AW: Breite oder Tiefe
Hängt davon ab, was man damit spielen will. Für eine "In 80 Tagen um die Welt"-Kampagne ist ein Setting in dem nur eine Stadt beschrieben wird wenig hilfreich, für eine Kampagne in der es um die Vorherrschaft der eigenen Gang in den Strassen von New York im Jahr 2050 geht ist eine Beschreibung Russlands ziemlich unnötig.
... und von der einzelnen Kampagne weg auf die Welt ansich bezogen:
Je nachdem was man liefert schafft man unterschiedliche Kampagnenanreize. DSA hat einen lächerlich kleinen Kontinent, der extrem viel zu bieten hat - das schreit einfach nach reisendem Heldentrupp. Bei SR hingegen klingt die Welt zu 99% nach "Hightech-Wolkenkratzer und dreckige Straßenschluchten", da ist es ziemlich zweitrangig auf welchem Kontinent man sich gerade befindet, hauptsache man bekommt Hilfestellung dabei dieses Cyberpunk-Feeling gut rüberzubringen.
Also:
Je mehr Orte du beschreibst, desto mehr wollen SL und Spieler bereisen - je detaillierter du sie beschreibst, desto mehr versuchen sie dort zu entdecken.
Wenn du also ein Rollenspielsetting primär auf politisches Intrigenspiel am Königshof abzielst, erzähle bloß niemanden, dass die Welt groß und schön ist, sondern beschreibe die Welt als wäre dieser eine Königshof überhaupt das bedeutendste und wichtigste auf der Welt... das muss ja nicht stimmen, aber es schafft genau die passende Ausgangsstimmung.
Wenn du hingegen eine Runde "Ork hüpft aus dem Busch"-Hack&Slay-Drachentöter-Reise-RPG spielen willst, erschaffe eine Welt, bei der jede Stadt ein oder zwei coole Sachen zu bieten hat und jeder Bauer von den coolen Details der Nachbarstädte schwärmt.
Was ich persönlich gerne mag sind Gerüchte:
"Über Reyga'agragarrara'arrrr ist nur weniges bekannt, aber man erzählt sich dort sollen finstere Schattenwesen leben."
"In der Ferne liegt ein Kontinent von dem es heißt..."
Das ist schwammig genug um den Spielern kein "geh sofort dahin!" aufzudrücken, gibt der Welt durch ihre Unübersichtlichkeit zursätzliche Größe, lässt mir als SL Spielraum und liefert doch genügend Informationen, dass die Welt um ein stimmungsvolles Kapitel vergrößert wird.