Ich will schon lange mal ein "Startdorf" basteln.
Also ein kleines Dorf wo eine Kampgane anfängt. Sowas wie Phandalin, Falkengrund, Sandpoint oder Leet.
Das Dorf selber zu basteln ist kein Problem, da habe ich schon öfters Ideen gesammelt, Karten gezeichnet etc.
Einige davon habe ich sogar bespielt, vor langer Zeit.
Mein Problem ist heute mehr das große Bild. Früher habe ich in existierenden Welten einfach ein Dorf reingesetzt. Nach zwei, drei Abenteuern ist man dann aber weitergezogen da alle Probleme erledigt waren.
Diesesmal möchte ich versuchen das das Dorf eben länger Heimatbasis ist.
Die Grundidee sieht in etwa folgerndermassen aus:
Es gibt ein Gebiet in dem das Zwergenkönigreich und das Elfenkönigreich zusammentrifft.
Menschen haben eine Handelsstrasse zu den Zwergen gebaut, entlang eines Flusses. Zwerge und Elfen haben einen Vertrag das den Zwergen erlaubt Holz zu fällen, zwischen Gebirge und Fluss (ein recht schmaler Streifen Wald). Die Zwerge haben dieses Recht an menschliche Holzfäller verkauft. Elfen sind darüber sehr erbost weil die Menschen viel mehr Holz fällen als die Zwerge zuvor.
Die Basis der Holzfäller (und Endpunkt der Handelslinie) ist unser Dorf. Es gehört nicht zum Menschenreich, eher zu den Zwergen-die sich aber nicht allzu sehr darum kümmern.
Die Zwerge haben die Handelsstrasse kontrolliert und bewacht-ein reibungsloser Handel ist gut für die Zwerge.
Nun will ich daß die Zwerge die letzten paar Jahre die Strasse nicht mehr kontrollieren und "böse" Kreaturen (Von Räuber über Orks bis schlimmerem) das Gebiet gefährlich machen.
Ich hab nur irgendwie eine Blockade warum die Zwerge sich zurückziehen.
marodierende Orkhorden ist mir zuviel Krieg-auch wenn ich die Idee einer belagerten Zwergenstadt die über unterirdische Tunnel über das Dorf versorgt wird ganz reizvoll fand. Besonders da ich dadurch einen Grund habe wo die ganzen bösen Kreaturen plötzlich auftauchen.
Bürgerkrieg zwischen den Zwergen ist irgendwie so unzwergisch.
Ein simpler Vulkanausbruch der die Zwergenstadt auslöscht?
Ein großer Drache der die Zwergenbinge besetzt?
Eine Zwergenbinge wird durch eine Nekromantische XY plötzlich ausgelöscht, alle Bewohner in Untote verwandelt?
Oder eher auf das Verhältniss Zwerge-Elfen konzentrieren und wegen der Holzfällersache dürfen die Zwerge die Strassen (und das Dorf) nicht mehr überwachen. Elfen kümmern sich auch nicht darum und plötzlich ist das Drof auf sich alleine gestellt.
Ich hatte noch die Idee das irgendwelche Menschen-Handelshäuser versuchen langfristig Kontrolle über das Dorf zu bekommen, oder die Holzfäller irgendwie böse sind-aber alles erst später in der Kampagne.
Andere Ideen oder sonstige Kommentare?
Also ein kleines Dorf wo eine Kampgane anfängt. Sowas wie Phandalin, Falkengrund, Sandpoint oder Leet.
Das Dorf selber zu basteln ist kein Problem, da habe ich schon öfters Ideen gesammelt, Karten gezeichnet etc.
Einige davon habe ich sogar bespielt, vor langer Zeit.
Mein Problem ist heute mehr das große Bild. Früher habe ich in existierenden Welten einfach ein Dorf reingesetzt. Nach zwei, drei Abenteuern ist man dann aber weitergezogen da alle Probleme erledigt waren.
Diesesmal möchte ich versuchen das das Dorf eben länger Heimatbasis ist.
Die Grundidee sieht in etwa folgerndermassen aus:
Es gibt ein Gebiet in dem das Zwergenkönigreich und das Elfenkönigreich zusammentrifft.
Menschen haben eine Handelsstrasse zu den Zwergen gebaut, entlang eines Flusses. Zwerge und Elfen haben einen Vertrag das den Zwergen erlaubt Holz zu fällen, zwischen Gebirge und Fluss (ein recht schmaler Streifen Wald). Die Zwerge haben dieses Recht an menschliche Holzfäller verkauft. Elfen sind darüber sehr erbost weil die Menschen viel mehr Holz fällen als die Zwerge zuvor.
Die Basis der Holzfäller (und Endpunkt der Handelslinie) ist unser Dorf. Es gehört nicht zum Menschenreich, eher zu den Zwergen-die sich aber nicht allzu sehr darum kümmern.
Die Zwerge haben die Handelsstrasse kontrolliert und bewacht-ein reibungsloser Handel ist gut für die Zwerge.
Nun will ich daß die Zwerge die letzten paar Jahre die Strasse nicht mehr kontrollieren und "böse" Kreaturen (Von Räuber über Orks bis schlimmerem) das Gebiet gefährlich machen.
Ich hab nur irgendwie eine Blockade warum die Zwerge sich zurückziehen.
marodierende Orkhorden ist mir zuviel Krieg-auch wenn ich die Idee einer belagerten Zwergenstadt die über unterirdische Tunnel über das Dorf versorgt wird ganz reizvoll fand. Besonders da ich dadurch einen Grund habe wo die ganzen bösen Kreaturen plötzlich auftauchen.
Bürgerkrieg zwischen den Zwergen ist irgendwie so unzwergisch.
Ein simpler Vulkanausbruch der die Zwergenstadt auslöscht?
Ein großer Drache der die Zwergenbinge besetzt?
Eine Zwergenbinge wird durch eine Nekromantische XY plötzlich ausgelöscht, alle Bewohner in Untote verwandelt?
Oder eher auf das Verhältniss Zwerge-Elfen konzentrieren und wegen der Holzfällersache dürfen die Zwerge die Strassen (und das Dorf) nicht mehr überwachen. Elfen kümmern sich auch nicht darum und plötzlich ist das Drof auf sich alleine gestellt.
Ich hatte noch die Idee das irgendwelche Menschen-Handelshäuser versuchen langfristig Kontrolle über das Dorf zu bekommen, oder die Holzfäller irgendwie böse sind-aber alles erst später in der Kampagne.
Andere Ideen oder sonstige Kommentare?