Brainstorming - Prag

Khazrad

Neuling
Registriert
10. Oktober 2005
Beiträge
1
Hi!

Nachdem ich durch Vampire: Bloodlines zu dem PnP-Vampire gekommen bis und mit meiner Gruppe gerne in Prag eine Kampagne spielen würden, habe ich mir natürlich ein paar Gedanken zum Setting und der Domänenstruktur gemacht. Wäre schön, wenn ihr ein paar Ideen hättet, die ich noch einfließen lassen könnte. Seien es Personen, Plotideen, Struktur der Covenants oder Stadtbezogene Spezialitäten, hier sei serviert ;)

Meine bisherigen ersten Brainstormergebnisse zum Thema Personen folgen...


Prinz:

Karel Macha

Clan: Nosferatu
Covenant: Ordo Dracul
Embrace: 1835

Furcht macht gefügig. Auf die Herrschaft Karel Machas trifft das ohne Einschränkungen zu. Einst ein Schriftsteller der Romantik regiert er Prag seit seiner Einsetzung als Prinz 1923 die Stadt mit eiserner Hand. Das Blut seines Vaters hat ihn äußerlich wie innerlich entstellt, sein Körper um viele Jahre altern lassen, so daß seine Erscheinung mehr einem Verfallenden Leichnam
als einem gesunden Menschen ähnelt. Seine Glieder sind dürr, seine Augen eingefallen und blass, sein Gesicht mit tiefen Falten überzogen. Dieses mitleidserregende und schwache Aussehen hat sich über die Jahre als eine seiner wirksamsten Waffen entwickelt - körperlich wie geistig unterschätzt
kämpfte er sich mit einem erschreckend scharfen Verstand und brutaler Effizienz zuerst an die Spitze des örtlichen Ordo Dracul und später zum Amt des Prinzen der Domäne Prag. Karel ist Großmeister der Drachenriten, mit denen er erhofft, seine Herrschaftszeit auszudehnen und im
besten Fall seine vampirische Existenz zu überwinden. Obwohl Karel Macha ganz Prag gerne unter seinen Fittichen sehen würde, ist sein Machtbereich faktisch auf die historische Altstadt beschränkt.


Sheriff:

Václav Gott

Clan: Nosferatu
Covenant: Ordo Dracul
Embrace: 1921

Das erste Kind von Karel Macha, Vaclav Gott, war in seinem früheren, sterblichen Leben ein zweitklassiger Amateurboxer.
Karels Mißtrauen ist bekannt, so entschied er sich dazu, selbst für einen Sheriff zu sorgen. Die Gründe, warum gerade Vaclav ausgewählt wurde, sind
völlig undurchsichtig, jedenfalls hat sich der Einsatz des Prinzen gelohnt. Vaclav ist seinem Erzeuger bisher bis in seinen 2. Tod
loyal gewesen und kümmert sich um Härtefälle, die physische Intervention erfordern. Ein in Lebzeiten durch Sterodie geformter Körper
verleiht Vaclav ein furchterregendes Aussehen, und man sagt, daß er in der Lage wäre, jeden in Prag lebenden Vampir zu überwältigen. Entgegen aller Klischees und Behauptungen ist er keineswegs dumm und verfolgt auch eigene Pläne - vor allem die Oststadt hat es ihm angetan. Seine Mitgliedschaft im Ordo Dracul ist mehr platonischer Natur, einerseits um den Schutz der Vereinigung zu genießen, andererseits um seinem Erzeuger einen Gefallen zu tun.


Seneschall

Franz Anton von Gerstner

Clan: Ventrue
Covenant: Invictus
Embrace: 1884

Entstammend aus einem alten tschechischen Adelshaus, ist Franz Anton von Gerstner die Dimplomatische Rechte Hand von
Karel Macha. Ein Politiker erster Güte mit goldener Zunge und unstillbarem Machtstreben, respektiert er die Prinzregentschaft Karels, doch er macht keinen Hehl daraus, daß er zu Größerem geboren ist und in unabsehbarer Zukunft den Prinzen beerben will. Franz Anton ist Realist genug, die Zeit ihre Arbeit verrichten zu lassen und begnügt sich mit dem Amt des Seneschalls, wo er seinen Einfluss bereits weit ausdehnen konnte. Aufgrund seines einnehmenden Charmes und seines politischen Kalküls ist er beinahe unverzichtbar für die Verwaltung der Stadt. Er pflegt beste Kontakte zur politischen Elite der Stadt und nutzt diese auch schamlos zu Gunsten der Vampirbevölkerung Prags aus. Seine finanziellen Mittel sind beinahe
unerschöpflich und so profitieren viele Beamte der Stadt von seinen Bestechungsgeldern.


