harekrishnaharerama
Geist
- Registriert
- 4. Juni 2007
- Beiträge
- 43.269
Nennt sich normal Fail Forward oder Failing Forward.Loosing Forward
November | 2016 | Richtig Spielleiten!
richtig.spielleiten.de
Noch zu 6.: Ich meine Würfel- bzw- Wurfmodifikationen sind eine Hölle mit unberechenbaren Abgründen. Sie müssen im Verhältnis stehen, aber wie willst Du das "Unmögliche" oder das "Selbstverständliche" modifizieren? Es nähert sich halt schlagartig Unendlich bzw. der Null. Das heißt im Grunde, dass jedes "realistische" System sich nur zwischen diesen Extremen bewegen kann. Tatsache ist aber, dass es keine realistische Abbildung wird. Es ist lediglich eine Illusion von Realismus, genauer einer Herausforderung. Es geht also bei einem "guten" System nicht darum, alles möglichen Dinge abzubilden - wie das in den Anfängen versucht wurde - sondern die Illusion einer Herausforderung darzustellen und das möglichst einfach, witzig, humorvoll, auf den Spielsinn ausgerichtet.
Ergo heißt die entscheidende Frage ist nicht, wieviel Parameter ich benötige, um eine Situation richtig zu "berechnen", sondern auf was will ich als Erzähler hinaus bzw. was soll erzählt werden.
Zuletzt bearbeitet: