Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition

Abanasinia

GF Prometheus Games
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Da wir intern mit der Überarbeitung der Gentleman's Edition langsam in eine konkretere Phase übergehen, würde ich dazu gerne mal eure Meinungen bzw. Eindrücke einholen. Was soll an der aktuellen Ausgabe verbessert werden? Was soll gekürzt werden? Was eventuell ergänzt bzw. genauer erläutert werden? Was fehlt euch bislang vielleicht komplett? Ihr könnt auch gerne Wünsche posten, die den reinen Inhalt verlassen, wie bspw. "Weg mit Wilbert" oder "Ich will drei Lesebändchen pro Buch" oder... whatever...

Ich kann euch nicht versprechen, dass wir alle Wünsche übernehmen aber so kenne ich diese wenigstens. Am Format gedenke ich übrigens nichts zu ändern.
 
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weg mit wilbert klingt schonmal super ;)

ansonsten fände ich es schick bei den nicht ind er Ex enthaltenen talenten anzugeben aus welchem supplement sie stammen.

auch den anhang zum kekse kaufen und wie man sich verabredet, mochte ich eher nicht leiden
 
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Hm, mehr Lesebändchen sind immer gut. ;)

Grundsätzlich sollten sämtliche Errata die bisher gesammelt wurden (sind ja im PG Forum in einem eigenen Thread) eingearbeitet werden.

Die angekündigte Savage Worlds Deluxe Edition sollte bei der Überarbeitung berücksichtigt werden. Sprich dort vorkommende neue Regeln übernehmen, oder - sofern diese andere Regeln ersetzen - als Optionalregel einbauen. Und natürlich auch weiteren (regeltechnischen) Content von dort mit einbauen. Design-Entscheidungen und deren Begründungen muss ich nicht haben. Das kann gerne als PDF auf die Homepage, wenn überhaupt.

P.S.: Ich mag/mochte Wilbert!
 
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Dito, Wilbert war toll, hätte meines erachtens etwas präsenter seien sollen.
 
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Unbedingt zwei (oder mehrere... werd da heute nochmal recherchieren was mir aufgrund der GE Regeln unverständlich war) wichtige Regelerläuterungen einfügen:
1. S 142 Störung der Konzentration: "... bei erlittenem Treffer mit Schaden einen Vergleichenden Wurf..." --> Klarstellung, dass der Vergleichende Wurf nicht bei jedem Schaden gewürfelt werden muss sondern nur wenn der Schaden die Robustheit übersteigt. Wenn also der hochgezüchtete Magier mit Armor, Deflection, usw. daherkommt und mit einem Kieselstein (2 Schaden) beworfen wird muss er NICHT würfeln um seine Mächte aufrecht zu halten.

2. S 152 Fesseln: "Die Arkane Fertigkeit wird als Vergleichender Wurf gegen ..." --> wie bei der Macht Marionette klarstellen dass man über einen ZW von 4 würfeln muss und der Vergleichende Wurf erst danach erfolgt.
" Ab der folgenden Runde ... einen Wurf auf Stärke oder Geschicklichkeit gegen die Arkane Fertigkeit ..." --> da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der Wurf um sich aus der Fesslung zu befreien ist nicht vergleichend sondern ein ganz normaler Wurf vs ZW 4. Sonst wär Fesseln auch keine Anfänger-Macht.
 
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Ich fände es gut, wenn die Fähigkeitenübersichtstabelle bei den Fähigkeiten zu finden wäre. Und die Zauber sollten vor den Fahrzeugen sein. So rein Suchergonomisch gesprochen. Fahrzeuge schlagen wir eher selten nach, Zauber recht häufig.
Und ich möchte eine SW:EX-Artige Schmalspuredition für meine Spieler.
Zusätzlich zur ausführlichen GE natürlich.

Edit: Und mehr Lesebändchen sowieso.
 
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Lesebändchen ++

Bin von der Anti-Wilbur Fraktion

Jemanden auf die Foren ansetzen um mal zu schauen was dort die immer wieder gestellten Fragen waren. Mir fallen sie gerade nicht ein, aber es gab da paar Kandidaten. Zu den Bereichen fehlen dann wohl noch jeweils 1-2 klärende Sätze.

Die ein oder andere Seite würde ich opfern um aufzuzeigen in wie weit SW generisch ist. Wo eben aber auch die Grenzen liegen.

Also: Was kann man bedenkenlos ändern, bzw. was ist eine Stellschraube die gedreht werden kann, um ein bestimmtes Setting einzufangen.
Was sind Kernregeln die man besser in Ruhe läßt.

Ich denke Zornhau hat da schon die ein oder andere Sache treffend formuliert, da müßte doch was dabei sein.