Herald:

Silberzunge

Clan: Daeva(Toreador)
Covenant: Ordo Dracul
Embrace: 1899

Silberzunge begann ihre Karriere als Kurtisane des Tschechischen Adligen Karl von Böhmen. Bereis in ihren sterblichen Tagen eine große Schönheit, scheint der Kuss sie nur noch schöner werden lassen. In ihr jedoch lastet eine große Bitterkeit, denn sie wurde von einem Vampir auf dessen Blutjagd lurz vor seiner Hinrichtung geküsst. Karel Macha verweigert ihr jede Auskunft über ihren Vater, und so versucht sie seit vielen Jahren auf eigene Faust, Informationen über ihren Erzeuger herauszubekommen. Ihre Namensgebende
Silberzunge machte sie bald zum geeignetsten Kandidaten für das Amt des Heroldes und dieses Amt führt sie mit Erfolg aus. Sie ist bekannt dafür,
das Nachtleben Prags in- und auswendig zu kennen und Stammgast in jedem angesagten Club zu sein. Ferner wird unter der Hand
von einem Verhältnis zu Franz Anton von Gerstner gemunkelt.


Hound:

Bluthund

Clan: Gangrel
Covenant: unbound
Embrace: unknown

Gar nichts bis wenig ist über den Assassinen des Prinzen bekannt. Das einzige, was man sicher weiß, ist, daß er seinem Namen alle Ehre macht. Keiner, über den das Urteil des Prinzen gesprochen wurde, hat die Begegnung mit seinem Bluthund überlebt. Während Vaclav Gott eher für Einschüchterung und die Blutergüsse zuständig ist, hat der Bluthund nur ein Ziel - töten. Effizient und schnell. Man munkelt von einem alten Artefakt, das sich in seinem Besitz befinden soll, doch keiner außer dem Prinzen selbst kennt den Aufenthaltsort des Bluthundes. Seine Aufträge lässt sich der Bluthund, so munkelt man jedenfalls, mit menschlichen Jungfrauen bezahlen. Wie wahr diese und andere Geschichten über den Bluthund sind, weiß man nicht, der Prinz jedoch kultiviert diese Geschichten gerne, um die Furcht vor dem Killer aufrecht zu erhalten.



Priscus (Ältestenrat):

Amanda Moholy (Nosferatu)
Covenant: Lancea Sanctum

Amanda Moholy ist ein fetter Fleischberg von Frau, der die Nosfertu im Priscus vertritt. Sie ist eine tief verbitterte Person, die in ihrer Religiosität versucht, einen Halt im Vampirdasein zu finden. Nichtsdestotrotz ist ihr Rat und ihre Erfahrung im Priscus gefragt. Was kaum jemand weiß, ist, daß sie bereits um 1200 geküsst wurde, die Zeit zwischen 1500 und 1800 in Torpor verbrachte und danach ein weiteres Mal nach Macht strebte. Sie ist gleichzeitig die Oberste Vertreterin der großen Lancea Sanctum-Fraktion in Prag.

...
 
AW: Brainstorming - Prag

Tja, mir fallen auf die Schnelle ein paar Settings ein:
* Hradcin ist sicher eine offensichtliche, aber von der Atmosphäre perfekte Wahl. Die Burg mit Kirche liegt auf einem ziemlich steilen Hügel, die Gebäude sind mit Wasserspeiern gespickt, die ganze Anlage unübersichtlich mit winkeligen Gassen und Durchgängen, dann gibts dort noch eine Gartenanlage mit Pavillon und die Goldene Gasse, das ehemalige Alchemistenviertel.
* Ein Tipp, vor allem in Hinblick auf den Film "Wächter der Nacht": Am Weg von der Karlsbrücke zum 2.Bahnhof (also auf der Hradcin-Seite) ist ein wirklich wunderbares Wohnviertel. Alte Häuser, in tw. extrem schlechten Zustand, kleine Geschäfte, Werkstätten im Hinterhof, eine totale Mischung aus ziemlich alt und dazwischen 70er-Jahre Häuser.
* Manche Palais haben wunderschöne Gärten, die sich in verschlungenen Wegen manchmal auch überschneiden (oder zumindest nur sehr einfach abgetrennt sind).
* Beim Bahnhof auf der Hradcin-Seite gibt es ein Gelände, das ich nur im Vorbeigehen gesehen habe, aber es hat wie ein Ausstellungsgelände gewirkt. Die Gebäude waren in Pavillons gegliedert, es gab eine Art Aussichtsturm usw. Alleswar in genau diesem wunderbaren Alter, wo es zwar verwendbar ist, aber eine gewisse Patina von Verfall ausstrahlt.
 
AW: Brainstorming - Prag

Was mir zu Prag in der WdD sofort einfällt, ist die Geschichte vom Golem und Rabbi Löw. Der Wikipedia-Text zum Golem berichtet zwar, dass er zerstört wurde, aber auf der Idee eines noch heute herumstreifenden oder irgendwie wiederbelebten Golems kann man eine ganze Chronik aufbauen.
 
AW: Brainstorming - Prag

Ich würde auch versuchen, irgendwann, irgendwie KUTNA HORA einzubauen.

Das liegt zwar ein kleines Stück außerhalb von Prag, ist aber einfach DAS Setting für ... ich weiß nicht ... IRGENDWAS ... Großes ... Düsteres ... einen Konvent ... eine Kapelle der Lancea Sancta ... das Heim einer Blutlinie ... SOMETHING!


AAS
 

Anhänge

  • 040531 CZECH KUTNA HORA (28).jpg
    040531 CZECH KUTNA HORA (28).jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 7
  • Kutna Hora 08_jpg.jpg
    Kutna Hora 08_jpg.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 5
  • kostnice2.jpg
    kostnice2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten