weit würdest Du es hochdrehen?
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