[C:tL] Alternativen zu Contracts

AW: [C:tL] Alternativen zu Contracts

Naja, so spezial find ich das ehrlich gesagt nicht. Es ist halt ein weiteres mechanisches System für übernatürliche Kräfte. Davon haben wir mittlerweile... 7?
 
AW: [C:tL] Alternativen zu Contracts

Auf jeden Fall ziemlich viele. Und nichts von alldem gefällt mir wirklich richtig gut. Ich glaube ich schmeiß' die Contracts komplett raus und lege stattdessen einen Schwerpunkt auf Pledges und den restlichen magischen Kram. Da bleibt ja immer noch genug.
 
AW: [C:tL] Alternativen zu Contracts

Ich finde das Grundkonzept der Contracs (soweit ich es bisher verstanden habe) nicht nachvollziehbar. Irgendwelche Vereinbarungen mit sonstwas für Kräften, die übernatürliche Fähigkeiten bewirken. Hm? Gibt's da nichts besseres?

Nun, wie wäre es, wenn man die Contracts so auslegt, dass man grundlegend, durch eine uralte Vereinbarung, teilweise die Befehlsgewalt über die Geister der Welt hat...
Beispielsweise 'Contract of Earth': Du kannst die Geister der Erde an ihren Schwur erinnern, den sie vor Äonen mit deinesgleichen geschlossen haben...
Daraus folgt dann sowas wie, dass deine Spuren im Sand/Erde verwischt werden bis hin zu dass man einen Erdrutsch auslösen kann (alles natürlich basierend auf den Umgebungsbedingungen - wenn mitten in der sibirischen Eiswüste kein Feuergeist da ist, kann da auch kein Feuer gemacht werden! [man könnte Modifikatoren auf den Wurf geben, je nachdem wie stark die Domäne ist, in der der Geist handelt - ein Feuergeist in nem Vulkan wirds einfacher haben als in nem glimmenden Holzscheit])

So könnte man Contracts für Grundlegende Elemente der Welt bauen und sie der Fantasie der Spieler überlassen... Die Stärke der hervorzurufenden Effekte könnte man, angeleht an Mage:tA, nach den dort existierenden Praktiken gestalten
(also
*=knowing/unveiling,
**= veiling/ruling,
***= ruling/weaving/perfecting,
****= patterning/unraveling
*****= making/unmaking
)

So könnte man bspw mit 'Contract of shadows' ***** eine Szenerie in plötzliche Dunkelheit tauchen, mit * zeitweise im Dunkeln sehen, mit ** Boni auf stealth-pools bekommen oder das Licht abdimmen, mit **** hingegen Lichtquellen gänzlich ausschalten...
Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt... allerdings ist das jetzt nur ne fixe Idee und nicht weiter ausgearbeitet. Man müsste die neuen Contracts benennen und darauf achten, dass es nicht zu viele werden.

Um den Unterschied zu Mage zu wahren: keine extended-casting-Effekte, nix mit Auren, Resonance oder krassen all-incl.-Schutzzaubern... eher keltische Naturmagie als hermetisches Gefasel! :gruppe:


Würfelpool wie gehabt [Attribut] + [Skill] + [Contract]... Modifikatoren durch die Umgebung... Kosten je nach Effekt auch mehr als 1 Glamour (zusätzliche Glamour, WP oder vllt sogar Health)...
Nunja, eine fixe, undurchdachte Idee - aber ne Alternative :)
 
AW: [C:tL] Alternativen zu Contracts

Dazu habe ich auf Seite 2 in diesem Thread auch schon etwas gesponnen:
Mal etwas gesponnen:

Anmerkung: Ich werde den Begriff Contract hier für das verwenden, was im Buch als Contract List bezeichnet wird.