Die Bennievergabe als Steuerungselement könnte man noch ein klein wenig ausführlicher erklären, also was man alles damit anregen und somit als SL steuern kann.

Das einzigste wirkliche Manko was ein Spieler bei uns hatte waren Nachteile. Er fand ein paar sehr sehr hart und somit nicht für viele Charkonzepte tauglich und unter dem Rest hat er nicht immer was gefunden was ihn anspricht.

Eventuell kann man sich da noch hier und da bei Settings bedienen und ein paar Optionen mehr anbieten.
 
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Selbstverständlich ersteinmal die Errata einpflegen.

Das Layout etwas lesbarer und übersichtlicher gestalten. Manche Bereiche sind durch die Fontwahl und Größe desselben nicht deutlich genug vom normalen Text getrennt.

Seitenzahlen nicht in einem Zierfont bringen. Ich rätsel auch heute noch manchmal, ob ich nun auf Seite 105 oder 109 bin.

Wilbert ist mir dagegen Banane, so wie Smilin' Jack im Original. Für mich kann es auch einfach ein klar abgetrenntes Kästchen sein, um Optionen, Erklärungen und Beispiele zu bringen. Die Aufmachung an sich finde ich allerdings immer noch gut (wenn man mal vom obigen Layoutproblemchen absieht!)

Und am Allerwichtigsten: WARTET DIE ENGLISCHE DELUXE-AUSGABE AB!

Man kann sich zwar jetzt schon mal über Generelles unterhalten, über Gestaltung, Format etc., aber ohne von vorneherein die Deluxe anzupeilen bringt ihr wieder nur eine Zwischenversion raus, die mit der Deluxe wohl in Teilbereichen wieder überholt (oder unvollständig) wäre.
 
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Kardohan hat Recht: Man sollte einen Abgleich mit den neuen Inhalten, neuen Regelungen und - vor allem - mit den KLARSTELLUNGEN aus der kommenden Deluxe-Ausgabe von Pinnacle machen, BEVOR man eine zweite Auflage der SW-GE anstrebt. Sonst läuft das auseinander und das Genörgel kommt auf, daß man dies oder das in der SW-GE 2. Aufl. nicht findet, daß es anders dargelegt ist, usw.

Ich sehe hier die SW-Deluxe-Ausgabe als ganz wesentliche Quelle für Neuerungen in der SW-GE.
 
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Ich MAG Wilbert, aber noch mehr den Setting-Kompaß!

ansonsten fände ich es schick bei den nicht ind er Ex enthaltenen talenten anzugeben aus welchem supplement sie stammen.
Das wäre sehr sinnvoll. Vor allem, weil ja viele auch englischsprachige Settings mit der SW-GE bespielen.

In diesem Sinne übrigens: Einen kurzen Anhang aufnehmen, in welchem die deutschen und englischen Begriffe der SW-Grundregeln enthalten sind, um eben gerade die Verwendung englischsprachiger Settings nicht erst nach einem Suchen nach einem geeigneten Download einer Fan-erstellten Begriffsliste zu ermöglichen, sondern aus dem Grundregelwerk direkt heraus.

Hm, mehr Lesebändchen sind immer gut. ;)
Finde ich auch - im Grundregelwerk kann man immer mehr als eines oder zwei oder drei gebrauchen.

Grundsätzlich sollten sämtliche Errata die bisher gesammelt wurden (sind ja im PG Forum in einem eigenen Thread) eingearbeitet werden.
Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Wenn die bisherigen Errata nicht eingearbeitet würden, dann wäre die Entrüstung der Kunden schon absehbar.

1. S 142 Störung der Konzentration: "... bei erlittenem Treffer mit Schaden einen Vergleichenden Wurf..." --> Klarstellung, dass der Vergleichende Wurf nicht bei jedem Schaden gewürfelt werden muss sondern nur wenn der Schaden die Robustheit übersteigt. Wenn also der hochgezüchtete Magier mit Armor, Deflection, usw. daherkommt und mit einem Kieselstein (2 Schaden) beworfen wird muss er NICHT würfeln um seine Mächte aufrecht zu halten.

2. S 152 Fesseln: "Die Arkane Fertigkeit wird als Vergleichender Wurf gegen ..." --> wie bei der Macht Marionette klarstellen dass man über einen ZW von 4 würfeln muss und der Vergleichende Wurf erst danach erfolgt.
" Ab der folgenden Runde ... einen Wurf auf Stärke oder Geschicklichkeit gegen die Arkane Fertigkeit ..." --> da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der Wurf um sich aus der Fesslung zu befreien ist nicht vergleichend sondern ein ganz normaler Wurf vs ZW 4. Sonst wär Fesseln auch keine Anfänger-Macht.
Gehören in den Bereich Errata bzw. Regelklärungen.

