AW: Brujah Clansschwäche
Sprawl schrieb:
Letzteres ist eine Hausregel. Wer letzteres verwendet ist ein unfairer SL.
Auf die Gefahr hin damit jemanden zu schockieren: Ich lege völlig willkürlich fest, was eine Raserei auslösen könnte und was nicht. Abhängig vom jeweiligen Charakter und seinen Eigenheiten (abgesehen von solchen Dingen wie Blut und Feuer, die gehören natürlich dazu).
Wie im GRW steht: Der Spielleiter hat das letzte Wort darüber.
Wenn ein Brujah nun also reizbar gespielt wird, dann reizen ihn Dinge, die andere vielleicht nicht reizen würden eher zur Raserei. Er ist leichter zu provozieren. Er verliert leichter die Kontrolle und was man nie vergessen sollte: Das Tier ist
immer da und wartet auf solche Kontrollverluste.
Zu den Brujah an sich:
GRW schrieb:
"Ihre glühende Leidenschaft ist den Brujah Segen und Fluch zugleich. Die Brujah leugnen es zwar ständig, doch sie sind weit und breit der am stärksten zur Raserei neigende Clan. Die meisten sind auf diesen Makel ihres Blutes nicht stolz und viele werden feindselig bis zur Raserei, wenn das Thema angesprochen wird. Die Schwierigkeit..."
Also, sofern bei Euch nicht jeder Clan dazu neigt in Raserei zu verfallen sobald jemand seine Schwäche erwähnt, hätten wir hier im GRW schon ein Beispiel für eine Brujah - sonder - Provokation
Natürlich kann das jeder SL halten wie er meint. Das ist nicht unfair, das ist Sinn der Sache. Das Tier sollte immer unberechenbar bleiben, sonst verliehrt es seinen Biss und damit das Spiel eine primäre Komponente.
Ich erkläre meinen Spielern die Klischees der Clans gerne so: Natürlich liegt einiges von dem, was einen Kainiten zu einem "typischen" Mitglied seines Clans macht in dessen Blut.
Vieles kommt aber auch von dem Menschen, der man zuvor war. Ein aristrokratischer Ventru wird sich höchstwarscheinlich keinen Punk zum Kinde wählen, ebensowenig wie die meisten Brujah sich nach einem Blumenkind umsehen
Wer als Mensch schon zu Jähzorn neigte, tut dies als Brujah sicher nicht weniger. Im Ernst, ich sehe in dem üblen Viertel in dem ich wohne, gerade jetzt in der Fußball-Zeit wo der Nationalismus ungeante Blüten trägt, regelmäßig Menschen (!) die schon bei einer "Provokation" wie "Hautfarbe jenseits der Kalkweiß - Region" in einen der Raserei vergleichbaren Zustand verfallen.
Natürlich kann ein Brujah auch ruhig wirken. Nicht sein, aber wirken. Ob eine Person ruhig oder kontrolliert ist fällt den meisten Beobachtern meiner Erfahrung nach nicht auf. Tatsächlich neigen jähzornige Menschen die Wert auf ihre Selbstkontrolle legen dazu, weitaus mehr Provokation zu ertragen als die meisten anderen. Schlimm wird es nur, wenn sie weit genug provoziert werden um diese Kontrolle zu verlieren. Ich könnte Euch da ein paar Narben zeigen
Ältere Brujah spiele ich als SL gerne so. Sie wirken ruhig, je mehr man sie reitzt desto ruhiger. Die meisten Spieler bemerken das recht schnell und lassen es bleiben.
Dennoch lohnt es für das Spiel, wenn selbst so ein Ahn gelegentlich an die Grenzen seiner Selbstkontrolle kommt. Die Brujah sind das beste Beispiel dafür, wie dicht unter der Oberfläche eines jeden Kainiten das Tier lauert, einfach weil es bei ihnen noch ein Stückchen näher unter der Haut sitzt. In jedem rasenden Brujah erkennt der erfahrene Kainit sich selbst, oder besser - eine mögliche Form seiner selbst.
Wichtig ist nur, immer zu bedenken, dass die Brujah kein Monopol auf Raserei haben. Ich ertappe mich als SL selbst dabei, dass ich wenn ich eine Rasereiszene plane immer zuerst an einen Brujah denke. Dabei wirkt es umso erschreckender, wenn ein Ventru oder Toreador in Raserei verfällt.