CtL bietet uns allgemeine Contracts:
- Dream
- Hearth
- Mirror
- Smoke

Contracts der Seemings:
- Animation (Wizened)
- Artifice (Wizened)
- Communion(Elementals)
- Darkness (Darklings)
- Elements (Elementals)
- Fang and Talon (Beats)
- Punishment (Ogres)
- Separation (Fairest)
- Shade and Spirit (Darklings)
- Stone (Ogres)
- The Den (Beasts)
- Vainglory (Fairest)

Contracts der Courts:
- Feeting Spring (Spring)
- Eternal Spring (Spring)
- Feeting Summer (Summer)
- Eternal Summer (Summer)
- Feeting Autumn (Autumn)
- Eternal Autumn (Autumn)
- Feeting Winter (Winter)
- Eternal Winter (Winter)
- The Four Directions (Directional Courts)
- Eternal Winter (Winter)

Und dann noch die Contracts der Goblins:
- Goblin Contracts

Die Goblin Contracts würde ich komplett lassen wie sie sind, da diese für Changelings zu fremdartig sind, um sie außerhalb einzelner Kräfte flexibel nutzen zu können.

Jetzt putzen wir die einzelnen Kräfte der Contracts raus und behandeln sie wie Skills. Regeln zum Steigern von Contracts haben wir ja schon, die bleiben genau wie die Einteilung in Affinity Contracts und Non-Affinity Contracts.

Der Wertebereich soll auch bleiben wie bisher. Der Wert gibt an, wie stark sich der Contract auswirken darf.

Die allgemeinen Contracts bleiben wie sie sind.

Bei den Seeming Contracts bin ich am Überlegen, ob die nur noch vom jeweiligen Seeming gelernt werden können, um jedem Changeling über die Blessings hinaus noch etwas ganz eigenes zu gönnen. Ansonsten würde ich sie auch so lassen.

Die Court Contracts können zukünftig nur noch gelernt/gesteigert werden, wenn man dem jeweiligen Court angehört. Bei einem Wechsel des Courts verhalten sich diese wie Court Goodwill: die Contracts des alten Courts werden halbiert und abgerundet. Bereits vorhandene Contracts des neuen Courts bleiben allerdings unverändert.

Beim praktischen Einsatz bildet sich der Pool aus dem Contract + Wyrd + Attribut. Im Moment bin ich mir aber noch nicht im Klaren darüber, welche Attribute verwendet werden sollen. Die Einteilung nach Power, Finesse und Resistance dürfte da ein guter Ansatz sein.

Wie läuft das denn bei Mage? Wie würden nach Mage als Vorbild die Kosten von Glamour und die Zahl der benötigten Erfolge bestimmt werden?


Und da hört es dann auch schon auf. Ehrlich gesagt frage ich mich da, wie man eines der IMO stimmigsten Elemente im ganzen Spiel unterbringen sollte: die Catches.
Nachdem ich mal ne Nacht drüber geschlafen und meine MtA-Demo ausgegraben hab, hier ein paar weitere Gedanken zum Thema.

Als Vorbild für die Unberechenbarkeit bei der Anwendung von Contracts könnte man Paradox verwenden (hat jemand ne Idee, wie man das hier nennen könnte?). Statt es an Wyrd zu binden (was eine direkt Übernahme wäre), würde ich es allerdings direkt an den jeweiligen Contract binden.
Die Abstufung der Auswirkungen dieser "Unberechenbarkeit" würde ich ebenfalls von der des Paradox übernehmen.
Bei 1 bis 3 bin ich mir noch nicht sicher, wie es sich auswirkt. Vorschläge?
Ein Vorschlag für 4: Die Mask fällt bis zum Ende der Szene und kann auch mit Glamour nicht mehr aufgebaut werden.
Vorschlag für 5: Der Keeper kommt noch innerhalb der laufenden Szene auf die Spur des Changelings.

Für die Einbindung von Catches hab ich auch schon eine Idee. Die Catches werden in Abhängigkeit von ihrer Härte auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet und müssen einen Bezug zum verwendeten Contract haben. Die Punkte können verwendet werden, um die Kosten von Glamour zu senken oder den Pool des Unberechenbarkeits-Wurfs zu verkleinern.


Aber wie sollen die Kosten von Glamour und die Zahl der benötigten Erfolge bestimmt werden?

Vielleicht sollte ich mich nochmal nen Abend hinsetzen und das etwas ausarbeiten.
 
AW: [C:tL] Alternativen zu Contracts

Die Stärke der hervorzurufenden Effekte könnte man, angeleht an Mage:tA,...
Ascension oder Awakening? :D
...nach den dort existierenden Praktiken gestalten
*=knowing/unveiling,
**= veiling/ruling,
***= ruling/weaving/perfecting,
****= patterning/unraveling
*****= making/unmaking
Da fehlen mir zwei, respektive Shielding und Compelling.
Ich kopier einfach die vollständige Liste nocheinmal hier rein, weil sie eigentlich eh von irgendeinem tollen Hecht mal dort reinkopiert wurde ;-) (Auch wenn die Beschreibungen jetzt wirklich unter aller Würde sind...)
  • Initiate (•)
    • Practice of Compelling - Beeinflussung einfacher, subtiler Phänomene
    • Practice of Knowing - Erkennung mystischer Details
    • Practice of Unveiling - Wahrnehmung mystischer Informationen
  • Apprentice (••)
    • Practice of Ruling - Elementare Manipulationen
    • Practice of Shielding - Schutz
    • Practice of Veiling - Mystisches Verbergen
  • Disciple (•••)
    • Practice of Fraying - Direkte Herbeiführung von Schaden
    • Practice of Perfecting - Verbesserungen und Instandsetzung
    • Practice of Weaving - Veränderung ohne fundamentale Transformationen
  • Adept (••••)
    • Practice of Patterning - Veränderung
    • Practice of Unraveling - Indirekter oder behindernder Schaden
  • Master (•••••)
    • Practice of Making - Erschaffung aus dem Nichts
    • Practice of Unmaking - Auslöschung
Allerdings sollte man das Powerlevel für Changeling einen kleinen Tick höher drehen. MtAw ist mehr breitgefächert hinsichtlich der Powers, die üblichen Verdächtigen eher spezifisch tief.
 
AW: [C:tL] Alternativen zu Contracts

Allerdings sollte man das Powerlevel für Changeling einen kleinen Tick höher drehen. MtAw ist mehr breitgefächert hinsichtlich der Powers, die üblichen Verdächtigen eher spezifisch tief.
Wie weit würdest Du es hochdrehen?
 
AW: [C:tL] Alternativen zu Contracts

Wie weit würdest Du es hochdrehen?
Bunt gemischt, wie es für den Erschaffer und/oder dessen Erzähler Sinn macht, würd ich ad-hoc sagen. Mit anderen Worten: die Antwort ist dieselbe als würde man mich fragen, was für einen Teppich ich in einen nicht näher beschriebenen und unbekannten Raum verlegen würde, nämlich "Keine Ahnung?" Klingt doof, ist aber so.
Wenn ich jetzt bspw. einen Contract of Doomsday machen müsste, würde u.a. Unmaking vermutlich früher als ••••• auftreten. Contract of Perfectionism würde vermutlich quer durch die Skala ruling, perfecting, compelling und/oder ruling aufgreifen. Unter'm Strich ist's einfach eine Abwägung, ob das nun wirklich so mächtig ist wie die Practice, in die es fällt, oder nicht.

Das ist halt so eine Sache, da sind Erzähler und Spieler damit gestraft sich das individuell anzusehen. Ähnlich wie bei den Fetishes aus Forsaken. Ich kann mir den Überkillerfetisch basteln und mit • oder •• davonkommen, weil das Ding einfach nur auf einem Freitag den 13. funktioniert, den Anweder nach der Aktivierung gehörig Probleme bereitet und nebenbei noch den halben Essenzpool leerfrisst.
 
Zurück
Oben Unten