Es haben sich ja inzwischen noch so einige "wiederkehrende Regelfragen" zur SW-GE in den diversen Foren angesammelt. Diese durchzuforsten, zu sammeln und in den Regeltext als Klärungen einzuarbeiten würde echten Mehrwert schaffen. (Übrigens: Vielen in den deutschen Foren ist das vermutlich nicht einmal aufgefallen, welche Fragen alle NICHT zur SW-GE gestellt werden, die im Pinnacle-Forum zur SW:EX andauernd gestellt werden! Es sind ja schon wirklich VIELE dieser häufig gestellten Fragen im Regeltext der SW-GE eingearbeitet und klarer formuliert worden. - Daß es eine Deluxe Ed. mit klareren Regelformulierungen geben soll, "verdankt" man ja den oft viel zu knappen und zu uneindeutigen Formulierungen in der SW:EX.)

Ich fände es gut, wenn die Fähigkeitenübersichtstabelle bei den Fähigkeiten zu finden wäre. Und die Zauber sollten vor den Fahrzeugen sein. So rein Suchergonomisch gesprochen. Fahrzeuge schlagen wir eher selten nach, Zauber recht häufig.
Du vielleicht. Ich nicht. - Ich bespiele viele Settings mit vielen Fahrzeugen und anderem Gerät. Ausrüstung gehört ZUSAMMEN an EINEM Ort gelistet. Nicht alle Savage Settings haben übernatürliche Kräfte!

Die Kapitelstruktur der SW-GE entspricht dem bewährten Schema aller bisheriger SW-Bände von Pinnacle. Kennt man einen, findet man SOFORT alles Wichtige auch im anderen, weil der Aufbau immer gleich ist!

Die ein oder andere Seite würde ich opfern um aufzuzeigen in wie weit SW generisch ist. Wo eben aber auch die Grenzen liegen.

Also: Was kann man bedenkenlos ändern, bzw. was ist eine Stellschraube die gedreht werden kann, um ein bestimmtes Setting einzufangen.
Was sind Kernregeln die man besser in Ruhe läßt.

Ich denke Zornhau hat da schon die ein oder andere Sache treffend formuliert, da müßte doch was dabei sein.
Um einen Zu-Guttenberg-Effekt zu vermeiden biete ich an meinen Text zum Thema Vorüberlegungen und Stolperfallen bei Setting-Adaptionen und Conversions für eine neue Auflage des Grundregelwerks zu überarbeiten. - Falls PG daran Interesse hat.

Die Bennievergabe als Steuerungselement könnte man noch ein klein wenig ausführlicher erklären, also was man alles damit anregen und somit als SL steuern kann.
Hier sollten - verfügbarer Seitenumfang vorausgesetzt - tatsächlich beispielhafte Steuermöglichkeiten aufgezeigt werden. Beispielhaft, weil man natürlich nie alles abdecken kann, aber eben auch, weil anschauliche Beispiele konkreter Situationen zeigen können, wie man in der PRAXIS mit Bennies umgeht. Daran hapert es natürlich beim SW-Grundregelwerk, weil auch die SW-GE die aus alten SW 1st Ed. Zeiten stammende Vertrautheit mit Deadlands Fate-Chips impliziert.

Shane Hensley ging bei SW damals davon aus, daß eh jeder SW-Einsteiger Deadlands Classic oder The Great Railwars kennt. Daher ist schon gleich seit der ersten SW-Regelfassung kaum etwas zum Umgang mit Bennies als der SW-Ausprägung von Fate-Chips zu lesen gewesen.

Das kann man verbessern.

Das einzigste wirkliche Manko was ein Spieler bei uns hatte waren Nachteile. Er fand ein paar sehr sehr hart und somit nicht für viele Charkonzepte tauglich und unter dem Rest hat er nicht immer was gefunden was ihn anspricht.

Eventuell kann man sich da noch hier und da bei Settings bedienen und ein paar Optionen mehr anbieten.
Noch mehr? - Es sind m.E. eh schon zu viele Edges und Hindrances aus Settings in der SW-GE gelandet.

Weniger ist mehr!

Bei Settings muß man sich wirklich Gedanken machen, was NOTWENDIG ist, um das Besondere eines Settings herauszuheben. - Und daraus ergeben sich dann auch mal neue Talente und Handicaps. - In der SW-GE sind für ein generisches Regelwerk unsinnige "Redundanzen" drin wie Schnellladen (nach offizieller Regelklärung bei Pinnacle eigentlich unsinnig außer bei Deadlands:Reloaded, weil dort settingspezifisch ANDERE Nachlade-Regeln gelten!) und Musketier (sehr settingspezifisch!). - Hier noch mehr im Bereich der Handicaps einzuführen, ist nicht sinnvoll.

Wenn ein Spieler mit der Auswahl im Grundregelwerk nicht zufrieden ist, dann soll er sich halt EIGENE Handicaps ausdenken und mit dem Spielleiter ausmachen, ob sie leichte oder schwere sind. Das dauert nicht lange und man hat ein maßgeschneidertes Handicap-Paket für besonders zimperliche Spieler.

Bei einem SW-Grundregelwerk gilt der Fokus auf NUR das, was GENERISCH ist, was sinnvoll in mehr als einem Genre übertragbar ist, und NICHT auf einen endlosen "Katalog" an Talenten, Handicaps, Mächten usw.!
 
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Tipp: die FAQ der savagepedia.de auswerten.
 
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Die Savagepedia.de erwähnen. :)
 
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Wilbert weg, anderer Name als Gentlemen Edition. Wir sind doch keine lahmarschigen Briten, die gemütlichen bei ihrem Nachmittagstee mal ein paar Würfel rollen. Wir sind Savages wir schlürfen Anheiterungsgetränke und schmeißen Würfel rum das es kracht.^^

Lesebändchen und/oder farblich gekennzeichnete Ränder für etwaige Abschnitte sind auch ok um schnell den richtigen Absatz zu finden.
 
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Rassen: "Making Races" aus dem FC sind zwei Seiten, die wertvoller sind, als alle vorgefertigten EDO+ Rassen in der GE. Die EDO-Rassen sind ja außerdem bereits in der Probefahrt, also in einem frei verfügbaren supplement dargestellt. Daher würde ich die Rassen aus der GE streichen, statt dessen Making Races aufnehmen und auf die Beispiele in der Probefahrt verweisen.

Gruft des Schreckens + Charaktere: Das Abenteuer und die Charaktere sollten ausschließlich als freier download angeboten werden. Die Charaktere gibt es ja bereits auf Eurer Homepage.
 
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Ich habe selten an einem RPG Buch weniger zu bemängeln.

- Wilbert bitte weg und durch einen lebhafteren Abenteurer ersetzen. Buck Savage? Nur bitte keinen Freak im Clownskostüm. Ich hasse Clowns.
- Das Foto auf dem Titelbild muss aussagekräftiger sein. KEINE Neandertaler.
- Die Talente irgendwie anders sotieren. Ich finde mich darin heute noch nicht zurecht. Alphabetisch sortieren ist reichlich sinnfrei, wenn man die Stichwörter nicht kennt.

das wars schon.

Ansonsten:
- Das Layout, die Farben, den Stil, unbedingt beibehalten.
- Den Weltenkompass bedeutsamer machen.
 
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Ich habe selten an einem RPG Buch weniger zu bemängeln.

- Wilbert bitte weg und durch einen lebhafteren Abenteurer ersetzen. Nur bitte keinen Freak im Clownskostüm. Ich hasse Clowns.
- Das Foto auf dem Titelbild muss aussagekräftiger sein. KEINE Neandertaler.
- Die Talentes irgendwie anders sotieren. Ich findem ich darin heute nicht zureckt. Alphabetisch sortieren ist reichlich sinnfrei, wenn man die Stichwörter nicht kennt.

das wars schon.

Ansonsten:
- Das Layout, die Farben, den Stil, unbedingt beibehalten.

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Einzig noch besser erklären wie Parade und so berechnet werden, das ist im moment weder in der EE noch der GE sonderlich einleuchtend erklärt. Achja, und mehr lesebändchen...

Aber ehrlich gesagt sehe ich keinen zwingenden GRUND für eine überarbeitung, das Buch dürfte das RPG sein, das der Peferktion bisher am nächsten gekommen ist...
 
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Aber ehrlich gesagt sehe ich keinen zwingenden GRUND für eine überarbeitung, das Buch dürfte das RPG sein, das der Peferktion bisher am nächsten gekommen ist...
Die GE ist sehr, sehr cool, aber sie kann immer noch cooler werden. Und ich sehe die SW-Deluxe Edition zumindest als ANLASS.
 
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Wurde ein Übersetzungsleitfaden schon genannt?
Es ist sehr umständlich, wenn man bei Talenten immer erst den Effekt übersetzen muss, um herauszubekommen, dass Death Wish Lebensaufgabe ist.
 
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Seitenzahlen nicht in einem Zierfont bringen. Ich rätsel auch heute noch manchmal, ob ich nun auf Seite 105 oder 109 bin.

Ganz wichtig, diese teilweise unleserlichen Seitenangaben waren nicht sonderlich hilfreich und haben manche Dinge ein wenig kompliziert gemacht... -.-
 
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